Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2007, 15:26
Luischen Luischen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 57
Standard Arimidex Emra-Med

Hallo ihr Lieben, ich war heut beim Doc.
Meine frage, ist Arimidex ein Aromatasehemmer?
Habe es verschrieben bekommen wegen starker Nebenwirkungen von Tamoxifen. Bin ich damit auch auf der sicheren Seite?
Brustkrebs OP 1.07
Total OP 2.07.
Bin verunsichert, freue mich über Antworten
Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2007, 15:38
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Arimidex Emra-Med

Zitat:
Zitat von Luischen Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,
Meine frage, ist Arimidex ein Aromatasehemmer?


Hallo Luischen,
Ja, es ist ein Aromatashemmer und soll sehr wirksam sein, du musst allerdings in den Wechseljahren (künstlich mit Zoladex oder ganz natürlich) sein und Calcium D3 zusätzlich zu nehmen wäre auch nicht schlecht, da es etwas auf die Knochen geht.
Liebe Grüsse
claudia

Geändert von claudia8 (18.06.2007 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2007, 15:39
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Arimidex Emra-Med

Hallo Luischen,

Du hast recht Arimidex ist ein Aromatasehemmer.
Wenn Du post-menopausal bist hast Du damit ein Medikament welches sogar besser ist als Tamoxifen.
Prämenopausale Frauen können damit aber nicht behandelt werden, weil Arimidex die Synthese von Östrogen in den Eierstöcken nicht genügend verhindert. Soweit ich weiss laufen Studien wo prä-menopausale Frauen mit Aromatasehemmer in Kombination mit Zoladex (legt die Eierstöcke lahm) behandelt werden.

Allerdings gibt es mit Aromatasehemmern mehr Probleme mit Knochenschwund (Osteopörose). Du solltest in dieser Hinsicht vorsorgen, indem Du Dich viel an der frischen Luft bewegst genügend Milch produkte vor allem Hartkäse isst und Dir wenn möglich ein Kombinationspräparat von Calcium und Vitamin D verschreiben lässt.

Ich wünsche Dir, dass die nebenwirkungen weniger werden

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2007, 11:31
Luischen Luischen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 57
Frage Wer hat Erfahrung 5 Jahre Arimidex

Hallo ihr Lieben,
Wegen der starken Sehstörungen habe ich nach nur 2,5 Monaten von Tamoxifen auf Arimidex (Eierstöcke und Gebärmutter sind weg) gewechselt. Da steht ja nun viel von Knochenbrüchen und Knochenschmerzen. Muss ich nun davon ausgehen das ich auf jeden Fall Osteoporose bekomme? Was kann ich vorbeugend tun, falls man überhaupt was tun kann.
Ein total panisches Luischen freut sich über Antworten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2007, 14:20
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Wer hat Erfahrung 5 Jahre Arimidex

Zitat:
Zitat von Luischen Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,
Da steht ja nun viel von Knochenbrüchen und Knochenschmerzen. Muss ich nun davon ausgehen das ich auf jeden Fall Osteoporose bekomme? Was kann ich vorbeugend tun, falls man überhaupt was tun kann.
Ein total panisches Luischen freut sich über Antworten
Liebes Luischen,
nur keine Panik, du bekommst nicht in jedem Fall Osteoporose!
Ich nehme z.b. 2x täglich Calcium+D3 vorbeugend und lasse zusätzlich einmal jährlich die Knochendichte messen, das würde ich dir auch empfehlen.
Mach in der nächsten Zeit mal einen Termin bei einem Radiologen, am besten lässt du die Knochendichte an der LWS (Lendenwirbelsäule) messen, da ist es am genauesten. Leider musst du es selber bezahlen, da es die Kasse nur bei bestehender Osteoporose übernimmt. Ich zahle rund 30,- Euros dafür.

Natürlich sollte man den Sport nicht vernachlässigen (haha, das sagt dir ein eingefleischter Couchpotatoe ) und Mineralwasser zu trinken ist auch nicht verkehrt. Die Milchprodukte, naja, da sind die Meinungen geteilt, wegen dem Östrogen in der Kuhmilch, also davon vielleicht nicht allzuviel.

Solltest du wirklich Osteoporose bekommen, kann man im äussersten Notfall dafür auch noch Bisphosphonate geben.

Also nur keine Angst, so schlimm ist das mit der Knochenzersetzung bei Arimidex glaube ich nicht und wenn du vorbeugend etwas unternimmst dürfte es kein Problem werden.
Du bekommst jetzt auf jeden Fall ein gutes Medikament.
Viele liebe Grüsse und alles Gute
Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55