Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2007, 16:39
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Rotes Gesicht Am 9.5. meine 1. Chemo. Wer hat Tips?

Hallo Ihr,

ich habe am Mittwoch meine erste Chemo, 6 mal FEC und ich bin sehr aufgeregt
Was passiert dann mit mir? wird mir sofort übel usw....
Da ich seit 17 Jahren chronischer Schmerzpatient bin habe ich keine Angst vor Nadeln, bekomme immer Spritzen ins Gesicht

Aber ich habe trotzdem Angst, was da genau auf mich zukommt.

Wer hat Tips? Was kann ich vorher tun? was kann ich während der Chemo tun? soll ich etwas bestimmtes essen oder trinken?

Vielen Dank für Eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2007, 17:11
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Am 9.5. meine 1. Chemo. Wer hat Tips?

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen.Die erste Chemo ist wohl mit die
"besch....." Chemo die es gibt.
Man hat eben diese Angst,weil man nicht weiß was auf einen zukommt,woher auch.
Ich hab mit dem Schlimmsten gerechnet(bekam auch 6mal FEC) und muß sagen,es war nicht so
schlimm wie gedacht.
Zur ersten Chemo hat mich meine Ma begleitet,was ich sehr hilfreich fand,zur Ablenkung,damit ich nicht auf Nebenwirkungen warte.
Während der Chemo wurd mir nur etwas kalt und ich bekam einen Riesenhunger.
Meine Ma ist dann ein Frühstück holen gegangen....
Es war wie "Schwangerenappetit" und ich wußte genau worauf ich Hunger hatte und worauf nicht.
Also die Zeit an der Infusion war nie schlimm.Vielleicht auch wegen dem Cortison,welches ich vorher gespritzt bekam.
Außerdem hab ich eine Stunde vor der Chemo mit den EMEND Tabletten begonnen.

ZU Haus angekommen war mir etwas sehr flau im Magen usw.
Aber du wirst in der KAMPFZEIT genau feststellen,was dir gut tut,was du brauchst und was nicht.
Höre auf deinen Körper.....
Die Angst vor der ersten Chemo wird leider bleiben.
Aber danach hast du immerhin schon eine geschafft.....

Die nächsten Chemos sind natürlich nicht lustiger,aber man weiß
so ungefähr was einen erwartet.

Ich denk an dich und drück ganz doll die Daumen,KAtrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2007, 17:42
Benutzerbild von annett72
annett72 annett72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2007
Ort: Dahlem / Eifel
Beiträge: 14
Standard AW: Am 9.5. meine 1. Chemo. Wer hat Tips?

Hallo,
ich habe nov.05-märz 06 mal FEC bekommen, u. muss sagen die nebenwirkungen hielten sich in Grenzen. Vor der 1. Chemo hatte ich auch riesen Sch.....,habe die 1. Chemo total verschlafen.
Ab der 2. Chemo war mir am 2.u. 3. Tag etwas flau, was ich mit Tropfen gutgeregelt habe.
Höre auf Deinen Körper. Für die Nebenwirkungen gibt es Mittel, also die Ärzte immer nerven wenn was ist.
Für die Chemo drück ich Dir die Daumen, wirst sehen geht schneller vorbei als Du denkst.
Tschöö
Annett72
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2007, 18:12
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Am 9.5. meine 1. Chemo. Wer hat Tips?

Hallo Yinang,

Dauer und Wirkung der Infusionen sind bei allen unterschiedlich.
Mach Dir jetzt nur nicht so viele Sorgen. Das schaffst Du schon.

Nimm Dir ein schönes Buch mit. Die Chemo dauert oft ziemlich lange.
Pack auch was zum Essen und Trinken ein. Ich empfehle gerne kräftige Bonbons. Pfefferminz oder ähnliches, denn die Infusion wird sich auch auf Deinen Geschmack auswirken.
Vielleicht muß Du nicht allein sein und jemand begleitet Dich? Das wäre natürlich für die 1. Sitzung am besten.

Die Übelkeit stellt sich im Regelfall später ein. Bei mir war es erst am nächsten Tag. Auch das ist unterschiedlich.
Gegen die Übelkeit bekommst Du aber was. Meistens wird Zofran verschrieben. Das hat bei mir ausgesprochen gut geholfen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2007, 18:30
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 196
Daumen hoch AW: Am 9.5. meine 1. Chemo. Wer hat Tips?

