Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2007, 17:52
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Unglücklich Ich vertrag die Chemo nicht :-( HILFE

Hallo,

hatte gestern meine 2. Chemo FEC und mir gehts hundeelend. Die erste war schon schlimm, aber die 2. ist noch fieser Die geben mir schon Zofran mit in die Chemo aber es hilft nicht.
Schon 1 Stunde danach wird mir extrem übel,habe Knochenschmerzen und starkes Kopfweh. Kann mich nur noch ins Bett legen, aber durch das Herzrasen auch nicht schlafen
Dann abends muss ich mich immer übergeben und das geht dann die ganze NAcht durch. Ich habe Paspertin-Tropfen und Zofran hier. Nichts hilft

Bin ich die EInzige, die solche Probleme hat?

Danke für Eure Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2007, 18:04
calla calla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 70
Standard AW: Ich vertrag die Chemo nicht :-( HILFE

Hallo
Sei erst mal ganz lieb gedückt .Ich habe das gleiche durchgemacht.Nach der ersten Chemo mußte ich sogar stationär aufgenommen werden und bekam drei Tage Vitamine und vor allem Infusionen gegen die Übelkeit.Ich habe nur noch gebrochen
Vor der zweiten Chemo bekam ich dann Emend,da muß man eine Tabl. vor der Chemo nehmen und an den beiden folgenden Tagen jeweils eine.Außerdem 5 Tage Kortison nach Chemo.Das half mir sehr gut,mußte mich nicht mehr übergeben.Gegen die "normale Übelkeit" habe ich drei bis vier Tage lang morgens FEC Tropfen genommen. Damit habe ich ganz gut geschafft.
Ich wünsche Dir eine gute Besserung
Grüße calla
__________________
Den eigenen Weg zu gehen,
ist nicht immer einfach.Es erfordert
Hoffnung,Geduld und die Kraft,
auf sich selbst und seine Fähigkeiten
zu vertrauen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2007, 18:38
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Ich vertrag die Chemo nicht :-( HILFE

Hallo

Also ich würde auf jeden Fall im K'haus anrufen und mir etwas anderes verschreiben lassen.
So muss man nun auch wieder nicht leiden

Ich bekomme Emend, Kortison und Zofran. Und habe so gut wie keine Übelkeit.
Frag doch mal nach ob die Dir was anders geben können...

Alles Gute Dir!!!

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2007, 19:23
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Ich vertrag die Chemo nicht :-( HILFE

Hallo,

das tut mir sehr leid,wenn dir so übel ist,MIST.
Ich hatte zur FEC Chemo auch noch Emend Tabletten,Zofran und
MCP Tropfen.
Vielleicht holst du dir ja noch die Emend,wenn es geht.
Die Ärzte haben bestimmt noch was in Petto gegen soviel Übelkeit..??!!!
Drück dir alle Daumen das es besser wird.

Liebe Grüße,KAtrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2007, 20:37
briho briho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lauda
Beiträge: 69
Standard AW: Ich vertrag die Chemo nicht :-( HILFE

Hallo Yingang,

sei mal ganz lieb umärmelt.

Würde dir auch raten, noch nach anderen Mitteln zu fragen.

Ich kann dir so gut nachfühlen!!. Die ersten drei FEC habe ich glatt ohne
Probleme hinter mich gebracht und dachte so geht es weiter. Wurde dann
diese Woche aber eines besseren belehrt.
Übelkeit, Erbrechen usw. bis zum Abwinken.

Aber wir halten durch!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2007, 20:46
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Ich vertrag die Chemo nicht :-( HILFE

@briho

Zitat:
Ich kann dir so gut nachfühlen!!. Die ersten drei FEC habe ich glatt ohne
Probleme hinter mich gebracht und dachte so geht es weiter. Wurde dann
diese Woche aber eines besseren belehrt.
Übelkeit, Erbrechen usw. bis zum Abwinken.
Echt? Oh je Ich hatte erst eine, und dachte das wenn man die verträgt die anderen auch nicht viel schlimmer werden würden.
Hattest Du genau dieselben Medikamente?

