Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2521  
Alt 28.05.2007, 15:32
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 208
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo zusammen,

bin auch mal wieder da.....hatte die letzen 1,5 Wochen frei zum lernen - Prüfung ist so la la verlaufen...dafür haben wir aber kräftig meinen Geburtstag gefeiert!

GAbi - suuper - freu mich für Euch - hab so an Euch gedacht am 24.!! Ich hoffe, dass die nä. Nachsorge bei meinem Dad auch so gut verläuft....naja, am 14.6. da wissen wir dann mehr....mir wird jetzt schon ganz schlecht, wenn ich dran denke....

Tanja, tut mir leid, dass es nicht so toll läuft....und dann noch die Sache mit Deinem Vater...naja, war aber irgendwie nicht anders zu erwarten, oder?


Ich meld mich die Tage mal ausführlicher...bis dahin liebe Grüße
Anna
  #2522  
Alt 30.05.2007, 17:15
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo,
nun meld ich mal wieder, auch wenns nicht viel neues zu berichten gibt.
Meine Mama ist gestern mit Sack und Pack zur Reha (AHB?) abgedüst und fühlt sich schon recht wohl da meint sie!
Es wird schon komisch, so 4 Wochen ohne sie, aber ich find´s gut, dass sie die Reha macht.

Anna, ich drück die Daumen für den 14.6., aber wieso sollte es bei euch nicht aus gut ausgehen! Ich bin mir sicher, am 15.6. kann ich hier mindestens 10 prostende Smileys reinstellen

Tanja, du hast länger nicht geschrieben! Wie gehts denn bei euch? Hat sich der Zustand deiner Mutter wieder etwas mehr stabilisiert?
Tut mir leid, dass das Treffen mit deinem Vater nicht sehr positiv verlaufen ist. Meld dich doch und gib bescheid was es neues gibt und wie es DIr geht.

Snickerchen und aleyna, wie gehts euch?

Lg GAbi
  #2523  
Alt 30.05.2007, 20:29
Walter2007 Walter2007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Leidengefährten / Leute,

bei meinem Mann ist vor einer Woche Kehlkopfkrebs diagnostiziert worden. Die Ärzte drängen nun auf eine baldige Operation in der der ganze Kehlkopf entfernt werden soll. Nach Möglichkeit soll statt eines künstlichen Tracheostoma ein Hautlappen (der Schulter) zur Herstellung einer Sprachhilfe (Protese) verwendet werden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Operationsmethode und kann mir darüber berichten, ob die Operation erfolgreich verlaufen ist?
Wie gut kann man danach wieder sprechen (lernen)?
Für eine schnelle Nachricht wäre ich sehr dankbar.

Ulrike
  #2524  
Alt 30.05.2007, 21:58
Benutzerbild von Tato
Tato Tato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 142
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo zusammen,

stimmt, ich habe mich länger nicht gemeldet.
Um es kurz zu machen... es sieht schei** aus.
Sie hat weiter stark abgebaut und es geht jeden Tag etwas bergab. Sie kann sich inzwischen nicht einmal mehr im Bett aufrichten, geschweige denn alleine aufstehen. Sie braucht inzwischen Hilfe bei jedem Handschlag.
Sie isst noch weniger wie sonst, schläft immer mehr und redet immer weniger.

Mein Vater war gestern bei ihr. Sie wollte es so und ich musste ihr diesen Wunsch erfüllen. Wäre es nach mir gegangen, wäre er nicht zu ihr gefahren. Er war ganz schön geschockt, denn er hat sie ja länger nicht gesehen.

Sie hat gleich die Pflegestufe 2 bekommen und das Bett gegen Dekubitus kommt morgen. Es hat keiner gedacht, dass ich den Antrag so schnell durch bekomme... ich habe gestern erst das Rezept vom Arzt geholt und morgen (spätestens Freitag) soll das Teil bereits bei ihr sein.

Ansonsten habe ich organisatorisch recht viel zu tun...

LG
Tanja
  #2525  
Alt 31.05.2007, 10:50
Benutzerbild von snickerchen
snickerchen snickerchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 25
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hello...

