Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.06.2007, 19:20
mammarilla mammarilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Ich "darf" wählen: Zoladex/Tamoxifen/beides

Liebe Zola,

an meinem Spritzentag steht immer Zola Nr.xx im Kalender – da werde ich jetzt auch an Dich denken … bisher war’s beim Gedanken am Emile Zola mein "literarische Tag" und im November sind die 2 Jahre rum.

Schließe mich all denen an, die sagen, „probier’s in jedem Fall, aufhören geht immer“. Wichtig ist eben, alles versucht zu haben, das beruhigt das Gewissen enorm.

Die Nebenwirkungen halten sich wirklich in Grenzen, mit den Hitzen kann man gut leben, wenn man sie nicht zur Katastrophe redet sondern hinnimmt. Ich sage ihnen immer, ach das seid ihr wieder, stört mich aber nicht, mir ist schöööön küüüühl – ätsch! Zwiebellook beim Anziehen und dünne Zudecken sind empfehlenswert.

Im Ernst – TAM + ZOLA habe ich mir zu Verbündeten gemacht, die mir helfen, gesund zu bleiben! Also freue ich mich, daß es sie für mich gibt und dann spüre ich auch gerne, daß sie (neben)wirken.

Du hast auch den richtigen Mann mit der richtigen Einstellung und gemeinsam werdet Ihr so die Probleme lösen, falls sie denn überhaupt auftauchen. Vorher länger kuscheln wirkt vielleicht schon mehr Wunder als die Gleitcreme.

Das Thema Krebs wird Dich vielleicht noch lange beschäftigen – aber auch im positiven Sinn, denn das Leben wird bewußter und intensiver, die Glücksmomente auch – Du wirst entdecken, wieviel schöne Kleinigkeiten es gibt, über die man sich freuen kann. Unser großes Glück hat damit begonnen, daß wir keine Chemo brauchten.

Alles Liebe, mammarilla
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.06.2007, 12:07
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Ich "darf" wählen: Zoladex/Tamoxifen/beides

Zitat:
Zitat von urlaub Beitrag anzeigen
habe unter zoladex schon ziemliche hitzewallungen und schlafstörungen. werden die dann durch das tamoxifen noch verstärkt?
und wie sieht es mit der gewichtszunahme aus? habt ihr davon viel gemerkt? gruß urlaub
Hallo urlaub,

wie gesagt ich habe beides gleichzeitig bekommen. Zoladex alleine reicht nicht denn Fettgewebe produziert auch Östrogen. Deshalb braucht es auch das Tamoxifen.
Ich hatt schon vor BK Probleme mit dem Gewicht und musste seit ich in der Pupertät war auf der Essbremse stehen.
Nach BK habe ich etwas zugenommen, aber ich esse halt gerne und denke nicht daran wegen ein paar kilos zu hungern.
Möglicherweise macht die AHT es etwas schlimmer, aber wenn dem so sein sollte habe ich das Motto: Lieber rund aber gesund!
Was habe ich schon davon mit einer Modellfigur zu sterben?

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.06.2007, 13:22
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Ich "darf" wählen: Zoladex/Tamoxifen/beides

Hallo Zola, auch ich möchte mich kurz zu Wort melden.
Nehme Tamoxifen seit April ds. Js., da postmeno nur Tamoxifen.
Hatte noch keinerlei Nebenwirkungen bemerkt. Die einzige
Nebenwirkung: ich habe keinen Appetit mehr. Die Tabletten-
einnahme schlägt mir irgendwie auf den Magen. Positiver Nebeneffekt: habe zur Zeit Idealgewicht - hoffe halt, dass der Appetit irgend-
wann mal wieder mehr kommt, denn immer nur abnehmen bringts
halt auch nicht. - Wobei es natürlich auch Tage gibt, da
schmeckts mir dann auch mal.

Du siehst, versuche es einfach mal für Dich aus.- Meistens hört
man doch immer nur die negativen Beispiele.

Liebe Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.06.2007, 20:32
Benutzerbild von Conny55
Conny55 Conny55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: Kamjenica
Beiträge: 296
Standard AW: Ich "darf" wählen: Zoladex/Tamoxifen/beides

Hallo Zola und ein hallo für die eifrigen Diskussionsbeitragsschreiberinnen! Nur sporadisch lese ich im Forum und genauso gebe ich manchmal einen Kommentar zu einem Beitrag. Ich erhielt im Okt.06 die Diagnose BK, dann kam Chemo in der GeparQattroStudie zur Verkleinerung des Tumors. Das gelang recht gut, Tumor war weg, im Mai 07 kam die OP, Lymphe frei, keine Metastasen,Tumor hat Östrogenrezeptoren. Nach der Knochendichtemessung erhielt ich eine Infusion Zometa und muss Femara täglich einnehmen (LEAD-Studie), also Aromatashemmer. Probleme habe ich bis jetzt noch nicht, mit den Hitzewallungen hatte ich schon mal abgeschlossen, die sind wieder etwas im Kommen. Die anderen Problemchen, von denen Zola schrieb, die sogeannten Nebenwirkungen, die meist auf meterlangen Beipackzetteln zu lesen sind, davon muss man oder frau nicht alle auf einmal bekommen, denke ich. Also, frau sollte schon versuchen, den Ärzten zu trauen, absetzen kann frau immer noch. Heute hatte ich mein 1. Bestrahlungsgespräch, war etwas depri, dass es erst am 10.07. richtig los geht. Aber ich glaube, so eigene Pläne sollte man gar nicht erst "planen".
Liebe Grüße von Conny55
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.06.2007, 13:32
Zola Zola ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Ich "darf" wählen: Zoladex/Tamoxifen/beides

Hallo Ihr alle

Besten Dank für eure Beiträge! Ich habe meine Bedenkzeit erst mal ein bisschen ausgedehnt. Nächste Woche treffe ich eine Onkologin - ich möchte eine Zweitmeinung einholen. Dann werden wir weiter sehen ...

Liebe Grüsse

Zola
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55