Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2006, 18:06
Scorpio Scorpio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 30
Standard Andauernde Übelkeit

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht hat einer einen Tipp für mich? Ich hab doch dieses Kardiakarzinom, nicht operabel und nehme gegen meine Schmerzen jeden Tag brav Morphine.
Ich habe zur Zeit überhaupt keine Chemotherapie, aber trotzdem ist es mir andauernd übel. Das wäre alles nicht so schlimm, aber ich kann einfach nicht mehr normal essen: 2-3 Bissen und dann bin ich total satt. Ich zwinge mich dann immer noch weiter zu essen, aber meine Mahlzeiten sind allerhöchstens ein Drittel von dem was ich früher gegessen habe, wenn überhaupt.
Mehrere Zwischenmahlzeiten geht leider auch nicht - ich bekomme einfach nichts herunter, ausser hier und da mal ein wenig Obst.
Das Schlimme ist, dass ich bei einer Größe von 185 cm nur noch 70 kg wiege. Wenn ich noch weiter abnehme, nimmt mich der nächste Windstoß einfach mit

Einer meiner Klinikärzte meinte, ich solle doch Verdauungsenzyme vor dem Essen nehmen

Hat vielleicht jemand einen Ratschlag für mich? Bin für alles dankbar!
Wenn Ihr noch Fragen habt, fals ich etwas vergessen habe, einfach nachfragen.

Vielen Dank für Eure Antworten! LG + einen schönen Sonntagabend
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2006, 18:35
PapasKind PapasKind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 177
Standard AW: Andauernde Übelkeit

Hallo lieber Scorpio,
ich bins mal wieder. Hab bei meinem Papa auch schon einiges versucht.
So richtig funktioniert zwar nix. Aber man kann es versuchen mit etwas Lakriz.
In Stangen, als Tee (schmeckt furchtbar süss), als Katjes Kinder. Soll die Magenfunktion ein wenig anregen. Dann kann man Verdauungsenzyme versuchen (Creon oder Panzytrat, so heissen die zumindest in Luxemburg, müsste in Deutschland ähnlich heissen). Wird aber denk ich noch weniger bringen. Zumindest bei meinem Papa, aber ein Versuch ist es wert. Man kann es auch mit Magenbitter oder Magentee mit Bitterstoffen oder Schwedenkräuter versuchen. Auch Ingwer soll gegen Übelkeit gut sein.
Wir haben noch keine LÖsung gefunden und haben dasselbe Problem. Nur hat er noch den Speiseröhrenkrebs, so dass einige Sachen, die er vielleicht essen könnte, nicht runterrutschen. Auch er hat nur noch 70 kilo. Astronautennahrung lehnt er ab. Schmerzen hat er Gott sei Dank, wenig bis keine.
Versuch mal dein Glück und wenn du eine Lösung gefunden hast, sag Bescheid.
Mein Papa will jetzt doch Chemo versuchen, statt nur Hyperthermie. Wir und vor allen Dingen er zweifelt aufgrund seiner Beschwerden stark an der alleinigen Wirksamkeit der Hyperthermie. Also werden wir morgen mit dem Arzt sprechen, wegen ein mal Chemo pro Woche.
Machs gut. Ich denk an dich.
Silvia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2006, 09:51
Scorpio Scorpio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Andauernde Übelkeit

Hallo Silvia,

vielen Dank für Deine liebe Antwort. Na da hab ich ja Glück, dass ich Lakritze und Ingwer gerne esse hätte ich wohl auch von selbst drauf kommen können. Werd ich mir gleich mal besorgen.

Tja das mit der Hyperthermie - da bin ich gerade auch ein wenig verunsichert: mein Tumor ist weiter gewachsen und ich hab jede Menge neue Metas in der Leber naja mal sehn.

Klar, so wie ich etwas weiß, das zumindest mir weiterhilft werde ich es hier reinschreiben, denn wie man weiß ist geben seliger denn nehmen

Bis bald + liebe Grüße an Deinen Papa!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2006, 09:09
Benutzerbild von MSohl
MSohl MSohl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Bauntal bei Kassel
Beiträge: 171
Standard AW: Andauernde Übelkeit

Hallo Ihr Beiden Scorpio/Silvia,
forstet euch mal durch das Unterforum - TROTZALLEDEM Club humortragender Magenloser - da steht einiges was euch bestimmt hilft drin es gibt verschiedene Mittel die sehr Kalorienreich sind. Klickt auf der Menüleiste blaues Feld/oben (SORRY - nur falls ihr es nicht schon wisst!) und gebt ein Fresubin und Maltodextrin.
Hoffe, euch geholfen zu haben
Liebe Grüße und alles erdenklich Gute
Gaby
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2006, 10:03
Scorpio Scorpio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Andauernde Übelkeit

Hallo Gaby,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Mein primäres Problem ist jedoch anscheinend, dass meine Verdauung auf Grund der Einnahme von Morphinen nicht mehr klappt.
Bedeutet, dass der ganze Brei viel zu lange im Magen verbleibt, dann zu langsam in den Darm wandert und von dort mittlerweile ohne Abführmittel auch nicht mehr verschwinden will. Deshalb sei mir immer übel und deshalb kann ich wohl auch nichts essen, sagt mein Doc.
Wir werden versuchen, durch die Gabe von 3x20 Tropfen Paspertin die Sache in den Griff zu bekommen. Naja - einen Versuch ist es allemal wert, ich werde hier berichten, sollte mein Problem dadurch gelöst werden.

