Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #9796  
Alt 18.11.2014, 09:22
Benutzerbild von Tifflor
Tifflor Tifflor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: "Rheinprovinz"
Beiträge: 53
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Gunfrisch,

was schreibt man in solchen Momenten. Man ist zwar nicht selber davon direkt getroffen, aber.....

Ich wünsche Dir eine gute Erinnerung.

LG

Tiff
__________________
Viele verfolgen hartnäckig den Weg, den sie gewählt haben, aber nur wenige das Ziel. (Friedrich Nietzsche)
Mit Zitat antworten
  #9797  
Alt 18.11.2014, 14:09
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Gunfrisch,

ich wünsche dir alles Gute und dass du neue Hoffnung schöpfen kannst.

Viele Grüße, Rainer
Mit Zitat antworten
  #9798  
Alt 18.11.2014, 22:39
Gunfrisch Gunfrisch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2014
Beiträge: 8
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Tifflor und Rainer53,

ich Danke Euch Beiden.
Mit Zitat antworten
  #9799  
Alt 14.12.2014, 07:32
zecki zecki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2014
Ort: In Franken
Beiträge: 18
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

So, auch mich hat es erwischt.
Plattenepithelkarzinom, oh ha...

OP soll nächste Woche sein, aber wegen einer anderen Erkrankung muss ich das wohl verschieben. Noch geht es mir relativ gut, bis auf etwas im Mund, was sich anfühlt, als hätte ich auf die Zunge gebissen.

Wenn ich allerdings hier so lese, was noch alles kommen kann, na Danke.
Abwarten, was die Op bringt, Lymphdrüsen kommen raus, Luftröhrenschnitt,
Hautentnahme für Reparatur von sonstwas.
Gaumen ist betroffen, Mandel eine T3 Geschwulst.

Hört sich nicht gut an, gell?
Mit Zitat antworten
  #9800  
Alt 14.12.2014, 09:40
Brynhildr Brynhildr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 347
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

willkommen hier, Zecki!

alles Gute und viel Kraft wünsche ich Dir
Bruni
Mit Zitat antworten
  #9801  
Alt 14.12.2014, 23:40
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Zecki,

gut hört sich das zwar nicht an, aber wenn Du jetzt schon den Kopf hängen lassen würdest, dann kann Dir der Arzt weniger gut helfen.
Du musst zu den Ärzten Vertrauen haben, aber trotzdem Alles hinterfragen.
Auch Ärzte können sich irren. Es ist manchmal auch gut, wenn man einen anderen Arzt das ganze noch einmal beurteilen lässt.
Weitere Hilfen kannst Du bei Verband der Halsoperierten bekommen. (Link findest Du in meiner Signatur. Du kommen wissen wie es mit einem "Halsatmer" geht.
Mein Krebs am Kehlkopf wurde vor 14 Jahren operiert. Ich bin jetzt schon 14 Jahre Krebsfrei.

Also es gibt nicht nur negatives zu berichten, sondern auch positives.

Dir alles Gute
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #9802  
Alt 16.12.2014, 00:43
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Daumen hoch AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zecki,

herzlich willkommen im club.

Mir hat man das monster in der HNO-Uni_klinik ER beseitigt.
bin zwar keine fränkin, aber an der grenze zu mittelfranken, 90km nach ER.
Fühlte mich in der waldstraße 1 bestens aufgehoben.
mein teil war XXL-walnuss-groß.
Hatte bei der zweiten (R0)-Op auch ein tracheostoma und konnte 1 woche nur schreiben. das ging gewaltig auf die handgelenke.
Besser wäre, du kannst gut auf dem Tablet oder so einer elektronischen hilfe tippen.
Kannst gerne fragen, wenn du was wissen willst

Herzliche grüße und Toi Toi Toi für die OP.


LIZ,südlich von Nürnberg
Wo steht dir deine OP bevor?
__________________
Carpe diem

Geändert von Ursa2 (06.01.2015 um 20:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9803  
Alt 16.12.2014, 14:50
zecki zecki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2014
Ort: In Franken
Beiträge: 18
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Leute,

Danke für die nette Begrüßung.
So, eben hat die Klinik angerufen, Termine etwas verschoben.
Donnerstag Vorgespräch,
Freitag legen einer Magensonde mit einer Nacht Station.
Sonntag dann auf Station, Montag OP.

