Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 17.07.2013, 10:25
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

...mal einen kurzen lieben Gruß aus der täglichen Achterbahn...

Mich hat gestern aus unerfindlichen Gründen eine große Traurigkeit gepackt, die ich irgendwie gar nicht abschütteln konnte - meiner Tochter ging es merkwürdigerweise genauso ?! Aber in Ausnahmesituationen, wie wir sie alle erleben, muss man wohl einfach damit rechnen und es hinnehmen, dass es manchmal besser und manchmal eben auch schlechter gelingt, mit diesem Damoklesschwert zu leben.

Kolibri, ich kann mir echt nur zu gut vorstellen, wie schwer es auszuhalten ist, wenn dein Mann "mauert" - die Frage ist nur, warum er das tut. Ich bin bei meinem inzwischen zu dem Ergebnis gekommen, dass er es nicht erträgt, wenn ich darunter leide, dass es ihm schlecht geht. Und dann erträgt er lieber meinen Zorn, das ist leichter für ihn. Ich möchte ihn zwar manchmal schütteln deswegen, aber wenn ich spüre, wie es mich zerreißt, wenn er tieftraurig überlegt, dass er das Abitur unserer Tochter nicht mehr erleben wird, dann kann ich erahnen, wie es ihm geht, wenn ich am Boden zerstört bin... vielleicht geht es deinem Mann ja so ähnlich ?

Nicole, wie geht es dir ? Die sonnige Hitze, die wir so genießen, ist für unsere Männer ja eher belastend, oder? Meiner klagt seit ein paar Tagen auch darüber, dass er Beklemmungen auf den Bronchien hat. Er will am Donnerstag mit seinem Doc mal darüber reden... mal sehen, ob ich dann auch erfahre, was der Doc gesagt hat ... Und was ich die ganze Zeit schon mal fragen wollte: Wie geht eigentlich deine Tochter mit der Situation um ? Sie ist ja noch ein ganz Stück jünger als meine ?

Euch beiden (und allen anderen natürlich auch) einen schönen Tag ohne unliebsame Überraschungen, gute Nerven + liebe Grüße
Grisu
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 17.07.2013, 11:39
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Grisu!

Meine Tochter wird erst 10. So ganz versteht sie den Ernst der Lage noch nicht. Sie ist nach wie vor so unbekümmert, macht ihre Späße mit ihm, etc. Und ihm geht es dabei gut. Das ist ja auch ganz wichtig. Manchmal tröstet sie mich sogar, wenn ich es nicht schaffe, die Tränen vor ihr zu verbergen...

Mein Freund friert bei dem Wetter!!! Wir waren gestern im Garten und er war dick angezogen. Man kann sowas kaum nachvollziehen. Aber er ist ja nur noch Haut und Knochen.

Momentan weiß ich nicht, wie ich mit ihm umgehen soll. Es bringt mir zur Weißglut, wenn er, wenn ich arbeiten bin, nichts ißt. Nur fern sieht oder schläft. Macht das Dein Mann Grisu und deiner Kolibri auch so?
Er hat jetzt wohl wieder mehr Wasser im Bauch, der Husten besorgt mich auch extrem. Wir haben morgen erst einen Termin beim Arzt bekommen. Nur kann der nicht wirklich was machen. Heute Nacht wollte ich ihm schon sagen, dass wir doch besser mal ins KH fahren. Dort könnten sie sofort was machen.
Morgen kommt eine Dame vom MDK. Es ist ein wichtiger Termin. Wir haben jetzt ewig lange darauf gewartet. Aber ich bin jetzt wegen dem Zustand meines Freundes hin und hergerissen, was wir machen sollen.

Ich bin echt zur Zeit so ratlos. Das macht mich dann auch traurig.

Hat Dein Mann die Chemo jetzt ganz gut vertragen? Mit eventuellen Nebenwirkungen, die ihr ja so vermißt? Meiner hat die letzte gut vertragen, ohne Übelkeit. Was mich dann auch schon wieder beunruhigt, grade, wo es ihm eher schlecht geht.

