Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 15.10.2012, 20:19
Regentrude Regentrude ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 47
Standard AW: Vater lebt seit 2 Jahren mit BDSK, nun Wipple OP in München ("2. Versuch")

Liebe Steffi,

auch ich kenne diese Distanziertheit gut. Und ich weiß, wie "falsch" oder unangemessen es sich anfühlt. Keine Ahnung mehr, wie lange es gedauert hat, bis ich wegen meiner Mutter die ersten Tränen vergossen habe, aber es war lange für jemanden wie mich, die total nah am Wasser gebaut hat, und als es kam, kam es völlig aus dem Hinterhalt und war gut. Du befindest dich in einer Ausnahmesituation, da gibt es keine Norm, wie man sich zu fühlen hat. Auch die Versuche, es positiv zu sehen, vielleicht auch Versuche, zu rationalisieren - kenn ich gut. Ich hoffe, du hast jemanden, dem du all das genau so sagen kannst, und der dich genau so sein lässt, wie du bist und genau so fühlen lässt, wie du fühlst. Bei mir ist das meine beste Freundin, der kann ich auch die verrücktesten und bösesten Dinge, die ich fühle, anvertrauen, ohne das sie mich verurteilt.

Sei gut zu dir!
Regentrude
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 17.10.2012, 15:25
Benutzerbild von Steffi7777
Steffi7777 Steffi7777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Saarland, Saarbrücken
Beiträge: 37
Standard AW: Vater lebt seit 2 Jahren mit BDSK, nun Wipple OP in München ("2. Versuch")

Vielen Dank für eure lieben Beiträge, besonders der so offene von Regentrude hat mich sehr berührt.

Leider keine guten Neuigkeiten...
Jetzt bin auch ich an der Stelle angekommen zu sagen dass mein Papa es nicht schaffen wird, er wohl den Kampf wie vor ihm so viele verloren hat..

Er war heute beim Onkologen, es wurde CT Ergebniss angeschaut und es sollte Chemo gemacht werden.

Aber: Keine Chemo mehr, laut Arzt habe mein Papa noch max. 4 Wochen zu leben. Die OP sei ein Fehler gewesen (!!!!)
Was genau ist kann ich nicht sagen, es ist auch irgendwie nicht mehr wichtig...

Er will zuhause bleiben..kein Krankenhaus...

Ich habe keine Ahnung wie ich/ wir die nächste Zeit überstehen, aber irgendwie wird es wohl gelingen, es muss ja, die Zeit steht nicht still...

Es ist grausam, so grausam, aber es ist die Realität der wir uns nun stellen müssen...


Steffi
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 17.10.2012, 20:50
Regentrude Regentrude ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 47
Standard AW: Vater lebt seit 2 Jahren mit BDSK, nun Wipple OP in München ("2. Versuch")

Liebe Steffi,

das möchte man ja fast nicht für möglich halten, dass nach 2 Jahren doch noch operiert werden kann und dann stellt sich heraus, dass es ein Fehler war. Erst diese große Hoffnung und dann... Es tut mir fürchterlich leid für dich.

Ja, auch wenn es unglaublich erscheint, ihr werdet diese Zeit überstehen. Kannst du dir einen Hospizdienst oder ambulantes Palliativteam zur Unterstützung hinzuziehen? Selbst wenn es dein Papa für sich nicht wollen sollte, sie können aber auch dich unterstützen. Ich weiß von der Oma meiner besten Freundin, dass die oft wahre Engel sind.
Ist dein Papa bezüglich seiner Schmerzen in richtiger spezieller Behandlung? Meine Mutter hat, bevor sie in die Schmerzambulanz kam, auch eine sehr unbefriedigende Schmerzbehandlung gehabt, und ich denke, die richtigen Schmerzspezialisten haben ganz andere Möglichkeiten und Erfahrung.

Und ansonsten: ich habe auch keine Ahnung, wie man das begreifen soll, dass der Vater / die Mutter sterben wird. Ich male mir tagtäglich alles mögliche aus, mache mir viele Gedanken um die Beerdigung und so weiter, aber das ist wie ein Film. Gerade im Moment fühl ich mich auch total abgeklärt, und dann denke ich: das darf doch alles nicht wahr sein...