Liebe yinang,

ich hatte auch schon unzählige Chemos und das flaue Gefühl aus Angst hat sich nach der ersten Chemo gelegt.
Man sollte vor der Chemo frühstücken, etwas nicht so schwer im Magen liegend. Kaffee würde ich nicht trinken, da er durch die Aufregung schon auf den Magen schlägt.
Salbeibonbons hatte ich immer griffbereit, da sich ein komischer Geschmack entwickeln kann. Mein MP3-Player auf den Ohren, ein gutes Buch, ein nettes Gespräch innerhalb der Chemogruppe haben den Tag schnell vergehen lassen.
Säurehaltige Säfte sollte man meiden, Wasser mit einem Schuss Apfelsaft waren erfrischend.
Gegen die Übelkeit gibt es Medikamente, nehme sie direkt und warte nicht erst darauf, wir müssen nicht den Helden spielen, denn die sind wir schon mit dieser Krankheit.
Ich kann nur sagen, es ging mir wirklich gut, angeschlagen und müde war ich stets, doch dann habe ich mir Ruhe gegönnt. Erschrecke nicht beim Toilettengang, denn der Urin riecht ziemlich komisch und verändert seine Farbe in den ersten Stunden. Keine Panik, alles normal.
Schreibe einfach hier hinein, wenn du einen Durchhänger hast, das hilft.
Ich habe die Chemo als Chance gesehen und mit jedem Tropfen akzeptiert, und woran ich fest glaube, je mehr man seinen Gegner kennt, desto besser kann es einem gehen.
Nicht immer daran denken, was für eine Chemie, die in meinem Körper fließt, nein, versuche daran zu glauben, das es genau das ist, was uns im Kampf gegen den Krebs hilft. Wir haben eine Waffe gegen den Krebs, den Glauben, den Mut und die Hoffnung, das es unser Leben rettet, die Chemo.

Viel Glück und trotzallem einen schönen Tag am 09.05.07

Ganz herzlich gedrückt,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2007, 18:37
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 196
Standard AW: Am 9.5. meine 1. Chemo. Wer hat Tips?

Ach, noch etwas, ich habe auch immer gefroren, dicke Socken und eine Decke hatte ich immer mit!
Und zwischendurch habe ich Zwieback gegessen, denn Hunger hatte ich auch.
Die nächsten 2 Tage habe ich Schonkost zu mir genommen damit es nicht so auf den Magen schlägt.
Ansonsten das machen, worauf man Lust hat.
Ich bin immer mit dem Zug zur Chemo gefahren, 2 Std. und einen Tag habe ich bei meinen Eltern übernachtet und die Fürsorge so richtig genossen. Am nächsten Tag bin ich wieder mit dem Zug zurück, hatte meine 2 Kids um die Ohren, die ich gut versoregn konnte. damit möchte ich dir nur zeigen, dass man unter der Chemo auch wieder und weiter normal lebt.
Nach meiner ersten Chemo habe ich mir dir Haare rasiert und habe Piratentücher aufm Kopf gehabt, denn die Fusseln auf Kopf, dass wollte ich nicht, da habe ich radikal die Haare abrasiert. bzw. meine Schwägerin, und man glaubt es kaum, wir haben uns schrott gelacht, mensch, zu blöd um sich die Haare zu rasieren*g*
Es gibt auch "schöne" Anekdoten






Gruss,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2007, 19:02
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Standard AW: Am 9.5. meine 1. Chemo. Wer hat Tips?

Vielen Dank für eure lieben Antworten

leider werde ich bei den chemos immer alleine sein, denn mein Mann muss arbeiten und meine Mutter hat selbst Krebs. Ich war immer für sie da, aber von ihr kann ich jetzt kein Trost oder Verständnis erwarten. Sie war immer sehr egoistisch und die Nummer 1 in der Familie. Ich habe mich jetzt einfach zurückgezogen, denn mir fehlt die Kraft für sie.

Danke für eure Ratschläge

lieben gruss katja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2007, 19:59
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Am 9.5. meine 1. Chemo. Wer hat Tips?

