Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 21.07.2005, 23:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Liebe Dani,Lieber Mario !

Bin froh,euch überhaupt schreiben zu können,habe nämlich gerade ein Glas Cola über Rechner und Tastatur gekippt und diese eine Dreiviertelstunde lang versucht, wieder trocken zu legen. Jetzt bleiben meine Finger trotzdem noch ein wenig an den Buchstaben kleben, aber es geht wenigstens !

Du weißt ja,Mario,wie ich mir dazu denke:hoffen kann und darf man immer !Nur den Boden unter den Füßen sollte man behalten , damit´s einen bei einer Enttäuschung nicht ganz "umhaut".
Wie gut auch,dass du deiner Mama sagst, sie kann mit dir über alles sprechen.Du hast ihr damit signalisiert, dass du auch vor ihren möglicherweise dunklen Gedanken nicht davonläufst,sondern sie aushältst und mit ihr darüber reden kannst. Das wird ihr viel bedeuten, da bin ich sicher.

Mario,Dani,ich fahre jetzt ein paar Tage wandern. Ich wünsche mir sehr, dass es vielleicht, wenn ich wieder heimkomme, gute Nachrichten gibt aus der Klinik ! Ich kann und will es auch nicht lassen, dieses Hoffen !

Bis in 5 Tagen,
Liebe Grüße von Alina
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 23.07.2005, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Liebe Dani, lieber Mario,

Wie gehts Euch?

Tante Briele schickt liebe Grüße, darunter auch ein paar besorgte.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 23.07.2005, 23:43
mario1 mario1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Wels, Österreich
Beiträge: 173
Standard Von der Seele schreiben!!

Hallo!

Tante Briele deine besorgnis hat dich nicht getäuscht!
Mama ging es um 8 Uhr morgens noch gut, sie schrieb mir eine sms mit dem Wunsch das sie ich ihr Zucker mitnehmen soll!
Naja um 10 Uhr Vormittags hat sie dann eine Lungenimbolie erlitten!! Sie liegt nun auf der Intensivstation, wird künstlich beatmet und ist im künslichen Koma und bekommt Mittel damit sich der propfen in der aterie lösst! Es sieht jedoch sehr schlecht aus! Ihr Sauerstoffgehalt im Blut war für 2 Stunden auf 40% normal sind ca 95% das heisst sollte sie diesen infarkt überleben werden wahrscheindlich schäden im gehirn bleiben! Als wir die Klinik verlassen hat, war der Gehalt auf ca 70% man merkt wie meine Mama kämpft!
Ich und Dani waren die ganze Zeit auf der INtensivstaion haben ihre Hand gestreichelt und waren nur bei ihr!
Man ist so hilflos und es tut soooooooooo weh das is ein Schmerz der nicht zu beschreiben is!
Bei mir brennt nun eine Kerze für die Mama es is ein Teelicht werde sehn das die ganze Nacht wieder ein neues angeht wenn eine zuende geht!
Man mit sowas haben wir nicht gerechnet kann man aber auch nicht ich weis da es schmerzlos is sie hat aufeinmal keine Luft mehr bekommen!
Sorry leute ich weis ich schreib ganz wirr und ich hoffe ihr könnt mir folgen!
Der Seelsorger war am Abend auch noch da!
Naja wie es jetzt weiter geht weis ich nicht oder besser gesagt wir nicht!
Mal sehn was da noch noch auf uns zukommt!

Liebe Grüsse an alle!
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 24.07.2005, 00:45
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 287
Standard Von der Seele schreiben!!