Jetzt geht es so langsam los mit den größeren Sachen.

Gruß
zecki
Mit Zitat antworten
  #9804  
Alt 16.12.2014, 21:26
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Frage AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Zecki,

könntest du sagen, wo man dir an die Zunge geht??
Ich bin, weil in der Nähe, sehr neugierig bis interessiert.
Donnerstag ist übermorgen, da ist ja Vorgespräch und vermutlich Aufklärung.

Nachdem du erst sonntags endgültig stationär gehst, musst du in der Nähe der Klinik wohnen oder?
Sind sie dort so gefühllos, dich jeden Tag diverse Kilometer weit antanzen zu lassen, möglichst zu nachtschlafender Zeit, und dich dann im Finstern ohne Essen wieder heim zu schicken??

Ich wundere mich sehr.

Alles Gute trotzdem.
bin brennend am weiteren Verlauf interessiert, gerne auch per PN.

LIZ aus NM
__________________
Carpe diem

Geändert von Ursa2 (17.12.2014 um 18:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9805  
Alt 18.12.2014, 20:07
Benutzerbild von Tifflor
Tifflor Tifflor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: "Rheinprovinz"
Beiträge: 53
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

So, morgen noch einmal bis gegen Mittag arbeiten und dann ab in den Weihnachtsurlaub.

Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent, friedliche und ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mögen alle unsere positiven Wünsche Realität werden.

"Die 4 Kerzen

Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen. Die erste Kerze seufzte und sagte: „Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden, sie wollen mich nicht.“ Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.

Die zweite Kerze flackerte und sagte: „ Ich heiße Glauben. Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne.“ Ein Luftzug wehte durch den Raum und die zweite Kerze war aus.

Leise und sehr traurig meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort. „Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie liebhaben sollen. „ Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.

Da kam ein Kind in das Zimmer. Es schaute die Kerzen an und sagte: „ Aber, aber Ihr sollt doch brennen und nicht aus sein !“ Und fast fing es an zu weinen. Da meldete sich auf die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte: „Hab keine Angst ! Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung !“

Mit einem Streichholz nahm das Kind Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Lichter wieder an."

Verfasser unbekannt


In diesem Sinne alles Liebe und Gute
Tiff
__________________
Viele verfolgen hartnäckig den Weg, den sie gewählt haben, aber nur wenige das Ziel. (Friedrich Nietzsche)
Mit Zitat antworten
  #9806  
Alt 14.01.2015, 07:58
frau-hase frau-hase ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo

Ich hoffe, das ich hier richtig bin. Hatte schon mal einen Thread geschrieben bezgl. Mundbodenkarzinom meines Schwiegervaters.
So, nun meine Fragen. Er hat schon eine Diagnose mit heim bekommen:
PT2,N0,cM1(leber), G1.
Letzte Woche wurde daraufhin eine Leberbiopsie gemacht, gestern kam der Anruf, das es erneut gemacht werden muss. Beim Kontrastmittelultraschall war wohl eine Anreicherung des Kontrastmittels zu sehn, deswegen auch die Biopsie, obwohl der Arzt gesagt hat, das Mundboden sehr selten streut.
Er soll wohl operier werden, Deckung am Mundboden mit einem Stück vom Unterarm. Und neck bds. Im Ultraschall waren zwar keine auffälligen LK,aber im CT ein "paar kleine", so hat der Arzt sich ausgedrückt
Meine Fragen, wie fühlt man sich nach einer Neck, ESsen, sprechen...wird auf jeden Fall ein Luftröhrenschnitt gemacht? Wie lange hat bei euch die OP gedauert ? Wie lange wart ihr im KH?
Im Moment hängen wir total in der Luft, weil sie keine Behandlung beginnen, solange sie nicht wissen, was das an der Leber ist. Das ist echt nervig....
Vielleicht kann mir jemand von euch schon ein bisschen erzählen.

