Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2007, 23:24
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard FEC- stationär? dadurch Verkürzung der Chemobehandlung?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin durch ein Gespräch mit einer Freundin sehr verunsichert.

Sie sagte bzw. stellte die Frage, warum ich die Chemo denn nicht stationär machen würde. Zwei Freunde von von ihr kennen welche mit BK, die ihre Chemo stationär bekommen würden, und es alles nicht so lange dauert wie bei mir (ich bekomme FEC - 6 Zyklen im Abstand von 3 Wochen).

Ich habe darauf sinngemäß geantwortet, daß man die 3-wöchigen Pausen macht, damit sich die gesunden Zellen auch wieder erholen können - und ich mir nicht vorstellen kann, wieso und wie es stationär schneller gehen kann.

Und habe dann noch recht verärgert hinterhergeschoben "die werden wohl keine Ahnung haben - weil es sehr verschiedene Arten der Tumore und der chemos gibt".

Danach hatte ich das Gefühl, ich sei zu vorschnell (und vielleicht war ich auch zu unfreundlich mit meiner Ausdrucksweise) mit meiner ablehnenden Antwort gwewesen..., denn schließlich weiß ich nun wirklich auch nicht alles - und das Gesagte war von Ihr ja schließlich auch nicht "böse" gemeint.

So habe ich 2 Fragen: hat eine von Euch schon mal gehört, wie, und ob man dieses ganze Prozedur durch einen stationären Aufenthalt abkürzen kann???

Und dann habe ich auch noch die Frage, bzw. Interesse an Eurer Meinung, wie man mit solch "gut gemeinten Ratschlägen" (oder vielleicht stimmt es ja auch, was sie mir sagte) besser umgeht.

Ich bin seitdem sehr verärgert, aber auch sehr verunsichert -denke einerseits "die " haben ja keine Ahnung, denke andererseits, vielleicht ist doch was dran.

Außerdem will ich eigentlich nich auf jede Äußerung von Außen - die dann eigentlich alles nur vom Hörensagen kennen (was die chemo betrifft) so stark emotional reagieren.

Würde mich sehr über Antworten von Euch freuen....

Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2007, 00:03
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: FEC- stationär? dadurch Verkürzung der Chemobehandlung?

Hallo Petra,

nun lass dich mal nicht verunsichern von solchen Klugschwätzern. Du weißt weder, welche Art von Chemo die besagten Bekannten bekommen noch um welche Art von Tumor es sich handelt. Vielleicht ist die stationäre Aufnahme eine vorsorgliche Maßnahme oder sie werden im Rahmen einer Studie behandelt, vielleicht bekommen sie ein ganz anderes Schema (eben nicht FEC). Oder, oder, oder...

Ich hab übrigens noch nie eine Frau getroffen, die die ganze Zeit der Chemo im KH verbracht hat. Stationäre Aufnahme zur Chemo für ein oder zwei Tage oder im Falle von problematischen Nebenwirkungen dagegen sind ganz normal.
Während der ganzen Zeit meiner Chemo habe ich kein KH von innen gesehen, habe alles ambulant in einer onkologischen Praxis mit angeschlossener Tagesklinik gemacht. Hätte ich die ganze Zeit im KH verbringen sollen wäre ich sicherlich verrückt geworden, . So konnte ich die Tage an denen es mir gutging auch genießen, zu Hause, auf Reisen, beim Konzert usw.

Leider gibt's immer wieder Leute, Nachbarn, Freunde, Verwandte, die ohne Hintergrundinformation über die Erkrankung gute Ratschläge oder blöde Sprüche parat haben. Du kennst ja sicherlich den Thread 'Die dümmsten Sprüche zum dranhängen...' - der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Da braucht's mitunter ein dickes Fell oder eine entsprechende Rückantwort. Aber eigentlich muss man nicht darüber nachdenken, ist vergebliche Liebesmüh.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2007, 01:47
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: FEC- stationär? dadurch Verkürzung der Chemobehandlung?

Hallo Petra

ich weiss nur, dass es früher häufig üblich war, Chemos im KH zu geben. Man hatte die Verfahren nicht so im Griff und da war es wohl naheliegend alles in der Nähe von Ärzten und medizinischen Geräten zu machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Krankenhaus die Gefahr größer ist, mit gefährlichen Keimen in Kontakt zu kommen. Warum sollte man einen Chemo-Patienten dieser Gefahr aussetzen? Okay, das war jetzt keine wirklich kompetente Antwort. Rein gefühlsmässig würde ich eben sagen, je mehr Erfahrungen man mit einem Verfahren hat und je sicherer man es im Griff hat, desto eher macht man es ambulant.

