Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 10.07.2004, 09:50
Nathalie1 Nathalie1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2004
Beiträge: 7
Standard iressa-studien in deutschland???

Guten morgen,
meine Vater hat ein kleinzeller und befindet sich zur Zeit in der Thoraxklinik in Heidelberg-
Nun habe ich mich schon durch die 6 Seiten gekämpft und habe viel über Iressa erfahren.
Was mich aber wundert ist die Aussage der Ärztin in Heidelberg.
Laut Ihr geht es meinem Vater zu gut für Iressa. Dies bekämen nur Patienten denen es wesentl. schlechter geht.
Das verstehe ich nicht so ganz....Was meint sie mit schlechter?
Bin etwas ratlos werde aber nochmal meine Mutter bitten die Ärztin drauf anzusprechen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja auch weiter helfen....

Liebe Grüße Nathalie
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 10.07.2004, 10:02
Nathalie1 Nathalie1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2004
Beiträge: 7
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo nochmal,
das habe ich im Internet gefunden.
Dort steht genau das drin was die Ärztin erzählt hat...

http://www.zeit.de/2004/20/M-Lungenkrebs

LG nathalie
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 10.07.2004, 10:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Liebe Nathalie
Iressa soll nur beim "nicht kleinzelligen BC" helfen, Mein Mann hat auch ein kleinzeller, wir wissen es seit Januar 04, er hatte bis jetzt 6 Zyklen Chemo und bekommt ab nächste Woche bestrahlung. Wie geht es deinem Vater und dir?
Wünsche euch viel kraft gegen diese sch.... Krankheit
sei herzlich gedrückt Sabine
P.S. Vielleicht findest du noch Infos unter den einträgen von "kleinzeller und Chemo"
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 10.07.2004, 19:54
Nathalie1 Nathalie1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2004
Beiträge: 7
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Sabine,
hm...ich habe in den Beiträgen vor mir auch gelesen das mache mit einem kleinzeller an der Studie teilnehmen.
Meine Mutter fragt heute nochmal die Ärztin.

Wie geht es mir? Ich kann es schlecht beschreiben.
Zur Zeit geht es meinem Vater sehr gut. Er hat bis jetzt 6 Zyklen Chemo hinter sich und dann noch mehrer Bestrahlungen (Metas an der Wirbelsäule).
Aber trotzdem geht es im gut...Nun liegt er in der Thoraxklinik in Heidelberg. Er bekommt nun ein andere Chemo.
Da die erste wohl nicht viel gebracht hat. Außer das der Krebs nicht weiter gewachsten ist. Und das ist laut den Ärzten in Heidelberg zu wenig.
Nun hoffen wir das die Ärzte in HD und helfen. Die Ärzte die wir vorher hatten waren schlimm. Keiner wußte was der andere Macht. Es gab Unstimmigkeiten...und sogar Lügen....
Nun haben wir wieder Hoffnung.

Ich hatte in den letzten Wochen, immer wieder hochs und tiefs.
Habe Angst vor dem Verlust. Träume schlecht...Denke an den Tod von meinem Dad. Habe Angst das er es nicht schafft...
Das er seine Enkel nicht aufwachsen sieht usw.
Ich habe mir nun hilfe von außen gesucht. Und hoffe das das hilft. Ich kann nicht immer wieder in ein tiefes Loch fallen.
Ich habe drei Kinder, wir bauen und somit eine Menge um die Ohren.
Manchmal weiß ich nicht was ich machen soll...einfach schreien...wäre das beste.

Wie geht es Dir und Deinem Vater? Wie sind denn die Befunde von Deinem Vater (wenn ich fragen darf)?