Kennst du das Gedicht "Memento" von Mascha Kaléko? G**gle das mal, ich find das so treffend.

Ich kenn dich zwar nicht, aber ich denk trotzdem an dich.
Tausend hilfreiche Engel für euch!
Regentrude

Geändert von Regentrude (17.10.2012 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 21.10.2012, 10:17
Netty1967 Netty1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Vater lebt seit 2 Jahren mit BDSK, nun Wipple OP in München ("2. Versuch")

Liebe steffi

das tut mir unendlich leid für Euch
das dein Papa kein in KH mehr möchte ist irgendwie nachvollziehbar, zu mal die Reaktion mir nicht fremd ist , denn mein Papa ist auch so.

Aber ich kann dir nur empfehlen ein ambulantes Palliativteam mit hinzu zu ziehen. das sind wirklich richtige Engel und auf jeden Fall eine große Unterstützung für dich.
Ja auch die Schmerztherapie und die richtige einstellung ist ganz ganz wichtig.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft.
Netty
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 25.10.2012, 13:10
Benutzerbild von Steffi7777
Steffi7777 Steffi7777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Saarland, Saarbrücken
Beiträge: 37
Standard AW: Vater lebt seit 2 Jahren mit BDSK, nun Wipple OP in München ("2. Versuch")

Jetzt kommt der Beitrag, vor dem ich mich sehr lange gefürchtet habe...
Am Dienstag den 23.10.2012 um 8.25 Uhr ist mein Vater gestorben.

Es ging am Ende alles sehr schnell..
Freitags lebte mein Vater letzmalig auf, redete viel, wollte besonders noch erbsachen klären, der notar war noch da, es gab auch unschöne situationen, fast vorwürfe von meiner großen Schwester an ihn (lange Geschichte, Verletzungen), es wurde viel geweint.
Ab Samstag nahm er dann immer weniger die Umgebung war, ich konnte noch mit ihm kurz telefonieren. Sonntag war noch sein Bruder da um sich zu verabschieden. Er aß nicht mehr.
Montag hatte er keine Kraft mehr sein Bett zu verlassen, war nicht mehr richtig orientiert, spach kaum noch und wenn er sprach dann bestand er darauf aufzustehen, was er ja nicht konnte, wollte zur toilette, war verwirrt.
Er war etwas agressiv, "beschwerte" sich, dass er wie ein Baby behandelt werden würde. Ich glaube nicht dass er noch wirklich wusste wo er war und wer wir waren..
Die Nacht war dann ganz schlimm, seine Frau konnte nicht mehr neben ihm im Bett schlafen, ich habe es versucht, aber es war fast nicht möglich.
Mittlerweile hatte er auch gott sei dank eine Morphiumpumpe, 50 mg und zusätzlich "bei Bedarf" alle 40 min eine Dosis, die wir ihm mit fortschreitender Zeit auch immer gaben.
Ich überlege ob ich hier weiter schreiben soll, ob es gut ist für die, die ja noch viel vor sich haben..
oft wird ja gefragt wie es zu ende gehen kann..
entscheidet selbst ob ihr weiterlesen wollt..