P.S. @Silvia: den Versuch mit dem Ingwer musste ich bitter bezahlen, hat eine ganze Zeit lang tierisch im Magen gebrannt, obwohl ich nur drei Stückchen davon genommen hab. War trotzdem lieb gemeint, ist ja nicht Deine Schukd, dass ich das Zeugs nicht vertrage.

LG vom Scorpio
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2006, 15:40
schnappi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Andauernde Übelkeit

lieber scorpio, ich wünschte vom ganzen herzen dir tipps geben zu können.mein mann ist 40 jahre und genau wie du 1,85 gross und wiegt wie du knapp 70 kilo.ohne die künstliche ernährung tag täglich würde es ihm wohl noch viel schlechter gehen.weniger als 70 kilo ist bei eurer grösse einfach nicht drin.hast du schon mal an ernährung gedacht oder bekommst du sie vielleicht schon?falls nicht ,frage doch einfach mal deinen doc und berichte ihm von deinen gewichts und ess-problemen.meinem mann wurde vor 2.jahren der magen entfernt und seit dem ist es mit dem essen so eine sache.das einzige was er hinunterbekommt sind eintöpfe.kannst dir sicher vorstellen das ich nur noch in der küche stehe.denn die eintöpfe die er essen kann sind nur aus frischen zutaten.am besten bekommt ihm ,oder auch anderen krebs -kranken die reissuppe.einfach kohlrabi und möhren in viel wasser kochen etwas später ein bischen reis hinzugeben,wer mag kann sich dazu noch hackbällchen(kleine)dazugeben.maltodrextin mische ich ihm bei jeder gelegenheit unter,er darf es nur nicht merken.dieses essen ist für ihn auch immer mehr eine qual,aber mit viel liebe und geduld werden wir es schaffen.....sei lieb gedrückt deine meike..
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2006, 19:02
Scorpio Scorpio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Andauernde Übelkeit

Hallo "meine" Meike

vielen Dank für Deine liebe Antwort. Ich bin ja seit Sonntag wieder in der Klinik und hab auch seit daher nichts gegessen

Zu allem Übel habe ich eine entzündete Bauchspeicheldrüse und das war wohl auch die Ursache für die Übelkeit. Oder aber es lag an den Morphinen (Capros), die einfach alles da unten tot gemacht hatten.

Erstmal darf ich also sowieso nix essen, bis die Drüse sich gelöscht hat

Und danach werde ich auch vom Capros weg umgestellt zu einem Medikament, welches wohl neu auf dem deutschen Markt ist. Nennt sich Palladon.

Nun, wir werden sehen - ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG und "drückdich" zurück
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2006, 09:39
PapasKind PapasKind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 177
Standard AW: Andauernde Übelkeit

Hallo lieber Scorpio,
gute Besserung, soweit man es hier sagen kann. Hatte mich schon gewundert, so lange nix von dir gesehen und gehört zu haben.
Palladon ist ja auch schon ein netter kleiner Hammer. Nimmst du sie nur bei Bedarf oder hast du Dauermedikation. Wie ist es mit Pflastern. Wären die vielleicht nicht besser? Aber mit meinen Tipps ist das immer so eine Sache wie mit dem Ingwer. Noch nicht selbst getestet. Lehrbücher sind halt immer so eine Theorie. Die Praxis sieht dann doch meistens ganz anders aus.

Machs gut und erhol dich ein bisschen.
Silvia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2006, 18:33
Scorpio Scorpio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Andauernde Übelkeit

Hallo liebe Silvia

der Tipp mit dem Ingwer war doch vollkommen OK und ich glaube auch, dass Ingwer durchaus bei vielen Menschen gegen Übelkeit hilft. Dass es gerade bei mir nicht so ist, ist ja nicht Deine Schuld.

Das Palladon soll ich schon als Dauermedikation (1-0-1) nehmen, habe aber bis jetzt noch keine Erfahrung sammeln können, weil im Augenblick ja alles über den Port läuft.

Aber so wie ich aus der Klinik wieder zu Hause bin, werd ich mal einen Schmerztherapeuten aufsuchen.

LG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2006, 18:56
Benutzerbild von Witti
Witti Witti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard AW: Andauernde Übelkeit

Hallo Scorpio,

also ich macghe gute Erfahrungen mit en Schmerzpflastern ... vorallendingen muss ich nix schlucken und der Darm erholt sich auch gut. Ich habe diese Pflaster übrigens im Krankenhaus kennengelernt nach meiner Magenentfernung ... und habe sie jetzt wieder gegen die Krämpfe ... die ich seit meinen Engstellen im Darm und den Bauchfellmetastasen habe.

Das mit dem Ingwer stimmt ... was der eine verträgt muss nicht zwangsläufig allen bekommen ... den für mich war Ingwer auch immer mein Lieblingsrezept gegen Übelkeit ... ich habe mir allerdings meist Ingwertee gemacht (einfach frische Ingwerstückchen mit heissem Wasser aufgegossen) ist nur nix für den Sommer ... da es auch wärmt wie Glühwein.

Ich wünsche dir gute Besserung.

Alles Liebe
Witti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55