Also meine Mama gehts einigermaßen gut,sie ist jetzt ja wieder daheim und hat auch schon die Fäden von der OP gezogen bekommen..die Wunde verheilt echt gut,hätt ich nicht gedacht,also da haben die Ärzte echt ganze Arbeit geleistet..ansonsten muss sie bis zur Reha halt zur Physiotherapie und selber muss sie auch Übungen machen,die aber ziemlich gut klappen. Am Montag fahren wir sie dann zur Reha ins Allgäu wo sie herkommt,ich denk mal,dass es ihr da gut gefällt.. Das mit meinem Opa haben wir ihr auch gesagt und sie hat es relativ gut aufgenommen,vor allem als wir ihr gesagt haben,dass er nicht leiden musste.
Naja mir gehts jetzt viel besser,is ja logisch Außer dass ich jetzt ziemlich erkältet bin,Mandel-und Mittelohrentzündung,aber das ist mir jetzt auch ziemlich wurscht,hauptsache,meine Mum ist wieder da und sie wird wieder gesund...
@Tanja: Menno,das tut mir echt leid,auch wenns für dich sicher blöd klingt...komm mir jetzt irgendwie doof vor,ich laber hier rum,dass es mit meiner Mum wieder aufwärts geht und deiner gehts so schlecht
LG an alle
  #2526  
Alt 31.05.2007, 15:20
Benutzerbild von Tay
Tay Tay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 11
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo ihr Lieben :-)

Mein Papa ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben, als ich 17 war und es war eine sehr harte Zeit für mich.

Es ist eine sehr gute Idee, dass sich Leute mit der gleichen Erfahrung und den gleichen Ängsten austauschen können.

Dieses Jahr werde ich 21 und es kommt mir vor als wären die letzten 4 Jahre einfach so verflogen... unglaublich!

Redet offen über eure Ängste... diesen Fehler habe ich leider gemacht und meinen Schmerz und meine Ängst "runtergeschluckt". Mir hängt es heute noch nach und ich weine oftmals noch, weil ich mich sehr darüber ärger so ängstlich gewesen zu sein und dass ich mich selten jemandem anvertraut habe.
Wenn man über Ängste und Schmerzen spricht, bewältigt man dieses auch schneller und leichter!

Ich wünsche euch allen viel Stärke auf eurem Weg!

GLG,
Tay
__________________
*R.I.P. Daddy - I miss you more than words can say and I love you from the deepest part of my heart <3*

^^You were an angel without wings on earth and now you're an angel with wings in heaven^^


If there's one thing in this world that I know is true
It's the love that I feel when I'm thinking of you
No ocean or mountain can keep us apart
Cause no one can take away someone who lives in your heart
  #2527  
Alt 02.06.2007, 19:56
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo,

mensch Tanja, ich weiß gar nicht was ich schreiben soll.
Manchmal macht es mich einfach nur wütend, dass soviele junge Leute ihre Jugend geniessen können und unbeschwert Party machen und so weiter und andere, so wie auch du, soviel Sch... erleben müssen! Es ist einfach nicht fair.

Ist das Bett gut angekommen?? Hoffe es hat wenigstens damit keine Schwierigkeiten gegeben.

Snickerchen, in welcher Klinik ist deine Mum genau? Meine Mutter is auch grad im Allgäu in der Reha....

Hm, ich werd vielleicht mal den Rat von Tay beherzigen und öfter über die Krankheit sprechen. Momentan mag ich nicht mal Freunden/Bekannten (die nix von der Krankheit meiner Mutter wissen) erzählen, dass meine Mutter auf Reha ist, weil ich Angst hab es könnt wer fragen warum. Es fällt mir schwer mit x-beliebigen Menschen drüber zu reden. Irgendwie blöd aber es is halt so.

Ok, schönes WE noch
  #2528  
Alt 02.06.2007, 20:52
Benutzerbild von Tato
Tato Tato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 142
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Gabi,

gestern hat der neue Hausarzt (wir haben inzwischen gewechselt) als erster Arzt eine Zeit-Prognose abgegeben und genau unsere Eingebung getroffen: 4 Wochen - wir hätten gesagt 2-4 Wochen.

Meine Mutter möchte nicht mehr leben - das sagt sie mehr oder weniger direkt. Sie macht es wahnsinnig, sich nicht mal alleine aufrichten zu können und sich nicht mehr bewegen zu können. Die Pflegerin letztens war etwas schlanker und jünger - sie hat meine Mutter (45kg) nicht alleine in den Rolli setzen können, ich musste helfen.
Ich vermute, dass sie das Trinken bewusst verweigert, um den Prozess zu beschleunigen.

