Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2007, 17:50
Purzel 54 Purzel 54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: 25451 Quickborn
Beiträge: 153
Standard Brustkrebs mit Metastasen

Ich bin neu im Forum und auch "neu" mit der Krankheit, Anf.April wurde ich brusterhaltend op. Leider waren 13 von 28 Lymphknoten befallen. Man fand dann auch noch 3 Metastasen an der Wirbelsäule und 2 in der Leber. Daher keine Chemo, sondern nur Femara (Ich bin 54) und Zometa. Ob ich noch Bestrahlungen bekomme, entscheidet sich übernächste Woche. Kann mir jemand sagen, ob ich auf Bestrahlung drängen soll und gibt es jemanden, der mir mit einem ähnlichen Krankheitsbild Mut machen kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Purzel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2007, 18:20
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Brustkrebs mit Metastasen

Liebe Purzel,

ich will Dir erst einmal ein Herzliches Hallo und Willkommen bei uns sagen.
Ich kann Dir leider zu Deinem Fall nichts raten oder sagen,
da ich nach Brustamputation und Lymphknotenbefall das volle Programm hatte,Chemo und Bestrahlung und nun auch noch Antihormonbehandlung bekomme.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du eine Menge Antworten bekommst.

Ich wünsche Dir alles Liebe
viel Kraft und viel Hoffnung

Alles Liebe

Loisl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2007, 22:07
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Brustkrebs mit Metastasen

Hallo Purzel,
ich habe BK mit Metas in Wirbelsäule und Leber sowie von 23 Lymphknoten 17 befallen.
Da ich aber Her2-neu-positiv bin, bekomme ich auch Herceptin. Zometa habe ich auch bekommen, jetzt wurde umgestellt auf Bondronat. Bei Zometa solltest Du auf jeden Fall Calcium einnehmen, wird aber in diesem Fall auch vom Arzt verschrieben.
Chemo-Therapie wurde bei mir über einen Zeitraum von fast 2 1/2 Jahren gemacht. Die Metas ist der Wirbelsäule bestrahlt.
Die Brust wurde nicht bestrahlt.
Wenn Du Femara bekommst, ist Dein Tumor wahrscheinlich hormonabhängig.
Wenn Du Dir wegen Deiner Behandlung nicht ganz sicher bist, dann suche Dir einen Onkologen oder Du kannst auch beim Krebsinformationsdienst in Heidelberg anrufen, dort bekommst Du auch Auskunft.

Alles Gute für Dich
Renate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2007, 10:13
Maria 40 Maria 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 42
Standard AW: Brustkrebs mit Metastasen

Hallo Purzel,

erstmal hallo hier bei uns.
Habe auch seit 4 Jahren und 3 Monaten metast. BK, am mehreren Stellen der Wirbelsäule und Leber. An den Knochen ist alles unter Kontrolle und für die Leber bekomme ich Chemo!
Habe aber auch das komplette Programm schon hinter mir mit Bestrahlung an der Brust und den Knochen, Brust-OP und Chemos.

Informier dich und wenn du dir nicht sicher bist, hol dir noch eine Meinung.

Drücke dir die Daumen
LG
Maria
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2007, 12:21
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.026
Daumen hoch AW: Brustkrebs mit Metastasen

Hallo Purzel,

auch ich habe befallenen Lymphknoten, Metas im Magen, Knochenmark und möglicherweise noch an

anderen Stellen.

Ich bin 58 und hatte am Anfang große Probleme mit der fehlenden Chemo und den fehlenden Bestrahlungen nach brusterhaltender OP.

Ich habe mich dann auf den Arzt verlassen. Ich erhalte Femara und Zometa. Seit der Diagnose 2006 Febr. hat sich bisher nichts Neues gezeigt, meine Lebensqualität war gut, bis auf die schlimmer werden Schmerzen in den Gelenken.

Ich grüble manchmal ob es so richtig war, aber im Nachhinein vertraue ich meiner Überlebenspille "Femara".

Ich drück Dir die Daumen für Deine für Dich richtige Entscheidung.

Liebe Grüsse Gloria
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.05.2007, 16:57
Purzel 54 Purzel 54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: 25451 Quickborn
Beiträge: 153
Standard AW: Brustkrebs mit Metastasen

Vielen Dank für Eure Antworten,

Glorie Beetle: gerade Dein Verlauf macht mir Hoffnung, es ist ja ähnlich wie bei mir, nur das ich's in der Leber und nicht im Magen habe. Dann wünsch wir uns, dass unser Femara noch lange wirkt. Nummst Du ibufen gegen die Schmerzen? und wann haben sie angefangen?

Hruß
Purzel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.05.2007, 19:43
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.026
Blinzeln AW: Brustkrebs mit Metastasen

Hallo Purzel,

ich war kürlzich in der Schmerzklinik und nehme jetzt ein Opiat-Jurnista. Vorher nahm ich immer Volatren-Resinat. Die richtige Einstellung des neuen Schmerzmedikamnts haben wir aber noch nicht gefunden. Es hilft zwar, macht mich aber leider sehr müde. Ich habe mich lange gewehrt, weil ich dachte so ein Mittel gäbe man nur in letzter Konsequenz, aber ich habe in der Klinik nur Schmerzpatienten mit anderen Erkrankung getroffen, z.B. Knie oder Migräne.

Ich leide schon länger unter starker Arthrosean vielen Gelenken, durch Femara wird das natürlich nicht besser. Ich hab auch den Fehler gemacht mich zuwenig zu bewegen wegen der Schmerzen und einige Kilos aufgepackt, die sich jetzt standhaft weigern zu weichen.

Ich geh am Mittwoch zur Reha und habe grosse Hoffnungen, dass die mich vielleicht wieder ein wenig aktiver machen. Früher war ich nähmlich ein grosser Sportfreak. Also nicht dick und faul, sondern vollschlank und sehr aktiv.

Wir werden dem Leben noch einige Jahre abtrotzen.

Ich drück Dir alle Daumen.

Liebe Grüsse Gl ra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.05.2007, 21:00
Benutzerbild von Irene Peipp
Irene Peipp Irene Peipp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: München
Beiträge: 73
Lächeln AW: Brustkrebs mit Metastasen

Hallo Purzel 54,

auch ich begrüße Dich ganz herzlich. Schreibe ja nicht so viel hier, sondern bein eher der Leser. Aber ich habe jetzt mal eine Frage an Dich. Du schreibst Du bekommst keine Chemo. Warum eigentlich nicht???? Ist das so üblich wenn man schon Metastasen hat. Das habe ich noch nie gehört oder gelesen.

Vielleicht können mich ja auch noch andere darüber aufklären warum das so ist. Man lernt ja nie aus.

Ich drücke Dir ganz toll die Daumen und wünsche Dir viel Glück. Ich kann nur sagen hier im Forum bist Du gut aufgehoben.

Liebe Grüße

Irene
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.05.2007, 06:54
Purzel 54 Purzel 54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: 25451 Quickborn
Beiträge: 153
Standard AW: Brustkrebs mit Metastasen

Hallo Irene,

mir hat man gesagt (laut Richtlinen) würde die Chemo mein Leben nicht verlängern und die Nebenwirkungen sind zu stark, man setzt auf Femara und hofft damit den Krebs erstmal zu stoppen. Falls garnichts hilft, bekomme ich Chemo für die Leber, hoffentlich erst in einigen Jahren. Ich gelte ja nun auch als "unheilbar" krank.
Ich habe auch mit meinem Gy. gesprochen, und der sagt das sei gängige Praxis.

Gruß
Purzel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55