Da ich auch nicht ausschließe, dass es aber auch noch andere Gründe geben könnte, hilft eigentlich nichts anderes als nachfragen. Ich denke , du reagierst da ganz richtig. Du fragst nach. Hier im Forum.
Beim nächsten Mal gibst du der Freundin den Auftrag, nicht dich zu fragen, warum du es nicht stationär machst, sondern sich erstmal kundig zu machen, d.h. sie fragt ihre Freunde, warum deren Bekannte das stationär machen müssen ...

Was ist aus meiner Erfahrung nur bestätigen kann ist, dass die "ungefragt eingehenden gutgemeinten Ratschläge" wohl gerade bei Krebs "ein Teil der Krankheit" sind. Meine eigene Erfahrung war, dass im Bekannenkreis nur Gespräche mit Leuten, die selbst betroffen waren oder einen ihnen nahestehenden Menschen kannten, der betroffen war, hilfreich waren (Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt offenbar auch Naturtalente in Sachen Einfühlungsvermögen). Wo immer es ging, hab ich vorbeugend damit reagiert, dass ich ungefragt mitgeteilt habe (so kurz wie möglich), wie nervig ich diese Ratschläge finde und man mich damit verschonen soll. Wenns nicht anders geht, muss man manche Kontakte auch aussetzen oder abbrechen.
Im Freundeskreis ist es wieder was anderes. Mit den engen Freunden hatte ich viel Austausch über diese Themen. Da hab ich das mit den Ratschlägen auch thematisiert und eben auch dargestellt, wie ich mich damit fühle. Das war es wert, weil Freunde einen dann eben nicht mehr mit unbedachten Ratschlägen "belästigen" (sollten...).
Zugegeben, das ist nicht unanstrengend. Ehrlich gesagt fand ich die Reaktionen, denen man plötzlich ausgesetzt ist, zeitweise anstrengender als die direkten Krankheitssympthome selber.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2007, 07:43
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: FEC- stationär? dadurch Verkürzung der Chemobehandlung?

Hallo,

ich wr immer stationär während der Chemo,das heißt morgens rein Labor,Nachmittags Chemo,über Nacht dableiben und Morgens nach dem Frühstück nach Hause.Ich war in einer Studie,verkürzt war aber dadurch nichts hatte 8 Chemos im Abstand von 3 Wochen.
Ich habe auch schon so reagiert wie du während meiner Chemozeit,manchmal platzt einem einfach der Kragen.
Mit der Zeit kann man besser mit solchen Ratschlägen umgehen,und hat auch die passenden Antworten parat.Oder man weicht diesen Leuten aus wenn einem nicht danach ist,hab ich auch gemacht.Es sind meist dieselben Leute die solche Fragen stellen.
Alles liebe Leni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2007, 08:01
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: FEC- stationär? dadurch Verkürzung der Chemobehandlung?

Hallo Petra,

ich glaube deine Freundin wusste nicht was sie da redet, denn so etwas habe ich noch nie gehört.
Ich habe meine FEC-chemo auch ambulant bekommen und war sehr froh darüber, da die persönliche Betreuung einfach intensiver ist und ich nach den 4-5 h wieder nach hause konnte in meine gewohne Umgebung. Habe von betroffenen Freundinnen, die die chemo im KH erhalten haben gehört, dass der Trubel auf Station wie immer war und das Ganze meist auch ziemlich lange gedauert hat, weil Ärzte und Schwestern eben viel zu tun haben und nicht gleich und sofort zeit haben, wie es ambulant möglich ist.

Der Zeitraum insgesamt ist bei chemo ambulant und stationär bei FEC nicht unterschiedlich. Schema ist aller 3 Wochen.

Liebe Grüße Anett
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2007, 08:54
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 500
Standard AW: FEC- stationär? dadurch Verkürzung der Chemobehandlung?

Liebe Petra,

wenn ich deinen Beitrag lese, stelle ich fest, dass sich mein Wahlspruch mit "Nicht-Betroffenen" am besten gar nicht darüber reden wieder einmal bewahrheitet!!
Halte dich bei Fragen an dieses und andere Krebsforen, da bekommst du die zutreffendsten Antworten!!
Liebe Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2007, 12:25
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: FEC- stationär? dadurch Verkürzung der Chemobehandlung?

Hallo Birgit, Mona, Leni, Anett, deena und Caropepita!

vielen, vielen Dank für jede Eurer einfühlsamen, interessanten und HILFREICHEN Antworten. Ich bin sehr froh darüber, daß Ihr mein Anliegen ernst genommen habt, und mir von Euren Erfahrungen, Einstellungen und Meinungen geschrieben habt.

