Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2013, 20:05
Kiki0305 Kiki0305 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 11
Frage Meine Mama hat Magenkrebs und es geht ihr schlecht

Hallo zusammen,

meine Mama (75) kam Ende Oktober ins Krankenhaus. Ursprünglich hatte sie eine Gürtelrose. Es stellte sich dann raus, dass sie zudem eine Lungenembolie hat. Nach einigen Untersuchungen stellten die Ärzte auch noch ein blutendes Magengeschwür fest, welches dann Krebs war.

Vor zwei Wochen wurde der Magen entfernt. Lymphknoten waren auch schon befallen. Nach der OP war sie auf der Intensivstation. Soweit war sie ok. Doch dann wurden die Werte immer schlechter. Es stellte sich raus, dass eine Naht nicht dicht war. Ganze OP wieder. Danach war sie kaum noch da. Sie war zwar wach, aber so schwach. Hat kaum geredet. Heute wurden die Werte wieder schlechter. CT hat einen Dünndarmverschluss ergeben. Sie konnte gestern kaum Atmen. Heute wurde sie dann intubiert und ins Koma gelegt. Morgen wird sie noch einmal operiert. Die Ärzte wissen nicht, ob sie es übersteht, da sie so schwach ist und durch die Lungenembolie und die vorhergehenden Operationen einfach zu angeschlagen ist.

Wie war das bei euch/ euren Angehörigen nach der OP? Gab es da auch so viele Komplikationen? Besteht noch Hoffnung für meine Mama?

Danke fürs Lesen und Antworten.

Viele Grüße
Kiki
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.12.2013, 00:09
puppe88 puppe88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 209
Standard AW: Meine Mama hat Magenkrebs und es geht ihr schlecht

Liebe Kiki,

ich kann dir leider nicht sagen, ob noch Hoffnung bei deiner Mama besteht - aber ich möchte euch ganz viel Glück wünschen und dir Kraft schicken, für die schwere Zeit, in der ihr euch befindet.

Wenn du magst, dann schreib hier ruhig wieder, wie es mit deiner Mama weitergeht - hier ist der richtige Ort, um sich seine Sorgen und Ängste von der Seele zu schreiben!

Alles Liebe und viele Grüße von mir
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.12.2013, 13:04
Kiki0305 Kiki0305 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Meine Mama hat Magenkrebs und es geht ihr schlecht

Hallo Puppe,

danke dir. Meine Mama ist wohl jetzt gerade im OP. Ich hoffe, sie übersteht diese und kommt doch noch einmal zurück zu uns. Sie hat so schwach und kaputt ausgesehen gestern. Als ich bei ihr war, lag sie schon im künstlichem Koma. Es tut mir unendlich weh, dass sie vorher nicht mehr mit mir reden konnte. Wobei sie ja eh die Tage davor schon nicht mehr gesprochen hat. Nur mal ein Ja, oder Nein.

Ich weiss nicht, wie es ohne sie werden soll. Klar, irgendwann müssen wir alle gehen, aber ich hätte es mir anders für sie gewünscht - aber wer tut das nicht.

Vielleicht will sie auch gehen. Vielleicht ist mein Wunsch einfach nur selbstsüchtig.

Viele Grüße
Kiki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.12.2013, 23:52
prissi09 prissi09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 188
Standard AW: Meine Mama hat Magenkrebs und es geht ihr schlecht

Liebe Kiki,

wie geht es Deiner Mutter und wie geht es Dir?
Ich wünsche Euch sehr, dass sie die OP überstanden hat...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.12.2013, 10:46
Kiki0305 Kiki0305 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Meine Mama hat Magenkrebs und es geht ihr schlecht

Hallo Prissi,

die OP hat sie überstanden. Der Darm wurde abgesaugt und gespült. Eine Naht war wieder undicht, die haben sie jetzt noch einmal übernäht.

Morgen oder Übermorgen machen die Ärzte den Bauchraum wieder auf um den Darm wieder zu spülen. Das ist dann die vierte OP in drei Wochen. Ich hoffe, dass es ihr hilft und nicht, dass sie nur kaputt operiert wird.

Sie wird auch so lange im Koma gelassen, bis die nächste OP rum ist.
Ich bin fix und fertig und muss eigentlich nur funktionieren. Mein Sohn leidet auch wahnsinnig. Er ist 8 Jahre und die Oma war vom ersten Tag an für ihn da. Seit knapp zwei Jahren lebt sie jetzt bei uns. Er frägt oft, wann er sie besuchen darf und wann sie denn endlich auf Reha geht. Das letzte Mal hat er sie am 17.11., einen Tag vor der ersten OP, gesehen.

