Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2007, 18:54
Vergißmeinnicht Vergißmeinnicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 19
Frage Erwerbsminderungsrente

Hallo, bin im Mai 2005 erstmals mit Brustkrebs ohne Lymphknotenbefall operiert worden. Im August 2006, das zweite Mal (Lokalrezidiv). Habe jetzt Antrag zur Erwerbsminderung gestellt. Dieser wurde abgelehnt. Habe nun Widerspruch eingelegt. Ich glaube schon, daß ich "zuwenig krank" bin, um überhaupt eine Chance zu haben. Gibt es irgend jemand, der bereits nach der Ersterkrankung Erwerbsminderungsrente bekam.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2007, 20:15
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo Vergißmeinnicht,
genau das würde mich auch interessieren. Schon von der Psyche her bin
ich fast nicht mehr in der Lage zu arbeiten. Traue mich aber nicht EU-Rente
zu beantragen, weil ich denke, daß ich bestimmt keine kriege.
Gruß Puppe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2007, 22:58
Vergißmeinnicht Vergißmeinnicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo Puppe, das ist genau der Punkt. Ich glaube nämlich, daß uns das mit der Psyche nicht leicht abgenommen wird. Und trotzdem ist es das, was auch mich am meisten ausbremst. Während ich arbeitete, hatte ich Bauchschmerzen und Schluckbeschwerden, so daß ich nur noch mit dem Gedanken rumlief, überall schon Metas zu haben. Seit ich wieder zu Hause bin, ist alles wie weggeblasen.
Aber trotzalledem probier`es. Meine Ärztin sagt, niemals den Kampf aufgeben.
Liebe Grüße
Irene
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2007, 07:48
Benutzerbild von blümle
blümle blümle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 84
Blinzeln AW: Erwerbsminderungsrente

Zitat:
Zitat von Vergißmeinnicht Beitrag anzeigen
Hallo, bin im Mai 2005 erstmals mit Brustkrebs ohne Lymphknotenbefall operiert worden. Im August 2006, das zweite Mal (Lokalrezidiv). Habe jetzt Antrag zur Erwerbsminderung gestellt. Dieser wurde abgelehnt. Habe nun Widerspruch eingelegt. Ich glaube schon, daß ich "zuwenig krank" bin, um überhaupt eine Chance zu haben. Gibt es irgend jemand, der bereits nach der Ersterkrankung Erwerbsminderungsrente bekam.
Hallo zusammen,

ich bekomme seit 2003 Erwerbsminderungsrente.
Aber auch nur befristet auf 2 Jahre, dann muß ich sie immer wieder neu
beantragen.

Ich habe halt ALLE Beschwerden, die ich habe außer BK auch noch
mit angegeben und für alles Befunde und Atteste.
Bei mir war es eigentlich reibungslos, bis auf die Tatsache,
daß man von uns ein regelrechtes Spießrutenlaufen fordert, von
Doc zu Doc, bis alles untersucht ist.
Muß in diesem Herbst auch wieder die Weiterzahlung beantragen.
Habe auch von meinem Psychologen einen Schrieb mit zu den Befunden
getan, der sich ausführlich über meine psychische Situation geäußert
hat.

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag,
vom blümle.

__________________
Der große Reichtum
unseres Lebens
sind
die kleinen
Sonnenstrahlen
die jeden Tag
auf unseren Weg fallen...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2007, 09:43
Vergißmeinnicht Vergißmeinnicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo Blümle, da ich nur eine Teilerwerbsminderungsrente möchte, kann ich den ganzen Hokuspokus nicht verstehen. Diese Krankheit ist ja definitiv da. Ich gehe gerne arbeiten, weiß aber, daß ich es den ganzen Tag nicht mehr schaffe.
Hat jemand auich eine Teilrente? Oder habt Ihr alle die volle Erwerbsminderungsrente?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2007, 09:54
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo ihr Lieben
ich habe vor kurzem die Teilerwerbsrente durchboxen können.
Es war nicht ganz leicht.
Auf Grund meiner Nebenwirkungen etc. kann ich einfach kräftemäßig nicht mehr Vollzeit in meinem sehr anstrengenden Beruf arbeiten, war vor meiner Erkrankung schon grenzwertig.
Als ich zum ersten Gutachter kam - einem Internisten - meinte er nach knapp einer Minute - also ich habe gerade erst Platz genommen! - er könne mir gleich sagen, dass die Rente abgelehnt wird , ich hätte ja noch keine Metas
Normalerweise hätte ich sofort wieder gehen sollen, aber man tut es dann doch nicht....
Also habe ich mit Hilfe des VDK (den ich übrigens sehr empfehlen kann!) und einem ausführlichen Attest meiner Psychologin Einspruch eingelegt.
Dann kam das zweite Gutachten im Januar bei einer Psychologin - eine sehr nette Ärztin - die meinte sie wird es auf jeden Fall befürworten.
Tja, und nun bekomme ich ab nächsten Monat meine Teilerwerbsrente erstmal für zwei Jahre
Ich wünsche euch alles Gute und viel Geduld
Claudia

Geändert von claudia8 (30.05.2007 um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2007, 10:33
Benutzerbild von marjana
marjana marjana ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Frankreich
Beiträge: 84
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo Ihr Lieben,

vor der EU-Rente, ob nun teilweise oder komplett, steht die Beantragung beim zuständigen Versorgungsamt, daß man eine Schwerbehinderung hat.

