Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.2010, 20:09
Lale78 Lale78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard Brauche eure Hilfe

Hallo,

ich komme eigentlich vom Brustkrebsforum, brauche aber jetzt dringend eure Hilfe, Meinung, Rat, Tipps.

Ich bin 32Jahre alt und habe vor einem Jahr die Diagnose BK erhalten. Anschließend folgten Chemo, Bestrahlung und Antihormontherapie (Trenantone und Tamoxifen), die ich noch weitere 4,5 Jahre machen muss.

Ich war am Donnerstag bei meinem neuen Gyn, der neben der Brustnachsorge auch meine Gyn-Vorsorge gemacht hat. Dabei ist ihm eine 5cm große Geschwulst beim Ultraschall zwischen meiner Gebärmutter und meiner linken Eileiter aufgefallen. Er war sehr erschrocken und versuchte mich (und ich glaube sich selbst auch) zu beruhigen, indem er versicherte, dass es sich dabei mit Sicherheit um ein Myom handele, welches er per Bauchspiegelung entfernen möchte.

Ich habe aber im Mai und Juni bei zwei unterschiedlichen Gyns Ultraschalluntersuchungen der Gebärmutter und der Eileiter gehabt, die ok waren. Als ich ihn daran erinnerte, sagte er, dass die Kollegen das womöglich übersehen hätten und das es zu 98% ein Myom sein muss.
Er gab mir für den 18. einen OP-Termin und schickte mich nach Hause.

Zuhause habe ich den Rechner angeschmissen und festgestellt, dass ich gar kein Myom haben kann, weil ich genau seit 1Jahr Trenantonespritzen erhalte, die meine Östrogenproduktion stoppen. Zu meiner Überraschung las ich dann auch, dass Trenantonespritzen als Therapie gegen Myome eingesetzt werden.

Gestern habe ich dann alle Ärzte angerufen, die in dem letzten einen Jahr mich gynäkologisch untersucht haben. Vor der Chemo war ich im Kinderwunschzentrum und habe Eier entnehmen und einfrieren lassen. Der behandelnde Arzt versicherte mir, dass damals (vor einem Jahr) keine Geschwülst zu sehen war. Die anderen beiden Gyns, die mich im Mai und Juni untersucht hatten sagten dasselbe.

Habe dann anschließend einen Termin bei einem anderen Gyn kurzfristig erhalten, der mich erneut mit Ultraschall untersucht hat. Dieser stellte fest, dass diese ca 5 cm große Geschwülst eine Verbindung zu meiner Gebärmutter hätte, aber nicht links sondern rechts sei. Zudem sagte er, wie die anderen drei Ärzte auch: Ich müsse schon ein medizinisches Wunder sein, wenn ich trotz Trenantone Myome entwickeln würde .

Ich habe jetzt am Montag einen Termin für eine MRT und anschließend erhalte ich eine Einschätzung, ob ich bis zum 18. warten kann oder ob die Bauchspiegelung sofort erfolgen sollte.

Ein wenig lang, sorry:-(

Aber jetzt kommen meine Fragen:

1. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
2. Was kann ich noch tun? Gibt es Untersuchungen, die gemacht werden sollten, auf die mich die Ärzte noch nicht hingewiesen haben?
3. Was könnte es noch sein?

Ach, ich weis auch nicht. Ich fühle mich einfach elendig elendig elendig.

Diese Warterei macht mich verrückt.

Geändert von Lale78 (02.10.2010 um 21:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2010, 00:21
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Brauche eure Hilfe

Liebe Lale,
ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, zwar hatte ich Myome, aber die sind bei der Bestrahlung vom Becken wohl mit zerstört worden.
Ich habe einmal gelesen, dass bei Brustkrebs auch die Gefahr von Eierstockkrebs besteht. Deshalb war wohl dein Arzt so erschrocken. Manche Frauen mit BK lassen sich bei Hormonabhängigkeit vom Tumor wohl gleich die Eierstöcke rausnehmen. (es gibt einen Thread darüber im BK-Forum)
Wenn das Ding allerdings eine Verbindung zur GM hat...wird es ganz ganz bestimmt ein Myom sein, trotz Trenantonespritzen und kein neuer Krebs. Das schreibe ich nur als Meinung, bin ja kein Arzt.....
Aber nur eine Biospie vom Gewebe wird Klarheit bringen.
Lass die Bauchspieglung schnell machen, denn die Ungewissheit ist das Schlimmste.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (03.10.2010 um 00:29 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2010, 00:58
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Brauche eure Hilfe

