Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2007, 20:13
mondenkind mondenkind ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Bad Schönborn
Beiträge: 5
Beitrag Daddy

Hallo an euch alle,

bin vor 6 Stunden auf dieses Forum gestossen und seitdem am Lesen (wenn ich lesen konnte durch die "verwässerte" Sicht).
Habe entschlossen mich gleich zu registrieren, weiß nicht ob ich es später geschafft hätte.
Geselle mich zu euch weil mein Vater betroffen ist. Feb 2006 wurde der erste Tumor diagnostiziert, operativ entfernt. Keine Metastasen, Chemo 6 Monate mit Gemicitabin. Erste Kontrolluntersuchungen positiv - bis vor 10 Wochen - Rückenschmerzen, Erbrechen, Unterbauchschmerzen. PET Untersuchung erwies wieder an der Bauchspeicheldrüse eine Mehranreicherung.
Am Montag wird er wieder operiert, der komplette Bauchschnitt ein Jahr später wieder geöffnet, zudem soll er wenn möglich gleich im offenen Zustand bestrahlt werden. Ich weiß nicht was ich davon halten soll (ist diese Vorgehensweise positiv zu bewerten???)


Mimi

Geändert von gitti2002 (22.10.2014 um 00:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2007, 00:04
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Daddy

Hallo Mimi,

ich hatte Deinen Beitrag eben gelesen und er kam mir sehr bekannt vor aus eigener Erfahrung. Bei uns waren einige Monate palliative Behandlung zwischen Diagnose eines Rezidivs und einer OP, so daß diese OP eher superfreudig aufgenommen wurde, da sie ja ein Lichtblick war.

Sicherlich klingt es blöd für Dich, aber das nachresektiert wird ist im Grunde genommen das allerallerbeste was Euch in dieser Situation passieren konnte.

Die Bestrahlung während der OP dient der Zerstörung von möglichen Mikrometastasen. Soweit ich weiß (??) kann intraoperativ eine bessere oder höhere Wirkung erzielt werden als davor oder danach (ohne Garantie, ich erinnere mich nur schwach an die Zusammenhänge), deshalb während der OP. Insgesamt sicherlich besser als nur OP.

Informationen dazu findest Du sicherlich auf www.pubmed.gov ((recurrent) pancreatic cancer, intraoperative radiation als Stichworte).

Für Montag alles erdenklich Gute für Euch!!

(Die OP ist vielleicht der erste Schritt Enkel kennenlernen zu können).

Viele liebe Grüße nach Heidelberg,
KL
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2007, 20:32
mondenkind mondenkind ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Bad Schönborn
Beiträge: 5
Standard AW: Daddy

Lieber KL,

danke dir von herzen für deine antwort und deine guten wünsche!
Es war wirklich hart ihn heute wieder in die klinik bringen zu müssen. ich glaube die op macht uns etwas weniger angst als das was dabei herauskommen kann. das forum hier kann mut machen aber eben leider auch sehr ernüchternd wirken.
auf jeden fall ist man erstaunt und schockiert wievielen menschen das wiederfährt was wir gerade erleben! trotzdem gibt es einem das gefühl nicht alleine dazustehen und zu sehen wie tapfer und mutig hier alle beteiligten sind (egal ob selbst betroffener, liebende kinder oder lebenspartner)!


möchte dir und deinen lieben einfach nur alles, alles gute - nein, das beste wünschen!!!!!

liebe grüße, mimi

Geändert von mondenkind (02.05.2007 um 23:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2007, 06:54
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Daddy

Liebe Mimmi,
ich sehe die OP auch als positiv. Lass den Kopf nicht hängen.
Immer einfach mal abwarten. Mein Papa wurde im Januar operiert.
Weißt Du die genaue Diagnose Deines Papas als er das Erste mal operiert wurde? Waren Lympfknoten betroffen?
Ich wünsche Euch von Herzen, dass alles klappt.
Wenn der Tumor am Rest der BSD sitzt ohne Metastasen, hat er Chancen auf Heilung.!!!! Glaube fest daran.
Wir sind aus Südbayern bzw. Salzburg. Dein Papa ist wirklich beim Besten.
Es wird alles schief gehen.
Liebe Grüße
Michaela

Geändert von gitti2002 (22.10.2014 um 00:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2007, 14:20
mondenkind mondenkind ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Bad Schönborn
Beiträge: 5
Böse AW: Daddy

zuerst möchte ich euch allen vielen dank für eure antworten sagen!
es ist wirklich großartig, dass man sich hier nicht so alleine fühlt und ihr euch trotz eurer eigenen schicksale so einbringt!!!
Mein dadi wurde heute morgen zum zweiten mal operiert.
desweiteren soll im anschluß weitere bestrahlung und/oder chemo folgen.
die schlimmste angst meines dadis ist aber eine weitere chemo durchführen zu müssen ( die letzte ging ein halbes jahr mit gemicitabin - und er hat sie alles andere als gut verkraftet).
weiß jemand von euch eine andere chemo, die gute chancen auf ein längeres leben mit lebensqualität aufweisen kann??? Bin wirklich um jeden tip dankbar!!!
gibt es vielleicht auch alternativen zu chemo die erfolge auweisen????

danke euch so sehr und wünsche euch und euren lieben auch weiterhin das beste!!!!! Mimi

Geändert von mondenkind (02.05.2007 um 23:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.04.2007, 14:47
jule11 jule11 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Daddy

Hallo Mimi!
Ich glaube zu wissen, wie Du Dich fühlst.
Bei meinem Daddy wurde im Juli 2005 BSDK festgestellt. Er wurde operiert und bekam anschließend Chemos. Auch er hatte große Probleme, war ganz schwach, nahm rapide ab und erbrach sich sehr häufig. Auf eigenen Wunsch brach er die Therapie ab. Das war im August 2006. Die Ärzte gaben ihm höchstens 4 Monate. Im laufe der Zeit ging es ihm immer schlechter. Ende März bekam er eine gelbe Gesichtsfarbe und die Schmerzen waren extrem heftig. Am Sonntag, 15.04.2007
ist er dann gestorben. Aber er hat mal wieder allen seine stärke gezeigt. Und diese stärke wünsche ich Dir auch!
Ganz liebe und herzliche Grüße
Jule
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.04.2007, 21:34
Benutzerbild von Jeanie
Jeanie Jeanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Seesen-Rhüden
Beiträge: 153
Standard AW: Daddy

Hallo Jule,

unbekannterweise, ein stiller Gruß von mir und viel Kraft für die nächste Zeit.

LG Janet
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2007, 08:51
Danie3971 Danie3971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 33
Standard AW: Daddy

Liebe Jule,
es tut mir unsagbar Leid - aufrichtige Anteilnahme!

Bei dem was du allerdings kurz geschildert hast, geht es deinem Pa jetzt viel, viel besser und er wandert auf grünen Wiesen, bei herlichem Sonnenschein.
Mein Paps ist auch von diesem M... betroffen und ich weiß wie es ist. Es ist Wahnsinn und so depremierend.

Für dich jedenfalls, viel Kraft - sei ganz lieb gedrückt
Danie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55