Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2007, 16:32
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard bestrahlungen. anzahl nach welchen kriterien?

hallo.
habe endlich!!!! die 6 chemos hinter mir und wieder auf den beinen.muß im nachhinein sagen: die ersten beiden waren sehr schwierig aufgrund starker übelkeit und erbrechen, die letzten 4 waren wirklich erträglich dank emend und magenschutz. nervig waren die 4 bis 5 tage "wartezeit", bis die kraft zurückkam. nächste woche steht das erste gespräch mit dem strahlenspezialisten an. mir geht gerade die frage durch den kopf, nach welchen kriterien die anzahl der bestrahlungen bestimmt wird. höre und lese manchmal von 25, mal von 30, mal von 36 bestrahlungen. ok, könnte bis nächste woche warten und den arzt fragen. aber ich habe hier schon so viele antworten und tips bekommen, dass es bestimmt jemanden gibt, der meine neugierde schneller befrieden kann.
schönen sonntag noch
urlaub
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2007, 16:43
Benutzerbild von Maxi54
Maxi54 Maxi54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 45
Standard AW: bestrahlungen. anzahl nach welchen kriterien?

Hallo Urlaub,

ich habe am 4.5.07 die letzte Bestrahlung hinter mich gebracht.
Im Ganzen waren es 33 Stück und so wie ich den Arzt bei der Besprechung verstanden habe richtet sich die Menge nach dem Alter der Patientin.
Die ersten 28 Bestrahlungen wurden von beiden Seiten gegeben und die letzten 5 Bestrahlungen wurden punktgenau dort hingerichtet wo der Tumor war.

LG und alles Gute
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2007, 16:58
Anwi Anwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 231
Standard AW: bestrahlungen. anzahl nach welchen kriterien?

Hallo,
morgen bekomme ich meine letzte Bestrahlung von insgesamt 33. Geplant waren anfänglich 36. Dann hieß es aber, weil der Tumor ganz nahe an der Brustwarze lag und die Haut da sehr empfindlich ist, wären 36 zu viel.
Ich wurde auch oberhalb des Schlüsselbeins im Lymphabflussgebiet bestrahlt.
Wichtiger als die Anzahl der Bestrahlungen fnde ich deren Verträglichkeit und die Lebensqualität, die man während der Bestrahlung hat. Meine Haut hat es zum Glück gut überstanden.
Viele Grüße
Anwi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2007, 19:01
marinette27 marinette27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Kriftel
Beiträge: 21
Standard AW: bestrahlungen. anzahl nach welchen kriterien?

Hallo Urlaub

bei mir war es ganz genau wie bei Maxi. ( 28 + 5) Und man sagte mir dass die Anzahl abhängig von der Tages Dosis ist. Ich hätte z.B. 25 kriegen können, die einzeln Dosis wäre dann stärker gewesen, aber dann mit ein längere Pause zwischendurch. Bei 33 war "nur" am WE Pause. Und es hängt von der Empfindlichkeit der Haut ab und wie man auch die Chemo vertragen hat.
So habe ich es mindestens " laienhaft" verstanden.
Mein Haut hat es gut vertragen, allerdings habe ich mich strick danach gehallt : kein wasser, kein seife und nur 2-3x/Tag Penaten Puder. und die 7 Wochen habe ich kaum noch BHs getragen.
Aber ab morgen darf ich wieder richtig Duschen Nur noch keine Seife an der Stelle und nicht rubbeln.
ich wünsche dir alles gute für die kommende Bestrahlung. In Vergleich zu der chemo ist es ein Spaziergang.
Liebe Grüssen
marinette27
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2007, 22:26
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: bestrahlungen. anzahl nach welchen kriterien?

ich hab 25 bekommen und danach die brychytherapie - bestrahlung unter der haut in kurznarkose.
das schien mir hier in wien der standard.
alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2007, 10:11
Peg Peg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 22
Standard AW: bestrahlungen. anzahl nach welchen kriterien?

Hallo Urlaub?

ich habe - wie die anderen offensichtlich auch - 28 + 5 bekommen. Meine Haut hat kaum gelitten, außer einer sanften Bräune. Und das bei Ablatio rechts und Expander. Die Erklärung war ebenfalls wie bei meinen Vorrednerinnen, 28 x an verschiedenen Stellen und 5 punktuell an den Stellen, an denen der Tumor saß.

Ich habe jeden 2. Tag geduscht, die bestrahlten Stellen nur mit abgebraust, nicht eingeseift oder berührt und nicht abgetrocknet, sondern abgeföhnt und danach wieder gepudert. Das war auch die Empfehlung des Strahleninstituts.

Hoffe, konnte dir helfen
Grüße Peg
__________________
Gib nie auf!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2007, 10:19
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard AW: bestrahlungen. anzahl nach welchen kriterien?

ich danke euch für die infos. ich finde es einfach klasse in diesem forum, dass man so schnell auf alle fragen antworten bekommt. dann werde ich den bestrahlungen einmal gelassen entgegen sehen. ich denke auch, da ich die chemo eigentlich ganz gut überstanden habe, wird mich die bestrahlung auch nicht umhauen. wir sind ja starke frauen hier(meistens zumindest, von den schwierigen stunden mal abgesehen)
wünsche euch einen schönen tag und genießt das schöne wetter.
urlaub
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2007, 12:17
Benutzerbild von amortiis
amortiis amortiis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 56
Standard AW: bestrahlungen. anzahl nach welchen kriterien?

Hallo Urlaub!

Vielen Dank für Deine Fragen. So muß ich nichts einstellen. Ich bin fast an demselben Zeitpunkt wie Du.
Habe meine letzte Chemo am 21.6. und beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Bestrahlung.

Und nun hab ich schon alle Antworten.
War sehr interessant.

Die Ärzte erzählen ja auch alle was anderes.
Mir helfen dann die Erfahrungen anderer Betroffener viel weiter.

Alles Gute für den weiteren Weg!

Amortiis
__________________
Es ist der Geist der den Körper schafft!
2007 Brustkrebs
brusterhaltende OP, 6x TAC Chemo, 33 Bestrahlungen
2010 Lebermatastasen und Knochenmetastasen
März-September 2010 Xeloda-Chemo und Zometa
seit 14.09.2010 Myocet-Chemo(hatte nur minimal geholfen)
Von November 2010 bis April 2011 Taxol-Chemo.
ALLE Metastasen sind weg!!
Juni 2011 Reha in Freiburg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55