LG
Kiki
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.12.2013, 12:07
puppe88 puppe88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 209
Standard AW: Meine Mama hat Magenkrebs und es geht ihr schlecht

Liebe Kiki,

ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass alles soweit gut geht und deine Mama sich von den Op´s wieder erholen kann.
Auch ich kenne diese Zeiten (leider) , wo man sich im Ausnahmezustand befindet und eigentlich nur noch funktioniert. Im Nachhinein ist man erstaunt, welche Kräfte man entwickelt und wozu man in der Lage ist - ich wünsche euch wirklich das Allerbeste!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.12.2013, 09:13
Kiki0305 Kiki0305 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Meine Mama hat Magenkrebs und es geht ihr schlecht

Hallo Puppe,

vielen Dank für deine Worte. Ja, jetzt funktioniere ich noch, aber ich weiß, dass das mich irgendwann alles einholen wird. In der schweren Zeit funktioniert man meistens und wenn dann alles vorbei ist und man es soweit verkraftet hat, kommt wie aus dem Nichts der herbe Rückschlag - so war es bei mir zumindest jetzt immer.

Ich hoffe nur, dass meine Mama das übersteht und noch einmal aufwacht. Ich möchte nicht, dass sie so von mir geht. In diesem Zustand wo sie war. Nicht mehr reden konnte und ich habe vielleicht zu wenig geredet. Ich hätte ihr noch so viel sagen wollen. Mich verabschieden wollen. Sie bitten wollen, dass sie vielleicht doch noch kämpft, oder wenn es ihr zu schwer wird, es in Ordnung ist, wenn sie geht. Ihr Enkel hätte der Oma auch noch so viel zu sagen gehabt, hätte sie so gerne noch gedrückt. Meine Mama war vom ersten Tag an für ihn da. Die beiden haben eine ganz enge Bindung.

LG
Kiki
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.12.2013, 00:50
ritoto ritoto ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Meine Mama hat Magenkrebs und es geht ihr schlecht

Hallo Kiki und alle anderen hier,

mein Name ist Tobias und ich bin ebenfalls ein Angehöriger eines Magenkrebskranken, genauer gesagt handelt es sich um meinen Vater (63). Auch er hat einen Enkel ein weiterer ist unterwegs und auch meinem lieben Vater geht es leider sehr schlecht. Ich kann es nachfühlen wie es vor allem Dir geht Kiki!

Im Herbst 2012 bekam er die Diagnose bösartiger Magenkrebs. Weitere Untersuchungen brachten die Erkenntnis, dass es keine erkennbaren Metastasen gäbe und der Tumor operabel sei, obwohl schon im fortgeschrittenen Stadium.
Es folgte eine Chemotherapie und zwei Operationen im Februar 13 bei denen der gesamte Magen, die Milz und ein Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt wurden. Als Vorsichtsmaßnahme wie man damals erklärte. Es folgte eine weitere Chemotherapie. In dieser Zeit hatte ich hier schon viel gelesen und konnte etwas Mut schöpfen und verbreiten, denn diese Zeit war wie Ihr ja sicher alle wisst, die Hölle für uns.
Er verkraftete die Operationen recht gut und lehnte sogar die Reha ab. Der Sommer war richtig gut mit ihm und außer seinem enormen Gewichtsverlust war es wirklich hoffnungsvoll. Jedoch bekam er plötzlich vor über einem Monat immer öfter Ohrensausen und Schwindelattacken, die immer extremer wurden. Bis er vor etwa vier Wochen beim überqueren der Strasse stürzte und kollabierte und der Notarzt ihn wiederbeleben musste. Seitdem ist er sehr schwach, oft verwirrt und er ein kompletter Pflegefall.
Das schlimmste ist nun, dass uns niemand helfen kann / will. Schon das zweite Krankenhaus in dem er nun liegt will ihn wieder zu uns zurückschicken ohne eine Diagnose gestellt zu haben! Es wäre ja ein Magenkarzinom eine schlimme Krankheit und er würde sicher bald sterben. Es wurde bisher nur ein CT vom Kopf gemacht und es war nichts zu ersehen! Ein MRT des Körpers lehnte der Stationsarzt auf mein Anfragen heute ab mit der Begründung es würde nichts bringen!
Bin ich jetzt selbst schon total irre? Es kann doch nicht richtig sein ihn einfach dahinsiechen zu lassen ohne festzustellen was ihm nun eigentlich fehlt!

Ich bin ratlos und völlig verzweifelt. Was soll ich nur tun!

Viele traurige Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.12.2013, 09:15
Kiki0305 Kiki0305 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Meine Mama hat Magenkrebs und es geht ihr schlecht

Hallo Tobias,

erstmal möchte ich dir alles Gute und ganz viel Kraft wünschen.

Ich kann nicht verstehen, wie die Ärzte so handeln können. Haben die nicht einen Hippokratischen Eid geleistet? Alleine die Aussage, dass Magenkrebs eine schlimme Krankheit ist gibt ihnen doch nicht das recht, nichts mehr für deinen Vater zu tun. Diese Erkrankung ist nicht zwangsläufig ein Todesurteil. Hätte das CT einen negativen Befund ergeben und die Ärzte hätten dann gesagt, es steht schelcht um deinen Vater ok, aber keinen weiteren Untersuchungen anzuordnen und auch keine Auskunft zu geben, das geht ja gar nicht.

