Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.06.2007, 13:20
Ina N. Ina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Lippe
Beiträge: 289
Standard AW: Ist es naiv, auf einen Schwerbehindertenausweis zu verzichten?

Hallo Eli,
bist su sicher, bzgl. der GEZ und der KFZ- Steuer? Ich meine, das man/frau von der KFZ Steuer nur befreit ist wenn man das G eingetragen hat. Und bei der GEZ..... hmmmm.... keine Ahnung.
Ich habe 100% und mir sagte das Versorgungsamt, das ich nur einen Steuervorteil bei der Einkommensteuer habe. Aber vielleicht stimmt das ja gar nicht???
Vielleicht weiß jemand mehr darüber.
Liebe Grüße,
Ina
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.06.2007, 13:44
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Ist es naiv, auf einen Schwerbehindertenausweis zu verzichten?

Wo kriegt man denn so einen Ausweis her, resp. wo muss man das beantragen? Ich fände das ja fürs Parken sehr praktisch...:-)

K.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.06.2007, 15:32
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Ist es naiv, auf einen Schwerbehindertenausweis zu verzichten?

Hallo, Zusammen !

Von den GEZ-Gebühren und der Kfz.-Steuer wird man nur mit mit Behindertenausweis mit zusätzlichem Vermerk "RF" (GEZ-Geb.) oder "G" (Kfz.-Steuer) befreit. Diese Einträge bekommen BK-Patientinnen in den seltensten Fällen, denn der Eintrag "RF" besagt, dass man nicht nur vorübergehend schwer sehbehindert oder blind ist und das "G" besagt, dass man gehbehindert ist und das auch nicht nur vorübergehend.

Bei BK ohne Metastasen kann ein Behindertengrad bis zu 100 % in Frage kommen. Das ergibt sich z. B. aus der Tumorformel. Ich selber habe 100 %. Ersterkrankung 1993, brusterhaltend operiert, kein LK-Befall, keine Metastasen - 80 %. 1997 - 1. Lokalrezidiv - OP (brusterhl.)Chemotherapie, keine Veränderung GdB. 2002 - Rückstufung nach der Heilungsbewährung auf 60 %. 2003 - 2. Lokalrezidiv, Ablatio, Strahlentherapie, AHT Tamoxifen - kein LK-Befall, keine Metastasen - 100 % Schwerbehinderung. 2004 - 3. Lokalrezidiv - OP, Strahlentherapie, AHT - Arimidex, kein LK-Befall, keine Metastasen - keine Änderung GdB. 2007 - 4. Lokalrezidiv - OP, AHT-Faslodex, kein LK-Befall, keine Metastasen - Verlängerung Schwergehinderung auf 5 Jahre. Die Versorgungsämter stufen recht unterschiedlich ein. Da ist Vorsicht geboten.

Liebe Grüße
Regina Beate
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.06.2007, 16:23
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: Ist es naiv, auf einen Schwerbehindertenausweis zu verzichten?

Hallo,
trotz Lymphknotenbefall habe ich bei T2 nur 50% bekommen. Psychische Probleme sowie eine Kieferanomalie (macht angeblich weniger als 10% aus) wurden nicht berücksichtigt.
Ein Widerspruch ist eingelegt und ich warte auf die Antwort.
Inzwischen habe ich mich zu einer Psychotherapie entschlossen, allerdings nicht wegen dem Behinderungsgrad, sondern weil ich das Gefühl habe, dass ich die wirklich brauche.
Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.06.2007, 19:07
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: Ist es naiv, auf einen Schwerbehindertenausweis zu verzichten?

Hallo,

also ich hab vom Versorgungsamt 60 % bekommen für 5 Jahre.
Das hat nix mit LK Befall zu tun. Meiner war T 2 und 1 Mikrometastase. Eine Bekannte von mir mit gleichem Befund hat nur 50 %. Da kommt einfach der menschliche Faktor dazu. D.H. wie der Sachbearbeiter so drauf ist. Weil es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben wie man eingestuft wird. Und nach einer Sozialberatung wurde mir gesagt, beim Vorstellungsgespräch muss man nichts aber auch gar nichts von seiner Behinderung sagen. Auch nicht wenn man gefragt wird. Man sollte dann nur so ehrlich sein und auch im Nachhinein nicht die 5 Tage mehr Urlaub einfordern.

Liebe Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.06.2007, 22:07
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Ist es naiv, auf einen Schwerbehindertenausweis zu verzichten?