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2007, 21:45
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: Ich vertrag die Chemo nicht :-( HILFE

Hallo yinang
kleiner Tipp, es gibt auch "Zofran-Versager", sprich Menschen bei denen die Rezeptoren im Brechzentrum nicht mittels Zofran lahm gelegt werden können.
Dein Onkologe soll Dir mal einen anderen Wirkstoff verschreiben...

Zofran hat nichts mit dem Magen selber zu tun sondern ist ein 5-HT3-Rezeptor-Hemmer, der Wirkstoff unterdrückt den Brechreiz:
(http://de.wikipedia.org/wiki/Ondansetron)
Unser Körper funktioniert trotz unser modernen Umwelt noch wie der eines Urmenschen. Auf die Vergiftung gibt es das Signal, den Magen leer zu machen, denn das ist ja der einzige Weg den der Körper kennt über den das Gift hineingelangt sein "muss". Kanüle und Port kennt unsere innere Software/Firmware nicht...

Ich war froh dass ich das Zeugs hatte und dass es so hervorragend funktionierte, nur den ekeligen Pseudo-Erdbeergeschmack hätten sie sich sparen können...

VG
Tilo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2007, 12:31
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Ich vertrag die Chemo nicht :-( HILFE

bei mir wars bei der chemo (FEC, 6mal) auch schlimm, ich bekam dann EMEND und bin außerdem zu einer akupunkturärztin, die klebte mir kleine kügelchen ans ohr, die konnte ich im falle aufkeimender übelkeit selbst drücken, was ich auch getan habe, so kam ich dann in der folge ganz gut zurecht. in wien gabs auch eine gratis homöoptahische bereatung, da bekam ich ein homöopathisches muttel gegen die übelkeit, das hab ich auch genommen.
ich glaube manche menschen neigen mehr zu übelkeit als andere, ich gehöre zu denen, die auch zb. beim autofahren immer mit übelkeit zu kämpfen hatten.
ganz schwierig war mir auch das einschlafen, ich glaube, es hatte auch damit zu tun, dass ich da so ein antidepressivum nahm, das machte mich zwar "leichter", stimmunngsmäßig, aber auch nervöser, was sich grade die tage nach der chemo negativ auswirkte.
das antidepressivim hab ich dann nicht mehr genommen, es war ein versuch, aber jetzt, es ist jetzt schon 2 jahre her, jetzt versuche ich eher, meine ängste und kummer mit spaziergängen zu "behandeln".
ich wünsch dir alles gute für deine weiteren chemos, und nach diesem emend fragen, ich glaub, es ist das beste, was sie zurzeit haben.
alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.06.2007, 13:18
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Standard AW: Ich vertrag die Chemo nicht :-( HILFE

Hallo Du!

Ich drück Dich mal ganz vorsichtig virtuell - glaub mir, es geht vorüber, aber es dauert jedesmal ein paar Tage länger.

Du bekommst einen Blasenschutz, wahrscheinlich über die Kanüle direkt gespritzt. Bei mir hat das irrsinnige Kopfschmerzen ausgelöst und ich mußte auch ständig brechen.

Mein Tipp: Frag die Ärzte nach dem Blasenschutz in Tablettenform, dann gehts Dir vielleicht besser und die Kopfschmerzen bleiben aus. So war es bei mir und ich bekam immer die Tabletten mit nach Hause. Die müssen nur zu bestimmten Uhrzeiten eingenommen werden. Ich hoffe es hilft Dir.

Wir haben dann auch mal die Reihenfolge der einzelnen Infusionen vertauscht - ab da gings richtig gut. Anfangs immer Kortison und das Epirubicin zum Schluß.

