Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #916  
Alt 08.09.2014, 15:01
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,

ich möchte mich Tündel anschließen.
Wenn man geneigt ist, sich zu viel aufzuhalsen, weil ja alles Spaß macht und der tag zu kurz ist usw. und man sich im Grunde gar nicht entscheiden kann, womit man anfangen könnte...
Ich habe mir in den letzten Jahren mit der Krankheit eine kleine Sammlung an Sprüchen zugelegt, die mir in solchen Momenten schon oft geholfen haben.

NoB z.B. heißt "Nein ohne Begründung!"
Das ist wohl eine Nummer, die wir alle nicht so richtig draufhaben.

"Entzerren!"
im ganz klaren Kontrast zu "was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!" Der ist nämlich bei mir mittlerweile verboten!

Reicht erstmal an Schlaumeierei! Paß gut auf dich auf und sei lieb zu Dir, liebes Engelchen! Du hast es sowas von verdient!!

Liebe Grüße
Edeka
  #917  
Alt 09.09.2014, 10:37
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.236
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Guten Morgen liebes Engelchen

sehe gerade grünes Licht bei Dir.-freue mich dass Du sooooooo ein schönes Wellnesswochenende hattest und ordentlich Energie schöpfen konntest-
Wie ungerecht ist das denn wieder dass es für Dich diese Woche sehr anspannend sein wird
Für Deine Morgige Avastin Gabe wünsche ich Dir alles alles Gute,
Mein Engelchen ich kann Dir nachempfinden wie schrechlich diese Warterei für Dich ist,deshalb auch von mir ganz fest Die Daumen gedrückt für Deinem TM und für Deine MRT Auswertung.
Ich habe nächste Woche meinen 4.Zyklus,seit 2 Wochen geht mein Husten nicht weg,hab mir deshal gestern beim Hausarzt Antibiotika verschreiben lassen,mit den Hausmittelchen kjlappt nicht so

So meine Liebe pass auf Dich auf und schalte einen Gang zurück

Lieben Gruß Conny-Die feste an Dich denkt und ganz dolle die Daumen drückt
  #918  
Alt 09.09.2014, 12:30
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebes Engelchen sehe gerade das du auf der anderen Seite mit liest
Liebe Grüße von mir aus dem sonnigen Sachsen.
Ich kann mir ja jetzt wieder die Zeit einteilen aber mit Kindern und den Aufgaben geht so ein Tag sehr fix herum.Deine Idee mit dem Onko Walking find ich ganz toll.Ich glaub wenn man eine neue Aufgabe hat und der Austausch mit anderen ist da , eine gute Sache.
Du hast aber auch viel Garten ,Haus und die Kids.Keine einfache Aufgabe
aber die Herausforderung bringt auch neue Energien hervor.
Bei mir ist heute Tumorboard . Mal sehen wenn sie sich melden und was ich in Zukunft für Alternativen habe.
Liebes Engelchen wie lang musstest du mit der der Bewilligung der Rente warten.Ich schiebe es vor mir her habe aber nur noch 20 Tage Anspruch auf Krankengeld.
LG Aureli
  #919  
Alt 09.09.2014, 15:34
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Conny,

bei mir war der nichtweggehHusten ein Symptom für Bauchwasser, das nach oben drückte und damit mir die Luft ab!
Insgesamt waren es gut 6l Bauchwasser und ich hab heute noch die irre Vorstellung, dass Sehouli mich anpiekst und "Platsch!" - alle im OP brauchen einen Regenschirm!

Es kann aber auch ein Zeichen von Reflux sein!

Lass das unbedingt abklären!

Sonst alles gut???

Birgit-Engerl, konntest du heute etwas langsamer machen? Fürs morgige Avastin sind Daumen, Zehen und alles sonst noch Verfügbare gedrückt!
Machts es jut!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
  #920  
Alt 09.09.2014, 21:52
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

guten Abend,

@ tündeline,
DAS sind ja mal so was von süße Smilies, die Du da gefunden hast.
Danke vielmals! jetzt weiß ich ja mal, was Du von mir denkst: hausfrauchen mit Gartenambitionen und schreibversuchen ....
Tja, über Kinderarbeit denke ich auch ständig nach - leider sind sie noch zu klein ..... Obwohl die indischen Steineklopfkinder aus der Fernseh-Doku waren auch nicht viel älter ... na, ich versuchs mal. Erst mal bin ich schon froh, wenn sie selbständig den Tisch abräumen und ohne Hilfe die Zähne putzen ... als Mutter wird man da genügsam