Hallo @ All

Also generell kann man nicht sagen das Brustkrebs 50% gibt,
es sind einige Faktoren die da zusammen kommen.
Die Tumorklassifikation spielt eine Rolle, Lymphknotenbefall...
Ich habe nach Amputation direkt 80% bekommen, wegen T2 und Lymphknotenbefall, habe jetzt wieder einen Änderungsantrag gestellt,
weil aufgrund von hormonellem Brustkrebs jetzt auch noch eine Totaloperation dazu gekommen ist.
Ich wollte ursprünglich keinen Ausweis beantragen,
weil ich mich nicht behindert fühle,
aber mein Steuerberater hat mir dazu geraten wegen dem Steuerfreibetrag.
Insgeheim würde ich gerne paar % gegen ein "G" drin tauschen,
dann hätte ich nicht jedesmal die dicke Knolle an meiner Windschutzscheibe,
wenn ich auf dem einzigesten freien Parkplatz stehe.....den man nur mit "G" beparken darf.

Aber, ich kann jedem nur zum Antrag raten,
denn man schenkt uns auch nichts und eine Krebserkrankung ist ganz schön teuer, weil man ja irgendwie alles versucht, auch an Mittelchen die keine Krankenkasse übernimmt, alleine die Zuzahlung im KH und bei den Medikamenten....das leppert sich im Laufe eines Jahres ganz schön.

Also liebe Mädels, nix wie ran an den Antrag!!!!
Alles Liebe
Loisl
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.06.2007, 23:02
dreamgirl64 dreamgirl64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Rhein-Neckar-Gebiet
Beiträge: 21
Daumen runter AW: Ist es naiv, auf einen Schwerbehindertenausweis zu verzichten?

@ Kimmy :

Vorsicht mit dem Parken - das klappt bei uns leider mit dem Ausweis nicht, weil wir nicht gehbehindert sind ( leider schon selbst erfahren ). Da steht noch ein "G" mit drauf - nur dann darf man diese Parkplätze benutzen !
Ansonsten : warum sich beim Finanzamt oder bei den Urlaubstagen nicht holen, was einem zusteht ? Wir haben uns unsere Erkrankung ja schließlich nicht ausgesucht...

Alles Gute

Uschi
__________________
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht !
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.06.2007, 23:05
dreamgirl64 dreamgirl64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Rhein-Neckar-Gebiet
Beiträge: 21
Standard AW: Ist es naiv, auf einen Schwerbehindertenausweis zu verzichten?

@ Loisl :
Hätte ich deinen Beitrag gleich gesehen, hätte ich mir meinen Kommentar dazu ja sparen können - aber ich habe mal wieder zu schnell direkt geantwortet

Euch allen einen schönen Abend

Uschi
__________________
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht !
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.06.2007, 11:08
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: Ist es naiv, auf einen Schwerbehindertenausweis zu verzichten?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe übrigens nach meinem Widerspruch gegen die 50 % nun heute den Abhilfebescheid mit 80% erhalten, da ich Lymphknotenbefall hatte/habe. Wenn ich´s ins Einkommenssteuerprogramm eingebe ergibt sich 200 Euro mehr Erstattung als bei 50 %.....wenigstens etwas positives.
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.06.2007, 12:18
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Ist es naiv, auf einen Schwerbehindertenausweis zu verzichten?

Hallo allerseits,

zur Info (vielleicht interessiert es jemanden):
Je nach Grad der Behinderung gibt es folgende Freibeträge (=um diesen Betrag wird das zu versteuernde Einkommen gemindert):

25% - 30%: 310 Euro
35% - 40%: 430 Euro
45% - 50%: 570 Euro
55% - 60%: 720 Euro
65% - 70%: 890 Euro
75% - 80%: 1.060 Euro
85% - 90%: 1.230 Euro
95% - 100%: 1.420 Euro

Ich habe ein Dokument gefunden, in dem die Leitlinien aufgeführt sind, nach dem der Grad der Behinderung beurteilt wird.
Hier der Link Auf Seite 33 ist die betreffende Auflistung.

Viele Grüße
Alexandra

Geändert von DelphinHH (05.06.2007 um 12:33 Uhr) Grund: Link zugefügt
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.06.2007, 21:22
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Ist es naiv, auf einen Schwerbehindertenausweis zu verzichten?

Mensch klasse, hier haben sich jede Menge toller Infos angesammelt in den letzten Tagen.

Ich werde morgen wegen der nötigen Unterlagen beim Versorgungsamt anrufen - Ihr habt mich überzeugt!

DANKE!

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55