Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 12.02.2013, 01:17
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 168
Standard AW: Trauernde Männer?

Hallo Robert,

27.01.2013. geboren. Wann gestorben, wann am Leben? Hier sein ist eine verübergehende Phase. Seltsam es fühlt an sich.,
K.K: hat heute angerufen, hat sich bedankt, ob meines zuhörens. Genau glaube ich nicht zu wissen, ob unser Gespräch ihr geholfen hat. Mir hat es gut getan.
Geschreibsel, wie bei dem Gesichtsbuch. Gedanken hinter den Buchstaben, wer vermag sie zu vermitteln, dass sie so ankommen, wie gesprochen, wie wahrlich gesagt gehabt zu wollen. Nur wer mit dem Herzen zuhört, kann das mit den Augen gelesene verstehen. Irgendwann hört man nur mit dem Herz.
Bumm..Bumm... bum.
Yeah, lange nicht gesehen. Lange nicht`s verstehen.
Willkommen.
Dein Vater.
__________________
Jede Lebensphase hat ihren eigenen Wert

und ihr eigenes Glück.


daraus das Beste zu machen

ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 03.04.2013, 17:11
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 168
Standard AW: Trauernde Männer?

Mein lieber Robert,

ereignisreich war das Jahr und es kommt mir so vor, dass die Zeit wirklich immer schneller vergeht. Soll daran liegen, dass man in seinem Leben schon so vieles ein Erstes mal erlebt hat, die Vorfreude die Zeit dehnt. Dass Erhoffen, wann ist er endlich da, den Augenblick des Geschehens verlängert. Ebenso wie die Freude über das Erlebte, die nachklingt und somit den gesamten Eindruck um das Geschehene nachhaltig im Zeitempfinden dehnt. Doch stimmen dies musst nicht unbedingt . Viel Neues ist in meinem Leben, die Arbeit bringt es mit sich. Hast Du Dir mal träumen lassen, dein Vater hilft Gedenkgottesdienste zu organisieren, schreibt und schickt gesegnete Ostergrüße? Darf ich dass überhaupt? Doch ja, es kommt vom Herzen. Gott ist die Liebe, die allumfassenste Macht. Macht froh, stolz, reich, blind, unbeherrscht, besessen, glücklich, dumm, egoistisch, verzeihend, zufrieden.... . Welche Macht hat sonst diese Macht?
Habe heute gelesen, in Bayern hat ein Ehepaar auf Schadenersatz geklagt, weil bei einer Afrikareise sich die Reiseleitung mehr um eine sehbehinderte Frau als um sie gekümmert hat.(Kurzform, waren noch andere Problemchen auf der Reise, aber deswegen ging es vor Gericht in Deutschland.)
Hochachtung vor dem Anwalt, der die Chance genutzt hat, Geld zu verdienen. Hochachtung vor dem Gericht, welches entschieden hat, diese Betreuung war richtig und die Schadensersatzklage somit abwies. Und fremdschäm für dieses Ehepaar, welche Energie muss man aufbringen, um so eine Klage duchzuziehen, wie "gesund" und "reich" sind manche Menschen, ob arm im Geiste.
Es tut nicht mehr weh. Du bist an einem Platz, den wir alle nicht kennen. Hat Dein Karma sich erfüllt? Bist Du gegangen, weil DEINE Zeit gekommen war? Hast Du Deine Aufgabe im Dieseits nur so erfüllen können, oder bist Du gegangen, weil Du Deine Aufgabe erfüllt hast? Die Beantwortung dieser Frage ist wohl immer mit dem Standpunkt und Blickwinkel und den momentanen Gefühlen und "Kenntnisstandes" des Fragestellenden verbunden. Was fühlen und denken die Anderen, die dich lieben oder Dir nahestanden und stehen?
Gern würde ich ein(e) Gedenk-Gottesdienst(todesfeier) nur für Dich organisieren. Hinterfrage mich aber selbst, für wen? Für Dich oder für mich? Es fehlt mir(jetzt wohnend und lebend in einem anderen Umfeld), die gemeinsamen Erinnerungen, Freunde von Dir, mit ihnen die Erinnerungen teilen zu können, was Du gegeben hast. Bruchstückhaft sind meine Erinnerungen. Obwohl, ich habe für mich meine Erkenntnis, mein eigenes Verständnis der Dinge, wie sie geschehen sind, gefunden. Und daran werden auch (anders) geteilte Erinnerungen nur punktuell etwas ändern, insofern kann ich doch zufrieden sein. Nein, ich seh Dich nicht verklärt, Du warst ein genauso ungezogenes, wildes, heulendes, lachendes, verliebtes, fussballspielendes, lernendes, freundliches und liebenswertes Kind wie Dein Bruder.
Die Zeit heilt alle Wunden, ist eine Lüge. Denn es bleiben immer Narben. Die Narben mit stolz zu tragen, weil man sich ihrer nicht schämt oder zu schämen braucht, dies ist ein Ergebnis der/von Zeit. Zeit kann Geschehnisse beeinflussen, etwas kann altern, größer oder kleiner werden, reifen. Auch Unverständniss kann wachsen, Gift und Missgunst sich ansammeln. Immer gesehen aus dem Blickwinkel und der geistigen Reife des Betrachters. Bin nochmal bei dem klagenden Ehepaar, die Reise war wohl 2010, der Richterspruch 2013. Arme Leute, so um öffentliche Aufmerksamkeit für ein wohl bedeutiúngsloses Leben zu betteln?
Die Zeit ist dein Freund. Das Thema hatten wir schon mal, und ich bleibe dabei. Nutze die Zeit, mach das Beste aus den Momenten die dir bleiben. Suche nicht, sondern nimm den Schlüssel zum Glück, erschliesse deine eigene Zufriedenheit im Erkenntniss des Momentes im Leben, den du JETZT gerade erlebst.
Natürlich würde ich Dich heute lieber an meiner Seite haben, incl. Bruder. Doch was wäre mit denen, die jetzt schon 8 (ACHT !) Jahre an meiner Seite leben? Hab ich es entschieden hier zu sein? Wusstes Du vom "Großen und Ganzen", dem fehlenden Vater hier und der Stärke dort, ohne mich zurecht kommen zu können?
Ich nehme es, wie es ist. Und freue mich über die Zeit, die nicht heilt, sondern freundlich zur Seite steht. Acht Jahre, kalendarisch. Der keimende Kontakt mit Deinem Bruder C., er freut mich sehr.