Als ich meine erste Chemo hatte dachte ich mir: " Naja, jetzt biste wirklich krank!" Aber ich ließ jeden Tropfen mit positiven Gedanken in mich reinlaufen.

Auch die Schlafprobleme und das Herzrasen kenne ich. Mich hat eine bleierne Müdigkeit überfallen, konnte aber keine Ruhe finden. Das wird mit der Zeit auch besser. Also durchhalten.

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Ach ja "Zofran" - kannste vergessen - Tilo hats schon richtig erklärt, bei manchen wirkt es nicht. Ich habs nur einmal genommen und mußte mich nach ein paar Minuten übergeben.

Liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.06.2007, 11:54
Benutzerbild von yinang
yinang yinang ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 77
Unglücklich Ich kann nicht schlafen! Zoladex??????

Hallo,

wer kennt dieses Schlafproblem?

Ich brauche Stunden bis ich einschlafe und wache dann jede Stunde auf. Komme so auf knappt 4 Stunden. Bin eigentlich ein Langschläfer

Kommt das vom Zoladex oder von der Chemo?

Lieben Gruß

Katja
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.06.2007, 12:04
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: Ich kann nicht schlafen! Zoladex??????

Hallo Katja,

ich kann zwar erst relativ schnell einschlafen, aber wache dann ca. auch jede Stunde auf und liege teilweise dazwischen dann auch Stunden wach...., zeitweise stehe ich um 5 uhr schon auf, und dass, obwohl ich auch normalerweise Langschläferin bin.

Zoladex nehme ich nicht, als bei mir kommts von der chemo.

Tagsüber fühle ich mich dann wie gerädert.

Lieben Gruß

Petra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.06.2007, 12:10
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Ich kann nicht schlafen! Zoladex??????

Hallo Katja,

ich bekomme Zoladex und Tamoxifen, hatte aber keine Chemo.
Ich schlafe normalerweise schnell ein, wache dann aber alle 2-3 Stunden wegen der Hitzewallungen auf. Normalerweise schlafe ich aber nach 20 Minuten, wenn ich etwas abgekühlt bin wieder ein. Alles in allem ist der Schlaf natürlich nicht mehr so erholsam wie vor BK aber ich komme ganz gut damit zurecht.

Daniela
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.06.2007, 12:14
Benutzerbild von Maxi54
Maxi54 Maxi54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 45
Standard AW: Ich kann nicht schlafen! Zoladex??????

Hallo Ihr Beiden,

auch ich kenne dieses Problem.
Bekomme seit dem 18.1.07 Tamoxifen und die Bestrahlungen habe ich am 4.5.07 abgeschlossen.
Aber auch ich kann sehr schlecht schlafen und bin morgens wie gerädert.
Das geht schon seit einigen Monaten so und meist höre ich dann mit einem MP3 Player Musik.
Wenn ich auf 3-5 Stunden Schlaf komme ist das schon viel.
Hoffentlich wird es mal besser und es wäre schön wenn jemand wüsste woran es liegt.

LG
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.06.2007, 12:55
Benutzerbild von mosescat
mosescat mosescat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin- Marzahn
Beiträge: 252
Standard AW: Ich kann nicht schlafen! Zoladex??????

schlafstörungen haben bei mir wahrend der chemo angefangen und seit dem ich tamoxifen nehmen ist dfas so geblieben.
ich habe gelernt mich nachts zu beschäftigen, entweder lese ich, stricke ich irgendwelche dinge oder ich liege einfach da und döse. igrndwann holt mich der schlaf ein.
__________________
Liebe grüsse angelika
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.06.2007, 15:10
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 495
Standard AW: Ich kann nicht schlafen! Zoladex??????

Liebe Katja,

ich habe während der Chemozeit auch sehr schlecht geschlafen. Inzwischen schlafe ich aber wieder sehr gut trotz Zoladex und Tamoxifen. Vielleicht wird es ja wieder besser.

Viele liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55