Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.05.2007, 15:59
Juli 26 Juli 26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Standard AW: Kosten für die Fahrt zur Bestrahlung

Hallöchen zusammen,
brauche mal Euren Rat! Meinen Strahlenarzt sieht bei mir keine Indikation, dass ich ein Taxi ( Verordnung ) bekommen soll!! Da ich ja " nur" Brustkrebs habe... Unglaublich.
Meine Krankenkasse würde ohne weiteres die Kosten übernehmen. Hat jemand sowas schon mal erlebt?? Lt. dem Arzt ist es ja auch ein Spaziergang. Habe aber hier viel gelessen, dass man ziemlich müde werde kann, nach der Bestrahlung. Die Termin in der Praxis können von 7 Uhr - 24 Uhr gelegt werden. Da soll ich dann mit den öffentl. Verkehrsmittel , bzw. mit Auto fahren??? Ist mir alles zu hoch.
Aber man läßt sich ja nicht unterkriegen, werde es schon irgendwie schaffen.

Liebe Grüße Juli
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.05.2007, 16:09
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Kosten für die Fahrt zur Bestrahlung

Hallo Juli,
habe mir für meine Bestrahlungsfahrten den ''Bewilligungsschein'' vom Hausarzt ausstellen lassen und daraufhin diesen bei der Krankenkasse eingereicht, bei der Krankenkasse habe ich dann den Taxischein bekommen. Am Ende der Bestrahlungen habe ich dann von der Klinik eine Aufstellung der Termine bekommen, die das Taxiunternehmen dann an die Krankenkasse zur Abrechung vorlegte.
Tipp: - versuche es doch einfach mal bei Deinem Hausarzt.
- Hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Für Deine Bestrahlungen wünsche ich Dir alles Gute. Du wirst sehen, ist halb so wild.

Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.05.2007, 17:00
Juli 26 Juli 26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Standard AW: Kosten für die Fahrt zur Bestrahlung

Hallo Christel,

vielen dank, für Deine antwort. Ich habe vorhin noch bei meinen Onkologen angerufen, sie stellen mir jetzt die Verordnung aus. Ich ärgere mich einfach nur, dass man immer nur kämpfen muss. Das alles hat heute 1 Std. gedauert. Man hat ja sonst nichts zu tun. Ich hoffe, das die Bestrahlung nicht so schlimm wird. Bissel angst hat man ja schon, aber es haben schon so viele geschafft.

Wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Juli
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.05.2007, 17:28
spunki spunki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 7
Standard AW: Kosten für die Fahrt zur Bestrahlung

Hallo,

ich bin die 44 km täglich zur Bestrahlung und zurück auch selbst gefahren, konnte es auch bis zu Schluß.

Allerdings: meine BKK hat die Kosten nicht erstattet!

Grund: erstattet hätte die Kasse pro Fahrt 22 (km, einfach) x 0,22 € = 4,84 € - und das liegt knapp unter dem Eigenanteil von 5 € pro Fahrt. (Wären es jetzt 23 km einfach gewesen, und das kann sogar sein - ich dachte nicht, dass 1 km so wichtig sein kann , dann sähe die Sache ganz anders aus.)

Auf meinen Hinweis, dass ich täglich 44 km gefahren sei, entgegnete die Kasse, es würde nunmal die einfache Fahrt angesetzt. Die Parkgebühren, die fast täglich zusätzlich angefallen sind, wurden dabei nicht berücksichtigt.

Ich habe vorgerechnet, dass mich ein Taxi ca. 75 €/Tag gekostet hätte und Ihnen somit 75 € x 28 = 2100 € abzgl. Eigenanteil erspart geblieben sind durch mein kostenbewußtes Verhalten, aber denkste, nichts zu machen.

Ich hatte erhebliche Kosten, fahre eigentlich selten Auto, d. h. tanke im Schnitt einmal im Monat, während der Bestrahlungszeit musste ich ca. einmal pro Woche tanken...

Ob ich es nochmal so machen würde, weiss ich nicht, ich habe mich mächtig geärgert. Ein Taxi hätte die BKK ohne zu Murren bezahlt - mir wäre eigentlich lieber, sie würde die Ersparnis, die sie durch mich hatte, in sinnvolle Therapieoptionen investieren...

Ich würde Euch also raten, auf jeden Fall vor Bestrahlung mit der Kasse zu klären, ob sie die Fahrten mit dem eigenen PKW erstattet, um keine böse Überraschung zu erleben. Es lässt sich möglicherweise dann auch eine individuelle Regelung treffen.

Liebe Grüsse,
Spunki
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.05.2007, 17:37
Benutzerbild von Maria1954
Maria1954 Maria1954 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 23
Standard AW: Kosten für die Fahrt zur Bestrahlung

Hallöchen,

also ich hatte gestern mein Vorgespräch für die Bestrahlungen und mir hat der Arzt sofort die Indikation für Taxifahrten gegeben, brauchte nichtmal danach fragen und auch meine Krankenkasse, macht da kein Theater. Muß nur die Erste und Letzte Fahrt selber zahlen. Ich wäre für die paar Min. Bestrahlung, mit öffentliche Verkehrsmittel, nämlich fast 3 Std unterwegs,kann ja nicht angehen, da ich auch noch arbeite.

Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.05.2007, 18:11
amERIKA amERIKA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Kosten für die Fahrt zur Bestrahlung

Hallo zusammen,
wie unterschiedlich doch die Krankenkassen bezahlen.
Bei mir waren es einfach 37 km, hatte 38 Bestrahlungen und bekam 96,00 Euro von der Krankenkasse erstattet!!
Aber auf der anderen Seite koennen wir doch froh sein, dass wir in Deutschland von den Kassen soviel erstattet und bezahlt bekommen.
In vielen anderen Laendern bekommt man gar nichts dazubezahlt und man muss noch viel fuer die Behandlungen dazu bezahlen.
LG amERIKA
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.05.2007, 14:52
MMaria MMaria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 170
Standard AW: Kosten für die Fahrt zur Bestrahlung

Ich wollte eigentlich zur Bestrahlung mit der U-Bahn fahren, aber von der Krankenkasse wurde ich gedrängt Taxi zu fahren. Das hat dann leider nicht gut geklappt. Ständig kamen die Fahrer zu spät, ich musste immer hinterher telefonieren. Selber fahren durfte ich nicht, hätte auch kaum einen Parkplatz gefunden in Hamburg-St.Georg.
Zur Chemo hat mich mein Mann gefahren, da haben wir noch nachträglich 0.22 € pro km erstattet bekommen.

Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55