In Liebe dein Vater
__________________
Jede Lebensphase hat ihren eigenen Wert

und ihr eigenes Glück.


daraus das Beste zu machen

ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.

Geändert von gaertner (03.04.2013 um 20:50 Uhr) Grund: Ergänzung? Rechtschreibung? ...
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 28.04.2013, 22:14
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 168
Standard AW: Trauernde Männer?

indem wir über sie reden oder "lesen" bleiben sie lebendig. schups Dein Vater.



seltsam, die Erinnerung , die Wahrnehmung dessen, was du für mich bedeutest hast, verschiebt sich. Wohin? Jedenfalls weg von Schmerz. Fragend. Was würdest Du sagen zu M., der im Hip-Hop Battle aufgeht? Wär das HEUTE dein Ding? Irgendwie hast Du für mich zu schnell anderen Stilrichtungen zugewandt, nach 50 Cent zu Joss Stone und M. Bubble- Was käme dann, Mozart wie bei Opa?
Fragen, nicht wichtig sie sind. Antworten, gehabt ...., was hätten sie ausgelöst?
Beiderseitiges Verständnis oder Unverstehen?
Lacht, grübelt, sucht den Sinn. Schreiben, hier für wen? Der, welchen ich im Sinn habe, ist bei mir.
beste Grüße
__________________
Jede Lebensphase hat ihren eigenen Wert

und ihr eigenes Glück.


daraus das Beste zu machen

ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 03.04.2014, 21:03
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 168
Standard AW: Trauernde Männer?

