Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2010, 17:13
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Unglücklich ich habe solche Angst!

Ich heisse Edith, bin 53 Jahre alt und mein Mann (56) hat vorgestern die Diagnose hochgradiger Verdacht auf Bronchialkarzinom und Verdacht auf Lymphknotenmetastasen erhalten.

Wir sind am Donnerstag ins Krankenhaus "eingerückt" weil er eigentlich am Freitag eine Bypass-Operation gehabt hätte. Er leidet unter pAVK III und sein vor 10 Monaten gesetztes Interponat ist schon wieder verschlossen. Im Zug der Voruntersuchungen wurde ein Thorax-Röntgen gemacht. Nachdem sich auf der Lunge ein Schatten zeigte, wurde dann noch ein CT angeordnet.

Und als wir vorgestern ins Krankenhaus kamen, bekamen wir mitgeteilt, dass die dringend notwendige Operation an den Gefäßen auf unbestimmte Zeit verschoben werden muss, weil der Tumor in der Lunge zuerst behandelt werden muss. Es wurde dann noch ein CT gemacht und etwas in der Leber entdeckt, allerdings soll es sich hier nicht um eine Metastase handeln.

Am selben Tag wurde noch ein Lungenkapazitätstest durchgeführt, gestern eine Bronchoskopie. Heute durfte ich ihn für 4 Tage nach Hause holen. Nächsten Mittwoch wird ein PET gemacht und am Donnerstag wahrscheinlich eine Lungenbiopsie. Dann wird entschieden wie es weiter geht.

Ich kann das alles gar nicht glauben, er hat schon so lange gelitten mit seinem kranken Bein, das jetzt nicht operiert werden kann. Warum muss er das jetzt auch noch ertragen. Ich will ihn nicht verlieren - wir sind seit 34 Jahren zusammen und er ist nicht nur mein geliebter Ehemann, sondern auch mein bester Freund.

Geändert von edith57 (15.11.2010 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.10.2010, 18:16
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo Edith!

Zuerst dachte ich beim Lesen "oje",
aber der nächste Gedanke war dann:

Ist es nicht schön, dass Du seit soooooooooooooo vielen Jahren
Deinen besten Freund an Deiner Seite hast?
Manche finden niemals einen besten Freund und Du darfst ihn schon
34 Jahre an Deiner Seite haben - das finde ich sehr sehr schön
und ist ein Aspekt, den man vielleicht manchmal vergisst!!!

Ich gehe mal davon aus, dass Du für Deinen Mann (?) denselben Stellenwert hast, wie er für Dich und wenn es so ist, wirst Du ihm viel Kraft geben können!
... manchmal weiß man gar nicht, wieiel Kraft in einem steckt ...

Warum er das alles jetzt auch noch ertragen muss weiß wohl niemand ...

Ich möchte euch erstmal 4 möglichst schöne Tage miteinander wünschen,
die euch hoffentlich gegenseitig stärken und dann wünsche ich euch, dass die Ergebnisse nicht so schlimm sein werden wie befürchtet.

Es wäre schön, wenn Du Dich wieder meldest, wie es weitergeht.
Man kann hier im Forum sehr viel Kraft tanken und wenn es Deiner Seele gut tut, lesen wir sicher wieder voneinander.

Bis dahin erstmal alles Liebe für euch!

Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2010, 10:38
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo Angie,

Danke für deine lieben Worte. Wir hatten jetzt mal 2 schöne Tage miteinander, wenn auch hin und her gerissen zwischen ganz normalem Alltag und unendlicher Traurigkeit. In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben wir eng umschlungen bis um 03:00 h morgens miteinander geredet und einfach die Anwesenheit des anderen genossen.

Er ist relativ gefasst und verhält sich wie immer, er macht seine normalen Arbeiten ums Haus und lässt sich nicht viel anmerken. Ab und zu vergesse ich alles und plötzlich fällt mir wieder ein, dass mein lieber Mann vielleicht bald nicht mehr da ist. Das zerreisst mir das Herz, es tut richtig körperlich weh.

Ich ertappe mich dabei, dass ich ihn ständig ansehen muss und diesen Anblick - jetzt wo er noch ganz gesund aussieht - richtig in mich hinein sauge, damit ich das Bild auch später noch vor Augen haben kann.

Heute Morgen hat er dann zum ersten Mal richtig von seiner Angst geredet, je näher der Mittwoch heran rückt, umso größer wird seine Angst. Ich bin froh, dass er mit Computern nichts am Hut hat und somit auch nicht in diesem Forum liest. Das würde ihn wirklich nieder machen. Er hat so große Hoffnungen, dass das alles vielleicht noch heilbar ist. Ich hoffe es auch - aber nachdem ich mich im Internet genauer über Lungenkrebs informiert habe, ist meine Hoffnung doch deutlich geringer geworden.

