Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4126  
Alt 21.06.2012, 17:57
biene2010 biene2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 57
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo!

Komme eben vom Zahnarzt. An meinen Zähnen haben sich einige Baustellen (Strahlenkaries) aufgetan die nächste Woche repariert werden müssen,bevor schlimmeres passiert. Es ist nichts dramatisches, nur ein paar Füllungen. Einen Teil davon muß ich selbst bezahlen. Und zwar möchte ich Keramikfüllungen statt normale Füllungen. Es betrifft die Backenzähne. Die vorderen Zähne werden ganz von der Krankenkasse übernommen.
Ich habe irgendwo gelesen, daß bei Zahnschäden die Krankenkasse den Zahnersatz ganz bezahlt und keine Zuzahlungen gemacht werden müssen.
Gilt das auch für z.B. meine Keramikfüllungen oder ist damit z.B. Zahnprotesen oder Brücken gemeint? Wie wird das bei Euch so gemacht?
Einen schönen Feierabend und liebe Grüsse
Sabine
Mit Zitat antworten
  #4127  
Alt 03.07.2012, 08:35
tausendsassa0_3 tausendsassa0_3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2012
Beiträge: 11
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo zusammen...
Ich bin Melanie, 41 Jahre, verheiratet und Mutter von zwei Mädchen.Kim 11 Jahre und Lisa 8 Jahre. Ich habe seit gestern den traurigen Befund von einem bösartigen Zungengrundtumor und bin beim stöbern über diese Krankheit über dieses Forum gestolpert und habe mich spontan angemeldet.
Ich bin noch ganz am Anfang und naja immer noch ziemlich geschockt von der Diagnose. Am Donnerstag hab ich nochmal ein Termin zum CT und am Montag berät sich dann ein Ärzteteam welche Behandlung für mich die optimalste sein wird. Im Gespräch ist eine Bestrahlung und evtl eine Chemo.
Am 20.6.2012 habe ich meinen Hausarzt aufgesucht, wegen Schluckbeschwerden und starken Halsschmerzen. Der hat mich SOFORT zum HNO Arzt geschickt..der wiederum mit Verdacht auf einen Zungengrundabszess sofort ins Krankenhaus eingewiesen. Zwei Stunden später lag ich im OP.Bei einer Biopsie wurden an mehreren Stellen Proben entnommen. Der Befund hat jetzt bis gestern gedauert und wird.. so wie ich das lese noch weiter Charakterisiert.
Kann mir jemand schreiben, was eine Bestrahlung genau bedeutet. Also ich mein, wie kann man das aushalten? Ich hatte jetzt nach der Biopsie über 1 Woche starke Schmerzen und Schluckbeschwerden . Der Arzt meinte, eine Bestrahlung wäre mit einem Sonnenbrand zu vergleichen. Halt nur auf der Zunge.
Ich habe schon einige Berichte gelesen, da ich nachts gerade schlecht schlafen kann. Aber vielleicht kann mir jemand meine Fragen hierzu beantworten, bzw mir berichten, wie Ihr diese Zeit durchgestanden habt.

LG Melanie

Geändert von tausendsassa0_3 (03.07.2012 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4128  
Alt 03.07.2012, 14:40
biene2010 biene2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 57
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Melanie!
Erst einmal ein herzliches "Willkommen" hier in unserer Runde, auch wenn der Anlass dazu kein schöner ist.
Über die Nebenwirkungen der Bestrahlung, wie Mundtrockenheit, Geschmacksverlust, Schluckbeschwerden, Schmerzen beim Essen und lauter so schöne Dinge, hast Du Dir ja schon selbst ein Bild gemacht und sicherlich einige wertvolle Hinweise notiert, so daß ich hier nicht mehr im Einzelnen darauf eingehe. Selbstverständlich sind wir Dir bei Fragen alle behilflich. Zum Bestrahlungsverlauf kann ich Dir nur sagen, daß es bei jedem anders verläuft. Ein einheitliches Muster gibts nicht. Es muß auch nicht sein, daß Du auch alle Nebenwirkungen bekommst die hier beschrieben wurden. Du mußt nur immer das Ziel vor Augen haben, daß es Deinem lästigen Mitbewohner noch sehr viel schlechter geht als Dir und er letztendlich ganz verschwindet. Nach dem Ende der Therapie wirst Du feststellen, daß es danach rasch wieder aufwärtsgeht. Also Augen zu und durch! Die 6 Wochen gehen auch einmal zu Ende. Berichte mal über Deine Untersuchung am Donnerstag.
Grüsse Sabine
Mit Zitat antworten
  #4129  
Alt 03.07.2012, 20:11
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Melanie,

willkommen im Forum! Ich hatte ebenfalls ein Zungengrundkarzinom und habe Bestrahlung, Chemo etc. alles mitgemacht. Meine Geschichte (nicht mehr ganz aktuell) findest Du hier.

