Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.12.2009, 14:13
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Petra!
Mist, daß Du nun in Sorge bist. Hoffe ganz doll, daß die Therapie so langsam den Rest wegschmelzen läßt!!!
Es ist wichtig und gut, wenn Du Deinen thread weiterführst. Auch mir war früher nicht klar, daß es sich um eine ganz andere Krebsart handelt. Rektum-Ca und die anderen Darmkrebse sind ja sog. Adenokarzinome, was meiner Meinung nach etwas mit Schleimhauttumoren zu tun hat. Ist ein Anal-Ca nicht ein Epithelkarzinom? Dann wäre es ja dem Hautkrebs sehr ähnlich?!

Auf jeden Fall ist genau Dein thread für andere Betroffene sehr hilfreich. Und wir können überall mitmischen, wenn es um die Nebenwirkungen geht, nicht wahr?

Ich hoffe also für Dich, daß sich das alles zum richtig Guten wendet! Das Jahr 2010 sollte für uns alle ein Nettes werden, nicht wahr?

Viele Grüße,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.12.2009, 14:42
Benutzerbild von Flash_Petra
Flash_Petra Flash_Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Hannover/Langenhagen
Beiträge: 77
Standard AW: Analkarzinom

Zitat:
Ist ein Anal-Ca nicht ein Epithelkarzinom? Dann wäre es ja dem Hautkrebs sehr ähnlich?!
Stimmt, so hat mir das mein Doc am Montag auch erklärt.
Bei mir ist es ein Plattenepithel CA. Der sitzt eigentlich auf der Haut und kann sich aber auch ins Gewebe hineinziehen.

So ist es bei mir und der Krebs hat sich in Richtung Scheide verwachsen.
Wobei die Gyn sagte, die Scheide wäre frei und der Krebs wäre nicht ins Gewebe eingewachsen.

Mich macht es nur wuschig, dass mir niemand genau sagen kann, wie groß der Krebs ist oder war.
Das hat mich aber von Anfang irgendwie gestört. Auf den Ct Bildern ist auch nicht zu sehen, wie groß der Krebs ist.
Das nächste CT ist ja erst am 22.2.
Für mich eigentlich noch viel zu lange hin. Am 19.1. ist die nächste Tast- und Sichtkontrolle.
Ich hoffe ja, das sich bis dahin die Wucherung verkrümelt und keine OP nötig ist.
Bislang war ich immer sehr positiv eingestellt und bin es eigentlich auch immer noch. Aber dennoch kommen ab und an Gedanken, die einen zum Überlegen zwingen.
Ein wenig kam das aber auch durch Nokl schreiben. Durch die vielen Fragen und Zweifeleien, die ich gelesen habe, habe ich auch angefangen nachzudenken.
Blöde sowas, aber es ist so.

Wie sagte man mir so schön:
Achten Sie nicht auf die vielen Gespräche, die Sie in einem Wartezimmer hören.
Das ist aber einfacher gesagt, als getan.

Abgesehen von meinem Kebs gibt es auch noch andere Dinge die mich arg belasten. Was heißt belasten? Die mich bewegen bzw. stören.

Meine Eltern wohnen unter uns und wohnen da schon 20 Jahre in einer schimmeligen Wohnung. Machen die die Tür auf, stinkt das ganze Treppenhaus nach Schimmel. Meine Bedenken sind auch, dass ich durch mein geschwächtes Immunssystem dadurch auch noch einen weg kriege. Unsere Wohnung ist zwar trocken, aber dennoch sind diese Sporen sicherlich überall im Haus. Gestern sagte der Heizungsableser wortwörtlich:
Da läuft das Wasser von den Wänden.

Leider habe ich zu meinen Eltern nicht das beste Verhältnis. Ich kann auch nicht verstehen, dass sie meine Bedenken nicht verstehen. Ich hatte sie drauf angesprochen, wegen meinem Krebs, wegen der Krankheit meines Vaters(schwer Asthma, COPD, Herzprobleme) und meiner Mutter, die innerhalb der letzten Jahre mindestens 30 kg abgenommen hat und sich gar nicht erklärenvkann, warum das so ist. Sie geht nie zum Arzt.

Aber ausziehen wollen sie auch nicht, weil sie ja schon sooo lange da wohnen. Deshalb machen sie auch nichts mit dem Vermieter.

Dann kommen mir Gedanken, weil hier so viele an Krebs erkranken.
Leukämie, Brustkrebs, Gebärmutterkrebs, Lungenkrebs, Speiseröhren- und Luftröhrenkrebs habe ich um mich herum in den nächsten 300 m.
Innerhalb der letzten 5 Jahre sind schon 4 Leute verstorben.

Mich beschäftigt der Gedanke hier wegzuziehen.

Und das alles in einen Topf geworfen, läßt mich zur Zeit viel nachdenken und grübeln.

Mein Wunsch wäre.
Am 19.1. was positives und am 22.2. was positives und dann ein neuer Anfang mit neuer Wohnung und neuer Energie.
Aber bis dahin ist es noch so lange hin.

Sorry, für das Abschweifen des eigentlichen Themas, aber das musste mal raus.