Ach Katja,
das geht auch so. Ich war auch fast immer alleine bei den Chemos. Einmal hatte meine Freundin Zeit und wollte mich unbedingt begleiten. Weißt Du, das wurde mir auch ein bißchen viel. Es sind immerhin 3 Stunden gewesen.
Auch wenn Du dort alleine hingehst, wirst Du doch nicht alleine sein.
Ich habe festgestellt, dass die Schwestern immer ein Auge auf die Patienten haben und wirklich nett und aufmerksam sind. Man kommt auch schnell mit anderen Patienten in Kontakt, wenn man möchte.
Ich hatte die Zeit immer für mich genutzt. Mit einem spannenden Buch vergeht die eit bestimmt ganz schnell.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2007, 23:07
Benutzerbild von steffchen75
steffchen75 steffchen75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: nürnberg
Beiträge: 23
Standard AW: Am 9.5. meine 1. Chemo. Wer hat Tips?

hallo katja...
ja, eigentlich bist du schon mit guten ratschlägen versorgt ich habe am 09.05. meine letzte chemo mit fec (es waren 6 kurse) und da musste ich dir jetzt einfach schreiben und mut machen!!!

bei mir war es alles in allem nicht wirklich schlimm, aber an die panik vor der ersten sitzung kann ich mich gut erinnern...du schaffts das auch wenn du allein bist!!!kopf hoch-ich hatte zwar beim ersten mal begleitung, aber ich muss sagen, es kommt auch auf die schwestern oder arzthelferinnen an und auch deinen arzt...es schaut gerade beim ersten mal echt dauernd jemand bei dir vorbei und man wird sehr gut umsorgt...bei mir auch mit bonbons, tee oder kaffee nimm dir musik, ein echt gutes buch und massenweise zu essen und zu trinken mit...am besten nur nix rotes, das war mein fehler!!!ich hatte bionade dabei-die hatte die gleiche farbe wie eine der chemoflüssigkeiten (das "E"), aber ich denke da hat dich dein onkologe schon vorgewarnt!

ich muss sagen, ich hab die ganze nacht nach der ersten chemo nicht schlafen können, weil ich dauernd auf schlimme nebenwirkungen gewrtet habe, die dann nicht gekommen sind...für die zweite chemo hab ich mir dann TAVOR mitgeben lassen...ist ein beruhigungsmittel, du schläfst damit wie ein baby...falls du zu arg nervös bist, dann lass dir vor doch auch vor deiner ersten chemo von deinem arzt ein leichtes beruhigungsmittel mit ner kochsalzlösung geben...du schläfts dann auch gut und warum in panik versinken, wenns mittel dagegen gibt

also, alles nicht so schlimm-ECHT-lieben gruss und ganz viel daumengedrücke von mir an dich für deine erste chemo!!!!

steffi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.05.2007, 06:12
briho briho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lauda
Beiträge: 69
Standard AW: Am 9.5. meine 1. Chemo. Wer hat Tips?

Hallo Jennifer

drücke dir für heute gaanz fest die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.05.2007, 10:22
monika lindemann monika lindemann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Ort: Köln-Ossendorf
Beiträge: 18
Standard AW: Am 9.5. meine 1. Chemo. Wer hat Tips?

Hallo,ich hoffe,du hast die erste Chemo gut überstanden. Ehrlich gesagt,hab ich mich auf meine Chemo gefreut,endlich konnte ich den A.... bekämpfen,grins. War immer allein, aber froh darüber, habe fast immer die acht Std. gegessen (grins) und geschlafen. Wäre mir viel zu anstrengend gewesen, mich noch um jemanden zu kümmern.
LG Monika
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.05.2007, 11:05
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Standard AW: Am 9.5. meine 1. Chemo. Wer hat Tips?

Hallo,

leider erging es mir nicht so gut

erstmal musste ich 2 Std warten, da ich stationär war und die die Chemo erst bestellen mussten, dann haben sie keine Vene gefunden, obwohl der Arzt sagte, ich brauche keinen Port.
Haben sich dann 3 mal verstochen
Während der Chemo habe ich Kopfweh bekommen, aber noch keine Übelkeit, die fing dann ca. 2 Stunden danach an. Mir war extrem übel und ich musste mich mehrmals übergeben. Die Übelkeit war echt schlimm. Auch heute noch. Das Schlimme war, dass ich nichts essen und trinken konnte, habe mir aber Tee reingezwungen.
Heute geht es etwas besser, aber ich habe keinen Geschmack mehr. So schnell?

Kann ich eigentlich jetzt auch Calziumtabletten nehmen wg den Knochen?

Danke für Eure lieben Antworten und Unterstützung....

katja
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.05.2007, 11:06
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Standard Bericht meiner ersten Chemo gestern !!