LG
Sonja
Mit Zitat antworten
  #9807  
Alt 14.01.2015, 11:50
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo sonja,

als sich bei mir die Bösartigkeit herausstellte und ein name für das teil gefunden war(2011) hatte ich auch ein kontrast -CT des gesamten Abdomens.
Man sgte mir damals, diese Art Zellen(die das entfernte teil aufwies) kommen in allen speicheldrüsenartigen Organen vor, also Lunge, leber , Nieren,bauchspeicheldrüse und alle speicheldrüsen im kopf. Deswegen wurde die zweite (nach)Operation erst nach dem kontrast-CT angesetzt. Sonst hätte man ja was umfangreicheres planen müssen.

wundern tut mich allerdings, dass sie N0 schreiben(das bedeutet keine Lymphknoten befallen) und der Doc dann doch meinte, die lymphknoten im hals müßten raus(Neck-Diss)

Die neck-Diss. ist eine OP, die erst nach wochen , monaten jahren gewaltige probleme macht,insbesondere schmerzhafte bewegungseinschränkungen, nachdem die akuten Wundschmerzen abgeklungen sind.

Ich war froh, dass sie mir erspart blieb

Alles Gute

LIZ
Frag doch mal , wie sie das teil bezeichnen
Ein Mucoepidermoidkarzinomz.B., was ich hatte, streut praktisch nicht, deswegen keine neckdiss.
ich kann mir vorstellen, dass sie erst ganz sicher sein wollen, dass der Primär]tumor nicht in der leber sitzt
__________________
Carpe diem

Geändert von Ursa2 (14.01.2015 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9808  
Alt 14.01.2015, 16:34
frau-hase frau-hase ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo

danke für deine Antwort. Sorry, hatte vergessen dazu zu schreiben, es ist ein Plattenepithelkarzinom. Sie wollen jetzt wohl eher wissen, ob das "Ding" an der Leber eine Metastase ist und wenn, ob sie von dem Mund ausgeht und dafür noch ein anderer Primärtumor vorhanden ist.
Die Neck bds. wird gemacht, weil im Ct wohl noch Veränderungen aufgefallen sind, dies aber erst, nachdem dieser erste Bericht schon geschrieben war. Allerdings hat der Arzt uns beim Gespräch gesagt, das sie das immer so machen, wegen evtl. Mikrometastasen, die man noch nicht sieht.
Nun, seltsam finde ich halt, das sie schon M1 geschrieben hatten, obwohl ja noch gar keine Histo vorliegt
Wie wird denn das gehandhabt? Bestrahlung soll er noch bekommen, wenn nach der Neck histologisch gesichert LK befallen wären. hm, ich find das alles recht merkwürdig. Und dann diese doofe Biopsie, die nochmal gemacht werden muss, warum auch immer, es zehrt an den Nerven.
Solange wird ja auch nix anderes gemacht und wertvolle Zeit geht verloren.
Wäre schön, wenn noch jemand was dazu weiss.

LG
Sonja
Mit Zitat antworten
  #9809  
Alt 14.01.2015, 17:26
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Frage AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Sonja,
je seltener ein KH eine OP macht, umso radikaler gehen sie vor.
Ich hoffe doch, dass er in einem zertifizierten Tumorzentrum behandelt wird
Irren ist menschlich bzw auch einfaches Vertippen bzgl M1

LIZ
PS: hast du meine PN gelesen?Da hab ich dir doch geschrieben, wohin du dich noch wenden könntest
__________________
Carpe diem

Geändert von Ursa2 (14.01.2015 um 17:28 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #9810  
Alt 19.01.2015, 00:44
Saadia1 Saadia1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2015
Beiträge: 1
Standard Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom -aktuelle Info gesucht Frankfurt

Hallo, ich mach die ersten Schritte bei der Recherche Plattenepithelkarzinom T1 am Zungenrand links, das diese Woche bei mir diagnostiziert worden ist. Kenne noch nicht das CT-Ergebnis, Therapie also noch unklar, taste mich also selbst bei den Fragen noch vor. Und hoffe, dass es irgendwie eine nicht-invasive Therapiemöglichkeit gibt, die mir mein wichtigstes Arbeitsmittel --meine Zunge und artikuliertes Sprechen- erhält. Kennt jemanden Links zu Ärzten und Krankenhäusern in Frankfurt am Main, die auf dieses Thema spezialisiert sind und nicht sofort zum Skalpell greifen? Gibts überhaupt irgendwo einen Link zu einer geheimen (?) Liste mit Tops und Flops (Ärzte + KH), was Therapie, OP und KH-Betreuung angeht oder muss man selbst dafür die NSA befragen?? Danke...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 13:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 01:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 14:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55