Ich wünsche Euch dennoch einen schönen Tag und bleibt alle tapfer.
Aber das macht ihr ja sowieso!!!!

Ganz liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 18.07.2013, 01:58
Kolibri62 Kolibri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 281
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Nicole!
Ich kann dich so gut verstehen! Diese Rastlosigkeit hab ich auch! Aber seit 4 Wochen zwinge ich mich dazu die Wochenenden zum Ausruhen zu nutzen!! Ich hab die letzte 13 Monate gearbeitet bis zum Umfallen!! Nur um keine Zeit zum Nachdenken zu haben! Das geht aber nicht! Es hilft keinem, wenn wir auch noch umfallen!!
Wir haben hier auch richtige Hitze, aber das stört Joachim nicht! Er fühlt sich pudelwohl!! Er hat ja keine Nebenwirkungen!

Hallo Grisu!
Joachim war leider schon immer so!! Immer wenn ihn was belastet hat, hat er es mit sich selbst ausgemacht!! Und das hat sich mit der Diagnose nicht geändert! Ich war schon immer so, daß ich alles wissen wollte! Ich muß es einfach nur akzeptieren und dann ist auch gut! Wenn ich nicht immer nachbohre, sagt er auch schon mal was! Und da es bei uns ja ganz gut aussieht, werde ich versuchen ihn in Ruhe zu lassen! Wenn es was Wichtiges gibt, wird er es mir irgenwann mitteilen!

Ganz dicke Umarmung euch beiden!!
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 19.07.2013, 16:39
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Kolibiri, Hallo Grisu!

Wie geht ihr denn im alltäglichen Zusammenleben mit euren Männern um??
Bei uns ist es ja so, dass er ja ziemlich schlecht zurecht ist. Wieder so einen komischen Husten hat und einfach nur schlapp ist. So. Versteh ich ja auch, wenn er dann nicht wer weiß was machen kann.
Ich mache also alles zu Hause, gehe ja noch 4 Stunden arbeiten und die Kurze ist auch noch da. Wenn ich nach Hause komme, liegt er auf der Couch, guckt Fernsehen. Den ganzen Tag. Er könnte etwas Büroarbeit machen, aber nein, die mache ich auch noch. Dann das Thema Essen. Er kann ja jetzt wieder mehr essen als vorher. Gut. Aber er macht keine Anstalten zu essen. Wenn ich morgens nicht da bin nicht, wenn ich wieder zu Hause bin und frage, ob er was gegessen hat, NEIN. Mir ist es jetzt echt schon immer zu blöd, immer hinter ihm her zu rennen und zu fragen, ob er dies gemacht hat oder jenes. Ich werde es auch nicht mehr machen.
Gestern waren wir beim Doc und er meinte, er hätte jetzt wieder viel Wasser an der Lunge, daher der Husten und das schlecht Luftkriegen. Er solle nicht bis zu seine KH-Termin am Donnerstag warten, sondern vorher schon rein. Habe ich ihm heute morgen gebeten, im KH mal nachzufragen, ob er den schon am Dienstag dort "einchecken" könne. Als ich vorhin nach Hause kam, hat er es natürlich noch nicht gemacht. Was soll ich denn noch alles machen??Momentan bin ich wieder total kaputt, nachts kann ich kaum schlafen, weil er am husten ist, tagsüber muß man soviel machen.
Es ist echt alles sehr anstrengend. Und ich weiß echt nicht mehr, wie ich mit ihm umgehen soll. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Nicole
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 20.07.2013, 17:55
Kolibri62 Kolibri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 281
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Nicole!
Als es meinem Mann letztes Jahr so schlecht ging, war es bei uns genau so!! Ich war immer am Ende meiner Kraft! Ging fast ein halbes Jahr so! Mal besser mal schlechter! Einen Vorteil haben wir, unsere 3 Jungs sind erwachsen! (21, 25, 29)
Ich war auch schrecklich agressiv! Irgendawann hab ich NUR noch das Nötigste gemacht! "gefüttert" hab ich ihn allerdings immer! Musste mir aber auch immer anhören, das schmeckt nicht, das mag ich nicht etc. Die Ärzte haben ihm Bewegung verordnet! Pustekuchen, vom Bett auf die Couch und zurück!! Und der grosse Garten liegt vor der Tür! Ein, zwei Runden um den Pool wäre doch drin gewesen! Nein, nein, nein!
Mal kurz gassi gehen mit unseren Hunden, nein, mit zum Einkaufen, nein!
Als mein Frust am größten war, hab ich einfach nur noch an mich gedacht! War mit meiner Freundin, die bei uns in der Einliegerwohnung wohnt, unterwegs! Wir haben viel geschwätzt und sie hat auch alle Fahrten zur Klinik für mich übernommen! Es ging mir nach einer Weile deutlich besser!
Im Nachhinein muss ich aber sagen, es ging Joachim wirklich sehr schlecht und auch meine Freundin meinte, sie dachte wir verlieren ihn sehr bald! Das hab ich aber in meinem Frust nicht gesehen, oder sehen wollen! Als wir im Oktober das ct bekamen, sind mir die Augen geöffnet worden! Dann hatte ich natürlich ein schlechtes Gewissen!
Versuch einfach mal Dinge des Alltags, wie z.B. Im Haushalt liegen zu lassen! Saugen, putzen kann warten! Es ist nicht wichtig, und wenn du mal 2 Woche die Bude "vergammeln" läßt, egal! Wenn du nicht mehr kannst, leg dich auf die Couch zu ihm und entspanne dich! "Füttern" würde ich ihn trotzdem! Das ist wichtig! Mach mit deiner Tochter schöne Sachen! Und wenn Du wütend bist, sag es ihm ruhig! Mir ging es danach immer etwas besser!
Es tut mir so leid, aber wir muessen alle irgendwie durch!!
Dicke Umarmung Simona
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 20.07.2013, 18:39
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.559
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