Hallo,

gestern hatte ich meine erste Chemo....

leider erging es mir nicht so gut

erstmal musste ich 2 Std warten, da ich stationär war und die die Chemo erst bestellen mussten, dann haben sie keine Vene gefunden, obwohl der Arzt sagte, ich brauche keinen Port.
Haben sich dann 3 mal verstochen, mein Arm sieht schlimm aus, da ich fast täglich Blut abgeben musste. Aber das ist halb so schlimm.
Während der Chemo habe ich Kopfweh bekommen, aber noch keine Übelkeit, die fing dann ca. 2 Stunden danach an. Mir war extrem übel und ich musste mich mehrmals übergeben. Die Übelkeit war echt schlimm. Auch heute noch. Das Schlimme war, dass ich nichts essen und trinken konnte, habe mir aber Tee reingezwungen.
Heute geht es etwas besser, aber ich habe keinen Geschmack mehr. So schnell?

Kann ich eigentlich jetzt auch Calziumtabletten nehmen wg den Knochen?

Danke für Eure lieben Antworten und Unterstützung....

katja
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.05.2007, 11:42
suzal suzal ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 226
Standard AW: Bericht meiner ersten Chemo gestern !!

Liebe Katja!

Tut mir leid, dass Du Deine erste Chemo nicht so toll vertragen hast!

Auf die Wartezeit wirst Du Dich aber einstellen müssen. War bei mir auch immer so. Meist wurde vorher noch Blut abgenommen und wenn alles in Ordnung war, dann wurde die Chemo bestellt.

Nimm Dir was zum Lesen mit oder besser noch, vielleicht kann Dich eine gute Freundin begleiten. Das lenkt auch etwas ab.

Ich hatte zuerst auch keinen Port, aber meine Venen spielten da nicht sehr lange mit und so wurde mir bereits nach der 2. Chemo ein Port gesetzt. Ich würde diesen nicht mehr hergeben. Die lästige Stecherei und Sucherei fällt nun weg.

Hast Du einen guten Onkologen? Ruf ihn an und frag ihn, was Du gegen die Übelkeit unternehmen kannst?

Bei mir war der Geschmacksinn meist erst ab dem 5. Tag weg. Schokolade schmeckte mir während der ganzen Chemozeit nicht! Hat aber auch nicht geschadet! Das Ganze hielt ein paar Tage an und dann wurde es wieder besser.

Mir haben ganz gut die Paspertin Tropfen gegen die Übelkeit geholfen bzw. habe ich während der ganzen Chemozeit auch einen Magenschutz bekommen.

Nach der ersten Chemo habe ich auch gedacht, ich überstehe diese Zeit nie und jetzt bin ich schon fertig. Es ist eine harte Zeit, aber es wird auch wieder besser.

Auch hatte ich oft vor der nächsten Chemo, so leichte Depressionen. Verging aber auch wieder.

Nur Mut, es wird wieder besser!

Wünsche Dir ganz viel Kraft!

Alles Liebe
Susanne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.05.2007, 12:21
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Bericht meiner ersten Chemo gestern !!

Hallo Katja,
das mit dem Warten ist ganz normal, da die Chemo erst bestellt werden muß, wenn kontrolliert worden ist, ob Deine Werte in Odnung sind - oder daß der Patient überhaupt auftaucht.
Ich habe mir auch erst nach der ersten FEC-Chemo einen Port legen lassen und habe es nicht bereut. Man kann dann auch während der Chemo aufstehen und herumlaufen (natürlich mit dem Ständer).
Während FEC habe ich immer 3 Tage lang EMEND eingenommen, zusätzlich noch Gastronerton Tropfen (hat mir die Klinik verschrieben) und mir war die ganze Zeit nicht übel. Frag einfach mal nach für das nächste Mal. - Denn ich denke, gegen die Übelkeit ist schon ein Kraut gewachsen.
Wie schnell der Geschmackssinn bei mir weg war, weiß ich leider auch nicht mehr. Aber könnte schon sein. - Die ersten 3 Tage nach Chemo waren bei mir immer so na ja, aber dann ging es wieder so einigermaßen - Hauptsache mein Sofa war in der Nähe - wenigstens zeitweise.
Jetzt kannst Du schon einmal Chemo abhaken - Du wirst sehen, es geht schneller rum als Du denkst. - Versuche so viel als möglich zu trinken, mir hat Saft-Schorle und Tee mit Zitrone eigentlich während der ganzen Zeit recht gut geschmeckt.
Wünsche Dir alles Gute
Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55