Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2012, 12:13
Yvonne14 Yvonne14 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 7
Standard Bin hin und hergerissen...

...und versuche jetzt doch mal HIER mein Anliegen vorzubringen.

Es geht um meinen Bruder der an Leberkrebs erkrankt ist. Das allerdings weiss ich erst seit Samstag und auch nur über meine Mutter, die eigentlich damit nicht rausrücken wollte oder durfte. Mein Bruder wollte nicht, dasss ich es erfahre....wahrscheinlich weil er weiss wie sensibel ich bin....aber vielleicht hat es auch andere Gründe.

Nun ist es so, dass ich den ersten Schock verwunden habe und mich natürlich 1000 Fragen wurmen die ich aber nirgendwo loswerden kann. Ich traue mich nicht im Leberkrebsforum zu schreiben, weil ich mir vorstellen könnte dass er da evtl. auch liest und erkönnen könnte dass ICH es bin die hier schreibt.

Vielleicht liest ja zufällig jemand aus dem Leberkrebsforum hier und kann mir auch hier eine Antwort schreiben.

BITTE MEINE NACHRICHT HIER NICHT IN DAS LEBERKREBSFORUM VERSCHIEBEN!!!!

Vielleicht kann mir auch lieber jemand eine PN schreiben.

Die Fakten wäre da jetzt (kann ich auch nur aus dem spärlichen Auskünften meiner Mutter wiedergeben):

Mein Bruder hat Leberkrebs im Anfangsstadium heisst es. Vorangegangen sind eine Hepatitis C und Leberzirrose. Der Tumor konnte aus der Leber rausgeschnitten werden und er bekommt wohl jetzt ambulant 10 Chemotherapien, wovon er schon 5 ertragen hat. Es geht ihm wohl schlecht und er ist psychisch und auch körperlich völlig fertig.

Paralell bekommt er noch das Interferon gespritzt.

Ich weiss jetzt gerade wirklich nicht weiter, ich habe lange im Internet gelesen und es wird soooo vieles geschrieben. Hab keine Ahnung wie es jetzt wirklich um meinen Bruder steht.

Könnte es wirklich das Anfangsstadium sein? Dann wären ja gute Heilungsschancen vorausgesagt.....aber warum dann Chemo?? Und macht das wirklich Sinn bei einer Leberzirrose....ich bin verwirrt.

Vielleicht kann mir irgendjemand Auskunft geben was man aus diesen Fakten rausinterpretieren könnte...oder will uns vielleicht mein Bruder nur schonen und es könnte viel schlimmer um ihn stehen?

...hmmm das werdet Ihr natürlich auch nicht wissen.

Ich wäre jedenfalls über jede Info dankbar!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2012, 20:42
Andrea1979 Andrea1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Österreich, Niederösterreich
Beiträge: 50
Standard AW: Bin hin und hergerissen...

Hallo!

Ich habe keine Ahnung welches Verhältnis du zu deinem Bruder hast, aber wenn ich an deiner stelle wäre würde ich versuchen mit ihm zu reden. Hat dein Bruder eine Frau mit der du vielleicht reden kannst?

Auch wenn dir dein Bruder vielleicht nicht alles sagen kann, bzw.will, er würde auf jeden Fall wissen das du für ihn da bist.

LG andrea
__________________
Mein Papa (53)
16.05.1959 - 29.08.2012+
Diagnose kleinzelliger Lungenkrebs am 14.06.2011
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2012, 10:54
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Bin hin und hergerissen...

Liebe Yvonne,

kann sehr gut sein, dass dein Bruder dich "schützen" wollte und dir deshalb nichts von seiner Krankheit erzählt hat. Mein Papa wollte uns auch schützen und uns weitere Metastasen verschweigen. Wir haben es aber doch in erfahrung gebracht und dann mit ihm darüber gesprochen und ich hatte den Eindruck, dass er erleichtert war, nicht mehr ganz allein damit konfrontiert sein zu müssen. Ich könnte mir daher auch gut vorstellen, dass es ähnlich bei deinem Bruder ist und er vielleicht auch froh sein wird, wenn er sich dir nun anvertrauen kann. Es tut einfach gut, wenn man eine solche Krankheit nicht allein durchstehen muss, sondern liebe Menschen an seiner Seite weiß.

