Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.11.2004, 21:19
Markus Markus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 72
Standard Meine Mutti stirbt-wie gehe ich damit um?

Hallo Verena,

heute vor drei Wochen ist mein Dad heimgegangen; er hatte BSDK.
Ich möchte mich Gaby und Tini anschließen und bin auch der Meinung, dass du deiner Mutter die Wahrheit nicht vorenthalten solltest, auch gegen den Rat des Arztes und der Verwandten.
Ich kann auch nicht verstehen, dass der Arzt hier so zu Unwahrhaftigkeit gegenüber Patienten neigt.

Bei meinem Vater war der Stationsarzt im Krankenhaus sehr offen der Familie und auch meinem Vater gegenüber. Er hatte übrigens in seiner Familie gerade den gleichen Fall und war auch als Arzt machtlos.

Sterbende haben ohnehin oft eine Ahnung über ihre Situation und sie wollen auch nicht getäuscht werden.
Ich meine auch, dass deine Mutter das Recht darauf hat, zu erfahren wie es um sie steht, und dass ihr die verbleibende Zeit gemeinsam sinnvoll nutzen könnt. Sie kann sich auf den Weg vorbereiten, Beziehungen und Ding klären, ordnen usw.

Ich kann gut verstehen, dass dieses Versteckspiel für dich unerträglich ist.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, und auch gute Stunden und Tage trotz dieser schweren Situation.

Liebe Grüße, Markus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.11.2004, 21:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti stirbt-wie gehe ich damit um?

Liebe Verena,
ich kann Deine Situation vollkommen nachvollziehen - ich habe auch in dieser Zwickmühle gesteckt: dem Druck der Familie nachgeben und deren Willen entsprechen, oder ihr die Wahrheit sagen. Ich wurde von meinem Vater und der Schwester meiner Mutter massiv unter Druck gesetzt, ihr es nicht zu sagen. Es war harte Arbeit, ihn vom Gegenteil zu überzeugen - in der Zwischenzeit hatte meine Mutter den Eindruck, dass man ihr etwas vorenthält und hat es dann selbst (über kooperative Krankenschwestern) herausgefunden.
Es geht zum Einen um die Grundrechte Deiner Mutter, zum anderen geht es darum, diese schlimme, aber auch wertvolle Zeit ohne Lügen verbringen zu müssen und Abschied nehmen zu können.
Die Frage, die Du Dir stellen mußt ist einfach, aber hart: Hast Du die Kraft, Dich gegen Deine Familie zu stellen, mit Deinem Mann an Deiner Seite?

Ich würde heute keine Sekunde mehr zögern, dass zu tun, denn der einzige Grund, warum diese Leute mich Bedrohten, es ihr nicht zu sagen, war deren eigene Verzweiflung und ich hätte es mir nie verzeihen können, wenn ich meine Mutter hätte belügen müssen.

Letztlich geht es um die Frage, ob für einem schwerkranken Menschen die Menschenrechte noch gelten. Die Frage ist, wie man sie über ihre Situtation informiert, nicht ob.
Das ist meine Meinung.

Ich weiß, dass Du in einer Zwickmühle bist: stellst Du Dich gegen Deine Familie, oder stellst Du Dich gegen Deine Mutter. Beides kostet enorm viel Kraft.
Schließe Deine Augen, stelle Dir die Frage, ob Du Deiner Mutter die Wahrheit sagen willst.
Dann die Frage, ob Du mit den Konsequenzen leben willst und kannst.
Denke daran, was Deine Mutter vor ihrer Krankheit zu solchen Situationen gesagt hat.
Beide Wege sind unglaublich schwer zu beschreiten.
Wenn Du einen Entschluß tätigst (unabhängig davon, ob Du es ihr sagst oder nicht), solltest Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren können und dahinter stehen.

In Deiner Situation habe ich mich fürchterlich einsam und verlassen gefühlt. Gegen die eigene Verwandtschaft antreten zu müssen, wo es ein Miteinander hätte geben sollen. Aber mein Mann hat mich immer darin bestärkt, für meine Entscheidung einzustehen.

Keiner kann Dir diese Entscheidung abnehmen, aber für jede Entscheidung gibt es Menschen, die Dich darin unterstützen und Dir helfen.

ich umarme Dich
tini
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55