LG nathalie
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 10.07.2004, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Nathalie
Bei mir ist mein Mann betroffen, zurzeit geht es ihm relativ gut, die ersten 4 Chemo Zyklen haben sehr gut angeschlagen, die letzten 2 nicht so, was uns zu denken gibt, die der eine Arzt sagt der Tumor ist größer geworden, der andere von der Strahlentherapie meinte er wäre kleiner geworden, was soll man da noch glauben??? Wir haben uns die Röntgenbilder jetzt nochmal genau angeschaut, und der Tumor der so groß war wie der Kopf eines Babys hat jetzt noch ca die größe eines Tischtennisballes, der Tumor an der Nebenniere verhält sich still und die in den Lympfknoten sind etwas größer geworden. Wenn du hilfe brauchst oder mit jemanden reden möchtest melde dich, kann dir auch meine Email Adresse geben wenn du willst.
Alles liebe und gut, viel Kraft
Bis bald Sabine
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 11.07.2004, 16:36
Nathalie1 Nathalie1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2004
Beiträge: 7
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Sabine,
wir haben das gleiche Problem mit den Ärzten. Der eine sagt größer der andere kleiner. Aus diesem Grund sind wir dann nach Heidelberg. Bis jetzt kann ich nur gutes von der Ärzten berichten. Da weiß einer was der andere macht...
Zu wenig untersuchungen etc.
Am Dienstag oder am Mittwoch fahre ich nun nach Heidelberg und hole meinen Vater ab, dann erfahre ich auch mehr.
Es bekam gestern die erste Chemo in Heidelberg (Stationär) nun geht das erst mal im wechsel.
Eine Chemo Stationär, die nächste dann Ambulant dann zwei Wochen Pause und dann wieder von vorne-
Ob es hilft erfahren wir dann in 8 Wochen.

Du kannst mir ja mal Deine Mail-Adresse geben. Ich melde mich dann mal bei Dir

Liebe Grüße Nathalie
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 11.07.2004, 17:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Nathalie
Ich glaube in Heidelberg seid ihr gut betreut, unser Onkologe arbeitet auch mit denen zusammen und war dort früher als Arzt. meine Adresse: Sabine.Engelchen@ web.de.
Melde dich mal wie es deinem Vater und dir geht.
Wünsche euch alles gute und viel Kraft Sabine
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 17.07.2004, 11:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

hallo blacky, wie ist es dir zwischenzeitlich ergangen? sind die behandlungen gut verlaufen? ich wünsche dir einen guten tag, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 18.07.2004, 06:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Ingrid

Mir geht es gut. Die Therapie schlägt an, meine Hand kann ich schon recht gut bewegen nur sie hat noch nicht genügend Kraft,das braucht viel Zeit sagt der Arzt die Muskeln sind schlaff nach bald 1 1/2 Monate Ruhestand, muss jetzt muskeln trainieren.
Für meine Bronchien bekomme ich noch 6 Bestrahlungen, auch diese
schlägt an, ich bekomme besser Luft und bin nicht mehr so schnell ausser Atem.
Wie geht es dir denn so? Du fragst immer nach den anderen aber von dir sagst du nichts. Schreib mal ein wenig über dich, bin neugierig (du muss aber nicht).
Wünsche dir einen schönen tag.
Muriel
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 18.07.2004, 23:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

hallo blacky,
ich freue mich für dich.die kraft kommt bestimmt bald wieder in deinen arm wenn du ihn bewegst. bekommst du krankengymnastik?
noch 6 bestrahlungen - wenn ich das lese kriege ich so etwas ähnliches wie angst.

nun zu mir: ich habe schon öfters über mich geschrieben, halte aber in letzter zeit zurück, weil ich hier von jemand als hypoconder bezeichnet wurde.

aktuell habe ich gestern ein thema über after-loading / laser behandlung aufgemacht und hoffe auf erfahrungsberichte.

ich hatte in 95 eine oberlappenresektion der lunge wegen adeno-ca, seit 99 metastasen beidseits, kann absolut keinen zigarettenrauch mehr vertragen, das schließt mich von der gesellschaft aus, habe am mittellappenbronchus eine stenose verursacht durch eine dicken rundherd, der schleim bleibt dahinter liegen, dadurch öfters lungenentzündungen.
habe nun die empfehlung für bronchoskopie, danach evtl after-loading- oder laserbehandlung. vielleicht wäre dann meine atemnot weg. ich habe angst vor nebenwirkungen.
auf der anderen lungenseite sind u.a. 2 große rundherde dicht nebeneinander mit je 2 cm.

und so schlage ich mich mit gedanken herum und überlege, was ich richtig mache.

jetzt weißt du etwas mehr über mich.

ich wünsche dir einen guten start in die neue woche. alles gute für die anstehenden bestrahlungen und liebe grüße, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 19.07.2004, 14:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Ingrid,

Hypoconder (tut mir leid weiss nicht was das ist)?