Dass du am Anfang einfach komplett überfordert, verängstigt, verzweifelt und tieftraurig bist, ist eine vollkommen normale Reaktion auf eine solche Nachricht. Mir ging das genauso, als ich erfuhr, dass mein Vater Lungenkrebs hat. Ich war sogar wütend und habe daheim geschrien, weil ich alles nur ungerecht fand... Es dauert eine Zeit, bis du selbst diese Diagnose und Krankheit "annehmen" kannst. Du bist jetzt dabei Informationen zu sammeln und dich auseinanderzusetzen. Aus eigener erfahrung kann ich dir nur empfehlen, lies nicht zu viel, denn die Krankheit verläuft bei allen Menschen unterschiedlich und insofern gibt es keine allgemein gültigen Aussagen... Und lass dich nicht von Prognosen und Statistiken verrückt machen!!!

Ich denke auch, dass es am besten sein wird, wenn du ein offenes Gespräch mit deinem Bruder suchst! Und hab keine Angst davor, dass du eventuell in Tränen ausbrechen musst. Auch das ist doch ganz verständlich! Du liebst deinen Bruder und machst dir Sorgen. Und womöglich weint ihr dann gemeinsam und gebt euch gegenseitig Halt. Du wirst bestimmt das Richtige tun!

Liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2012, 11:41
Yvonne14 Yvonne14 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Bin hin und hergerissen...

Vielen Dank erst mal Euch beiden für Eure Meinung und auch den sanften Schubser mich doch direkt an meinen Bruder zu wenden.

Ich weiss jetzt dass er Dienstags zur Chemo muss, also heute
und ich weiss dass es heute die 8. von 12 Chemos ist. Meine Mutter meinte ich solle ihn nicht direkt die Tage danach anrufen, weil er dann sehr schwach ist und ihm so unglaublich übel. Das werde ich natürlich respektieren und mich daran halten.

Ich habe mir überlegt dann Freitag oder Samstag mal bei ihm anzurufen. Ich stelle mir so viele Dinge vor wie das Gespräch verlaufen wird,....aber meistens... kommt es ja doch anders wie man denkt.

Wir, mein Mann und unser Sohn, wohnen ca. 1,5 Std.entfernt von ihm und seiner Frau,....ach, wenn wir doch nur einen Wink bekommen könnten von ihm, ich würde mich sicher ins Auto setzten und hinfahren.....und ihn drücken und einfach nur für ihn da sein, aber das geht ja nun nicht.

Ich werde versuchen nicht zu viel im Internet nachzulesen, denn da kommt man irgendwie nur vom Regen in die Traufe.....es ist wie ich immer sage:

Gehste zu 3 verschiedenen Ärzten hast Du 3 verschiedene Krankheiten..es ist schon manchmal sehr zermürbend.

Also Kopf hoch und nach vorne schauen....

Lieben Dank nochmal Miriam für Deinen Gedankenanschubser.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2012, 21:08
Aquintos Aquintos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 109
Standard AW: Bin hin und hergerissen...

Hallo Yvonne,
Du solltest unbedingt mit Deinem Bruder sprechen. Vielleicht gibt es ihm auch mehr Auftrieb wenn er merkt, daß Du Dich sorgst und Bescheid weisst.
Die Internet-Leserei macht einen nur noch mehr durcheinander; am einfachsten ist es, Du versuchst ihn zu kontaktieren. Bei den "Stille-Post"-Aktionen über Dritte gehen oft viele wichtige Dinge verloren. Dein Bruder selber wird Dir am besten erzählen können, wie es ihm geht und was er durchmacht. So hat er wieder eine Anlaufstelle mehr, wenn es ihm schlecht geht.
Alles Gute für Euch!
Aqui
__________________
Man sieht die Sonne langsam untergehen; und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.

Papa: *31.01.1948 +19.05.2012
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55