Hallo Mario,

die anderen Tanten sind wahrscheinlich schon im Bett. Ich habe bisher zu Deinem Thread noch nicht geschrieben, da ich weiss, dass die anderen Drei Euch gut unterstützt haben in der schweren Zeit. Tante Briele hat ein besonderes Gespür, daher auch Ihre Besorgnis heute! Ich schreibe mit allen in einem anderen Thread regelmässig und oute mich jetzt mal als Tante Gaby.
Ich weiss, dass bei Euch heute nacht wohl kaum an Schlaf zu denken ist. Ich sass vor 2 Monaten selber bei meinem Partner auf der Intensivstation und habe eine ganze Nacht die Displays und Anzeigen beobachtet und von den Ärzten erklärt bekommen, was die Anzeigen und Werte jeweils für meinen partner bedeuten. Ich habe ihm die ganze Nacht gewüscht, das er gehen darf, habe ihm gesagt, dass ich ihn loslassen kann, damit er sich nicht weiter quälen muss.
Mario, ich weiss nicht, was ich Euch wünschen soll. Du weisst, was 40 % Sauerstoffsättigung bedeuten. Ich weiss nicht, ob Du Deiner Mutter für sie selber wünscht, dass sie die Embolie übersteht. Vielleicht wünscht Du es Dir auch mehr für Dich und Deine Geschwister, weil ihr noch nicht soweit seid, sie gehen zu lassen. Es ist die schwierigste Situation, in der Du bisher warst in Deinem Leben, da bin ich mir ganz sicher.
Nun sitzt ihr zu Hause und hofft, dass kein Anruf vom Krankenhaus kommt, denn was der bedueten würde, kannst Du Dir vorstellen. Und wenn kein Anruf kommt, dann fahrt ihr morgen früh sofort wieder zu Eurer Mama.
Ich kann Euch nur empfehlen, so schwer wie es ist, versucht heute nacht irgendwie, etwas zu schlafen. Ihr könnt keinen Einfluss nehmen, ihr könnt nur etwas Kraft sammeln, die ihr morgen noch benötigt.
Falls Du nicht schlafen kannst und noch etwas schreiben möchtest, ich bin eine Nachteule und ich werde noch eine Weile hier sein für Dich und Deine Geschwister.
Ich habe eine grosse Kerze angezündet für Eure Mama, also falls Du schläfst und Deine ausgeht, mach Dir keine Gedanken, meine brennt die ganze Nacht!
Lieben Gruss
Gaby
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 24.07.2005, 01:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Lieber Mario, liebe Dani,

bei mir brennt auch eine Kerze. Hallo, liebe Gaby, schön daß du da bist!

Alles was ich Dir sagen möchte hat Gaby schon geschrieben.

Wenn ich lese wie es heute bei Euch war, kommen sofort meine Erinnerungen, die ohnehin immer gegenwärtig sind. Ich habe eine Art "Altar", so nenne ich es, dort steht eine Madonna, ein Buddha, Steine, Blumen, Fotos, Kerzen. Als Mama krank wurde stand ich vor diesem Altar, in mir das Flehen und Bitten meine Mama möge gesund werden. Als es nach drei Jahren keine weiteren Therapien gab, stand ich davor und bat es möge bitte das geschehen was für sie das beste ist und in den letzten Wochen flehte ich für sie um Energie daß sie sterben kann.


Auch wenn ich für mich wollte daß sie weiterlebt. Wenn wir nur weiter so zusammen bleiben können. Sie im Bett. Ich daneben. Hand in Hand. Es ist ein ganz großer Liebesbeweis jemanden zu sagen, du kannst gehen, ich liebe dich, aber ich lass dich los.

Ich geh jetzt zu Bett und denke bis ich einschlafe an Euch. An Eure Mami, an Dich und Deine Geschwister.

Ich umarme Euch.
Tante Briele
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 24.07.2005, 09:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Guten Morgen!

Besonderes Hallo an die vierte Tante!
Nicht mal zu später Stunde ist man hier allein, dass tut sehr gut!

