Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2013, 17:16
beasty beasty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 15
Standard Nächtliches Schwitzen und Durchfall

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin ganz neu hier. Bei meinem Freund wurde vor 3 Wochen der erste Verdacht auf NPL beim Röntgen festgestellt. Das Ct bestätigte, der Tumor hat eine Ausdehnung von 90x70x80 mm. Wir befinden uns noch ganz am Anfang der Diagnose. Die Bronchoskopie wurde am Donnerstag gemacht, den histologischen
Befund müssen wir noch abwarten. Momentan hat er von seiner Hausärztin Codein gegen den ständigen Hustenreiz bekommen. Dennoch hustet er wie irre. Das eigentliche Problem ist das nächtliche Schwitzen,bzw. Schüttelfrost. Alle 2 Stunden ist er klitschnass und muss das T-Shirt und das Bettzeug wechseln. Dadurch bekommt er natürlich keinen erholsamen Schlaf und ist ständig schlapp. Auch tagsüber geht er deshalb alle 2-3 Stunden wieder ins Bett. Dazu kommt der seit über einer Woche anhaltende Durchfall. Anfangs dachten wir das liegt am Krchsaft, den er neuerdings so gerne trinkt. Doch der Durchfall geht auch ohne Kirchsaft einfach nicht weg. Er kann gar nicht so viel trinken, wie er auf diese Weise verliert. Hat jemand damit Erfahrungen? Vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp.

Vielen Dank
Beasty
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2013, 19:46
Mike01 Mike01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: 10/2013 kein weiteres Wachstum/mir geht's ganz gut
Beiträge: 24
Standard AW: Nächtliches Schwitzen und Durchfall

Hallo beasty,

So richtig helfen kann euch glaube ich nur ein Arzt. Aber vielleicht hilft es euch zu wissen wie es bei mir war als ich ganz am Anfang den CT Befund bekam,
ich habe einen ähnlich großen Tumor in meiner Lunge 100mmx90mmx75mm,
Es waren meine schlimmsten 3 Wochen meines Lebens, ich fühlte mich so krank wie noch nie, alles schmerzte und wollte nicht mehr aus dem Bett.
Irgendwann habe ich dann beschlossen um mein leben zu kämpfen und es ging aufwärts mit mir.
Es gibt soviele neue Möglichkeiten in der heutigen Medizin, ich nehme seit 4 Monaten Antikörper Tabletten, die ich sehr gut Vertrage und das tumorwachstum konnte dadurch gestoppt werden und das fast ohne Nebenwirkungen.
Auch wenn ihr noch am Anfang der Diagnose steht, gibt es genug Hoffnung das
euch geholfen werden kann.
Ich hoffe meine Zeilen helfen euch ein wenig auch wenn ich eure frage nicht beantworten konnte.

Alles gute und viel Glück Mike01
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2013, 20:13
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Nächtliches Schwitzen und Durchfall

Hallo Beasty!
Mein Papa hat auch öfters mal in der Nacht geschwitzt. Es war dann auch so stark dass er alle zwei STunden das Pyjamaoberteil wechseln musste weil es so durchnässt war. Der Arzt hat zu uns gesagt dass das Schwitzen vom Tumor kommt und man dagegen eigentlich nichts machen kann.
Aber wenn du auch von Durchfall schreibst, vielleicht hat er einen Infekt? Ich würde es schon beim Arzt abklären lassen dann wisst ihr sicher woher es kommt!

Alles Gute und liebe Grüße
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2013, 22:40
beasty beasty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Nächtliches Schwitzen und Durchfall

Danke Mike und Gina für die schnellen Antworten.
Wir stehen halt ganz am Anfang, hängen völlig in der Luft. Unsere Hausärztin ist ab Montag erst mal 2 Wochen im Urlaub und in der Charite, die 120 km von uns weg ist, haben wir ja auch noch keinen richtigen Ansprechpartner. Und jeden Tag entstehen neue Fragen.
@Mike, hast du keine chemo bekommen? Wie geht es bei dir jetzt weiter?
Mein Freund geht es ähnlich wie dir, es geht ihm erbärmlich seit es ziemlich klar ist, dass es wirklich Krebs ist. Jeden Tag kommen neue Symptome hinzu. Sicher auch die Psyche. Nur diese erhöhte Temperatur und das Schwitzen erschöpft ihn so. Das macht mir sehr Angst.

