Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.10.2004, 10:25
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 881
Standard ich vermisse meinen papa

Hallo liebe Maja,

ich drücke dich mal ganz doll,mir geht es wie dir,mein vater mußte vor 4 1/2 Monaten gehen,es tut immer noch weh mal ist es besser und dann kommt der Schmerz wie eine Lawine angerollt.

ich gucke mir auch sehr oft die Fotos an,dann kullern auch tränen,es tut noch zu weh,er war so überzeugt davon gesund zuwerden.

Liebe Sonja,
ich bewundere deine Art mit dem Verlust deines Vater klarzukommen,ich glaube auch ganz fest,das es was danach geben muß,sonst würde ich druchdrehen,wenn ich wüßte er ist nirgendwo mehr,als meine Ma vor 14 Jahren starb,dachte ich so.
bei ihr hab ich auch getrauert und es tata weh,aber jetzt ist es anders,ich schätzte mal das liegt daran,das wie nach dem Tod meiner Mutter alle eine ganz intensive Beziehung hatten,meine Geschwister,mein Pa und ich und damals war ich jünger,ich hab es ganz anders aufgefasst.

ich wünsche mit auch das mein vater jetzt da ist,wo es ihm gut geht und er bei meiner Muter ist,es tut aber zu doll weh das ich nie mehr mit ihm reden kann:-)

ich wünsche euch alles Gute
Daniela
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.10.2004, 10:26
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 881
Standard ich vermisse meinen papa

der smiley ist falsch ,es sollte dieser sein :-( sorry
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.10.2004, 11:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich vermisse meinen papa

Hallo Maja, Hallo Sonja,

mit den Fotos bin ich auch ganz zwiegespalten. Ich habe eine Reihe schöner Fotos von meinem Vater, so wie er war bevor er krank wurde, die ich mir unendlich gerne ansschaue und ein schönes Foto meiner Eltern, bei dem mein Vater meine Mutter umarmt und sie tröstet habe ich mir auch aufgestellt. Dieses Foto ist 4 Wochen vor seinem Tod gemacht, aber er sieht noch ganz gesund aus, denn er ist erst in den letzten zwei Wochen ganz schnell ganz schlecht geworden. Aber es gibt auch Fotos, die mein Bruder in den letzten Wochen gemacht hat, bei denen man wirklich das Leid in den Augen meines Vaters sehen kann. Einerseits hasse ich diese Fotos aber andererseits bedeuten sie mir auch ganz viel, denn sie erinnern mich auch daran wie sehr er gelitten hat und daß er jetzt seinen Frieden hat.
Wie kommen denn eure Mütter klar? Meine Mutter ist zwar eigentlich eine starke Frau, aber mit dem Tod meines Vaters kommt sie nicht wirklich klar. Und je mehr ZEit vergeht, desto schlimmer ist es. Mein kleiner Bruder und ich versuchen schon ständig sie zu "bespaßen", damit sie abgelenkt ist aber ersetzten können wir ihn natürlich nicht. Ich habe echt schon überlegt, ob ich ihr so eine Selbsthilfegruppe für Trauerverarbeitung ans HErz legen soll. Hat einer von Euch Erfahrung damit?
Alles LIEbe
Monika
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.10.2004, 12:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich vermisse meinen papa

hallo monika und ela, alle anderen natürlich auch,
ich glaube für unsere mütter ist es anders ganz schlimm. wenn ich mal von mir spreche, dann hab ich ja immerhin noch meine kinder für die ich stark sein muß, aber bei meiner ma ist ja der ganze alltag weg, sie hat zwar uns, ihre 3 töchter, aber trotzdem. wir sehen uns aber beinah täglich. was wir, auch unsere ehemänner, jetzt noch öfter tun als sonst, wir essen alle gemeinsam, einige kümmern sich um die kinder und der rest kocht. das ist etwas stressig bei so viel familienmitgliedern, aber schöner stess dafür. außerdem bin ich froh das meine ma ihre töpfer-gruppe hat und ihre "walking-frauen". immerhin.
eine selbsthilfegruppe ist bestimmt nicht verkehrt, die tut uns ja hier auch gut. meine mutter ist außerdem, aber schon seit 2 jahren, in einer thrapie. die hat auch immer viele tips für sie. ich glaube sie ist froh jemand neutrales auch zu haben.
seit alle fest gedrückt
Maja
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.10.2004, 13:54
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 881
Standard ich vermisse meinen papa

Hallo ihr,

ich glaube meine Ma ist die einzigste die sich freut,sie hat ihn endlich wieder,sie starb ja schon vor 14 Jahren....


