Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.01.2013, 19:44
Marlem Marlem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 152
Standard AW: Panik...

Tagchen

allso zum Port kann ich Dir nur raten. Das einzig negative da bei ist die kleine OP wann er gesetzt wird. Wenn das Verheilt ist und das geht noch recht schnell weil dein Körper noch nicht mit der Chemo belastet ist, kann man eigentlich alles machen wie zuvor. Und man muss nicht bei jeder Chemo Sitzung in die Vene gestochen werden, die reagieren da rauf des öfteren sehr Nachtragend!!

@Stuggi vor 20 Jahren gab es meines Wissens noch gar kein Portkatheter (Port)
meinst du nicht einen ZVK am Hals der dann rausschaut?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.01.2013, 01:48
puma-billa puma-billa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: direkt an der Ostsee
Beiträge: 112
Standard AW: Panik...

Hallo Izzy,

beim ZVK oder Hickman-Katheter "hängen die Schläuche raus". Beim ZVK am Hals und beim Hickmann an der Brust (2 doch recht lange Schläuche). Mit beiden kann man auch duschen. Aber der Port sitzt ja unter der Haut. Eine Freundin von mir hat seit ein paar Jahren einen Port, den man, wenn man es nicht weiß, überhaupt nicht sieht.

Schönen Abend und liebe Grüße

Billa
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.04.2013, 17:21
Izzy Izzy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2013
Ort: Lörrach
Beiträge: 3
Standard AW: Panik...

Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für die vielen lieben Antworten!!! Sorry, dass ich erst jetz wieder on bin. Hab die letzten Monate hauptsächlich in Krankenhäusern oder Therapieräumen verbracht... Der Port ist drin, was by the way der Horror war... Würd ich nie wieder unter örtlicher Narkose machen. Abgesehen davon, dass ich genau gespürt hab was er macht (Spreizklammern rein, an mir rumgekokelt.. ), hat die Narkose irgendwann nachgelassen... Naja, jetzt steckt das Ding jedenfalls in mir.

Die Diagnose Neuroendokriner Tumor CUP-Syndrom mit Metastasen in Leber, mehreren Lymphknoten und im Oberschenkelknochen stand nach 5 Wochen des Wartens irgendwann anhand eines einzigen Indikators fest. Ich zittiere die frischgebackene Ärztin: "Sie haben nicht ein paar Tage oder Wochen. Ein paar Jahre." Sagt sie mir anhand eines Wischs auf dem irgendwer irgendwas behauptet! Ich bin 26!!! Verantwortungslos! Andere schmeißen sich nach so ner Nachricht vor nen Zug. Jedenfalls, gings dann auch gleich los mit der Chemo. Da ich aber weder die Symtome hatte und die "von mir verordneten" 2 Tests, die als Mitindikatoren gelten, NEGATIV waren, war für mich klar, dass es sich um eine Fehldiagnose handelt. Also auf ne Referenzhisto bestanden. Und tadddaaa: FEHLDIAGNOSE! 3 Chemos für'n Axxxx hinter mich gebracht. Lebermetastase gewachsen.. Ich komm scheinbar nur an unfähige Leute... Wenn das so weiter geht, kann ich bald selber meinen Doktor machen. Bin also wieder am Anfang... und hab so viel Zeit verloren...

Da die Referenzhisto noch immer nicht so ganz das wahre war, hab ich mich vor einer Woche einer Leberbiopsie unterzogen. Donnerstag war die Tumorkonferenz und Montag gibts das Ergebnis.

Ich hoffe ihr versteht jetzt, warum ich in dem Chaos nicht zum Antworten gekommen bin.

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Izzy

Geändert von gitti2002 (14.04.2013 um 13:22 Uhr) Grund: xxxx
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.04.2013, 23:15
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Panik...

Liebe Izzy,

es ist unglaublich was Dir passiert ist!!!Und absolut bewundernswert,dass du trotz solcher Horrornachrichten trotzdem so cool geblieben bist u die Fehldiagnose aufgedeckt hast!Respekt!!!

Drücke die Daumen für eine fehlerfreie Diagnose u das Dir dann schnell u richtig geholfen wird!!!

Du bist sehr stark!

Alles Gute!!!!

LG!tina
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.04.2013, 14:24
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Panik...

Hi Izzy,

dann bekommst doch deine Diagnose erst morgen?
Und weißt jetzt schon, dass es ne Fehldiagnose war?
Und was für eine Fehldiagnose? Falscher Tumor-Typ?

Ich sag mal, meine Diagnose war auch falsch: Knochentumor statt Weichteil-oder-Knochen-Tumor. Leider wurde man sich nie einig und bei meinem weiß man glaub heut noch nicht, ob er vom Knochen ins Weichteil wandert oder umgekehrt. Es war auf jeden Fall fast nur Knochen betroffen.
Meine Ärztin war top: sie hatte die Chemo vom reinen Knochentumor auf ein weiteres Medikament für Weichteiltumore umgestellt (wenn ich´s richtig verstanden hab ... is jetzt auch egal, da ich´s geschafft habe).

Ich hoffe meine Fragen oben sind nicht zu hart für dich?
Andererseits hatte ich auch diese "Kotz"-Stimmung und finde das positiv. Bei so nem Scheiß ruhig zu bleiben, ist doch nicht normal, gelle
Ich war auch ganzschön frech mit den Ärzten und Krankenschwestern, aber mir war keine/r böse

Berichte mal weiter!

LG
Sebastian
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemo, panik, port


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55