Er schwitze sehr viel, gab immer wieder laute von sich von denen wir glaubten es käme aus träumen, sie waren unnatürlich..
Er versuchte immer wieder zu husten was nicht mehr gut gelang, wir wollten ihn auch nicht mehr viel bewegen, nicht mehr aufsetzen, möglich still liegen lassen, wir merkten dass er ruhe braucht, kein mehr "an sich rum geziehe", es war deutlich zu sehen dass "es" nicht mehr lange dauern würde...
Immer mehr war ein gluckerndes gräusch aus dem hals, mund zu hören, sehr unheimlich, als wenn was nach oben läuft, ich hatte angst er würde ersticken..
Wir haben kaum geschlafen in der Nacht, am frühen morgen bin ich auch für einige Zeit auf die Couch, ich konnte nicht mehr im Bett neben ihm bleiben, es war so unheimlich, auch der Geruch.. Immer wieder waren wir (ich und seine Frau) an seinem Bett, hielten die Hand, legtem ihm einen Waschlappen auf die Stirn..er reagierte nicht mehr auf die aussenwelt,wir sprachen ihn auch nicht mehr direkt an, sagten mehr etwas wie dass alles gut sei, er loslassen solle, gehen könne.
Ab etwa 7 Uhr saßen wir beide die ganze Zeit bei ihm.
Sein Herz schlug heftig, deutlich war das heben und senken des brustkorbes zu sehen, gleichzeitig wurde das "gluckern" immer lauter, es trat bräunlicher schaum sowie eine braune maße aus seinem Mund, die wir wegwischten, sie kam immer wieder...
In dem Moment dachte (und sagte ich zu seiner Frau):
Tiere werden wenn sie so leiden eingeschläfert, warum muß ein Mensch so leiden?? Warum gibt es hier kein aktive Sterbehilfe??
Ich fühlte mich hilflos, dachte daran einen Arzt zu rufen, aber was sollte der tun? Sterben ist nicht "schön" und hier war es ein sichtlicher Kampf.
Ich glaube aber mein Vater war an dieser Stelle nicht mehr in seinem Körper, zumindest hoffe ich es sehr.
Die Atmung wurde weniger, leiser..
Um 8.25Uhr atmete er nicht mehr, mit einem Mal war "es zu Ende".
Kurz darauf ein kurzes aufbäumen und es lief ihm noch ein Teil braune flüssigkeit aus dem Mund.

....ich weis nicht, wann und ob ich diese Bilder verarbeiteten kann...

Der Todestag war sehr schlimm, aber es war auch der Gedanke der Erlösung, ich weis nicht wie lange ich/ wir dass noch hätten aushalten können, ihn so leiden zu sehen..

Nun danach, bin ich wie im trance, ich spüre keine wirkliche trauer, bin distanziert, es ist sehr seltsam das gefühl..doch ich fürchte das tiefe loch wird noch kommen..wo ich realisiere dass mein Vater uns wirklich verlassen hat, dass er es war denn wir begleitet haben, dass er nicht mehr da ist...

Verzeiht meine vermutlich schlimmen Beschreibungen...

Aber: mein Papa hat es fast 2,5 Jahre geschafft und die meiste zeit davon hat er noch gut gelebt!!
Aus heutiger Sicht würden wir sagen dass die Wipple OP in München ein großer Fehler war, seitdem ging es nur noch bergab...

Papa ich liebe Dich! Und ich hoffe so sehr dass es dir gut geht dort wo du bist!! Wir sehen und wieder, irgendwann...
..jetzt weine ich...

Es ist unglaublich an was ein Mensch sich gewöhnen kann und woher Kräfte kommen in Momenten wo man nicht glaubt sie zu haben...
Verliert nie die Zuversicht

Alles Liebe


Steffi
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 25.10.2012, 15:47
Iarexx Iarexx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 31
Standard AW: Vater lebt seit 2 Jahren mit BDSK, nun Wipple OP in München ("2. Versuch")

Hallo Steffi,

es tut mir sehr Leid dass Dein Vater verstorben ist. Ich hoffe, dass Wissen darum dass er nicht länger leiden muss ist Dir und Deiner Familie ein kleiner Trost und außerdem möchte ich noch sagen dass ich finde dass Du sehr stolz auf Dich sein kannst, dass Du Deinen Vater in diesen schweren Stunden begleitet hast.

Alexandra
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 25.10.2012, 16:07
Bea15 Bea15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 27
Standard AW: Vater lebt seit 2 Jahren mit BDSK, nun Wipple OP in München ("2. Versuch")

Liebe Steffi!
Im August vor 2 Jahren haben wir uns hier das erstemal "getrofffen", weil auch mein Freund in etwa zur gleichen Zeit wie dein Papa die unfassbare Diagnose bekommen hat. Vielleicht kannst dich noch an unsere paar Mails erinnern!
Mein Schatz hat den Kampf gegen die Krankenheit im Sommer 2011 verloren...
Jetzt war ich nach ewiger Zeit mal wieder hier im KK und bin geschockt was ihr in den letzten Monaten durchmachen musstet!
Steffi, für die kommende Zeit wünsche ich dir und der Freundin deines Papas alles Kraft der Welt und Menschen, die hinter euch stehen.