Lass nicht locker. Frage nach. Du hast ein recht auf Auskunft. Und die Auskunft sollte nicht so schwammig sein, wie es würde nichts mehr bringen. Das kann doch gar niemand nachvollziehen warum.

Ich rufe jeden Tag auf der Intensivstation an und frage nach. Ich kann leider nicht jeden Tag selber zu meiner Mama fahren und ich möchte einfach Infos haben. Die Ärzte sind auch sehr nett und erklären mir sehr viel, jedoch haben sie mir auch nicht gesagt, dass meine Mama eine schwere Sepsis hat! Das habe ich zwei Wochen später erfahren. Es war immer nur die Rede von hohen Entzündungswerten. Die hat jeder mal, wenn er krank ist. Als ich das mit der Sepsis erfahren habe, war mir schon klar, warum meine Mama so abwesend ist und warum die Genesung so lange dauert.

Ich wünsche dir alles Gute und gib nicht auf! Frage nach bei den Ärzten. Ich würde mich freuen, wieder von dir zu lesen.

Liebe Grüße
Kiki
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.12.2013, 23:52
elisabetz elisabetz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 127
Standard AW: Meine Mama hat Magenkrebs und es geht ihr schlecht

LIebe Kiki,

es tut mir leid zu lesen, wie schlecht es deiner Mama geht.
Ich wünsche dir, dass sie die schwere Op doch noch gut übersteht und sich davon erholen kann!

Ist sie immer noch im künstlichen Koma?

Ich wünsche euch alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.12.2013, 08:48
Kiki0305 Kiki0305 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Meine Mama hat Magenkrebs und es geht ihr schlecht

Hallo Elisabetz,

danke dir. Nein, sie ist nicht mehr im künstlichen Koma, aber sie ist auch immer noch nicht richtig wach. Durch die Sepsis befindet sie sich im Delirium. Sie hat die Augen zwar immer mal wieder offen und schaut mir auch hinterher, wenn ich im Zimmer mich bewege oder schaut mich an, wenn ich mit ihr rede, aber was wirklich bei ihr ankommt weiß ich nicht.

Die Ärzte können mir auch nicht sagen, wie lange dieser Zustand anhalten wird

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten, falls wir uns nicht mehr lesen.

Kiki
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.12.2013, 20:08
elisabetz elisabetz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 127
Standard AW: Meine Mama hat Magenkrebs und es geht ihr schlecht

Liebe Kiki,
das tut mir sehr leid.
Hat sie die Sepsis noch?
ich wünsche euch von Herzen, dass sie sich davon erholt und ihr euch noch erleben dürft,
Elisa

PS Frohe Weihnachten... geht hier grad auch nicht
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.12.2013, 20:44
Kiki0305 Kiki0305 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Meine Mama hat Magenkrebs und es geht ihr schlecht

Die Entzündungswerte sind gefallen. Ich muss mal noch einmal nachfragen bei den Ärzten. Ich weiß nicht, ob das Delirium jetzt noch an der Sepsis (bzw. ob das Nachwirkungen sind) liegt, oder ob das auch an ihrem allgemein schlechtem Zustand liegt. Hoffe nur, dass sie wieder ganz wach wird.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.12.2013, 21:51
Kiki0305 Kiki0305 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Meine Mama hat Magenkrebs und es geht ihr schlecht

Hallo,

wollte mich mal wieder melden.

Bei meiner Mama hat sich nicht viel getan. Sie ist noch immer nicht richtig da, obwohl sie keine Narkosemittel bekommt. Sie bekommt natürlich noch Schmerzmittel und bisschen Beruhigungsmittel. Ein CT wurde gemacht. Man konnte nichts ungewöhnliches entdecken und trotzdem wach sie nicht richtig auf.
Die Ärzte wissen nicht woran es liegt. Evtl wurde durch die Sepsis das Gehirn geschädigt. Was aber sich wieder geben kann.

Heute war ich wieder bei ihr. Als ich mit ihr geredet habe, sind aus beiden Augen gleichzeitig eine Träne gelaufen. Denkt ihr, dass das wirklich Tränen waren weil sie geweint hat? Das müsste ja heißen, dass meine Mama doch einiges mitbekommt.

Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest

Kiki
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.12.2013, 23:00
mia32 mia32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: S-H
Beiträge: 151
Standard AW: Meine Mama hat Magenkrebs und es geht ihr schlecht

Liebe Kiki,

ich wünsche euch alles Gute und dass es Deiner Mama hoffentlich bald wieder besser geht!

Liebe Grüße von
Mia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55