Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2007, 10:57
neruam neruam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: HSK
Beiträge: 5
Beitrag Brauche Rat PaP llld


Ich habe keinen Plan wo ich genau anfangen soll
Vor ca. zwei Jahren bin ich aus Dortmund weg gezogen und habe somit auch meinen FA gewechselt. Nach der ersten routine Untersuchung bekam ich einen Brief, dass ich mich dort mal melden soll. Ich habe mir nichts weiter gedacht und habe bis zum nächsten regulären Termin gewartet. Da motzte mein FA mit mir, warum ich nicht auf das Schreiben reagiert habe, es sei schließlich wichtig. Er klärte mich dann auf, dass mein PaP abstrich nicht i.O. war, denn ich hatte PaP lll. Er sagte ich müsse nun weiter zu engmaschigen Kontrollen kommen, also alle drei Monate.
Ich muss seid meinem 15 Lebensjahr, alle drei Monate zur Untersucheung beim FA. Ich hatte damals eine 9cm große Zyste an den Eierstöcken, die gutartige Tumorzelen enthielt. Darauf hin musste immer geshen werde, dass alles i.O. ist/ bleibt.
Grund war auch die Vorbelastung durch meine Mutter, denn die hatte zwei riesen Tumore im Unterleib, an denen sie nach zwei Jahren hoffnungsloser Quälerei gestorben ist. Von kommplett OP bis hin zur Chemo hab ich alles mitgemacht.
Tja und dann kam diese Nachricht von meinem Fa. Ich wusste erst garnicht wo hin mit mir. Ich hab mich erstmal schlau gelesen und habe gemerkt, dass es doch noch nicht so schlimm ist wie ich dachte.
Nach zwei PaP lll kam dann die verschlechterung auf PAP llld. Das fand ich dann nicht mehr so unproblematisch, aber ich habe immer mal wieder gehofft, dass sich meine Werte verbessern. Haben sie aber nicht!
Ich hasse es, jedes Mal wenn eine Untersuchung ansteht, geht mir (auf gut Deutsch) der Arsch auf Grundeis. Ich kann die Nacht vorher nicht Schlafen, kann nicht essen, meine Gedanken drehen sich nur darum, ob es nun schlechter wird oder ob vielecht doch eine Besserung eintreten wird.
Dann ist der Tag da und dann geht das blöde Warten los. Es gibt nicht einen Tag an dem ich dann nicht daran denke. Wenn ich dann nach langen sieben Tagen den Hörer vom Telefon in der Hand hab, schlägt mir mein Herz bis zum Hals. Bisher bekam ich immer die Nachricht, dass soweit alles beim Alten ist, aber heute nicht. Es ist immernoch PAP llld, aber schon sehr Grenzwertig. Nun muss ich in 8Wochen wieder hin und wenn sich dann nichts geändert hat, wird eine coni gemacht. Habe ihn gefragt, ob es denn Sinn macht zu einer Dysplasiesprechstunde zu gehen(habe hier davon gelesen). Er meint nein. Das würde nichts bringen, wir wüssten ja das es veränderungen bibt.
Bin nun etwas neben der Spur. Muss immer an meine Mama denken und an meinen alten FA der mir immer wieder gesagt hat das es ganz wichtig ist regelmäßig zu komme. Hab ich ja auch gemacht und zu spät ist noch lange nicht! Aber es ist trotzdem komisch dabei zuzusehen wie der Körper quasi "krank" wird.
Ich bin dankbar das es diese Forum gibt, denn hier fühle ich mich verstanden.
Ich hoffe mein Text klingt nicht hysterisch?! Musste einfach mal mein Herzilein ausschütten.
Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich noch.
Viele liebe Grüße Maureen

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2007, 14:56
CIN III CIN III ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 32
Standard AW: Brauche Rat PaP llld

Hallo,

tut mir sehr leid von deiner Geshichte von Dir und Deiner Mutter zu hören.