Ich hoffe immer noch, dass das alles nur ein böser Traum ist, aus dem wir bald wieder erwachen können. Wenn ich mehr weiß, werde ich mich wieder melden
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.10.2010, 11:33
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: ich habe solche Angst!

liebe edith,

ich schicke euch einfach nur ein ganz riesiges paket kraft und wünsche euch für die kommende zeit ganz viel kraft und mut!

liebe grüße, nicole
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2010, 14:05
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Gestern hatte mein lieber Mann die PET-Untersuchung, Ergebnis haben wir noch keines erhalten. Die für heute angesetzte Lungenbiopsie wurde unnötig, weil bei der Bronchoskopie bereits bösartige Zellen gefunden wurden. So konnte ich ihn gestern Abend wenigstens wieder mit nach Hause nehmen und wir haben nochmal ein paar Tage, vor es dann wirklich ernst wird.

Morgen Mittag haben wir mit dem Chirurgen einen Termin zur OP-Besprechung. Ich nehme an, wir bekommen dann den endgültigen Befund und den Therapie-Vorschlag. Die OP wird wahrscheinlich nächste Woche sein, sobald ein Intensiv-Bett frei ist. Gestern wurde uns von der Narkoseärztin gesagt, dass im Moment geplant ist, den rechten Oberlappen zusammen mit dem Tumor zu entfernen.

Ich kann meine Gefühlslage kaum beschreiben, einmal bin ich voller Hoffnung und nur 5 Minuten später bin ich wieder ganz unten. Mein lieber Mann ist immer noch sehr zuversichtlich und im Moment nur froh, wieder zuhause zu sein, wo er sich offensichtlich vom ganzen Stress der letzten Tage am besten erholen kann. Ich hoffe so sehr, dass beim PET keine Metastasen gefunden wurden. Danke einstweilen für die guten Gedanken und die Kraft, die ihr uns schickt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2010, 03:59
Benutzerbild von Schnüffelchen
Schnüffelchen Schnüffelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Salzgitter
Beiträge: 89
Standard AW: ich habe solche Angst!

liebe edith,

ich kann dich ja so verstehen und deine gefühle nachvollziehen!!! ich frage mich auch jeden tag aufs neue wann ich aufwache und alles wieder ist wie früher...leider warte ich vergeblich!!! doch manchmal denke ich auch, dass vllt ja doch noch ein wunder geschieht und das beruhigt mich wieder ein wenig. das schlimme ist einfach diese ungewissheit! man weiss leider nicht was kommen wird... wichtig ist nur, dass ihr füreinander da seit und euch gegenseitig kraft schenkt, auch wenn der weg hart und steinig wird...

ich wünsche dir und deinem liebsten ganz ganz viel kraft für die bevorstehende zeit! lasst euch nicht unterkriegen und kämpft solange es möglich ist...
__________________
Liebe Grüße
Alessandra


http://www.youtube.com/watch?v=8pktE6ddPvk

Meine über Alles geliebte Mami...am 05.12. musste ich dich gehen lassen. Mein einziger Trost ist, dass nun dein Leid ein Ende hat. Ich werde dich immer Lieben und auch sehr vermissen!!! Für dich kämpfe ich weiter, denn egal wo du nun auch bist, ich möchte, dass du Stolz sein kannst... In meinem Herzen lebst du weiter!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.10.2010, 09:15
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Gestern hatten wir also nun den Termin mit dem Chirurgen - eigentlich sollten wir ja den OP-Termin bekommen. Doch wieder einmal war alles anders. Ein übernervöser Oberarzt hat uns nur ganz kurz gesagt, dass jetzt nicht operiert wird, sondern dass er zuerst Chemo bekommen soll. Er hat uns dann gleich einen Termin mit der zuständigen Ärztin in einem anderen Krankenhaus vereinbart (dort ist eine eigene Lungenabteilung) und wir wurden wieder geschickt.

Sorgenvoll sind wir dann gleich ins andere KH gefahren. Dort wurden wir dann von einer sehr netten Ärztin empfangen, die uns dann auch den Befund und die weitere Therapie erklärt hat. Das hat gut getan, dass sich jemand richtig Zeit genommen hat für uns und für alle Fragen eine Antwort hatte.

Im Moment ist der Tumor eingestuft als T1-2 N1 M0, allerdings sind sie sich nicht ganz sicher, ob nicht auch die Lymphknoten im Mediastinum betroffen sind, die haben zwar beim PET nicht angezeigt, aber die Ärztin meinte, man kann nicht ganz sicher sein, weil die nur anzeigen, wenn sie größer als 1 cm sind.

Aus diesem Grund soll er jetzt 2 Zyklen neoadjuvante Chemo bekommen und dann wird eine Mediastinoskopie gemacht. Wenn die Lymphknoten frei sind, wird operiert, wenn nicht, dann gibt es weitere Chemo.