Traurige Grüße, Bea

Denk Dir ein Bild:
Weites Meer
ein Segelschiff setzt seine weissen Segel
und gleitet hinaus in die See.
Du siehst wie es kleiner und kleiner wird.
Wo Wasser und Himmel sich treffen, verschwindet es.
Da sagt jemand: "Nun ist es gegangen!"
Ein anderer sagt: "Es kommt!"

Der Tod ist ein Horizont, und ein Horizont ist nichts
anderes als die Grenze unseres Sehens.
Wenn wir um einen Menschen trauern,
freuen sich andere,
die ihn hinter dieser Grenze wiedersehen.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 25.10.2012, 16:16
Kim2011 Kim2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2011
Beiträge: 54
Standard AW: Vater lebt seit 2 Jahren mit BDSK, nun Wipple OP in München ("2. Versuch")

Steffi.... es tut mir so leid! Ich hatte so sehr gehofft,
dass die Whipple OP in München euch das beschert, was
ihr so sehr erhofft hattet. Ich bin in Gedanken bei euch.
Kim
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 25.10.2012, 17:57
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Vater lebt seit 2 Jahren mit BDSK, nun Wipple OP in München ("2. Versuch")

Liebe Steffi,

ich möchte Dir und allen Deinen Angehörigen meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

Vielleicht tröstet es uns zu wissen, dass Dein Vati im Kreis seiner Lieben auf die letzte Reise gehen konnte.

In stiller Trauer,

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 25.10.2012, 19:12
Regentrude Regentrude ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 47
Standard AW: Vater lebt seit 2 Jahren mit BDSK, nun Wipple OP in München ("2. Versuch")

Liebe Steffi, das tut mir leid, dass seine letzten Stunden für euch so schrecklich waren. Vielleicht waren sie das nicht für ihn, vielleicht war er da schon wirklich nicht mehr "da". Auch ich bewundere deinen Mut, bei ihm geblieben zu sein. Er wird es gespürt haben. Jetzt ist er erlöst, ein tröstlicher Gedanke.
Euch viel Kraft für das, was noch kommt! Die könnt ihr sicher brauchen.
Regentrude
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 06.11.2012, 22:37
Benutzerbild von Steffi7777
Steffi7777 Steffi7777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Saarland, Saarbrücken
Beiträge: 37
Standard AW: Vater lebt seit 2 Jahren mit BDSK, nun Wipple OP in München ("2. Versuch")

Danke für die lieben Worte und Wünsche

@Bea: Ja, sicher erinnere ich mich, ich hatte dann leider nichts mehr von dir gehört/ hier gelesen und hatte schon schlimmes befürchtet.. :-(

Es ist heute zwei Wochen her und ich bin weiter wie in einem "Vakuum"...morgen gehe ich auf eine Psychosomatische Reha, die Platzzusage kam früher als gedacht, aber vermutlich ist es gerade gut so..

Alles Liebe

Steffi
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 06.11.2012, 22:55
Susanne04 Susanne04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 58
Standard AW: Vater lebt seit 2 Jahren mit BDSK, nun Wipple OP in München ("2. Versuch")

Hallo Steffi,
mein tiefes Beileid zum Tod deines Vaters.
Meine Schwiegermutter ist am 22.10.2012 abends gestorben und ich war auch bei ihr. Bei ihr war es ähnlich (die letzten Stunden) wie bei deinem Vater. Ich dachte immer, dass ich nicht bei ihr sein kann, wenn sie stirbt, aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich bei ihr war. Ich hielt ihre Hand und streichelte ihre Stirn, ich konnte nicht reden, denn sonst wäre ich wahrscheinlich in Tränen ausgebroche, also habe ich ihr einfach nur meine Nähe spüren lassen. Sie war total ruhig, die Atmung wurde immer langsamer, eher ein Luftschnappen und irgendwann hörte es auf. Ich hatte immer Angst davor, dachte sie würden ersticken, aber sie schlief einfach friedlich ein.
Auch wir können es immer noch nicht glauben, ich denke zwar jeden Tag an sie und schaue auch oft ihr Foto an, aber glauben kann ich es noch nicht. Ich weiß nicht, wann das kommt.

Ich wünsche dir viel Kraft und eine schöne, erholsame Reha, soweit es möglich ist.

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
münchen großhadern, wipple op


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55