Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2007, 20:14
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.079
Standard Prolaktinspiegel

Hallo ihr Lieben,

fühle mich seit gestern sehr schlecht. Schlagartig kamen mehrere Symptome auf einmal. Erschöpfung, Müdigkeit, Magenschmerzen und Übelkeit und wieder dieser Druck im Kopf mit starkem Schwindel. Habe mich heute untersuchen lassen und 2 1/2 Jahre nach der Op wurde endlich ein Ultraschall von Leber, magen, Galle und Blase gemacht. Das Ergebnis ließ mich aufatmen, keine Metastasen. Aber mein Kreislauf macht Probleme, Blutdruck viel zu niedrig, deswegen zittere ich auch und der Magen macht Probleme. Wird wohl wetterbedingt sein. Wegen dieser magengeschichte bekam ich Tropfen, MCP AL, verschrieben. Und jetzt kommt das Wesentliche.

Diese Tropfen enthalten Hormone und es wird darauf hingewiesen, diese Tropfen bei hormonabhängigen Geschwülsten (prolktinabhängigen) nicht einzunehmen.
Wikipedia schreibt dazu: Im Rahmen der BK Behandlung ist ein niedriger Prolaktinspiegel wünschenswert, da Prolaktin das Tumorwachstum fördern kann. Mein Tumor war hormonabhängig. Also wandern morgen die Tropfen in die Apotheke zurück. Kennt ihr diese Tropfen bzw. habt ihr sie schon eingenommen? Bei der Vorerkrankung scheinen sie zu gefährlich zu sein.

Bin ich jetzt wütend auf den Arzt, mir ein solches Medikament zu verschreiben, oder sollte ich nachsichtig sein? Ich denke mir, ein Arzt kann nicht über alle Inhaltsstoffe der Medizin unterrichtet sein und der Patient ist gezwungen den Beipackzettel sorgfälltig zu lesen.

Liebe Grüße
Anneli
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2007, 21:47
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Prolaktinspiegel

Liebe Anneli,

was der Zusatz MCP AL bedeutet, weiß ich jetzt zwar nicht, aber die MCP Tropfen (von ratioph...) hab ich von der Chemo noch im Schrank stehen - brauchte sie glücklicherweise nicht. Aber mein Tumor war ebenfalls hormonabhängig. Vielleicht macht auch hier einfach die Dosis das Gift...? Wäre jedenfall wünschenswert, wenn die Ärzte sich der evtl. Wechselwirkungen bewusst wären.

Aber wegen Deiner Magengeschichte...bei uns geht grade der Magen-Darm-Virus um...mich hatte es am Sonntag auch erwischt und ich hab mich lange nicht mehr so elend gefühlt. Könnte das nicht auch sein? Bei mir ging es zwar wesentlich schneller, so dass ich mich binnen 2 Std. richtig krank fühlte (Erbrechen, Durchfall, gepaart mit Fieber bis 38°). Heute im Laufe des Tages ging es mir dann immer besser.

Ich wünsch Dir jedenfalls gute Besserung und freue mich auch mit Dir wegen des schönen Befundes Deiner Bauchorgane!

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2007, 21:56
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Prolaktinspiegel

Hallo Annelie,

die Magen und Darmgeschichte hatte ich letzte Woche auch, war wohl ein Durchgang bei uns.
Wegen der MCP Tropfen kann ich dir nur sagen das ich den Arzt mal auf die Hormonabhängigkeit angesprochen habe, er hat mir dann auch noch erklärt warum das keine Rolle spielt, ich weiß es aber leider nicht mehr (Chemohirn). Du kannst ja aber deinen Arzt noch mal fragen.

Schöne Grüße Milly
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2007, 22:54
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.079
Standard AW: Prolaktinspiegel

Liebe Claudia, liebe Milly,

den Darmvirus hatte ich am Sonntag zu Besuch, war aber noch erträglich. Erst einen Tag später fühlte ich mich elend mit den vielen Symptomen. Fieber bekam ich nicht, dafür aber Ausschlag an der Lippe. Die Tropfen nehme ich auf keinen Fall. Es ist wohl das Beste, wegen der Magensache auf Medikamente zu verzichten. Ohne zusätzliche Gifte wird es sicher schneller wieder besser. Mich ärgerte lediglich, wie der Arzt mir solche Tropfen verschreiben konnte. Aber er ist auch nicht allwissend.

Liebe Grüße
Anneli
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2007, 09:41
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: Prolaktinspiegel

Hallo Annelie, du schreibst: Aber mein Kreislauf macht Probleme, Blutdruck viel zu niedrig, deswegen zittere ich auch . Ich stutze bei "zittern". Ist mal deine Schilddrüse untersucht worden? Diese Symptome traten bei meiner Freundin (kein Krebs!) auch auf und es lag an der Schilddrüse!
Ja, und zu dem Medikament, das du trotz hormonell positivem Krebs schlucken sollst, kann ich nur sagen, dass mir mein Gyn. auch ein Gel verschrieben hatte, wo auf dem Beipackzettel vor Anwendung bei hormonell positivem BK (ich) gewarnt wurde. Dieser Tage sagte mir ein Bekannter, ich solle mehr Vertrauen in die Ärzteschaft haben!! Wo soll man das bei solch unbedachten ärztlichen Entscheidungen noch hernehmen?
Nein, da verlasse ich mich letztendlich lieber auf mich selbst und auf das, was ich alles in den Foren lesen kann!!

Liebe Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2007, 09:58
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.079
Standard AW: Prolaktinspiegel

Liebe deena,

habe gerade meine Ergebnisse abgeholt. Alle Werte sind im grünen Bereich, ebenso die Schilddrüse. Bin also "gesund". Mein Blutdruck ist immer noch niedrig, was mir schon Sorgen bereitet, da ich im letzten Jahr innerhalb von 8 Tagen zwei Minischlaganfälle hatte, bei sehr niedrigem Blutdruck. 104 - 65

Die Tropfen habe ich zurückgegeben und habe den Arzt auf das beinhaltete Hormon hingewiesen. Der Computer bestätigte meine Angaben und der Arzt bedankte sich bei mir, da ihm die Wirkstoffe nicht bekannt waren und er noch mehr BK Patienten hat.

Ich habe auch mal ein hormonhaltiges Gel genommen, durfte es aber nur eine Woche anwenden um dann auf ein pflanzliches Gel umzusteigen.

Wir müssen schon sehr aufpassen, was wir zusätzlich verschrieben bekommen. Letztendlich entscheiden wir, ob wir die Medikamente einnehmen, die und schaden könnten.

Liebe Grüße
Anneli
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.06.2007, 15:12
Benutzerbild von Claudia C.
Claudia C. Claudia C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 153
Standard AW: Prolaktinspiegel

Liebe Anneli,

schön, dass es Dir nun wieder besser geht!

Dass Du die Tropfen zurück gegeben hast, war sicher besser. Ja, man muss wirklich mitdenken und Mitverantwortung übernehmen. Ärzte sind auch nur Menschen und Irren ist menschlich. Das meine ich nicht einfach so als Spruch, sondern sehr ernst.

Zu Deinem niedrigen Blutdruck kann ich nicht viel sagen, wünsche Dir aber alles Gute! Viel trinken ist sicher auch hier angesagt.

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55