Zitat:
Zitat von tausendsassa0_3 Beitrag anzeigen
Kann mir jemand schreiben, was eine Bestrahlung genau bedeutet. Also ich mein, wie kann man das aushalten? Ich hatte jetzt nach der Biopsie über 1 Woche starke Schmerzen und Schluckbeschwerden . Der Arzt meinte, eine Bestrahlung wäre mit einem Sonnenbrand zu vergleichen. Halt nur auf der Zunge.
Hm, Sonnenbrand finde ich etwas beschönigend....wenns mal nur so harmlos gewesen wäre... Den wirst Du zwar auch kriegen - die bestrahlte Haut verfärbt sich rotbräunlich - aber für die Zunge geht es vom Gefühl her Richtung Verbrennung. Wie man das aushält? Mit Schmerzmitteln. Hier gilt Klotzen, nicht Kleckern. Wie mein HNO damals gesagt hat: "Gegen die Schmerzen können wir wenigstens was machen".

Ganz viele Infos und etliche Mit-Betroffene von Zungen(grund)tumoren findest Du auch hier in diesem Thema. Dort kannst Du ebenfalls alle Fragen stellen.

Liebe Grüße
Dreizahn
Mit Zitat antworten
  #4130  
Alt 05.07.2012, 14:52
tausendsassa0_3 tausendsassa0_3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2012
Beiträge: 11
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallöle..
so CT ist gemacht. War gar nicht schlimm.
Beim Zahnarzt war ich auch schon.. alles in Ordnung.
wenn alles so leicht zu erledigen wär...fg
Jetzt heißt es warten bis Montag.. 13 Uhr schauen die Ärzte sich das nochmal an und dann wird beraten welche Therapie für mich am besten ist..
Mit Zitat antworten
  #4131  
Alt 09.07.2012, 20:27
tausendsassa0_3 tausendsassa0_3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2012
Beiträge: 11
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo...
heute war der Tag der Erkenntnis.
Hatte heute das Ärztekonsil. Mmh wie sag ichs.. Also mein lästiger Mitbewohner hat jetzt einen Namen. Es isr ein Adeniod- Zystisches Karzinom kribriformer Typ.
Ich glaube so schwer, wie er sich aussprechen läßt so selten ist er..
Jetzt geht der Spießrutenlauf los.. Da der Tumor wohl schneller wächst als gedacht. Ich hab zwar keine Schmerzen, aber das Gefühl als hätte ich einen Pulli ( Fusseln ) im Hals.
Jetzt gehts am Mittwoch zum MRT, am Freitag nochmal Narkose um den Umfang die Größe und Lage genau zu bestimmen, am Montag bekomme ich ein PEG, dann schnellstmöglichst Bestrahlung und Chemo UND jetzt doch eine OP..
Der Tumor wäre zu groß und wahrscheinlich resistent gegen eine Bestrahlung.Mist
Sie werden ein Großteil der Zunge entfernen müssen und diese mit einem Hautlappen von meinem Oberarm auffüllen( kann man das so schreiben?)
also alles in allem nicht so berauschend.. zumal meine Mama am 21.7. heiratet.
Vielleicht ließt das jemand, der mich ein bisschen aufbauen kann, dass es gute Chancen auf Heilung gibt. Im Moment möchte mir das keiner auch nur flüstern..
LG Melanie
Mit Zitat antworten
  #4132  
Alt 09.07.2012, 22:51
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 279
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Melanie,
also mit Deinem Tumor kenn ich mich ja nicht aus, ich hatte Tonsillentumor, aber soweit wie ich das sehe ist dieser Kribiformer Typ eine Tumorklassifizierung und zwar Stadium eins. Das ist schon mal von Vorteil. Hautlappen wurden bei mir im Rachen auch "verarbeitet" das ist ganz gut geworden . Du darfst auf keinen Fall den Kopf in den Sand stecken ! Das wird kein leichter Weg, aber man kann es schaffen ! Ich bin jetzt seit 5 Jahren tumorfrei und andere hier im Forum auch. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die bevorstehende Behandlung und drück Dir die Daumen das alles gut verläuft ! Ansonsten könntest Du vieleicht wie Dreizahn schon geschrieben hat im Zungengrund-Forum mehr Hilfe bekommen.
Ich wünsch Dir viel Glück und liebe Grüße Carola
Mit Zitat antworten
  #4133  
Alt 10.07.2012, 16:01
tausendsassa0_3 tausendsassa0_3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2012
Beiträge: 11
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Carola..
vielen lieben Dank, für Deine Worte und Deinen Zuspruch.
Ich habe jetzt mal meinen Text dorthin kopiert.. Werde sehen, ob sich jemand meldet.
Mit Zitat antworten
  #4134  
Alt 18.07.2012, 06:51
Benutzerbild von jesse58
jesse58 jesse58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: nrw
Beiträge: 160
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo zusammen.
Heute es wieder mal so weit fahre 7,30 Uhr nach Hagen zur nächsten K.U: Wie immer vorher bammel aber wird schon schief gehen.Bis jetzt ist ja auch alles gut gegangen.Also drückt mir weiter die Daumen.Ist ja nur ob sich die verdickung (Narbenplatte) vergrößert hat oder nicht.Mir gehts soweit gut.Claudia an dich dachtedu wolltest dich melden habe umsonst gewartet,hoffe das ist ein gutes Zeichen. Wenn du mich brauchst bin jeder Zeit für dich und Deinen Mann zu sprechen.
So das soll erst mal sein .Ich halte euch weiter auf den laufenden.
Liebe grüße
jesse58
Bernd
Mit Zitat antworten
  #4135  
Alt 18.07.2012, 13:09
Benutzerbild von jesse58
jesse58 jesse58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: nrw
Beiträge: 160
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo !
Bin aus Hagen zurück ,alles in bester Ordnung ist nur Narbengewebe wie vermutet wurde.In eine halben Jahr ist die nächste Kontrolle.
Allen die es noch vor sich haben sollen wissen nichts ist verloren auch wenn die Diagnose Krebs ist.Nochmal für all OP.2006 im Oktober keine Chemo nur Bestrahlung von Dezember bis März ,jeden Tag ausser Wochende und Feiertage.Bestrahlung ende März 2007.
Bis auf die kleinen Dinge gehts mir gut .
So nun viel Kraft und Zuversicht für Euch.
Noch was ich bin für Schulmedizin und nichts anderes.
Alles Gute
jesse58
Bernd und syrta