ich kann euch alle so gut verstehen ........................................
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 21.07.2013, 09:47
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Simona!
Danke, dass Du mich etwas verstehst.
Gestern kam das dicke Ende: ihm ging es jetzt wieder echt schlecht. Viel gehustet, Atemnot. Gestern fragte er mich, ob ich denn Montag-Abend was vor hätte. Nee, sag ich. Na, er wolle dann wohl schon ins KH. Da frag ich ihn, ob es denn nicht besser sei, heute ins KH zu gehen. Ich hab nachts kaum gepennt, weil er so oft gehustet hat und schlecht Luft bekommen hat. Wollte er erstmal nicht. "Die machen ja eh nichts". Am Freitag hat er seine Blutwerte bekommen. 2 Werte ziemlich auffällig. Hatte abends noch mit einer Bekannten telefoniert, die beim Pflegedienst arbeitet und sie meinte, der HB-Wert, der so niedrig ist, deutet auf Blutarmut hin. Das hatten wir schon einmal.....
Naja, dann bin ich eben etwas ausgeflippt, ob er gerne möchte, dass er mal da liegt, wenn ich von der Arbeit komme. Da hat es wohl bei ihm klick gemacht. Ist dann doch ins KH, GESTERN. Und siehe da, meine Angst um ihn war leider nicht unbegründet: er bekommt 2 Blutkonserven und heute wird an der Lunge punktiert.
Ich weiß ja, dass er nicht gerne ins KH geht, zumal er ja eh am Donnerstag wieder reingemußt hätte. Aber ich habe eben diese Angst, wenn er zu lange mit allem wartet, dass es das mal gewesen sein könnte. Und nur, weil man zu lange gewartet hat. Das kann es ja nicht sein, oder?Im KH rennen auch am Wochenende Ärzte rum, hier leider nicht.
Naja, wir versuchen es dann jetzt nochmal. War ja jetzt wieder kurz vor 12 und alle sind wachgerüttelt.
Und mit dem Essen bekomme ich auch in den Griff.

Wünsche Dir, liebe Kolibri und Dir, liebe Gitti einen schönen, sonnigen Sonntag.

