Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2002, 11:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie nach Leiomyosarkom im Bauchraum

Einer Frau Mitte 60 ist im Mai 2002 ein Leiomyosarkom von der Arterie im rechten Bauchwandbereich entfernt worden. Die an der Schnittstelle leider verbliebenen Resttumoren sollen durch eine sehr intensive Strahlentherapie im Umkreis von 15 cm behandelt werden. Die Frau befürchtet dadurch eine Schädigung der umliegenden Organe. Sie bittet um Mitteilung von positiven/negativen Erfahrungen von Patienten, die gleiches durchgemacht haben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2002, 16:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie nach Leiomyosarkom im Bauchraum

Wir haben bis jetzt (ca. 1 Jahr danach)gute Erfahrungen mit der Bestrahlung im unteren Bauchbereich bei 56 Gy gemacht. Die Nebenwirkungen hielten und halten sich in Grenzen. Ein Rezidiv ist nach R1-Resektion bis jetzt nicht aufgetreten.
Chancen und Risiken muss jeder für sich abwägen.
Wir wurden sowohl in Heidelberg als auch in Essen gut informiert.
Die Therapie fand dann ortsnah in Essen statt.
Der Patient ist allerdings erst 38 Jahre alt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.04.2003, 12:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie nach Leiomyosarkom im Bauchraum

grunderkrankung: Leiomyosarkom im uterus
keine metatasen ,standartchemo.nach einem jahr lebermetatasen,schon 3 weitere chemos und nichts hift, was könnten wir noch tun.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2003, 18:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie nach Leiomyosarkom im Bauchraum

Hallo Konrad, wer ist erkrankt?
Ich bin 99 an einem Leiomyosarkom im uterus erkrankt.
2000:
10 Lungenmetastasen, Beginn einer Standardchemo Ifosfamid und Adriamyzin 5 Zyklen - fast vollständiger Rückgang
07/2001 neue große Lungenmetastasen, Chemo mit Adriamyzin und Hyperthermie - erfolglos - mehr geworden
10/2001 neue Chemo ICE-Protokoll (Ifosfamid, Carpoplatin, Eposid) 3 Zyklen - erfolglos - größte Metastase mannsfaustgroß
02/2002 Lungen-OP rechts - erfolgreich
04/2002 Lungen-OP links - erfolgreich
bis 10/2002 tumorfrei
10/2002 5 neue Lungenmetastasen beidseits
Ärzte in der Heimatstadt ratlos
Bin an die Charité Berlin, Virchow-Klinikum, Dr. Reichardt - er forscht bei Weichteilsarkomen.
11/2002 - 03/2003 Chemotherapie Gemcitabin + Doxetacel - war hart, die Zusammensetzung beruht auf einer New Yorker Studie, die letztes Jahr sehr erfolggreich abgeschlossen wurde. Ergebnis: leichter Rückgang der Metastasen.
04/ + 05/ Controll-CT: Ergebnis: Stillstand
Falls sie wieder wachsen bekomme ich eine neue Chemo aus Spanien, die in der Charité als Studie läuft. Sie heißt ET 743 oder 748?
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Liebe Grüße an Dich und die Betroffene

name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2003, 15:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie nach Leiomyosarkom im Bauchraum

Hallo Konrad, hast Du meine Mail gelesen? Du kannst mir auch direkt schreiben: monika0815@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.06.2004, 11:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung nach Leiomyosarkom

Ich bin 42 Jahre und 1992 wurde ein Leiomyosarkom im kleinen Becken entdeckt. Er wurde operativ entfernt. 2002 wurde im 12. Brustwirbel ein neuer Tumor gefunden, der Wirbel wurde durch einen Metallwirbel ersetzt. Im Dez. 2003 wurden 8 Metastasen in der Leber festgestellt. Die Tumore in der Leber sowie der im Rücken sind vermutlich schon zwischen 8 - 10 Jahre alt.
Die Metastasen in der Leber wurden von 03/2004 bis 06/2004 sehr erfolgreich mit 4 Chemoembolisationen behandelt. Sie haben sich um ca. 60 % verkleinert. Die Therapie hat wesentlich besser angeschlagen als alle gehofft hatten. Angedacht war jetzt eine Laserbehandlung der restlichen 4 Tumore (Leber). Leider jedoch wurde bei der Vorbereitung hierfür wiederum ein Tumor im kleinen Becken entdeckt, sodas der Termin für die Laserbehandlung gestrichen wurde. Jetzt warte ich auf Behandlungsvorschläge der Uni Frankfurt (Tumorkonferenz). Eine Chemoembolisation ist auch hier als Alternative zur OP möglich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.07.2004, 00:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leiomyosarkom im Bauchraum