Da sollte man ALLES, wirklich alles reinschreiben, was an Malässen ansteht, auch die psychischen Leiden ! Schreibt auch das rein, was Euch nicht soooo bedeutend erscheint. Ihr müßt ja nicht maßlos übertreiben, aber einfach alles aufschreiben, so wie es Euer Leben beeinträchtigt. Laßt Euch das soweit möglich von Eurem Doc (Euren anderen Therapeuten) bescheinigen. Die werden Euch gegebenenfalls vom Medizinischen Dienst überprüfen lassen.

Viel Erfolg

Marjana
Nachtrag für die, die schon im Jahr 2000 eine Behinderung hatten: Da gibts die volle Altersrente ab 60 - wenn man es beweisen kann.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.05.2007, 11:30
Navalle Navalle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Schortens
Beiträge: 10
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo,
ich habe seit 2004 eine teilweise Erwerbsminderung, die im Herbst 2006 bis Februar 2008 weiterbefristet wurde. Sie wurde auch erst abgelehnt, worauf ich Widerspruch einlegte - das ist wohl normal, dass erst abgelehnt wird. Ein Teil wird daraufhin wohl keinen Widerspruch einlegen.
D.h. dann auch, dass man wieder zu verschiedenen Gutachtern geschickt wird u. selbst noch einmal erklären muss, warum man Vollzeit nicht arbeiten kann u. da gibt es die unterschiedlichsten Ärzte - vor allem muss man sich da immer komplett "ausziehen" - auch psychisch - also nicht hinterm Berg halten was Ängste, Depressionen u. dergleichen angeht. Mein letzter Gutachter war allen Ernstes im Glauben, meine psychische Erkrankung wäre schon vor dem BK gewesen.

Übrigens kann man bei der Dtsch. Rentenversicherung die Gutachterberichte der Ärzte anfordern, damit man weiss, was derjenige Gutachter dort über einen berichtet hat.

Wenn dann der Bescheid kommt, muss man erst einmal dahinter kommen, dass die Rente erst ausgezahlt wird, wenn man ein bestimmtes Einkommen nicht überschreitet. D.h. erst, wenn man seine Arbeitsstunden reduziert hat u. mit dem Einkommen unter diese Summe kommt (Lohnbescheid vorher einreichen-kann vom Arbeitgeber vorab erstellt werden) wird die Rente ausgezahlt.

bitte beachten: keine bezahlten Überstd. ableisten - am Ende des Jahres kommt eine Aufrechnung der Rentenversicherung u. dann wird abgezogen, wenn man den Betrag übersteigt, auch bei Sonderzahlungen.

Meine Erfahrung mit teilw. Erwerbsminderung waren nicht so gut - ich wollte auch die Verbindung halten u. weil der Job mir Spass macht - allerdings wird man sehr schnell in die Leistungsmühle eingezogen, weil man seine Arbeit auch erbringen möchte. Bei mir war der Stress nachher so gross, d. h. das Arbeitspensum wurde so gesteigert, dass ich das eigentlich nur Vollzeit hätte schaffen können, musste es aber Teilzeit schaffen. Es wird ganz schnell vergessen, dass man nicht mehr belastbar ist. Ich habe Gespräche darüber geführt u. wurde dann nur vertröstet. Meine Vertretung arbeitet übrigens Vollzeit, da ich seit Febr. 07 wieder erkrankt bin.

Also alles ist zu bedenken.
Gruss navalle

...hab' noch was vergessen:
Der Arbeitgeber kann beim Versorgungsamt-ehemals Hauptfürsorgestelle- einen Minderungsausgleich für den Schwerbehinderten beantragen. Er bekommt dann eine vom dortigen Gutachter - der vorbei kommt u. sich informiert - festgelegte Summe zugesprochen - bei mir waren es anfangs 400€, das dient dann zur Entlastung des Schwerbehinderten, z. B. das ein Kollege Stunden erhöht u. Arbeit des Schwerbhinderten übernimmt, oder jemand dafür eingestellt wird. Bei mir verging von Beantragung bis zur Bewilligung 4 Wochen - also ziemlich schnell. Damit lässt sich die Wartezeit bis zur Rente überbrücken. Aufpassen sollte man, dass einem im Betrieb der Minderungsausgleich auch zukommt, das war bei mir später nicht mehr der Fall, obwohl ich ihn eingefordert habe.

Geändert von Navalle (30.05.2007 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.05.2007, 15:56
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo, Vergißmeinnicht !