@ liebe Aureli,
ach mensch, jetzt musst du dich auch noch mit diesem Renten-Mist herumschlagen.
Wichtig ist, dass du den Antrag erst mal so schnell wie möglich los und auf den Weg bringst. Die Bewilligung dauert eine Weile - aber das Gute ist, es wird rückwirkend zum Tag der Antragstellung gezahlt . also selbst, wenn dann noch das eine oder andere gefehlt hat und nachgefordert wird oder irgendwas falsch war - entscheidend ist der Tag, an dem Du den eingangsstempel auf dem Antrag hast.
Bei mir hat es ziemlich lange gedauert, aber das ist wohl ganz unterschiedlich.

ja, du hast recht: neue Herausforderung = neue Lebensaufgabe = neue Energie. zumal ich dann definitiv gezwungen bin, regelmäßig selbst zu laufen !!!
Aber ich müßte dann noch ein paar Dinge machen, wieder alles Aufwand: Erste Hilfe Kurs, Gesundheitszeugnis ... und noch so ein paar Dinge ...
mal sehen.
erst mal sehen, wie es weitergeht. Was der doofe TM macht. sollte er jetzt rasant ansteigen, dann wandern alle Pläne eh erst mal in die Mülltonne.
Dann bin ich froh, wenn ich eine nächste Chemo lebend überstehe

wenn du die Ergebnisse des Tumorboards hast, dann sag doch bitte gleich Bescheid. ich mach mir soooo Sorgen um dich.

@liebe Panda,
vielen Dank für die lieben beratenden Worte.
hmmm ein Kraft-Reservebecken --- gäbe es ein solches, ich würde mit Wonne täglich darin baden .... leider wäre es mit Sicherheit bald ganz überfüllt von all unseren Krebs-Königinnen hier

Das Buch werde ich auch noch nicht gleich lesen .... aber ich berichte.

@ meine liebe treue Conny,

ach manno, immer ist was anderes bei Dir. Ich denke jedoch, dein Husten kommt noch von der Grippe, die Du ja hinter Dir hast. So als Spätfolge. Bei meinem Mann war es auch so. Er hustet jetzt immer noch rum, abwohl schon drei Wochen her. ich wünsche es dir auf jeden Fall, dass es so ist.
Antibiotikum dagegen - das heißt immer schön viel trinken, gelle. Und aufpassen, dass du nicht an einer anderen Stelle ein Problemchen bekommst, da so ein Antibiotikum ja immer auch andere, "gute" Zellen in Mitleidenschaft zieht. (Blase, Darm, Scheide ... alles geschwächt durch A.). viel Yogurt. Viel Smoothie ( welchen Rat auch sonst vom englechen )

Weißt du, was jetzt auch gut für dich wäre? Selbstgekochte Suppen. Rindersuppe, Hühnersuppe. Richtig selbst ausgekocht aus Beinscheibe, markknochen, Fleisch mit Gemüse und vielleicht noch ein bischen Ingwer.
Wenn man Zeit hat, macht sich das ja von selbst.
Und für den Darm unter Chemo ist das auch sehr sehr gut.

@ liebe Edeka,
danke dir, dass Du dir zwischendrin noch die Zeit genommen hast.
Du bist ja jetzt sicher voll eingespannt. Hoffentlich ist es bald vorbei. Abgegeben. und erst mal hinter dir. BALD

ja, du hast ja eigentlich recht. Es ist eine Gartwanderung. und bei mir ist die Gratwanderung eher so eine Slackline, die man von Gipfel zu Gipfel gespannt hat und ich versuch da möglichst ruhig drüberzukommen....
Ist verdammt wackelig.

mein Problem ist halt manchmal einfach: mein Kopf. ich bin nicht geschaffen für ein Leben zuhause als Mutter und Hausfrau. Das bin nicht ICH. Dafür denke ich zuviel, ich habe zu viel Ideen und schlussendlich auch zuviel Energie, die ich SINNHAFT einsetzen möchte.
AUCH und GERADE weil mein Leben endlich ist.