Ich hatte letztes Jahr eine Konisation nachdem ich 4 Abstriche hintereinander PAP IIId hatte. Ich habe nach drei schlechten Abstrichen den FA gewechselt, da er die Meinung vetrat, dass man gaaaanz lange mit weiteren Schritten warten könnte und er mich auch nicht in die Dysplasiesprechstunde überweisen wollte. Mein neuer Frazuenarzt hat mich direkt nach dem ersten Abstrich bei ihm in die Dysplasiesprechstunde geschickt. Diese Sprechstunde ist darauf spezialisiert verdächtige Abtstriche weiter zu verfolgen. Sie können dort eine Knipsbiospie machen, wodurch das Gewebe genauer untersucht werden kann. Außerdem wird die betroffene Region mit einer großen Lupe untersucht (Kolposkopie). Du vergibst Dir nichts,wenn Du die Sprechstunde aufsuchst.
PAP IIID zeigt eine Krebsvorstufe an, die man ggfs. mit einer Konisation behandelt, damit es sich nicht zu Krebs entwickelt. Solche Vorstufen können, aber müssen sich nicht zu Krebs entwickeln.

Gruß CIN III
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2007, 17:53
Emma Knueppel Emma Knueppel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 154
Standard AW: Brauche Rat PaP llld

hallo!

an sich stimmt es, dass man einen pap IIID ruhig kontrollieren kann, allerdings ohne rücksicht auf die psyche des patienten. in der dysplasiesprechstunde sind die ärzte zumindest fit in der kolposkopie, somit ist das zumindest keine schlechte maßnahme, dort mal hinzugehen. auch ein hpv-test wäre bei der prognostik von vorteil, da bei einer high risk infektion engmaschiger kontrolliert werden sollte, als bei low risk typen.

lg.emma
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2007, 18:09
neruam neruam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: HSK
Beiträge: 5
Standard AW: Brauche Rat PaP llld

Danke erstmal
Kann ich mir einfach einen Termin bei der Dysplasiesprechstunde geben lassen?
Er will mir ja keine Überweisung schreiben. Oder kann ich meinen Hausarzt darauf ansprechen und ihn darum bitten mir eine Überweisung zu schreiben?
Hab mich bisher immer von meinem FA vertrösten lassen aber jetzt ist schluss damit, will das an Untersuchung haben was es gibt, einfach um sicher zu gehen.

viele liebe Grüße Maureen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2007, 19:17
CIN III CIN III ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 32
Standard AW: Brauche Rat PaP llld

Ich habe die Überweisung vom Frauenarzt bekommen, ich weiß aber nicht ob sie auch von einem HAusarzt ausgestellt werden kann...keine Ahnung????
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2007, 19:23
claudia15476 claudia15476 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 167
Standard AW: Brauche Rat PaP llld

jep, kann sie...es geht da nur drum, dass du die 10 euro nid bezahlen mußt
denn den termin könntest du auch selber machen...und einfach so hingehen...und dann halt 10 euro bezahlen

aber ok..ich red jetzt von dem was ich von meiner fa aus aschaffenburg und der displasiesprechstunde aus der uni frankfurt weiß. ob das in andren städten anders gehandhabt wird...weiß ich leider nid...

liebe grüße
claudia
__________________
GRAB LIFE BY THE HORNS!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2007, 19:26
claudia15476 claudia15476 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 167
Standard AW: Brauche Rat PaP llld

ich nochmal..
wenn du wissen willst, was bei der biopsie genau gemacht wird:
lies dir mal meinen titel "biopsie in der displasiesprechstunde frankfurt/main" durch..ich denk mal, dass es in den andren uni`s gleich ist, wenn ich mir CIN III`s antwort anschau..

und nicht vergessen: POSITIV DENKEN!!!
Claudia
__________________
GRAB LIFE BY THE HORNS!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2007, 19:58
neruam neruam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: HSK
Beiträge: 5
Rotes Gesicht AW: Brauche Rat PaP llld

Hach,

jetzt ist alles schon viel besser. Heute Vormittag war alles noch so unüberdacht Jetzt hat sich alles ein wenig gesetzt.

Ich danke euch jetzt schonmal
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.07.2007, 20:15
claudia15476 claudia15476 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 167
Standard AW: Brauche Rat PaP llld

GERN GESCHEHN
und du weißt ja wo du mich findest hehe

wie war das: KOPF HOCH, BRUST RAUS UND POSITIV GEDACHT!


Claudia
__________________
GRAB LIFE BY THE HORNS!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55