Lieber Robert,

seltsam öffentlich bleibt hier doch ein Ort der persönlichen Erinnerung.
Die Tage war ich völlig erschrocken, dachte es würden 10 Jahre, wo sind die hin? Ahhhh …. , Entwarnung, es sind ja nur neun.
Hier ist immer noch ein Ort möglicher Gleichgesinnter. Wer möchte noch hören, dass ein wunderbarer Mensch nicht mehr auf Erden weilt, außer denen, die Dich wirklich im Herzen haben? Mit wem kann ich die Erinnerungen an Dich teilen?(Familie ausgenommen) Wer kann verstehen, dass das "Nichtmehrwehtuen" ob des Verlustes heute bald schlimmer ist, als die akute Trauer direkt danach? Ich fange wirklich an zu vergessen, lese hier meine eigenen Worte der letzten neun Jahre nach und fange dann an , mich zu erinnern.
M. macht von den Kindern der Familie wohl das beste Abi, S. die Große, hat heute eine Lehrprobe vom Feinsten abgeliefert. Das Leben es geht weiter, S. wusste heute um den Tag, hat sich gefreut, hat Dich bei ihr als Unterstützer gesehen. Sportstunde war es, mit einem Riesenball, Du hast mitgespielt, sie kennt Dich als Ballspieler. Ihr Vater war natürlich auch da, vielleicht nicht ganz so verspielt.
Ich hoffe von meinem ganzen Herzen, dass wir uns alle an einem andern Ort in Zukunft wieder vereinen werden. Mit Deinem Bruder, .... er scheint A. zu mögen. Wir haben uns in J. getroffen und ich denke, alle sehr genossen.
Dein Großvater scheint auch allgemeinen Trends zu entfleuchen, normalerweise spricht man ja von Alters-Starrsinn, bei ihm scheint doch etwas zu reifen. Ist sicherlich auch nicht einfach, die zweite Frau zu überleben, so wie es jetzt scheint.
Meine selbstgewählte Arbeit im Hospiz ist im Wandel. Zwei Jahre bin ich jetzt fast hier, für einen unbefristeten Arbeitsvertrag gefragt wurden, ob ich bereit wäre, ein weiteres Aufgabengebiet zu übernehmen. Da dies punktuell eh bereits (bedingt durch Krankheit eines Kollegen) von mir erledigt werden „muss“, sehe ich dies eher als Bereicherung, denn als Belastung. So sind die Verantwortlichkeiten besser geklärt und es ist vertraglich festgeschrieben wohl auch kein Nachteil für mich, auch in finanzieller Hinsicht. Schließlich darf ich auch egoistisch an mich, wirklich nur an meine Zukunft denken. Auch ich lebe nur heute, will aber morgen wie heute leben. Egoistisch? Ja. Nur wenn es mir gut geht …, Du kennst es bereits. Die Familie ist jetzt 5 Kinder, eine Schwiegermutter und einen Hund groß. Allen soll es an nichts fehlen. Heute. Im hier und jetzt. Was nützt eine große Rente, Sparen etc. Lieber mit warmen Händen...
Trotzdem. Es bleibt ein Nichtbergreifen, dass immer nagen wird. Haben es an einen Gott glaubende Menschen besser? Ich glaube an die allmächtige Kraft der Liebe. Dieser Tage gab es folgendes Erlebnis, ich habe herzlich geschmunzelt. Im Kreis von Teilnehmern eines Vortrages habe ich mich als „Atheist“ geoutet. Vorher habe ich einer Ordensschwester, welche gestürzt war, angeboten, sie nach Hause zu fahren. Als ihr mein „Oouting“ zu Ohren kam, rief sie ganz laut: „ Das Sie ein Atheist sind, hätte ich nie gedacht. Hören Sie (alle), dies ist ein so wertvoller Mensch, er hat mir angeboten, mich wegen meiner Verletzung nach Hause zu fahren.“ Das hat mich außerordentlich berührt, sehe ich mich selber nicht einem bestimmtem Glauben verpflichtet, um einfach nur „Nächstenliebe“ zu geben. Wahrscheinlich ist es aber für eine Ordensschwester nicht mehr Alltag, diese zu empfangen. Im übrigen kennen und schätzen wir uns schon länger. Sr. E. ist ehrenamtliche Mitarbeiterin in unserem Hospiz.
Es tut gut mit Dir zu reden. Sicher siehst Du auch vieles, danke fürs zuhören.

Ich liebe Dich.

Dein Vater
__________________
Jede Lebensphase hat ihren eigenen Wert

und ihr eigenes Glück.


daraus das Beste zu machen

ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 03.04.2014, 21:17
Briele Briele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 227
Standard AW: Trauernde Männer?

Ach, wie schön Du geschrieben hast, lieber Gärtner! Ich denke jetzt auch an Deinen Sohn , sowie an die gemeinsame Zeit damals in diesem Forum vor 9 Jahren. Wir sind einander beigestanden, der Austausch hat uns gut getan und ich werde die Zeit nie vergessen. Das Traurigste was einem passieren kann, hat uns zusammengeführt, und ich bin sehr froh und dankbar, dass es gehalten hat, ich mit A. und somit ja auch indirekt mit Dir, verbunden bleibe.

Macht es weiter so gut.
Alles Liebe von Briele
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 03.04.2014, 22:39
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 168
Standard AW: Trauernde Männer?

Ja liebe Briele, der Kontakt war letztlich eher nicht über mich. Deinen schicksalhaften Weg habe ich dennoch verfolgen können und Dein großes Herz mit Bewunderung genossen. Ich würde mich freuen, mit Dir in diesem Leben ein paar Stunden teilen zu können. Gibt es in Deiner Nähe nicht ein Musikal, was den Besuch rechtfertigen kann?
__________________
Jede Lebensphase hat ihren eigenen Wert

und ihr eigenes Glück.


daraus das Beste zu machen

ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55