Schneller und einfacher bekommt man die Rente, wenn man diese aus der AHB (Anschlußheilbehandlung) beantragt. Ich beziehe seit 2003 EU (unbefristet), war bis dahin voll berufstätig und hatte zu dem Zeipunkt mein 2. Lokalrezidiv (mittlerweile schon das 4.).
Ich empfehle Dir einen AHB- oder REHA-Antrag zu stellen, und wenn die Kur bewilligt wird und Du diese antritts sofort mit dem aufnehmenden Arzt sprechen und verdeutlichen, dass Du eine EU-Rente anstrebst. Dann fällt sein Bericht an die DRV entsprechend aus und es läuft viel reibungsloser als wenn Du es im "Alleingang" versuchst.
Viel Glück
Regina Beate
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.05.2007, 19:38
Vergißmeinnicht Vergißmeinnicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo Regina Beate, was versteh`ich unter EU- Rente? Erwerbsminderungsrente?`Kapier`momentan garnichts mehr und weiß auch garnicht, ob ich mir diesen Stress, wegen 2 Jahren antun soll....
Verzeiht, aber momentan fühle ich mich echt besch.....
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.05.2007, 19:59
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Zitat:
Zitat von Vergißmeinnicht Beitrag anzeigen
Hallo, bin im Mai 2005 erstmals mit Brustkrebs ohne Lymphknotenbefall operiert worden. Im August 2006, das zweite Mal (Lokalrezidiv). Habe jetzt Antrag zur Erwerbsminderung gestellt. Dieser wurde abgelehnt. Habe nun Widerspruch eingelegt. Ich glaube schon, daß ich "zuwenig krank" bin, um überhaupt eine Chance zu haben. Gibt es irgend jemand, der bereits nach der Ersterkrankung Erwerbsminderungsrente bekam.
hi vergissmeinnicht,
von der deutschen krebshilfe gibt es die blauen ratgeber, meist einer für
eine spezielle krebsart. da gibt es aber auch allgemeine themen, z.b. einen
Ratgeber der die sozialleistungen und ähnliches erwähnt. bei der vollen erw.minderungsrente
steht da sinngemäss als daumenregel drin, dass die im allgemeinen nur gezahlt wird wenn eine rehamassnahme vorraussichtlich nicht mehr dazu führt, dass
man/frau wieder arbeiten gehen kann.

zu finden im blauen Ratgeber Sozialleistungen, Seite 36

Gruss Ulli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.05.2007, 20:16
Vergißmeinnicht Vergißmeinnicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Danke Ulli, habe den blauen Ratgeber. Ich werde aber trotzdem nicht schlau daraus.Ich möchte auch nicht die volle Erwerbsminderungsrente, nur die Teilrente.
Welche "Voraussetzungen" muß ich dafür erfüllen? Reicht Brustkrebs mit Lokalrezidiv nicht?
Gibt es jemanden der mit dieser Erkarnkung noch voll erwerbstätig ist?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.05.2007, 22:06
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo Irene,
lass dich nicht verrückt machen, sooo schlimm ist das ganze nicht!
Vielleicht solltest du wenn es dir finanziell möglich ist dem VDK beitreten.
www.vdk.de

Die verlangen 5,- im Monat (in Bayern) und du musst mindestens 1 Jahr Mitglied sein. Mir haben sie sehr geholfen! Du kannst heute beitreten und morgen wegen einem Besprechungstermin anrufen, es wird dir sofort geholfen!

Es ist gut möglich, dass dir auch der erste Antrag erstmal abgelehnt wird, aber dann legst du (bzw. der VDK) Einspruch ein und dann gehst halt nochmal zum Gutachter - das kostet dich vielleicht 2-3 Stunden deiner Zeit- und du hast ja nichts zu verlieren
Probier´s einfach, vielleicht hast du ja Glück und es wird sofort genehmigt, ich bin jetzt froh drum, auch wenn es erstmal für 2 Jahre ist etwas mehr Geld zu bekommen und auch noch arbeiten zu können.
Alles Liebe für dich
Claudia
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.05.2007, 11:29
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Erwerbsminderungsrente

Hallo, Vergißmeinnicht !

EU-Rente heisst Erwerbsunfähigkeitsrente. Diese kann befristet oder unbefristet bewilligt werden. Dann unterscheidet man noch in teilweise oder voll erwerbsunfähig.

Außerdem solltest Du mit Deinem Arzt unbedingt über Deine psychischen Probleme (sei es Schlafstörungen, Zukunftsängste u. ä.) sprechen.

Wichtig ist, nicht alles mit sich selbst ausmachen zu wollen, sondern -so lästig es ist- tatsächlich den Hausarzt oder Gyn aufzusuchen, weil diese Berichte entscheidend für den Rentenantrag bei der DRV sind.

Die psychischen Begleiterkrankungen bei der Tumorerkrankung haben oftmals mehr "Gewicht" als die körperlichen Einschränkungen. So sieht das offenbar auch die DRV.

Gruß
Regina Beate

Geändert von Regina_Beate (31.05.2007 um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55