Hallo, meine Mutter hat den o.g. Tumor im linken oberen Bauchbereich, der sich direkt an der Hauptschlagader befindet. Wir haben noch keinen Arzt gefunden, der bereit ist, zu operieren. Alle möglichen Chemotherapien haben nichts geholfen. Der Tumor wächst und wächst und drängt alle anderen Organe langsam aber sicher ab. Es haben sich auch schon Metastasen auf der Leber gebildet. Gibt es irgend jemanden, der so etwas schon hatte und operiert wurde?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2004, 17:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie nach Leiomyosarkom im Bauchraum

für michi,
wo wohnt Ihr?
Wendet Euch an die THG-(Herz-Thoraxchirurgie) in FFm..
vielleicht könnten die euch weiterhelfen. Ich weiss nur,dass Prof. Figut (oder so ählnlich) schon sehr schwiergie ops gemacht hat, auch solche, an die sich keiner ran traute..
gruss und alles gute
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.08.2004, 10:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leiomyosarkom

mein papi (59jahre) hat seit 2 wochen den befund das er an einem bösartigen leiomyosarkom-tumor im becken erkrankt ist der bereits so gross wie ein tennisball ist. weiss jemand wie hoch die überlebenschancen sind und welche therapie das man anwenden kann ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.08.2004, 18:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie nach Leiomyosarkom im Bauchraum

für sandra,
ich habe wie oben schon einmal beschrieben erneut ein Leiomyosarkom im kleinen Becken (Durchmesser ca. 4 cm). Diesen lasse ich im Moment wiederum durch Chemoembolisationen in der Uni-Klinik Frankfurt behandeln. Zwei Behandlungen habe ich bis jetzt bekommen und diese helfen mir sehr gut. Wenn Du weitere Informationen haben möchtest, kannst Du dich gern noch einmal melden. Gruß Doris name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.09.2004, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leiomyosarkom im Becken

mein vater wurde nun am DI operiert und sie haben ihm einen kindskopfgrossen tumor aus der beckenschaufel operiert. leider war auch ein beinnerv betroffen den sie herausschneiden mussten und der nun sein rechtes bein gelähmt hat. in der op wurden röhrchen eingesetzt so das man eine brachyterapie sowie eine normale strahlentherapie machen kann. die ärzte haben und gesagt, dass sich der tumor ev. in ein anderen umgewandelt hat und man an dieser stelle keine chemo machen kann. gemäss arzt hätten sie aber alles herausnehmen können und wir müssen nun noch den patoligie-bericht abwarten.
mein vater ist ziemlich down und ich habe keine ahnung wie ich ihn trösten soll weil ich ja auch nicht weiss ob er überhaupt eine chance hat den krebs zu besiegen. hat irgendjemand eine ähnliche erfahrung gemacht und könnte mir einige tipps geben ?
leider konnte ich doris nicht per mailen (fehlermeldung) erreichen !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.09.2004, 13:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leiomyosarkom im Bauchraum

Hallo Sandra,
leider konnte ich erst heute Deine Nachricht lesen, da ich selbst einige Tage im Krankenhaus war. Meine direkte i-mail lautet jansen.hermann@t-online.de, somit kannst Du mir direkt schreiben.
Viel Glück Doris
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.10.2004, 13:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie nach Leiomyosarkom im Bauchraum

Hallo Doris!
Meine Mutter bekam voriges Jahr die Diagnose nach einer Uterusentfernung. Mittlerweile ist der Tumor kindskopfgross. Sie hat allerdings keine Chemo danach gemacht. Seit gestern wissen wir auch von Metastasen in Lunge und Leber. Wir wissen nicht mehr weiter. Kennst du vielleicht irgendeine Kontaktadresse in Österreich?
Liebe Grüße Eva
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.10.2004, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie nach Leiomyosarkom im Bauchraum

Liebe Eva
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft in dieser schlimmen Zeit. Ich weiss wie Du Dich jetzt gerade fühlst. Leider kenne ich keine Kontaktadresse in Österreich aber falls Du jemand zum "reden" brauchst, kannst du mir jederzeit auf sauser.family@datacomm.ch mailen
Viel Glück Sandra
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.10.2004, 22:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Strahlentherapie nach Leiomyosarkom im Bauchraum

Hallo Eva,
ich kann Dir auch keine Adresse in Österreich geben. Meine Chemoembolisationen werden von einem Arzt durchgeführt der internationale Kontakte hat. Wenn Du willst kann ich Dir die Telefon-Nr. durchgeben und Du erkundigst Dich dort. Meine Mail-Adresse steht oben, wenn Du interesse hast melde Dich. Dir und Deiner Mutter alles Gute. Gruß Doris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuste Strahlentherapie Deutschlands-Klinikum Peggy Lungenkrebs 0 07.02.2006 14:09
Ist nach Strahlentherapie Brustaufbau möglich? Brustkrebs 2 22.02.2005 23:19
Bestrahlung bei Leiomyosarkom im Bauchraum Strahlentherapie 0 16.12.2004 11:00
Leiomyosarkom Weichteiltumor/-sarkom 4 27.04.2004 16:14
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55