Alles Liebe für euch
Daniela
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.10.2004, 15:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich vermisse meinen papa

hallo ela,
ich hoffe ganz inständig für dich, das ihr, also du mit deinen geschwistern, einen guten kontakt miteinander habt. hast auch eine eigene familie?
lieben gruß von
Maja
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.10.2004, 17:11
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 881
Standard ich vermisse meinen papa

Hallo maja,

ich habe sehr gutes Verhältniss zu meinen Geschwister,wir waren alle dabei als mein vater starb,meine Bruder sagte ,jetzt haben wir niemanden mehr,ich sagte zu ihm ,das stimmt nicht,wir haben uns....und so ist es zum Glück bisher auch geblieben,jeder ist für jeden da.

Wir gehen zwar alle anders mit der Trauer um, unser Verhältniss war schon seit dem Tod meiner Mutter enger geworden und jetzt halt noch was mehr.
Es ist schwer ganz ohne ein Elternteil zu sein,man fühlt sich entwurzelt...

Eine eigene Familie hab ich auch,3 Kinder,einen lieben Mann und einen Hund.

Wie ist es bei dir?

Liebe grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.10.2004, 18:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich vermisse meinen papa

hallo ela,
das mit dem entwurzeln kann ich gut verstehen. ich finde es schon erschreckend "halbwaise" zu sein. aber ich hatte die gleichen gedanken wie du mit dem entwurzeln. das ihr alle bei eurem vater ward, finde ich sehr schön. bin auch froh, das meine mutter bei ihm war als er starb. wieviele geschwister hast du? vielleicht hab ich das schon mal geschrieben, auch ich habe 3 kinder(6,4 und 3mon.)bin echt froh darüber, sie lenken einen wirklich ab. einen tollen mann hab ich auch, aber keinen hund
ich lese immer SRKrbs.ist dein papa daran gestorben? wie alt wurde er. hoffe ich erscheine nicht zu aufdringlich! sag mir dann bescheid. schaue heute abend wieder vorbei, die kinder rufen!!! lieben gruß
Maja
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.10.2004, 21:13
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 881
Standard ich vermisse meinen papa

Hallo Maja,

ich habe 2 Geschwister,mein Bruder ist 3 Jahre und meine Schwester 11 Jahre jünger als ich.

meine Mädels sind 14,fast 12 und 7 jahre alt.

mein Vater ist daran gestorben,er bekam im Jan 02 die Diagnose,er wurde operiert,es war alles ok 18 Monate lang,keine Metas nichts und im Januar 04 bekam er ein Rezidiv,es ging alles ganz schnell bergab.

Ich bin auch froh,dass wir dabei sein durften,als er ging,ich hatte immer so eine Angst vor diesem Tag,wenn man von einem schönen sterben reden kann,dann hatte er das,mit Hilfe eines Hospizpfleger(mein Vater wurde ambulant betreut,er wollte zu Hause bleiben).

Er sah danach so friedlich aus,so hab ich ihn die ganzen 2 jahre seiner Krankheit nicht gesehen.

Meine Geschwister und ich haben so oft von dem Tag X gesprochen oder es ihm gewünscht,das er endlich gehen darf,damit er nicht mehr leiden muß,es tat in der Seele weh,ihn so leiden zu sehen,nur was das wirklich heißt,begreift man erst viel später;-(


Liebe Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.10.2004, 21:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich vermisse meinen papa

hallo ela,
hast du jetzt auch ruhe? ich meine, schlafen deine kinder schon? meine ja.war ein echt stressiger tag. es sind doch gerade ferien und das heißt, das die beiden "großen", zu hause sind.
mein vater wurde auch die letzten 2 wochen von den home care ärzten betreut. ein toller betreuungsdienst übrigens. es ist schön das ihr von eurem vater bei zeiten losgelassen habt, ich meine, das ihr das ganze geschehen akzeptiert habt. ich hoffe du verstehst wie ich das meine. bei mir war das etwas anders, ich hab es zwar irgentwie gewußt, das er wohl sterben wird, konnte es mir aber absolut nicht vorstellen wie es dann sein wird. dann rief meine mutter am 25.9. um 6 uhr früh an und hat gesagt das papa eingeschlafen ist. das war irgentwie so nüchtern, totale fassungslosigkeit. 10 min. später habe ich meine tochter gestillt, als wenn nichts wäre. ich weiß auch nicht, was ich sonst erwartet hätte, es läuft halt doch irgentwie alles weiter.
wie alt bist du eigentlich ela? ich bin 27.
viele grüße
Maja
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.10.2004, 22:22
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 881
Standard ich vermisse meinen papa