Wie du dein LK beschreibst, sehe ich mich, nur du wurdest operiert ich nicht.

Welche Behandlung bekommst du denn?

Für die Krankengymnastik muss ich abwarten,zuerst die Bestrahlung zu ende, der Arzt meinte zuviel Belastung.

Wünsche dir eine schöne Woche.

Liebe Grüsse

Muriel
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 19.07.2004, 21:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

hallo muriel,
danke für deine antwort.
hypochonder ist ein mensch, der sich einbildet,krank zu sein. soviel dazu.

ich nehme zur zeit nur ab und zu schleimlösende mittel, weil das broncho-alveoläre ca schleim produziert. der muß raus, sonst habe ich bald wieder lungenentzündung.
sauerstoff aus dem konzentrator soll ich auch nehmen, 2 l, aber ich tue es nicht.
ich ruhe mich sehr aus. habe aber eine schlechte ehe, die viel kraft kostet.
wie du schon weißt, sind meine töchter sehr weit weg, ich habe manchmal heimweh.

ich schicke dir viel liebe grüße und hoffe, daß es bei dir weiter aufwärts geht. die bestrahlungen strengen sicher sehr an.
tust du etwas gegen die negativen auswirkungen der bestrahlungen?
ich z.b. habe schon seit fast 20 jahren einen hausarzt, der auch naturheilkundler ist. das hilft mir.
ich kenne auch die gesellsch.f.biologische krebsabwehr (biokrebs.de) und habe dort einen arzt.

ich wünsche dir einen guten tag,
sei ganz lieb gegrüßt, ingrid44
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 19.07.2004, 22:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Ingrid,

Ich glaube nicht dass mann sich so eine Krankheit einbildet.

Aber warum nimmst du den Sauerstoff nicht?

Gehst du denn weiter zum Arzt, und hast du Kontrolluntersuchungen?

Das mit deiner Ehe und Töchter tut mir sehr leid, hast du aber Kontakt zu deine Töchter?

Wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüsse.

Muriel
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 22.07.2004, 16:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Ist dieses Mittel auch bei Plattenepithelkarzinomen der Lungen wirksam? Gibt es dieses Medikament nun auf Rezept in der Apotheke? Wer bekommt dieses Medikament verschrieben? SInd da Voraussetzungen notwendig?
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 25.07.2004, 09:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Achim und alle anderen,

ich bin seit längerer Zeit (Jan. 04) stiller Mitleser hier bei Euch und habe nun doch mal eine Frage.

Meine Mutter hat ein Adeno-Ca und nimmt seit 02.07.04 Iressa, nachdem eine Chemo zunächst angeschlagen, der Tumor dann aber weiter gewachsen ist.

Nun hat sich ihr Husten und ihre Atemnot recht schnell gebessert und es ging ihr vormittags immer recht gut, nachmittag jedoch war ihr übel und sie immer sehr müde.

Die Ärztin hat ihr daraufhin empfohlen, vor der Iressa-Einnahme Vergentan zu nehmen, damit die Übelkeit weggeht.

Nun ist sie nur noch müde udn hat zu nichts Lust. Nach AUssage des Hausarztes nach der letzten Blutuntersuchung seien die Leberwerte gewaltig gesunken (sie hat auch schon Lebermetastasen). Ich sehe dies alles recht positiv, nur die Tatsache, dass sie immer so müde und schlapp ist, macht mir etwas Angst. Ich rede mir ein, dass dies von Iressa kommt, der Körper kämpft gegen die bösen Zellen und braucht viel Kraft, kann das sein.

Aus Deinen Berichten, Achim, entnehme ich, dass Du nicht so starke Nebenwirkungen hattest.

Ist meine Mutter labil und läßt sich hängen, was eigentlich gar nicht ihre Art ist, oder was kann sonst die Ursache sein?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Malignes Melanom Hautkrebs 8141 20.03.2017 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55