Ich bin enorm gefasst, rede viel mit meinem Freund und hoffe, dass sie bald erlöst wird.

LG
Tanja
  #2529  
Alt 03.06.2007, 21:55
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo,

Tanja, jetzt weiß ich schon gar nicht mehr was ich schreiben soll!!!
Die Prognose ist ja sehr, wie soll ich sagen, ernüchternd. Da bleibt wenig Platz für Optimismus, zumindest möchte ich nicht irgendwie oberflächlich "es wird schon gut werden" oder sowas schreiben...

Hmpf, da sitz ich also hier irgendwie überfordert und mir fällt nix ein außer dir viel Kraft zu wünschen. Ich bewunder dich echt wie Du des alles meisterst. Hut ab.

Sonst fällt mir auch nicht viel ein....alles was bei mir derzeit los ist, ist irgendwie so unbedeutend grad...

Lg Gabi
  #2530  
Alt 04.06.2007, 11:08
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 208
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Tanja,

ich finde auch nicht die richtigen Worte - ich kann Dir nur sehr sehr viel Kraft wünschen für die kommende Zeit!!

LG
Anna
  #2531  
Alt 05.06.2007, 08:00
gold42 gold42 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 2
Lächeln AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo,

mein Mann hatte letztes Jahr hodenkrebs und eine chemotherapie die er gut überstanden hat. Trotz trombose strümpfe hat er eine trombose bekommen die mit clexane behandelt wurde. Am freitag kam er per Notfall im krankenhaus. wird heute zum Essener Klinikum verlegt. Sieht aus der er krebs im bauch hat und eine trombose die weitergewandert ist. mein mann ist 36. ich bin auch total fertig kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren und die ehemals besten freunde reden ihn schon tot. Ich kenn dieses Gefühl was lähmt und auf hilfe von meinen Eltern kann ich nicht hoffen beide an Krebs gestorben. Die Eltern von meinen Mann sehen es sehr schwarz. mein mann geht aber die Sache positiv an. aber die Angst bleibt ich weiss nicht wie ich noch positiv sehen kann denn die rückschläge kammen zu spät mein vater ist 2005 gestorben und 2006 erkrankte mein mann an hodenkrebs. ich verstehe dich sehr gut. das schlimmst für mich ist die einsame nacht im haus denn trotz meiner katze die versucht mich aufzumuntern weiss ich nicht wie ich weitermachen soll. mein mann ist die erste grosse liebe und ich habe richtig angst. ich kann dich vollständig verstehen wie es dir geht denn ich fühle mich wie auf einer achterbahn. und dann fällt mir es ein warum habe ich mich manchmal gestritten mit meinen mann wegen nichtigkeiten. das schlimme ist ich mache mir vorwürfe und alle freunde die ich angeblich hatte bleiben weg.
sie wollen mit der sache nichts mehr zu tun haben.
nachts schlafen geht nicht denn ich wache auf und schlafe wieder ein. meine hausärztin sagt geht weiter. ich hoffe nur das mein mann es schaft denn nach der letzten chemotherapie meinte er falls er noch mal kommt läßt er nichts machen und die nächste op überlebt er nicht. diese gedanken kommen immer wieder. obwohl mein mann jetzt sagt er wird nach hause kommen.
die gleichen gefühle die du beschreibst mache ich jetzt durch und zwar etwas heftiger. zum glück kann ich mit meinen chef reden wenn ich 1 tag zu hause bleibe. aber es fällt mir sehr schwer

gold42
  #2532  
Alt 09.06.2007, 23:34
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo

wie gehts euch?
Vor allem Dir Tanja? Obwohl ich mich eigentlich gar nicht mehr so recht fragen trau.....
Du meldest Dich sowenig....soviel um die Ohren....keine Lust mehr.....die Schn.... voll? *unsicher-schau*

Anna, bei euch is auch bald die Nachsorge! Keine Sorge, hab´s nicht vergessen und alle positiven Gedanken stehen schon bereit in eure Richtung!

Wie gehts dem Rest (snickerchen, tay)?
Vielleicht gibts noch mehr betroffene junge Angehörige, die hier mal schreiben wollen und bisher nur mitgelesen haben?