Geändert von jesse58 (20.07.2012 um 17:41 Uhr) Grund: fehler endeckt
Mit Zitat antworten
  #4136  
Alt 18.07.2012, 16:34
biene2010 biene2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 57
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Bernd, das freut mich riesig. Daumen waren wieder gedrückt.
Deine Geschichte macht mir viel Mut.
Grüsse auch an Syrta.
und natürlich auch an alle anderen
Sabine
Mit Zitat antworten
  #4137  
Alt 03.08.2012, 13:42
biene2010 biene2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Beiträge: 57
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo!
War heute beim HNO und Röntgen Thorax. Alles in Ordnung!!!!!
JuHUUUUUUUUU.................. Kann jetzt beruhigt in Urlaub fahren. 2 Wochen Ostsee warten. Nur noch eine Woche arbeiten, dann gehts los. Melde mich wenn wir zurück sind.
Ich wünsche jedem hier noch ein schönes und sonniges Wochenende und wer seinen Urlaub ebenfalls noch vor sich hat, einen wunderschönen Urlaub
Sabine
Mit Zitat antworten
  #4138  
Alt 03.08.2012, 20:05
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 279
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Ihr Lieben , alles gute Nachrichten ! Das ist schön ! Mir geht es auch gut ! Wünsch Euch allen einen schönen Sommer !

Liebe Grüße aus Merseburg Carola
Mit Zitat antworten
  #4139  
Alt 15.08.2012, 22:36
hanseat hanseat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Moin,

an alle, die ihre Bestrahlung noch vor sich haben: Heute habe ich von einem Verfahren gelesen, das an der Würzburger Uniklinik entwickelt wurde. Die Speicheldrüse, die ja bei der Bestrahlung mehr oder weniger geschädigt wird, wird vor der Bestrahlung entfernt, in den Unterarm (!) eingepflanzt und später wieder zurück in den Mund implantiert.

Gute Idee!

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #4140  
Alt 30.08.2012, 19:06
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 279
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Guido,
huuhhh das find ich ehrlich gesagt recht gruselig , aber okay... vieleicht seh ich das anders,weil ich jetzt nicht vor der Wahl stand. Meine Speicheldrüse hat sich sehr gut wieder erholt oder die anderen haben es mit übernommen, wie auch immer...! Es wäre in dem Fall ja noch eine OP mehr...

Es ist sehr ruhig hier geworden, eigendlich schade.
Ich hoffe es geht Euch allen gut !

Ich wünsch Euch noch einen schönen Restsommer

Liebe Grüße Carola
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55