Naja die Nacht verging einigermassen! Und die Kerze ging nie aus!
Hab grad mit Dani gesprochen, die bereits auf der Intensiv angerufen hat! Mamas zustand is gleich wie gestern! Sauerstoffgehalt bei 70%!
Liebe Gaby!
Ich habe gestern der Mama ins ohr geflüstert, dass sie das machen soll was sie für richtig hält und das sie sich keine sorgen machen soll um uns! Es tat zwar weh dies zu sagen, aber ich weis oder besser gesagt ich kann mir denken, dass Mama nicht will, ein Pflegefall zu werden! Dani und ich haben uns auch ausgetauscht! Dani hat etwas serh schönes gesagt meiner Meinung nach! Sie sagte :" Er wäre besser, wenn er sie jetzt zu sich holt"! Unser kleiner Bruder hat leider nicht die Kraft mit zur Mama zu kommen! Aber vielleicht wartet Mama nur darauf um auch von ihm Abschied nehmen zu können, man weis es ja nicht! Aber wir wollen den kleinen nicht zwingen, aber wir werden ihn immer wieder anstossen! Er leidet sehr und hat gestern sehr viel geweint und hat gesagt er will die Mama so in erinnerung behalten wie es ihr noch besser ging!
Ich würde auch lieber 24 std. an ihrem Bett sitzen, aber sie muss auch etwas zur ruhe kommen!

Liebste Grüsse
Mario
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 24.07.2005, 11:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

hallo Mario, hi daniela;
ich hinterlasse auch nochmal kurz ne spur hier. es ist tragisch, wie schnell sich so etwas ergeben kann. praktisch von einer auf die andere stunde. versucht euren kopf so gut es geht frei zu halten und vergesst die frage "warum" - mario, du weißt was ich meine. ich bin froh, dass du wengistens ein paar stunden schlafen konntest letzte nacht und hoffe, dass auch dani sich etwas erholen konnte.

ich kann euch an der stelle nur nochmal das angebot machen, einfach anzurufen, wenn ich euch irgendwie helfen kann.

-markus-
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 24.07.2005, 12:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Lieber Mario, liebe Daniela,

danke, daß Du trotz der beängstigenden Situation hier schreibst!
Ihr seid so lieb, daß es einem die Tränen in die Augen treibt. Weißt Du, das sind so Tränen die in einem hochsteigen, wenn man Musik hört, die in einem Saiten zum Schwingen bringen, oder wenn man ein Kind sieht, dessen Vertrauen noch keine Einbrüche erlitten hat, wenn man ein Erlebnis mit einem Tier hat, wenn die Landschaft nach einem Schneefall ganz still ist.

Es tut mir so leid, daß Eure Mama krank wurde, daß nun - so wie der Reisende schreibt - von einer Stunde auf die andere es dramatisch wurde. Daß man nicht weiß was man wünschen und hoffen darf, soll.

Es ist sehr traurig. In all der Traurigkeit spüre ich in mir eine Gewissheit, die ich Euch sagen möchte und hoffe Ihr findet das nicht überheblich. Wie immer es wird, es wird gut sein.
Eure Mami wird gut gehen können und Ihr werdet gut weiterleben können. Es wird viel Trauer, Verlust, Schmerz geben, aber es wird Euch nicht brechen. Das weiß Eure Mami. Trotzdem ist es gut, daß Ihr ihr das sagt und es ist schön, daß Ihr diese Sätze in ihr Ohr flüstert.

Euer kleiner Bruder, hm... Auch wenn man ihm sagt, daß die Phantasie manchmal ärger ist als die Realität, daß die Bilder die er sich ausmalt von Mami bestimmt beängstigender sind als die Wirklichkeit, wahrscheinlich erreicht man ihn mit diesen Sätzen nicht. Vielleicht wäre es eine Idee daß die Frau von der Hospizbewegung mit ihm redet?

Wir haben alle unsere Vorstellungen - und mehr als Vorstellungen kann es nicht sein - wie das ist mit dem Sterben. Ich glaube, auch wenn es Euer Bruder nicht schafft, ist das in Ordnung, bleibt nichts zwischen Mami und ihm. Er soll es dann auch nicht schwerer haben, aber da er Dich und Daniela als Geschwister hat, wird es schon gut gehen. Ihr steht da wirklich über den herkömmlichen Erwartungen und dafür bewundere ich Euch.