Doch wie plant man, ?? -- was kann man sich vornehmen ??? an sinnhaften Dingen, wenn man - sagen wir mal - noch 5 Jahre zu leben hat. ????
Wenig Zeit etwas aufzubauen. Zudem gibt es ja äußere Rahmenbedingungen: nicht mehr als 3 Std. pro Tag und nicht mehr als 450 Euro income. So sind dann einige Ideen zu gross, weil zu Zeitintensiv. Zuviel Grundkapital will ich nicht binden, weil ich den "return on invest" bei limitiertem Gewinn nciht erreiche ...

lsinnvoll wäre es, einfach den Job zu hause so gut wie möglich zu machen. Und REcht habt IHR ALLE: !! - schon das ist ein echt heftiges programm.
mein aber ist aber mein armes kleines köpfchen, das leben lang ans denken gewöhnt .... nun kümmert es vor sich hin ....
hat immer gearbeitet in spannenden aufgaben und jobs, immer gekämpft in mal interessanten und mal schlimmen situationen ....

ach, das ist ja jetzt hier wirklich hausfrauengejammer.

sorry Edeka, wie du siehst: das reflektieren klappt nicht immer gut. manchmal artet es zum luxus-gejammer aus ....

NoB - das sollte ich wohl auch meinen hirnwendungen mal entgegenschmettern wenn sie neue Ideen produzieren ....


IIIIIEEEEHH Bäh, meine lieben, morgen ist Avastin-Tag.

hab keine lust. aber der trost ist, es ist ja viel weniger schlimm als ne Chemogabe.

ich geh jetzt , der Tag war anstrengend
lg
birgit
  #921  
Alt 09.09.2014, 23:04
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit,

Du gehörst offensichtlich auch zu denen, die erst richtig den Turbo anschmeißen, wenn die Hütte schon lichterloh am brennen ist. Kann das sein?
Ich kenne das auch. Wenn alles zu viel ist und ich gerade am Leben regeln bin, dann werfe ich mich auch noch in alles andere.
Ich versuche gerade, mir das abzugewöhnen. Klappt bisher nicht so richtig, aber ich sehe das Problem wenigstens schon mal..
Meitens habe ich sehr aktive Phasen, die sich mit Zeiten der totalen Überforderung abwechseln. Und wenn ich gerade am Rotieren bin und es flutscht, dann bin ich quasi nicht zu bremsen. Aber naja, hab ich halt noch Luft nach oben damit.
Und wenn ich mich in Deine Situation versetze, nicht, dass ich dazu wirklich in der Lage bin, aber versuche.. ich würde es vermutlich auch so wollen. Alles wollen. Zuhause und die Süßen und der Garten und die Arbeit.. Alles alles...
Aber Birgit, Du bist da und Du bleibst da. So oder so. Du bist so viel und so doll und sicher bist Du das überall - Du bleibst so oder so und Du wirst Deine Zeit so intensiv füllen, ganz sicher.

Aber bevor ich unendlich weiter lamentiere... ja, ich setz mich gleich wieder an meine Arbeit... Birgit, ich wünsche Dir, dass Du das morgen einigermaßen überstehst. Liebes Engelchen, alles Gute und tausend liebe Grüße,

Edeka
  #922  
Alt 10.09.2014, 11:23
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.236
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Guten Morgen all Ihr lieben Königinnen,

@ Berliner Engelchen -Stell mir gerade vor wie Du noch an Deiner Avastin Gabe sitzt- Bäähhhh... und Deine Gedanken und Sorgen kann ich mir auch ganz gut vorstellen--Hoffentlich ist es nicht so schlimm
Aber vergiß nicht das wir Dich alle hier lieben und feste an Dich denken,da darf es keine schlechten Nachrichten geben
Danke für Deine Wertvollen Tipps gegen meinen Husten,man muss wirklich schon selber nachhelfen wenn das Immunsystem wegen Chemo etwas im Keller ist.hört sich ja auch alles sehr lecker an
Ich glaube dass es auch schon besser geworden ist,man wird es ja nächste Woche am Mittwoch vor der Chemo sehen,wenn ein BB gemacht wird.
Ich muss unbedingt am Samstag den 20.9. so einigermaßen fit sein,denn ich möchte mit meinem Sohn nach Köln zur Photokina,das würde Dir dort auch sehr gut gefallen,da Du ja mal Fotografin werden wolltest

@Tündel-Hallo meine Liebe-auf die Idee mit dem Bauchwasser bin ich noch garnicht gekommen,oje ich hoffe nicht das es davon kommt-
Das muss ich abklären lassen bei einem Ultraschall-Dankeschön für den Gedanken