Hallo Maja,

meine schlafen auch schon,wir ab nächste woche 2 wochen Ferien...

Versteh schon was du meinst,nur ob ich es akzeptiert habe,das er sterben muß?ich weiß es nicht.
Er ist am 26.3.nach Hause gekommen um zu sterben,wir wußten das nur er nicht,oder er hat mit uns nie darüber gesprochen,er war sich sicher er wird wieder gesund.

So richtig loslassen konnte ich auch nicht,heut noch nicht,er fehlt mir sehr.
Am 15.5. hatte seine Lebensgefährtin Geburtstag,sie wurde zu einem Geburtstag am 31.05. eingeladen,sie fragte mich ob ich dann bei Papa sein könnte,ich hätte nie gedacht,das er bis dahin nicht mehr da sein sollte,es hätte für mich immer so weiter gehen können.

Aber für ihn nicht,er war so oft traurig gewesen,weil er auf unsere Hilfe angewiesen war,es war kein Leben für meinen Vater und heute denke ich,Lieben heißt auch loslassen.

Die ersten 3 Tage nach seinem Tod ging es mir gut,ich war froh,das er es endlich geschafft hat,nie mehr atemnot,kein Husten,keine Schmerzen mehr und ich muß nie wieder Angst um ihn haben,weil ich glaube das es ihm jetzt gut geht.

Ich wunderte mich selber,das ich an seinem Sterbebett so ruhig war zum Schluß,hab schon oft gedacht,wenn ich geschrieen hätte,ihn gerüttelt,ob er dann noch bei uns wäre?
Wir haben ihn einfach gehen lassen.....
Aber ich glaub wir hätten es ihm dann schwerer gemacht,wenn wir ihn nicht losgelassen hätten.

Dieses "begreifen" kam ein paar Tage später,das ich ihn jetzt nie mehr sehen kann,nie mehr in den Arm nehmen,nie mehr reden,das tut so verdammt weg..damit muß man erst mal lernen umzugehen.....

68 ist mein Geburtsjahr...also wie alt bin ich ;-)

Bis bald
Daniela
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.10.2004, 07:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich vermisse meinen papa

Hallo Ihr Lieben,
es ist so schön und ergreifend wie Ihr von Euren Papas erzählt. Ich finde mich in Euren Worten wieder, es tut so gut und gibt mir viel Kraft.
anna-maria
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.10.2004, 13:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich vermisse meinen papa

hallo ela,
habe dein "alters-rätsel" gelöst
bin heute total schlecht drauf und weiß gar nichts mit mir anzufangen. alles ist total besch...gibt wohl solche tiefs. naja, bekanntlich folgt nach einem tief auch wieder ein hoch. wie schläfst du eigentlich, träumst sehr viel?
bis später
Maja
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.10.2004, 13:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ich vermisse meinen papa

hallo anna-maria, schön das es dir gefällt. vielleicht hören wir jetzt öfter von einander. würde mich freuen. bis dahin
Maja
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.10.2004, 14:31
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 881
Standard ich vermisse meinen papa

Hallo Mja,

diese Phase hatte ich letzte Woche,da ging es mir ganz schlecht,er hat mir so gefehlt,es ist immer noch so unrealistisch,überall siehst du Sachen von ihm und er ist nicht da.

Hin und wieder träum ich von ihm und schlafen kann ich zum Glück ganz gut,ich denke jeden Abend vorm einschlafen an ihn,ich sehe immer seine letzten Stunden vor mir oder wie er noch vor einem Jahr um diese zeit war,da war alles ok...
Aber durchschlafen kann ich gut

Ich hoffe das es dir bald wieder besser geht...


Wünsche dir einen halbwegs guten Tag..

Liebe Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55