In Gedanken bin ich viel bei Euch. Die Kerze brennt.
Tante Briele
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 24.07.2005, 13:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Liebe Dani, lieber Mario,

vielleicht habe ich schon mal erwähnt, daß ich nicht an Gott glaube. Manchmal wünschte ich, es wäre anders. Ich glaube ganz fest, daß man sich in solchen Situationen leichter tut, wenn man diesen Glauben hat.
Ich glaube aber an das 'fatum', das Schicksal, die Vorherbestimmung.
Deswegen hoffe und wünsche ich euch, daß dieses Schicksal es gut gemeint hat mit eurer Mami. Ihr weiteres Leiden ersparen wollte. Ich denke, es wäre schön, wenn sie bald gehen dürfte. Das wünsche ich ihr.
Ihr werdet untröstlich sein und verzweifelt. Aber um euch ist mir nicht bang, denn ihr habt einander.

Mein Vater hatte nach seiner Diagnose keine schlechte Lebensqualität. Bis sechs Tage vor seinem Tod. All die Schreckensszenarien, die ich mir vorgestellt hatte, sind nicht eingetroffen. Das Leiden in seinen letzten Tagen war in seinem Kopf, nicht in seinem Körper. Es war nicht minder schlimm, vielleicht sogar schlimmer.
Er ist fast auf die Minute genau 12 Stunden nach dem Papst gestorben. Der Titel der Sonntagszeitung an diesem Morgen war: 'Ich bin froh, seid ihr es auch.' Nichts hätte meine Gefühle besser ausdrücken können.
Im nachhinein habe ich oft darüber nachgedacht, wie glücklich wir, und vor allem er, uns doch schätzen müssen. Alles hätte noch viel schlimmer kommen können. Das war mir ein Trost.

Auch wenn das Leben eurer Mami nun bald zu Ende geht: ich glaube, daß sie es besser und schöner gelebt hat als viele andere Menschen. Und in euch wird sie weiterleben. Und sie wird stolz sein auf euch.

Übrigens glaube ich durchaus an ein 'Leben' nach dem Tod. Nicht im christlichen Sinn. Für mich ist es die Vorstellung, ein Teil des Kosmos zu werden. Ein Teil des Großen, des Ganzen.

Auch meine Gedanken sind bei euch. Auch bei mir brennt die Kerze.

Isa
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 24.07.2005, 16:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Hallo Mario
Das mit eurer Mutter tut mir leid, so schnell!!
Briele hat Recht wenn sie sagt, daß euer kleinen Bruder mit einem Betreuer o. ä. spricht.
Meine Gedanken sind bei euch allen.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 24.07.2005, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Guten Abend!

Was soll ich schreiben??????
Danke Markus, bist in der letzten Zeit ein sehr wichtiger Mensch geworden, ich konnte mich auf dich verlassen!

Danke Tante Briele!
Danke Isa!
Danke auch Tante Alina, die jetzt irgnedwo am Berg herumgraxelt!
Wir sind froh euch hier zu haben!

So, ich weis jetzt gar nicht wo ich anfangen soll!!!!
Mamas zustand hat sich stabilisiert!
Als wir heute in die Station kamen, war der Sauerstoffgehalt im Blut zwischen 80% und 90%! In der Zeit wo wir bei ihr waren, einfach nur in der nähe, stieg der Gehalt auf über 90% und erreichte auch die 100%! Auch ihr Blutdruck wurde höher, ich denke sie hat gemerkt das wir bei ihr waren und hat es uns so gezeigt! So auf die Art---->>> He Dani, he Mario, ihr seit bei mir macht euch keine Gedanken ich bin bei euch! So hab ich das halt empfunden! Man merkt wie sie kämpft, sie will LEBEN!! Aber ob es so gut ist, weis ich nicht! Aber ich weis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mama wird das richtige machen! Sie hat wohl, hier bei uns allen noch etwas zu erledigen! Wer weis das schon??????


Danke auch an phalenopsis, für deine LIEBEN Worte!

Das mit meinem Bruder ist halt so eine sache!
Wir machen das so, wie ich, so glaube ich, schon gesagt habe, dass wir ihn immer wieder fragen werden! Aber auch sein "NEIN" so hin nehmen!