Da ja bestimmt auch in Zukunft noch "gutgemeinte Ratschläge" oder vielleicht auch nur einfach "dummes Zeug" von einigen Mitmenschen kommen wird, werde ich Eure Worte im Kopf haben...und es mir nicht so zu Herzen nehmen. Heute Morgen sah ich es auch schon gelassener , und jetzt nach Euren Antworten erst recht- aber gestern hat es mich wirklich sehr aufgeregt.

Euch allen Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.06.2007, 13:02
briho briho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lauda
Beiträge: 69
Standard AW: FEC- stationär? dadurch Verkürzung der Chemobehandlung?

Hallo Wiasteria,

meine Vorschreiberinnen haben ja schon alles gesagt. Die Chemo ist die gleiche ob ambulant oder statioär.

Ich hatte meine erste Chemo stationär, d. h, morgens rein, Mittags Chemo
dann nur zu Überwachung die Nacht dagewesen und Morgens wieder heim,
(ist in der Uni-Klinik so Standart). Die anderen Chemos habe ich in der Chemo-
ambulanz bekommen und so wird es auch bei der letzten sein.

Allerdings wenn ich meine Zuzahlung für die Medikamente jedesmal sehe,
frage ich mich warum ich mich nicht jedesmal hab einweisen lassen.
Rechung:
Zuzahlung Chemo ambulant 30,00 €
Tagesgeld /KKH Mo + Die = 2 Tage = 20,00 € mit Abendesssen + Frühstück
Ersparnis 10,00 €

Bei der ersten Chemo die ich stat. erhalten habe ist keine Zuzahlung
angefallen.

Ich sehe das als totalen Witz, die Medikation ist ja immer die gleiche, aber
die Kosten für die Krankenkasse sind ja um vieles höher wenn ich stationär
die Chemo bekommen hätte.

Zum Umgang mit Nichtbetroffenen kann ich nur sagen, Ohren auf Durchzug.
Ich wurde gestern doch glatt gefragt, ob denn überhaupt sicher sei dass ich
BK häbe, würde schliesslich aussehen wie das blühende Leben. Ach und
zugenommen hätte ich auch, wie sie sehen könnte, also sei an der Diagnose
doppelt zu zweifeln, Krebspatientin würde man die Krankheit schliesslich ansehen.!!! Meine Reaktion: Kein Kommentar.

Lass es dir weiterhin gutgehen.

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.06.2007, 14:25
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: FEC- stationär? dadurch Verkürzung der Chemobehandlung?

Zitat:
Zitat von briho Beitrag anzeigen
Zum Umgang mit Nichtbetroffenen kann ich nur sagen, Ohren auf Durchzug.
Ich wurde gestern doch glatt gefragt, ob denn überhaupt sicher sei dass ich
BK häbe, würde schliesslich aussehen wie das blühende Leben. Ach und
zugenommen hätte ich auch, wie sie sehen könnte, also sei an der Diagnose
doppelt zu zweifeln, Krebspatientin würde man die Krankheit schliesslich ansehen.!!! Meine Reaktion: Kein Kommentar.

Lass es dir weiterhin gutgehen.

Brigitte
Gerade deshalb hatt uns der liebe Gott auch zwei Ohren gegeben. Damit wir den Mist welchen wir zu hören kriegen zum einen Ohr rein und zum Anderen wieder raus lassen können!

LG

Daniela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.06.2007, 14:31
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: FEC- stationär? dadurch Verkürzung der Chemobehandlung?

@Brigitte

Ich habe auch eine Rechnung bekommen. Und war ganz überrascht.
Für 2x Chemo muss ich 50 Euro für das 'mischen' der Medikamente zahlen Das ist mir auch neu.

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.06.2007, 14:49
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: FEC- stationär? dadurch Verkürzung der Chemobehandlung?

Hallo Petra,
zwischenzeitlich gehe ich nur noch auf Besuch oder auch, wenn ich Gäste einlade, wenn meine Krankheit kein Gesprächsthema ist. Sage immer gleich bei Einladung, dass ich es gerne hätte, wenn über BK nicht gesprochen wird. Finde einfach, dass das kein Thema fürs Kaffeekränzle ist. - Sicher sind das dann aber auch Leute, mit denen ich mich sonst auch austausche. Natürlich auch über meine Krankheit. -Das Schöne ist halt dann einfach, dass man zusammensitzt und über Gott und die Welt redet und nicht schon wieder über Krankheit usw. - somit werden andere Leute, die mit am Tisch sind mit dem Thema gar nicht erst konfrontiert und kommen nicht auf die Idee dumme Sprüche lozulassen.