@Panda 72 -Dir auch lieben vielen Dank für den Tipp mit Manuka Honig,habe ich noch nie gehört,hatte meistens einen Fenchelhonig bei Husten.
Es ist doch immer wieder schön was für tolle Tipps man hier im Forum bekommt-ich werde es mir kaufen,denn die Erkältungszeit geht ja noch Richtig los

@ Aureli--Ich wünsche Dir das im Tumorboard die beste Therapie für Dich gefunden wird-
Kannst Du Dich denn momentan überhaupt auf Deinen Rentenantrag konzentrieren? Ist ja nicht einfach der ganze Papierkram,aber das wird schon,wie Birgit ja schreibt wenn der Antrag abgeschickt ist zählt das Eingangsdatum und es wird dann alles Rückwirkend berrechnet.

@Edeka-Hallo Du liebes fleißiges Bienchen
Heute treffen wir Könniginnen uns alle in Engelchens Schloß,es ist einfach schön,muss ja auch dem Blumenstrauß mal frisches Wasser geben ,
er soll ja nicht Welken und immer für uns frische Neue Blüten haben

Wünsche Euch allen einen schönen Tag und nicht soviel Stress

Liebe Grüße von Königin Conny
  #923  
Alt 10.09.2014, 11:30
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Guten Morgen ,
ich sehe liebe Conny du bist auch fleißig am Lesen.
Das Krankenhaus hat vor einer Stunde angerufen das am 22.September die Op ist mit Dauerstoma.
Ich schiebe diesen doofen Rentenantrag vor mir her habe aber keine andere Wahl.
Ich bekomme maximal bis Ende September Krankengeld dann ist zig.
Liebes Engelchen die alles Gute für die Avastin Gabe.
Ich lese immer fleißig bei euch mit
Liebe Grüße
Aureli
  #924  
Alt 10.09.2014, 11:44
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.236
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Huhu Aureli,
Ja ja ich bin fleißig am Lesen-
Oh Aureli solange ist das ja gar nicht bis zur OP,Du wirst doch vorher sicherlich noch ein persönliches Gespräch haben,man hat ja doch immer noch fragen
Wichtig ist dass Du den Messi Müll wieder weg bekommst und mit einem Dauerstoma wirst Du nach einiger Zeit auch zurecht kommen,auch wenn es nicht einfach ist,das weiß ich-wir Denken auf jedenfall ganz feste an Dich und wünschen Dir wirklich alles Gute für Deine Op

Wenn Du bis Ende September Krankengeld bekommst und Ausgesteuert bist kannst Du doch das Nahtlosigkeitsgeld beantragen-
Da Du ja durch Neue OP wieder länger krank bist könntest Du dieses Geld für 1 Jahr bekommen,ich weiß natürlich nicht ob es jetzt höher wie Rente ist-Dann könntest Du immer noch EU Rente beantragen-lass Dich einfach mal beraten-
So liebe Aureli bis bald wieder

Lieben Gruß Conny
  #925  
Alt 10.09.2014, 11:50
vlinder1967 vlinder1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 140
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Liebe Birgit, schick dir wieder einmal ein extra großes Kraftpaket!!!
  #926  
Alt 10.09.2014, 12:49
aureli aureli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 550
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Danke liebe Conny
Aureli
  #927  
Alt 10.09.2014, 13:04
Charl0tte Charl0tte ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 175
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Aureli,

wegen Deiner Baustelle mit auslaufenden Krankengeld, Rentenantrag usw. möchte ich mich Conny anschließen und Dir empfehlen, dass Du Dich am besten noch VOR der OP, auf jeden Fall VOR Ende des Krankengeldes beim Arbeitsamt meldest. Das ist wichtig, damit keine Lücke bei den Zahlungen entsteht und damit die wissen, dass Du demnächst von der Krankenkasse ausgesteuert (blödes Wort, aber heißt nun mal so) wirst und aber immer noch krank bist. Wie Conny schon sagte, bist Du dann ein "Nahllosigkeitsfall", sprich das Arbeitslosengeld füllt die Lücke zwischen Ende Krankengeld und Rentenzahlungsbeginn. Damit die aber lückenlos zahlen, musst Du Dich eben VOR dem Ende des Krankengeldes bei der Agentur für Arbeit melden. Fehlende Unterlagen kannst Du dann ja nach der OP nachreichen. Dann kannst Du Dich in Ruhe von der OP erholen und hast keinen Zeitdruck mehr. Keine Bange: für die Mitarbeiter beim Arbeitsamt ist das Routine, bei mir waren die netter als die meisten Krankenkassenmitarbeiter.