Auch bei mir brennt eine Kerze für die Mama!
Hab euch alle sehr lieb gewonnen!
Mario
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 24.07.2005, 21:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Lieber Mario, liebe Dani,

ich habe mich nie besonders für Lyrik interessiert.
Dennoch hat so manches Gedicht mir Troat gespendet in schweren Tagen. Dies ist eines davon:

Neujahrslied

Mit der Freude zieht der Schmerz
traulich durch die Zeiten.
Schwere Stürme, milde Weste,
bange Sorgen, frohe Feste
wandeln sich zur Seiten.

Und wo eine Träne fällt,
blüht auch eine Rose.
Schon gemischt, noch eh wir's bitten,
ist für Thronen und für Hütten
Schmerz und Lust im Lose.

War's nicht so im alten Jahr?
Wird's im neuen enden?
Sonnen wallen auf und nieder,
Wolken geh'n und kommen wieder,
und kein Wunsch wird's wenden.

Gebe denn, der über uns
wägt mit rechter Waage,
jedem Sinn für seine Freuden,
jedem Mut für seine Leiden
in die neuen Tage,

jedem auf des Lebens Pfad
einen Freund zur Seite,
ein zufriedenes Gemüte
und zu stiller Herzensgüte
Hoffnung ins Geleite!

(Johann Peter Hebbel)
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 25.07.2005, 07:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Lieber Mario, lieber Dani,

Isa hat ein Gedicht von Hebbel für Euch aufgeschrieben, wenn man es ein paarmal liest weiß man, daß diese Zeilen einem viel sagen zu der Situation in der Ihr seid, aber eigentlich jedem an jedem neuen Tag.

Es ist wie es ist, Mario, Dani, und es wird kommen wie es kommt. Es ist nicht in unserer Hand, ob man noch gerne lebt, oder lieber geht.Manches versteht man nicht, findet man ungerecht, oft ist man ratlos, verzweifelt. Was kann man tun? Ich glaube man kann versuchen sich allem, so gut man es vermag,zu stellen und es sind Momente in denen man begreift was "Demut" bedeuten kann.

Es brennt eine Kerze. In letzter Zeit brennen viele Kerzen. Das Licht tröstet, verbindet, erinnert.

Liebe Grüße
Tante Briele
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 26.07.2005, 12:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Liebe Dani, lieber Mario,

daß unsere Gedanken oft bei euch sind wißt ihr sicher.
Es geht mir wie Briele: wenn ich länger nicht von euch höre beschleicht mich ein mulmiges Gefühl. Ich hoffe aber immer, daß es falsch ist.

Liebe Grüsse von Isa
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 27.07.2005, 07:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Hallo an euch alle!

Meine liebe Isa dein mulmiges gefühl trügt dich nicht.

Unsere Liebe Mama ist gestern von uns gegangen.

Mario und ich sind am Montag voller Zuversicht von Ihr weggefahren ihre Werte wurden immer besser. Sie machte sogar Ihre Augen auf. Sie atmete schon zu 80% alleine, und man sagte uns es scheinz so als ob Mami die Lungenimmbolie überstanden hatte. Gestern waren wir gerade auf den Weg zu Ihr als ich den Anruf vom Arzt bekam.

Ich kapierte gar nichts mehr.
Als wir dann auf die Intensiv kamen klärte uns sofort ein Arzt auf . Mama war an diesem Tag schon bei vollem bewußtsein, sie war ohne Beatmungsmaschine und sie sprach schon mit den Pflegern. Sie klagte über Bauchschmerzen, worauf sie sofort ein Bauch ct machten und währenddessen ist sie innerhalb von zehn minuten gestorben (wahrscheinlich an ihrem Magengeschwür das plazte).

Sie lag so friedlich da. Ich wollte gar nicht mehr weg von ihr ,ich habe mich an ihre schulter gelegt und hab sie immer wieder geküßt. Es tut soo verdammt weh. ich versteh es einfach nicht, man hat gemerkt sie kämfte, aber ich denke sie hat sich dannn doch entschieden nzu gehen. Mario und ich wollten so gerne bei Ihr sein.Aber vielleicht wollte sie es nicht.

Im moment bin ich wie gelähmt. Meine Mama ist nicht mehr bei mir. Wen frage ich wenn ich fragen habe. Es tut sooo weh.
Verdammt.

Dani
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55