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 21.07.2013, 17:44
Kolibri62 Kolibri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 281
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Ach Nicole, was ist bloß mit den Männern los?!
Es tut mir so leid, dass du so viel Stress hast! Aber ich denke, er hatte nur Panik, er hat bestimmt gefühlt, dass es nicht gut ist, aber manchmal will man es gar nicht mehr wissen!! Er mußte ja schon durch so vieles durch!
Ich hab fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe wie gut es meinem geht!
Obwohl es letztes Jahr gar nicht danach aussah, daß wir ihn Weihnachten noch haben werden!
Ich drücke deinem Mann ganz fest die Daumen und schicke dir einen großen "Eimer" Kraft!
Und wenn die mal die Hutschnur platzt ist auch ok! Das rüttelt ihn vielleicht auch immer wieder wach!


Hallo Grisu! Wie geht es euch??????
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 21.07.2013, 19:31
Kolibri62 Kolibri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 281
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Gitti!
Mußte mir erst mal durchlesen um was es bei euch geht!! Es tut mir so leid!
Ja, nur jemand der wie wir dieses Höllentrip mitmacht, kann uns verstehen!
Ich schicke dir/euch viel Kraft und eine dicke Umarmung!
Simona
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 21.07.2013, 19:55
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Ihr Lieben !

Nachdem sich gestern der lange Gruß zum Wochenende, den ich für euch geschrieben hatte, quasi ins Daten-Nirwana verabschiedet hat, will ich mich heute wenigstens kurz zwischendurch melden. Für mehr reicht die Zeit heute leider nicht ... Wir hatten hier ein langes Musik-Wochenende - und mein Mann wollte an beiden Tagen in den Park, unter Leute, Freunde treffen. Das sagt im Grunde das wichtigste über seine (körperliche) Gesamtkonstitution...

Das macht im übrigen für mich alles derzeit etwas unwirklich: wenn ich ihn ansehe, so fit und ein bisschen braun, dann kriege ich diesen Anblick nicht zusammen mit den Bildern vom letzten CT...auch wenn der Doc damals ja gesagt hatte, dass die Zahl und Größe der Metastasen bisher keine Auswirkungen auf seine Atmung haben dürften. Die Beklemmungen, die er ein paar Tage lang hatte und die jetzt wieder weg sind, müssen also andere Ursacheng gehabt haben

Letzten Donnerstag war Chemo-Tag, da hat er zwei Stunden, nachdem ihn das Taxi abgesetzt hat, in brütender Mittagshitze unseren Bürgersteig gefegt und entkrautet...ich hab gedacht, mich trifft der Schlag, als er sich dann bei mir "beschwerte", dass er völlig platt war. Und als ich dann meinte, dass die Arbeit jetzt doch auch hätte liegen bleiben können, wurde er pampig. Wenn ich dann aber danach frage, ob er dieses oder jenes am Haus erledigen könnte, weil es mir wichtig ist, muss ich mir wahre Tiraden anhören über meine vermeintliche Rücksichtslosigkeit...

Was mich mal interessieren würde: sind eure Männer nach der Chemo auch immer so aggressiv ? Ich habe allmählich das Gefühl, dass da irgendwelche Hormone verrückt spielen, so geladen ist er an den Tagen danach. Bei uns führte das am Freitag zu einem unglaublichen Donnerwetter, weil unsere pubertierende Tochter das tat, was Pubertierende am besten können: provozieren. Mein Mann explodierte - und war am nächsten Tag kaum in der Lage, sich liebevoll von ihr zu verabschieden, obwohl sie 14 Tage ins Ferienlager fuhr.

Nicole, wie gut, dass du gedrängelt hast - dasselbe in Grün könnte ich mit meinem Mann wohl auch erleben...

Kolibri, ich drück euch fest die Daumen, dass es Joachim noch ganz ganz lange so gut geht !!

Gitti, für dich gibts einfach ein dickes Paket liebevolle Gedanken + Grüße... ich hab viel an euch gedacht in den letzten Tagen !!