seid unbekannterweise lieb gegrüßt und dir Mike alles Gute

die Beasty
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.2013, 01:44
peraspera peraspera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2013
Beiträge: 31
Standard AW: Nächtliches Schwitzen und Durchfall

Wenn Berlin in Frage kommt, dann kann ich nur die Helios Kliniken Emil v. Behring als zertifiziertes Lungenkarzinom Zentrum empfehlen.
Die Charite´ist was Lungentumore angeht nicht die beste Adresse in der Hauptstadt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2013, 17:20
lissi1 lissi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Beiträge: 44
Standard AW: Nächtliches Schwitzen und Durchfall

Hallo Beasty
Das mit dem nächtlichen schwitzen, kommt vom Krebs. Ich hatte das auch lange bevor man dann LK diagnostiziert hat. Bei mir ging es dann nach der Chemo weg.
Das mit Durchfall kenne ich nicht. Geht zum Arzt und redet mit dem. Vielleicht ist das auch psychisch bedingt. Es ist ja erstmal ein Schock, wenn man die Diagnose bekommt.
Wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit.
LG Lissi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2013, 17:40
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Nächtliches Schwitzen und Durchfall

Hallo Beasty. Nächtliches Schwitzen hatte ich auch. Auch bei mir verschwand das während der Chemo. Durchfall hatte ich keinen. Das muss was anderes sein. Lasst euch nicht unterkriegen.

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.09.2013, 22:51
beasty beasty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Nächtliches Schwitzen und Durchfall

Der Durchfall ist weg. War wohl doch die Psyche. Aber die ständig erhöhte Temperatur bleibt. Nun kommt erschwerend hinzu, dass mein Schatz etwas beratungsresistent ist. Er wollte einfach nix fiebersenkendes tagsüber nehmen. Und so fühlt er sich den überwiegenden Tag immer wackelig auf den Beinen und sehr erschöpft. Nachmittags konnte ich ihn dann doch überreden eine Paracetamol zu nehmen.....und schwubs gings ihm besser. Morgen fährt er nach Berlin zum Arzt. Ich hoffe, die geben ihm ein paar Ratschläge und entsprechende Medis. Auf mich hört er ja eh nicht. Vllt. ist ja auch der histologische Befund morgen da.

Ich wünsche Allen eine ruhige und schmerzfrei Nacht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.09.2013, 09:25
Mike01 Mike01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: 10/2013 kein weiteres Wachstum/mir geht's ganz gut
Beiträge: 24
Standard AW: Nächtliches Schwitzen und Durchfall

Hallo beasty,
Sorry das ich erst jetzt zurück schreibe, ich nehme die Tabletten so lange ich sie vertrage und der Tumor nicht weiter wächst (der Tumor kann resistent werden),
Im besten fall würde er kleiner werden dann könnte ich evtl. Operiert werden, bis jetzt hat sich noch nicht viel geändert, kann aber zufrieden sein das es nicht größer wird. Ich muss dazu sagen das meine Tabletten nur für sehr seltene Mutationen wie ich sie habe zugelassen sind. Vielleicht ist es bei euch auch so,
gebt die Hoffnung nicht auf, es gibt immer einen weg.
Schöne Grüße und viel Glück Mike01
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.09.2013, 10:33
beasty beasty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Nächtliches Schwitzen und Durchfall

Der Befund ist immer noch nicht da. Der Arzt konnte ihm auch nicht wirklich helfen. Er soll einfach durchhalten. Seit 2.00 Uhr quält er sich im Bett. Fieber, Schmerzen, Atemnot trotz Medis. Ins Krankenhaus wollte er nicht. Ich fühle mich so hilflos. Nicht mal Kaffee trinkt er mehr, nur noch Tee. Wenn doch nur endlich die Ergebnisse da wären und irgend etwas gemacht weden würde. Diese Warterei treibt mich in den Wahnsinn.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.09.2013, 11:06
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Nächtliches Schwitzen und Durchfall

Liebe beasty,
habt ihr einmal beim Vertretungsarzt der Hausärztin nachgefragt, im Notfall (Schmerzen und Fieber sind dies) muss er deinen Freund behandeln, dazu ist er verpflichtet.
Durch ständiges Fieber und Schwitzen verliert er sehr viel Flüssigkeit und Mineralien, dies kann ein geschwächter Körper nicht von allein regulieren.Es ist traurig, dass er nicht ins Krankenhaus wollte, dort hätte man ihm besser helfen können.

Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (25.09.2013 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.09.2013, 11:32
Benutzerbild von wildcat2505
wildcat2505 wildcat2505 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Ort: NRW
Beiträge: 189
Standard AW: Nächtliches Schwitzen und Durchfall

Hallo beasty,
das mit dem Schwitzen, Fieber etc. kommt auch mir sehr bekannt vor - meinem Mann ging es genau so.
Wie schon mehrfach geschrieben - Folge des Tumors
Aber mach dir nicht zuviele Gedanken, dass er nun keinen Kaffee, sondern Tee trinkt...hat mein Mann dann auch (und der war vor der Krankheit ein Kaffee-Junkie). Er meinte dann immer, das bekommt mir am besten und schmeckt auch viel besser.
Gegen das Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen usw. hat er Paracetamol compact verschrieben bekommen, das hat ihm am besten geholfen.
Halte durch, diese Warterei ist schlimm (ich weiss), aber das müssen wir leider alle durchstehen. Am schlimmsten daran ist wohl das Kopfkino.
Du schreibst, er wäre beratungsresistent...versuch doch immer wieder mal vorsichtig das Thema anzusprechen, ihn zu fragen, wie er sich fühlt, vorsichtige Vorschläge machen, was ihm vielleicht helfen könnte (in Richtung Ablenkung, dass er wieder Freude empfinden kann). Blockt er ab, ok...dann versuchs irgendwann später wieder.
Der Schock muss erstmal verdaut werden.
Viel Kraft, Hoffnung und Optimismus auf eurem Weg
__________________
GlG Rika
mein Mann: Hautkrebs pT3aN1aM1c Klinisches Stadium IV, CL 4 *16.09.1963 - 26.1.13
Nicht die Zeit heilt unsere Wunden, wir gewöhnen uns nur an den Schmerz
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.09.2013, 11:59
beasty beasty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Nächtliches Schwitzen und Durchfall

Gott sei Dank nimmt er jetzt Paracetamol. Nachdem ihm der Arzt gestern ausdrücklich dazu geraten hat. Wildcat gibt es die Copakt-Version davon auch rezeptfrei oder muss ich dazu zum Arzt?
Aber nachdem er dann heute morgen wieder welche eingeworfen hat, geht es jetzt wieder besser. Er ist sehr schläfrig.
Ich sitze hier auf Arbeit und weiß natürlich nicht genau was zu hause los ist, habe aber eben mit ihm telefoniert und er hat gesagt, es wäre alles ok.
Leider kann ich nicht mal eben Urlaub nehmen, ich habe zwei Geschäfte, die mir momentan auch noch schlaflose Nächte bereiten. Für das Eine habe ich gerade die Kündigung geschrieben. Wir hatte noch viel vor und jetzt das.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.09.2013, 12:09
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Nächtliches Schwitzen und Durchfall

Liebe beasty,
Zitat:
gibt es die Copakt-Version davon auch rezeptfrei oder muss ich dazu zum Arzt?
diese Tabletten sind rezeptpflichtig. Es gibt allerdings auch rezeptfreie Präparate mit dem Wirkstoff Paracetamol.
Es wird noch eine Zeit dauern bis ihr den Befund der Bronchoskopie erhaltet, da neben der Auswertung des Gewebes noch weitere Faktoren (Mike hatte es in seinem Beitrag geschrieben) getestet werden. Erst danach kann sich mit der Therapie festlegen.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.09.2013, 12:23
beasty beasty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Nächtliches Schwitzen und Durchfall

Danke Elisabeth, die normalen paras haben wir, noch schlage sie auch das Fieber runter nur leider nicht die ganze Nacht. Ich werde mich danach erkundigen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55