Ich werde das schaffen, dass weiß ich, aber auch ich als positiv denkender Mensch, habe mal Tiefpunkte.
Dann schnappe ich mir gleich meinen kleinen Hund und werde den ordentlich durchknuddeln. Der arme !!
__________________
LG
Petra


Diagnose am 8.9.09: Anal CA T4 N0 Gx M0
Behandlung: 31 Bestrahlungen / 1. + 5. Woche Chemo mit 5FU und Mytomicin bis 4.11.09
Mai 2010 OP Rektumsamputation/Kolostoma
Juli-Sep. 2010: Chemo Cisplatin/5FU 4. Kurse

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.12.2009, 14:56
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Analkarzinom

Zitat:
Zitat von Flash_Petra Beitrag anzeigen
Huhu,

nein, ich fühle mich nicht irgendwie beleidigt oder so.

puh, da bin ich aber erleichtert. Schön, dass du weiterhin posten willst.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.12.2009, 20:25
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Petra!
Ach, das glaube ich Dir, daß Dich die Wohnsituation noch obendrein belastet. Ich hoffe nun auch für Dich und mit Dir, daß Du Deine Pläne so durchziehen kannst mit den guten Ergebnissen und dann einem Neubeginn in einer "gesunden" Umgebung.

Dir noch einen schönen Abend,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.10.2010, 09:21
Benutzerbild von Flash_Petra
Flash_Petra Flash_Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Hannover/Langenhagen
Beiträge: 77
Standard AW: Analkarzinom

Hallöle,

wenn der Thread auch schon älter ist, möchte ich doch berichten, wie es mir in den letzten Monaten ergangen ist.

Nach der Chemo im letzten Jahr mit 5FU und Mytomicin(ich schreib das ewig falsch)und den Bestrahlungen war ja für eine kurze Zeit eigentlich alles OK. Der Doc meinte ich sei geheilt.

Nun ja...
im Mai diesen Jahres kam meine große OP. Rektumsamputation, Anlage eines Kolostomas für den Rest meines Lebens, die hintere Scheidenrückwand wurde entfernt und im Juni dann noch ein Abszess und eine geplatzte Naht, welches in einer Not OP wieder rekonstruiert wurde.

Dann kam 4 x Chemo mit Cisplatin/5FU.
Angesagt waren 6 Kurse, da aber meine Werte super sind und in allen möglichen Untersuchungen nichts mehr an Krebszellen nachweisbar ist, wurden mir die letzten beiden Chemos erlassen.
Jede weitere Chemo würde auch die Nieren noch mehr belasten.

Diese Nachricht habe ich vor 1 1/2 Wochen bekommen und fand sie einfach nur toll.

Die Chemo habe ich gut vertragen. Keine Übelkeit, keine Gewichtsabnahme und selbst die Haare sind noch dort, wo sie hin gehören. Ein wenig dünner, aber sie sind da.
Und genau die Sache mit den Haaren, die ja eigentlich zu 100% ausgehen sollten, verwundert viele. Selbst Ärzte mit denen man so in Kontakt und ins Gespräch kommt, während man das KH unsicher macht, haben sich gewundert.

Was mache ich nun mit meiner schönen Perücke, die ich mir vorsorglich gekauft habe? Komisch....sie hängt hier und sie gefällt mir super...
aber ich mag sie nicht anschauen.

Die letzten Monate habe ich immer nach Vorne geschaut und mich an den kleinen schönen Sachen erfreut, die ich seit meiner Krebsdiagnose wieder entdeckt habe.

Ich denke, das ist auch das, was mir über die ganzen Monate geholfen hat.
Selbst die Vögel im Haselnussbaum, die sich über die zertretenen Nüsse gefreut haben, haben mir ein Lachen ins Gesicht gebracht.

Mir geht es jetzt gut. Ein wenig kaputt noch von der letzten Chemo. Die ist aber auch erst 1 Woche her.
Lästig war das herumschieben des Infusionsständers. 5 Tage lang war er immer mein treuer Begleiter ;-)

Jetzt, wo ich weiß, ich muss die letzten Chemos nicht mehr machen, ist es ganz komisch.
Über ein Jahr lang war immer irgendwas. Nun muss ich nur noch zur Blutkontrolle am Donnerstag und in 3 - 4 Wochen noch mal zum CT.

Dann entscheiden die Kontrolluntersuchungen wie es die Jahre weiter gehen wird.
Bleibe ich Krebsfrei? Bleibe ich Metasfrei?

Es wird jedesmal sicherlich ein sau doofes Gefühl sein, wenn ich zur Kontrolle gehe.

Aber jetzt genieße ich es Zuhause zu sein...

es ist schön !
__________________
LG
Petra


Diagnose am 8.9.09: Anal CA T4 N0 Gx M0
Behandlung: 31 Bestrahlungen / 1. + 5. Woche Chemo mit 5FU und Mytomicin bis 4.11.09
Mai 2010 OP Rektumsamputation/Kolostoma
Juli-Sep. 2010: Chemo Cisplatin/5FU 4. Kurse

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.10.2010, 13:57
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Analkarzinom

Liebe Petra,
eine ziemlich turbulente Achterbahnfahrt scheint Dein Leben in der letzten, langen Zeit gewesen zu sein.

Es freut mich von ganzem Herzen, daß es Dir derzeit so gut geht! So soll es bleiben!!!

Genieße den Herbst und liebe Grüße,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55