Also eine gute Nachricht bezüglich Fernmetastasen - allerdings wieder sehr langes Warten, ob die Knoten im Mittelfell nicht doch befallen sind und vor allem wieder sehr, sehr viel Zeit verloren in der das kranke Bein meines Mannes nicht operiert werden kann. Ich hoffe, dass er das alles durchhalten kann.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.2010, 14:40
Linestraum Linestraum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 34
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

ich wollte Dir einfach nur einen lieben Gruß da lassen, verbunden mit viel viel Kraft, und Dir sagen...
Du bist nicht alleine. Diese Angst und Hilflosigkeit kenne ich und sie hat mich seinerseits so mürbe gemacht...ich kann das absolut nachvollziehen was Du grad erleiden musst- und doch...es ist noch nicht alles verloren.
Dein Schatz ist da und kämpft.
ALLES LIEBE für Euch, Lines
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.2010, 15:00
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 350
Standard AW: ich habe solche Angst!

Ich möchte Dir auch Mut machen!!! Es ist zwar schon schlimm, aber es hätte ja auch noch viel schlimmer kommen können! immerhin fiel nicht das Wort "inoperabel" oder "palliativ" - und ich wünsche euch ganz viel Kraft das alles durchzustehen!
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2010, 17:45
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Danke an euch alle, die ihr mir immer wieder Mut macht. Es tut wirklich gut, wenn man weiß, dass da liebe Menschen sind, die genau wissen, was wir jetzt durchmachen und die uns durch ihre positiven Gedanken und Wünsche unterstützen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.11.2010, 13:52
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

In den letzten beiden Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Mann sich immer wieder räuspern muss, obwohl er gar nicht erkältet ist. Auch fällt mir auf, dass er untertags immer wieder müde ist und sich für 1 Stunde hin legt. Das macht mir jetzt schon wieder Sorgen. Ich weiß zwar, dass er in der Nacht sehr schlecht schlafen kann und immer wieder herum wandert, aber ob das der einzige Grund ist?

Wenn ich ihn frage, sagt er mir, dass es ihm gut geht und nichts ist, aber das kann er auch sagen, damit ich mir nicht noch zusätzliche Sorgen mache. Im Moment sind alle meine Sinne zu 100 % auf ihn gerichtet und jede kleinste Veränderung macht mir zu schaffen. Aber vielleicht sehe ich auch nur Gespenster......
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.11.2010, 14:06
Kamuffel Kamuffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 289
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

sehr gut kann ich Dich verstehen Deine Ängste und Gefühle. Ich habe im August 2010 meinen Mann verloren an Lungen-Ca. Ich kann Dir nur anbieten, wenn Du Hilfe brauchst um alles von deiner Seele zu schreiben schreibe hier ins Forum, wenn Du Antworten brauchst schreib Deine Fragen hier auf. Es sind viele liebe gute Seelen da, die dir zuhören (lesen) und Tipps geben, wenn du danach fragst.

Du sieht keine Gespenster, geräuspert hat sich mein Mann auch viel, eigentlich von anfang an und müde war er zu anfang auch (Er hat sehr sehr viel geschlafen in der Zeit seiner Erkrankung). Diese Krankheit kostet viel viel Kraft und zehrt viel von der Energie auf.

Ganz liebe Grüße und lass Dich knuddeln
Ilonka
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.11.2010, 14:16
LaLa1983 LaLa1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 54
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo Edith,

es tut mir unendlich leid für dich und deinen Mann.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist nicht inoperabel und auch nicht IV.
Daher gebt die Hoffnung nicht auf..... den die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.11.2010, 14:19
LaLa1983 LaLa1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 54
Standard AW: ich habe solche Angst!

Zitat:
Zitat von edith57 Beitrag anzeigen
In den letzten beiden Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Mann sich immer wieder räuspern muss, obwohl er gar nicht erkältet ist. Auch fällt mir auf, dass er untertags immer wieder müde ist und sich für 1 Stunde hin legt. Das macht mir jetzt schon wieder Sorgen. Ich weiß zwar, dass er in der Nacht sehr schlecht schlafen kann und immer wieder herum wandert, aber ob das der einzige Grund ist?

Wenn ich ihn frage, sagt er mir, dass es ihm gut geht und nichts ist, aber das kann er auch sagen, damit ich mir nicht noch zusätzliche Sorgen mache. Im Moment sind alle meine Sinne zu 100 % auf ihn gerichtet und jede kleinste Veränderung macht mir zu schaffen. Aber vielleicht sehe ich auch nur Gespenster......
Das dein Mann immer wieder müde wird, kann auch an Medikamenten liegen, die er bekommt ebenso das er nachts herum wandert. Die Diagnose belastet ihn ja sicher auch.... Nachts wenn es ruhig ist, dann denkt er sicher viel nach und ist dann tagsüber müde.
Ausserdem denke ich so wie du das Verhältnis zu deinem Mann beschreibst, er würde es dir sagen wenn etwas nicht in Ordnung sein würde.
Fühl dich gedrückt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.11.2010, 14:27
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Danke Ilonka und LaLa für eure Zeilen. Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt - man fühlt sich nicht mehr so allein. Das tut richtig gut in dieser
schweren Zeit.

Ich drück euch ganz fest
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55