Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2006, 20:34
Doris-Margret Doris-Margret ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 1
Frage Mein Vater hat ein Nierenzellkarzinom im Endstadium

Bei meinem Vater ( 80 J ) wurde Anfang Januar ein Hypernephrom festgestellt, inoperabel da sich bereits in der Hohlvene tumoröses Gewebe eingesiedelt hat und er schon eine Metastase in der Leber und Lymphknoten im Thoraxbereich hat. Festgestellt wurde dies, nachddem er wegen seit ca. 5 Wochen immer stärkeren Rückenschmerzen und beginnenden Lähmungen in den Beinen in der Neurochirurgie an einer Metastase des 1. Brustwirbels, der dadurch gebrochen war operiert werden musste. Er ist jetzt seit Freitag letzter Woche zu Hause als Pflegefall, da er nicht mehr laufen kann, keine Kontrolle über seinen Stuhlgang hat und Lähmungen in den Fingern, so dass er gefüttert werden muss. Anfang November ist er noch Fahrrad gefahren umso schwieriger ist es für ihn mit dem Gedanken zu leben, dass er bald sterben muss. Keiner kann uns natürlich sagen wann es soweit sein wird. Meine Frage,kann man noch irgendetwas für ihn tun und was kommt da noch auf ihn und uns zu. Der Hausarzt meinte wenn er an Leberversagen stirbt, sei das noch am gnädigsten für ihn. Meine Mutter kann ihm auch nicht viel helfen, da auch sie Pflege benötigt, zur Zeit pflegt mein Bruder ihn und sie zusammen mit der Hilfe eines Pflegedienstes. Die ganze Familie steht dem ziehmlich hilflos gegenüber.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2006, 12:36
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Mein Vater hat ein Nierenzellkarzinom im Endstadium

Hallo Doris-Margret,
Du fragst nach dem, was noch auf Euch zukommen kann. Wer es als Patient erlebt hat, kann nicht mehr antworten. Wer es als Angehöriger erlebt hat, ist meistens froh, hier nicht mehr lesen oder schreiben zu "müssen".
Am besten nehmt Ihr Kontakt mit einem Palliativpflegedienst auf, falls Ihr den nicht schon habt, und laßt Euch dort beraten. Hier am Ort hat er den schönen Namen Sonnenblume.

Für das, was Ihr für Euren Vater medizinisch tun könnt, sind Arzt und Pflegedienst zuständig. Nur ein Hinweis meinerseits: im Falle von Schmerzen durch Knochenmetastasen gibt es z.B. die Zometa-Infusion, die zwar kein Schmerzmittel ist, aber allein durch die Normalisierung des Kalziumstoffwechsels im Knochen die Schmerzen nimmt. Auch andere Schmerzen müssen absolut nicht sein.

Das wichtigste im menschlichen Bereich ist wohl, daß Ihr alle Euch auf den Abschied vorbereitet, daß Ihr über das noch sprecht, was es noch zu reden gibt, daß Ihr Ungeklärtes klärt, daß Ihr alle loszulassen lernt. Die Ärztin Dr. Elisabeth Kübler-Ross sprach gern von den "unerledigten Geschäften", die einen Menschen hindern, den Schritt in die andere Welt machen zu können.
Meine Diagnose Hypernephrom liegt inzwischen mehr als 5 Jahre zurück, damals war ich 64. Ich lebe seit Jahren mit einer einzelnen Lungenmetastase. Vor dem Tod habe ich keine Angst. Was mich in jener anderen wunderbaren Welt erwartet, ist einfach viel zu schön, als daß ich Angst davor haben könnte. Ich möchte jenen Schritt ganz bewußt gehen, wenn möglich im Beisein meiner ganzen Familie, im Frieden mit allen. Aber freiwillig, vorzeitig, werde ich nicht gehen. Es gibt noch viel zu tun für mich, und das Leben ist schön.
Ich wünsch Euch allen Kraft und Gelassenheit für das Unabänderliche, das ja keine Katastrophe ist, sondern ein ganz natürlicher Vorgang.
Irgendwann werden Deine Kinder vor einer ähnlichen Frage stehen. Vielleicht kannst Du sie dann beraten.
Liebe Grüße
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55