Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2016, 17:03
Engelchen260387 Engelchen260387 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2016
Beiträge: 3
Standard Verzweifelt wegen oma

Hallo,
Ich bin ganz neu hier!
Meine Oma hat Verdacht auf Magenkrebs!
Ich berichte einfach mal was Sache ist und von ihr!
Sie ist 85, ihr Mann verstanden im November 2014, beide waren seit Oktober 2014 im Pflegeheim! Nun Oma allein! Sie baut sehr ab, unter anderem demenz! Sie kennt uns noch, aber wenn ich sie was frag bekomm ich meist ne ganz andere Antwort!
Nun ist es so das sie seit einiger Zeit kontinuierlich abnimmt, wiegt noch 45 kg bei 1,60 m, sie war noch nie wirklich Stabil aber 53 kg hatte sie schon! Dann stürzt sie immer und schläft beim sitzen oft ein! Auch wenn ich bei ihr bin und mit ihr rede kann es sein das sie einschläft! Auch essen ist nichts mehr! Fleisch gar nicht (möchte sie aber noch nie wirklich) und auch so isst sie außer Brei, Pudding nicht viel und erbricht auch häufig! Allerdings laut Pflegepersonal hauptsächlich Flüssigkeit!
Nun bekam sie am Dienstag Blut abgenommen um nach dem tumormarker zu schauen da die Schwestern an Magenkrebs denken!
Hat jemand von euch Erfahrungen in der Art und kann mir was sagen?
Ich bin ihr Vormund und muss auch wegen magensonde falls sie nichts mehr iss entscheiden und auch ob Sie operiert wird usw.
Im Moment bin ich total überfragt...
Über Erfahrungen negativ wie positiv bin ich sehr dankbar! Im Moment hoff ich das wir mal raus finden woher die Symptome kommen damit man sich drauf einstellen kann...

Danke schon mal für eure Berichte!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2016, 10:18
puppe88 puppe88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 205
Standard AW: Verzweifelt wegen oma

Hallo,

ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Mein Vater hatte vor ein paar Jahren Magenkrebs....
Du schreibst, dass ihr Blut abgenommen werden soll, um herauszufinden, ob sie Magenkrebs hat. Letztendlich wird diese Frage nur eine Magenspiegelung beantworten. Sollte dann wirklich etwas gefunden werden, solltest du wirklich gut abwägen, was du deiner Oma noch "zumuten" willst. Ob eine Operation in diesem Alter und diesen Voraussetzungen noch sinnvoll ist, kann ich dir nicht beantworten - ich vermute aber, dass du dir selber auch diese Frage stellen wirst.
Viel Glück und alles Gute für euch!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2016, 11:09
Engelchen260387 Engelchen260387 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2016
Beiträge: 3
Standard AW: Verzweifelt wegen oma

Mir wurde gesagt das dann ein tumormarker erhöht sei im Blut.
Eine magenspiegelung bekam sie vor 2 Monaten gemacht! Da hieß es Magenschleimhautentzündung, wurde aber auch nicht speziell nach Krebs geschaut!
Ich hab gerade mit dem Pflegeheim telefoniert und sie meinten das sie fast nichts mehr drin behält, auch kein trinken, und gestern Abend Galle erbrochen hat! Von einem Infekt gehen sie nicht aus da sie sonst fit ist und auch kein Durchfall zeigt...
Es ist so blöd nicht zu wissen was Sache ist!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2016, 12:19
puppe88 puppe88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 205
Standard AW: Verzweifelt wegen oma

Deine Oma gehört in ein Krankenhaus - und zwar so schnell wie möglich.
Die Symptome können auch auf einen Darmverschluss hinweisen - und dann ist Eile angesagt.
Sie muss geröntgt werden - und evtl müssen noch andere Untersuchungen laufen. Abgesehen davon braucht deine Oma Flüssigkeit über Infusion!
Dass ein Tumormarker aussagekräftig den Magenkrebs anzeigt wäre mir neu!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2016, 16:23
sandi71 sandi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2015
Ort: ausm Süden
Beiträge: 33
Standard AW: Verzweifelt wegen oma

Zitat:
Zitat von Engelchen260387 Beitrag anzeigen
Eine magenspiegelung bekam sie vor 2 Monaten gemacht! Da hieß es Magenschleimhautentzündung, wurde aber auch nicht speziell nach Krebs geschaut!
und mir ist neu, dass bei einer Magenspiegelung keine Proben entnommen werden (und im Labor auf Krebs untersucht) - wird zumindest in unserer hiesigen Praxis immer gemacht! egal ob Darm oder Magen.. frag da nochmal nach (sie dieser Tortur nochmal zu unterziehen müsste ja nicht sein)

Krankenhaus fände ich auch richtig, sie gehört ordentlich versorgt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.01.2016, 17:27
Engelchen260387 Engelchen260387 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2016
Beiträge: 3
Standard AW: Verzweifelt wegen oma

Infusionen bekommt sie schon im Heim! Stuhlgang hat sie auch, daher wird nicht von einem Darmverschluss ausgegangen!
Proben wurden keine entnommen!
Ich warte die Nacht noch ab ist es morgen nicht definitiv besser geht Steins Krankenhaus, lass dann auch nicht mehr mit mir reden!!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.2016, 19:47
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: Verzweifelt wegen oma

Hallo Engelchen,
das tut mir leid für Deine Oma,und Du so hilflos der Situation gegenüberstehst.
HAst Du mal Kontakt mit der beh. HAusärtzin aufgenommen und Dich mit ihr gemeinsam beraten um auch im Sinne Deiner Oma entscheiden zu können?
Ich wünsche Dir das Du eine gute Entscheidung im Sinne Deiner Oma treffen kannst... es ist nicht leicht....ich arbeite selbst in der Pflege.

Alles Gute
Gruss vom NAshorn
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2016, 15:56
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Verzweifelt wegen oma

Hallo Engelchen,
wenn Deine Oma eine Magenspiegelung hatte, dann hätte man auch verdächtige Stellen gesehen und dann Proben entnommen. Wenn nichts ist, wozu dann Proben entnehmen? Jedenfalls ist es bei mir so gelaufen. Nach meiner Magenspiegelung wurde mir auch gesagt, es ist Schleimhautentzündung, das wäre relativ häufig. Da werden meines Wissens nicht jedes Mal Proben entnommen.
Wenn es Magenkrebs wäre, dann ist wirklich zu überlegen, ob man einer doch schon betagten Frau eine so große Operation zumutet, zumal ja ihr Allgemeinzustand nicht gut ist und die Prognosen bei diesem Krebs auch nicht zu rosig sind. Aber ordentlich abklären wäre schon gut (wobei ein KH-Aufenthalt für demente Patienten auch schwierig ist).
Alles Gute! Safra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55