Das Arbeitsamt wird dann auch Deinen Gesundheitszustand prüfen (meist reichen die Unterlagen, sind bei uns ja leider eindeutig ...) und wird Dich dann eh auffordern Rente oder Reha zu beantragen. Während des Rentenantragsverfahrens bekommst Du dann Arbeitslosengeld I, und zwar in derselben Höhe wie ein "normaler" Arbeitsloser: 60 % oder 67 % (bei Kindergeldberechtigung). Das Arbeitslosengeld ist meistens höher als die Rente die nachfolgt, das hängt aber natürlich von Deinem Versicherungsverlauf ab.

So, "Ende Vortrag in Sozialversicherungsrecht". Danke Engelchen, dass ich mich hier mit solchen Formalien breitmachen durfte.

Liebe Aureli, alles, alles Gute für Deine bevorstehende OP!!

Liebe Grüße
Charl0tte
  #928  
Alt 10.09.2014, 13:40
Sillebill Sillebill ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Wartenberg (Hessen)
Beiträge: 71
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit möchte ich mich auch wieder mal melden. War aber immer eine stille Mitleserin und hab immer feste Daumen gedrückt...

Für mich ist es ein schweres Jahr. Seit Januar immer Chemotherapie. Erst mit Carboplat und Gemzar. Das musste jedoch nach dem 5. Zyklus abgebrochen werden, weil meine Leber es nicht mehr geschafft hat. Nun bekomm ich wöchentlich Topotecan. Der Tumormarker haben wir somit einigermaßen im Griff und liegt derzeit bei 50.

Im August war ich in Reha um meinem Körper eine Pause zu gönnen, was mir auch sehr gut getan hat.

Aber dieser wöchentliche Chemo-Zyklus belastet mich sehr. Habe sehr mit Übelkeit zu kämpfen. Das hat sich schon so in meinem Kopf eingeprägt, dass es mir übel wird, wenn ich nur die Klinik betrete.
Außerdem habe ich sehr oft Magen-Darm-Probleme. Entweder Durchfall oder Verstopfung oder aber schlimme Magenkrämpfe.

Heute hatte ich CT Kontrolltermin. Leider mit keinen so tollen Nachrichten. Zum einen hat man einen Knoten in der Nähe des Nabels entdeckt und zum anderen eine Veränderung an der Brust.
Der Radiologe versuchte mich zu beruhigen und sagte, dass es nichts Schlimmes sein muss, sollte aber schnellstsmöglichst abgeklärt werden.

Im Moment weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll und bin total durcheinander. Habe Angst, dass ich jetzt auch noch Brustkrebs habe.

Jetzt beginnt wieder eine Zeit der Ungewissheit. Ich hoffe, dass alles nur einigermaßen harmlos ist.

Ich danke euch herzlich für euer offenes Ohr!!!

Ich wünsche allen weiterhin nur alles erdenklich Gute und ausreichend Kraft für diesen (unseren) steinigen Weg.

Viele Grüße
Sybille
  #929  
Alt 10.09.2014, 16:47
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

ganz kurz Ihr lieben:

das MRT Wirbelsäule sagt: " kein Hinweis auf ossäre filiae" !!!!!!!!!!!!!!!!!!
auf deutsch heißt das: die WS ist Meta-frei.


gut, dass ich mich nicht verrückt gemacht habe, - das wäre dann ganz umsonst gewesen. ich freu mich natürlich sehr.

Morgen oder übermorgen kommt das Ergebnis vom TM. Da bin ich am bibbern, denn er ist bei mir ja aussagekräftig.

Sorry, ich kann euch erst später einzeln schreibe, ich bin total platt vom Avastin. Kann noch nicht mal gerade gucken .... Sehstörungen als NW - wie ich das hasse.

Da hilft nur noch ab ins Bett.
leider nur für ein Stündchen, dann kommen die Kids, seufz ....

Schwurbeligge Grüße vom
  #930  
Alt 10.09.2014, 18:14
lexa1959 lexa1959 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 118
Standard AW: Königinnenweg beim 2. Rezidiv

Hallo Birgit,
Super!! Freue mich mit dir Ich finde wer MRT übersteht,hat schon mein Respekt. Das du sooone Probleme hast mit dem Avastin,komisch oder?

Ich bin auch geschafft für heute,hat mich wieder Nerven und Graue Haare gekostet

Machs gut erstmal

LG lexa
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55