Bin auch aus dem BK-Forum und ließ mir wie meine Schwester (auch mit BK) vor ein paar Wochen die Eierstöcke entfernen. Bei der Untersuchung war die Ärztin, die das erste Mal einen Ultraschall bei mir machte, auch erst nicht sicher, ob sie ein Myom gesehen hat oder nicht. Sie wusste, dass ich 3 Jahre Zoladex bekam und sah das nicht als Gegenindikation.

Meine Schwester hat schon seit Jahren Myome, die auch durch Trenantone nicht weg gingen. Also man kann sehr wohl Myome haben unter Zoladex/Trenantone. Eine weitere Möglichkeit ist ein Polyp? Bei der Eierstockentfernung sollte bei meiner Schwester auch eine Kürettage gemacht werden, da unter Tamoxifen ihre Gebärmutterschleimhaut verdickt (schien). Es stellte sich dann als Polyp heraus, der die gesamte Gebärmutter auskleidete.

Das Warten ist blöd, aber erst mal keine Panik würde ich sagen Ich drücke Daumen!

Geändert von gilda2007 (03.10.2010 um 02:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2010, 01:35
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Brauche eure Hilfe

hallo
ich gehöre auch zu den frauen, denen nach BK die eierstöcke entfernt wurden (@nikita: dies hat nicht unbedingt mit hormonabhängigkeit zu tun, bei mir war der grund die BRCA 1 genmutation, mein BK war hormonunabhängig).

jedenfalls hatte ich ebenfalls ein myom in der gebärmutter - und das nach der chemo, die doch auch die hormone lahmlegt.

also - seltsam finde ich, dass der eine arzt es links, der andere rechts sah. das würde meinen Infos nach auf eine Zyste hindeuten, denn diese können durch ihren Stiehl manchmal so wirken, als kämen sie von der anderen Seite. So sagte es mir meine Gyn mal vor Jahren, als ich eine Eierstockzyste hatte.
deine angst versteh ich gut, ich drück dir daumen dass es nichts böses ist.

alles gute an alle
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.10.2010, 11:19
Lale78 Lale78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Brauche eure Hilfe

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Heute bin ich wieder ein wenig ruhiger, auch dank eurer Antworten. Ich hoffe sehr, dass es sich als Myom, Polyp, Zyste oder was auch immer harmloses herausstellt.

Werde berichten.

Danke nochmal...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2010, 09:11
Lale78 Lale78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Brauche eure Hilfe

Hallo,

möchte euch von dem Stand der Dinge berichten.

Der Gyn gestern war auch der Meinung, dass es wie ein Myom ausschaut. Nach der anschließenden MRT war auch der radiologe der Meinung, dass es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um ein Myom handelt.

Beide fanden es sehr merkwürdig, dass die beiden Gyns im Mai und auch im Juni das Myom nicht gesehen haben bzw. nicht zu sehen war., weil eine Myombildung unter Trenantone auszuschließen sei.

Wie nikita auch gesagt hat: "Aber nur eine Biospie vom Gewebe wird Klarheit bringen", deshalb habe ich heute bei meinem Gyn angerufen und versucht den OP-Termin zu beschleunigen. Habe zwar für diese Woche keinen Termin erhalten, aber dafür nächste Woche Donnerstag. Finde es zwar immer noch weit weg, aber besser als der 18.

Ach Mensch, es nervt alles...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2010, 10:32
Lale78 Lale78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Brauche eure Hilfe

Möchte kurz den endgültigen Stand euch mitteilen und mich auch bei euch bedanken. Hatte letzte Woche die OP, alles super verlaufen und auch der Befund ist zum Glück negativ. es handelte sich um ein Myom, das ich tatsächlich vor der Chemo und der AHT gehabt haben muss, aber das von den diversen Ärzten nicht gesehen wurde. Insgesamt sind es 4 Gyns, die mich in dem letzten Jahr gyn untersucht haben. Ich bin nur froh, dass alles gut ausgegangen ist.
Ich danke euch ganz herzlich und wünsche euch alles gute weiterhin.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55