Unser nächster "Stichtag" ist übrigens der 5. August - dann steht das nächste Kontroll-CT an, das zeigen soll, ob die Chemo mit Alimta überhaupt irgendetwas bewirkt. Nebenwirkungen hat mein Mann ja (wieder) praktisch keine... er vermutet deshalb auch, dass es keine Wirkung gibt...Zwei Wochen also noch Hangen und Bangen...

Jetzt ist es doch ein bisschen länger geworden - allen schnell noch ein paar extraliebe Grüße
Grisu
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 21.07.2013, 19:57
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Zitat:
Zitat von Kolibri62 Beitrag anzeigen
Hallo Gitti!
Ja, nur jemand der wie wir dieses Höllentrip mitmacht, kann uns verstehen!
Simona
Ja Simona, genau das trifft den Nagel auf den Kopf: es ist wie beim Achterbahn-Fahren... nur wer selbst schon mal drin gesessen hat, weiß wie es sich anfühlt, wenn es mit Karacho nach unten geht - oder nach oben ...

__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 21.07.2013, 20:07
Kolibri62 Kolibri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 281
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Grisu!
Der 5.8 ist der Geburtstag unseres Jüngsten!!
Ein guter Tag......auch für euch!!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 22.07.2013, 09:47
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Ihr Lieben!!

Ja, kranke Männer sind wohl ein Fall für sich....Die brauchen doch mal einen Tritt in den Hintern bzw. klare Worte, damit sie UNSERE Sorgen mal verstehen. Aber wer weiß, wie unsereins mal reagieren würde bei dieser mist Krankheit....
Punktiert wurde gestern dann doch nicht. War zuviel zu tun. Heute dann wohl. Es ging ihm gestern aber schon etwas besser. Naja.
Bei uns ist am Donnerstag "Tag der Wahrheit". Bin schon etwas nervös.
Jetzt schon!!! Ich hoffe, dass nicht alles für die Katz war. Wenn doch, dann fallen wir erstmal wieder in ein Loch. Ich auf jeden Fall. Aber im tiefsten Inneren denke ich doch, dass die Chemo was bewirkt hat.
Und wenn ich dann das von Dir Kolibri lese, dass es Deinem Mann letztes Jahr auch super schlecht ging und jetzt so einigermaßen, hab ich schon noch Hoffnung, dass es bei uns vielleicht auch so sein wird.

Wünsche Euch einen schönen Tag.

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 22.07.2013, 16:56
Kolibri62 Kolibri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 281
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Nicole!
Drücke euch die Daumen!!!
Think positive!
Schrecklicher Spruch!!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 22.07.2013, 20:37
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo!

Ja, mein Lieblingsspruch!!!!!!!!!!!

Nach heute kann ich es grad auch nicht. Bei meinem Männe wurde heute wieder an der Lunge Wasser punktiert. Als ich das Wasser gesehen habe, war ich total geschockt. Das Wasser aus dem Bauch ist gelblich. Dieses war dunkelrot. Meiner Meinung nach war da auch Blut mit bei. Meine Frage, ob das letztes Mal auch so aussah, wurde bejaht. Hallo, und warum ist es dunkelrot??Angeblich hätten sie zu der letzten Punktion von vor 2 Wochen noch keine Ergebnisse. Habe die Ärztin gefragt, sie wollte mal gucken.....Nachdem sie dann die Nadel gezogen haben, hat er erstmal einen schlimmen Hustenanfall bekommen und klagte über ein Stechen beim tiefen Einatmen. Er wurde noch geröngt, das Ergebnis bekommt er angeblich heute noch. Wers glaubt....
Also für mich steht nun definitiv fest, dass da was an/in der Lunge ist. Hatte eh immer so eine Vermutung. Jetzt will sie versuchen, den CT-Termin vorzuverlegen. Wäre natürlich gut, dann würde er nicht nur so da rum liegen. Sonst hätte er auch morgen nach Hause gekonnt. Aber der Herr fragt ja nicht mal nach....Und ich hasse es, bei 35 Grad im Krankenhaus zu sitzen...

Wie geht es euch?

Liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 12 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55