Hallo Jennifer
bist Du sicher, dass Du für das Mischen der Chemo bezahlt hast? Ist es nicht eher so, dass es die gesetzliche Zuzahlung ist, die Du für jedes Kassenrezept bezahlen mußt, sofern Du nicht befreit bist.

Steht zwar "Zytostatika-Zubereitung" drauf, bezieht sich doch aber auf die Rezeptposten. - Als ich gesehen habe, welcher Betrag für die Arzneimittel (Chemomittel) auf dem Rezept stand, hat es mich "doch glatt vom Hocker gehauen".

Grüße
Christel
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk

Geändert von Mary-Lou (27.06.2007 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.06.2007, 23:12
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: FEC- stationär? dadurch Verkürzung der Chemobehandlung?

Hallo Brigitte,

es ist zwar schön zu lesen, daß Du wie das blühende Leben aussiehst, aber zu den Kommentaren, die Du Dir anhören konntest fehlen mir echt die Worte....gegen was muß man eigentlich alles gewappnet sein???

"Kein Kommentar "ist dann wohl noch das einzig richtige , was man sagen kann - auch wenn mich ein wenig die Wut packt, wenn ich sowas lese (aber das genau wollte ich ja nicht)

Dir auch weiter alles Gute

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.06.2007, 23:31
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: FEC- stationär? dadurch Verkürzung der Chemobehandlung?

Liebe Mary-Lou,

ich habe wohl noch einiges zu lernen, was den Umgang mit meiner Krankheit und meinem Mitmenschen betrifft.

Ich meine - wie ich es am besten rausfinden kann, wie ich bei wem damit umgehe, ohne , daß es mich zu sehr belastet, oder ich mir "komisch" vorkomme.

Ich habe die Diagnose ja noch gar nicht so lange, und sichtbar ist sie eigentlich erst seit der chemo (nur wegen des haarausfalls).

Da fühle ich mich manchmal in der Zwickmühle..., möglichst offensiv und "normal" damit umzugehen...was dann natürlich auch bedeutet, mit den Reaktionen der Mitmenschen konfrontiert zu werden- was ich ja nicht so gerne will, wenn dabei nur Dinge rauskommen, auf die ich vielleicht lieber verzichten würde.

Für Deine Worte danke ich Dir und werde sie in Zukunft in meinem Kopf haben.

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.06.2007, 00:18
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: FEC- stationär? dadurch Verkürzung der Chemobehandlung?

so jetzt noch was wegen der Zuzahlung ...

ich habe die erste chemo stationär gemacht (aus lauter Angst hier alleine zu sein).

Die Rechnung für die Medikamente (Zuzahlung) habe ich trotzdem bekommen- als ich das Schreiben im Briefkasten hatte, war ich schon recht erschrocken über die Höhe und überhaupt den Erhalt der Rechnung...(wäre bei ambulanter chemo aber nicht anders gewesen)

Aber das erschien mir nach dem ersten Schreck auch logisch..., schließlich muß für fast alle Medikament eine Zuzahlung geleistet werden - warum sollte das gerade bei den teuren Zytostakia nicht so sein??

Allerdings bin ich nun auch befreit von allen Zuzahlungen.

Ich bin in einem DMP (Disease- Management-Programm). Über dessen Sinn und Zweck läßt sich womöglich streiten, aber einen Nachteil habe ich für mich persönlich noch nicht entdecken können.

Der Vorteil ist der, daß man zuzahlungsbefreit ist, sobald maximal 60 Euro jährlich Eigenanteil geleistet wurden (ich bekam nach 45 Euro Zuzahlung die Befreiung- alles was ich darüber hinaus gezahlt habe bekomme ich zurückerstattet). Für mich ist das eine große Erleichterung.

Und noch was..., in einigen Apotheken muß man für Zofran 10 Euro zuzahlen, in anderen entfällt der Eigenanteil, weil es auch günstigere Lieferanten gibt

Vieleicht sollte man mal ein Thread(falls es das noch nicht gibt) für solche Tipps der Geldeinsparung eröffnen.


Liebe Grüße an Euch

Petra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.06.2007, 09:17
briho briho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lauda
Beiträge: 69
Standard AW: FEC- stationär? dadurch Verkürzung der Chemobehandlung?

Hallo Petra,

stimmt mit Zofran.
Bei der ersten Verschreibung hiess es in der Apotheke keine Zuzahlung.

Medikament war allerdings nicht vorrätig, sollte am Nachmittag geliefert
werden. Dann kam der Anruf von der Apotheke, dass der Lieferant wo
keine Zuzahlung zu leisten ist auf Wochen hinaus nicht liefern könnte
und beim nächsten Lieferanten halt 10 € zuzuzahlen sind.
Ich habe dann halt doch die 10 € bezahlt.

Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55