Liebe Grüße und schönen Abend noch,
Gabi
  #2533  
Alt 10.06.2007, 12:34
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo,

ich will mich auch mal wieder einklinken.

Ich geh ersteinmal ein bisschen lesen.

Liebe Grüße an euch alle & viel Kraft

Ylva
  #2534  
Alt 10.06.2007, 14:00
Benutzerbild von Tato
Tato Tato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 142
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo zusammen,

ne, ich bin noch da... Ich schreib nur nicht so oft, weil ich viel zu tun habe und ansonsten versuche, mich abzulenken. Habe mir eine Nintendo DS gegönnt... liebe son Spielzeug, weil es so wahnsinnig unnütz und zeitverschwenderisch ist

Meiner Mutter geht es immer schlechter und ich muss zugeben, dass ich auch oft wütend und enttäuscht bin. Sie sagt mir, dass sie keine Schmerzen hat, erzählt aber den Pflegern, dass sie starke Schmerzen leidet. Dem Arzt erzählt sie wieder, dass sie nur leichte Schmerzen hat. Toll... vor allem, wenn man dem Pfleger erzählt, dass sie keine Schmerzen hat und dieser einem dann eines besseren belehrt... Auf jeden Fall bekommt sie jetzt Schmerzmittel.
Sie ist noch schwacher geworden... umdrehen geht jetzt kaum noch. Manchmal nimmt die geistige Verwirrung wieder zu, manchmal ist sie wieder weg. Ich fahre jetzt ausnahmslos jeden Tag zu ihr. Leider hat sie keine Wünsche, redet nicht, dankt kaum für meine Mühen. Wenn sie mal einen Wunsch äußert (sie möchte Wassermelone essen), dann will sie nachdem doch nicht mehr (schmeckt ihr nicht).

Trotz der Hitze und der Entwässerungstabetten trinkt sie nur 1l Wasser in etwa 3 Tagen + etwas Tee. Das ist natürlich zu wenig. Ich habe sie vorgestern mit einem Joghurt gefüttert. Gestern hatte sie anscheinend wieder Durchfall und musste Erbrechen.

Mir geht es verhältnismäßig gut. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass ich mit ihr nicht über ernstere Themen reden kann. Das ist halt so.
Es ist soweit alles geklärt, was man klären kann. Im Moment sehe ich es recht sachlich, was vielleicht für Außenstehende recht kalt wirken mag. Aber ich würde ja zusammenbrechen, wenn ich diesen Schutzmechanismus ablegen würde. Ich lebe ja seit über 3 Jahren in einem Ausnahmezustand, der sich seit den letzten 1 1/2 Monaten zugespitzt hat.

Ich wünsche ihr jetzt nur noch, dass sie nicht so lange mehr leiden muss, denn ihr Leid ist auch mein Leid.

LG
Tanja
  #2535  
Alt 11.06.2007, 07:57
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 208
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Guten Morgen zusammen,

Tanja - ich weiß gar nicht, was ich Dir schreiben soll - ich wünsche Dir auf jedne Fall viel viel Kraft und Zuversicht, Du machst das alles toll - und Deine Mama weiß das auch in ihrem inneren - sie kann es vielleicht momentan auch nur nicht so zeigen. Muss ja auch schwer sein, denn eigentlich kümmert sich doch die Mutter um die Tochter und nicht umgekehrt. Das macht ihr sicherlich auch zu schaffen.... Tut mir leid, das ich von hier aus nicht mehr für Dich tun kann....

Bei uns ist heute auch mal wieder Tag X - mein Vater hat heut morgen nen Termin zum Lungen - CT und ich mach mich mal wieder verrückt...mir ist schon ganz schlecht, wenn ich dran denke, ich bete zu Gott, dass alles i. O. ist und die Lunge wieder ohne Befund sein wird - ich geb Euch Bescheid, sobald ich was weiß. Habe meine Mutter instruiert mich anzurufen, sobald sie mehr wissen....ich hoffe bloss dass es gute Neuigkeiten sind.....

Gabi - Danke für's Denken an uns - ich weiß es zu schätzen!!

Ich meld mich dann wieder, wenn ich mehr weiß.

LG an alle!!

Anna
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55