Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 26.09.2006, 11:28
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Hallo Monika und Frank,

Frank du hast mir auch aus der Seele gesp*****n, jemanden den man liebt loslassen zu können, ist nicht leicht. Aber irgendwann steht man an dem Punkt, an dem man merkt, es hat keinen Zweck mehr, es ist nur eine Qual für den Erkrankten und für die Angehörigen auch. Ich habe mir bei meinem Vater auch gewünscht gehabt, dass er nicht lange leiden muss, ich hatte schon länger geahnt, dass der Krebs sich in seinem Körper ausbreitet. 2 Wochen vor seinem Tod hat er auf einem Auge immer schlechter gesehen, nachher gar nix mehr, dort war auch ein Tumor hinter dem Auge. Für mich ist das schlimme, an dem ich auch heute immer wieder zu knabbern habe, die Tatsache, dass er so sehr leiden musste. ich bin deshalb auch irgendwo froh, dass es so schnell ging dann. Meine Mutter konnte als er eingeschlafen ist gar nicht loslassen, ich habe ihr dann gesagt, sie solle ihn gehen lassen, sie hatte ihn mit Rufen noch 2 oder 3 mal zurück geholt. ich habe hier im KK viel gelernt auch dass man loslassen sollte, wenn es soweit ist, dafür bin ich allen hier sehr dankbar. Liebe Monika, Frank hat recht, sei so oft es geht bei deinem Dad, er spürt das, dieses Gefühl und Wissen hatte ich auch und es macht mich glücklich heute, dass ich weiß, dass ich immer da war, in den letzten wochen im Leben meines Vaters alles getan habe um für ihn da zu sein. Der Arzt im KH hatte uns dann gesagt, nachdem mein Vater eingeschlafen war, wir haben das schönste gemacht was es für einen lieben Angehörigen geben kann, wir haben ihn nicht alleine sterben lassen. So sehe ich das auch.

Alles liebe für euch Anett
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 26.09.2006, 19:35
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

hallo anett,

es ist schön, dass dein papa nicht alleine war, als er gegangen ist. sicher war er sehr froh darüber, dass seine familie bei ihm war und ihn hinüberbegleitet hat. ich bin so oft bei meinem vater, wie es gerade geht und ich hoffe von ganzem herzen, dass ich in seiner letzten stunde bei ihm sein kann. obwohl ich mich davor ehlich gesagt auch ein wenig fürchte.
heute konnte er sogar aufstehen und ein paar schritte laufen. er mußte sich zwar auf mich stützen, aber es ging. er hat auch einen teller suppe gegessen und wollte sogar noch ein kleines eis haben. wer hätte das gedacht! danach war er zwar sehr erschöpft, aber gestern wäre das undenkbar gewesen. mal sehen, was morgen so ansteht.
viele liebe grüße: monika
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 28.09.2006, 08:21
pfinzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Liebe Monika,

Deine offenen Augen werden Dir helfen, den letzten Moment durchzustehen, Du brauchst keine Angst davor zu haben da Du weisst, was auf Dich zukommt. Mir zumindest hat das Wissen darum in diesem Moment geholfen (wie vorher schon mal gesagt, ich rede nicht von, was kommt danach, die ist ein anderes Thema).
Da das, was kommen wird, unabdingbar ist, versuche, wie Du selbst sagst, bis zum Schluss bei ihm zu sein, es ist wichtig für ihn aber, so schwer es ist, auch für Dich.
Ich selbst habe mir oft die Frage gestellt, wie wäre es gewesen, ich hätte einen Anruf aus dem KH bekommen mit der Info, Dad ist tot. Ich denke, die wäre, trotz allem Wissen, viel härter gewesen als der Weg, den ich eingeschlagen habe mit der "rund-um-die-Uhr-Begleitung" bis zum Einschlafen. Macht mich zufriedener und, paradox, glücklicher, bei ihm gewesen zu sein (als einziges Kind!).

Mach's gut und lass' was von Dir hören.
Viele liebe Grüsse

Frank

P.S. Liebe Anett, danke für Dein lieben persönlichen Worte.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 28.09.2006, 19:34
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

lieber frank,

du hast natürlich recht. im moment gibt es nichts wichtigeres als meinen dad und ich hoffe sehr, dass ich in seiner letzten stunde bei ihm sein kann(nicht nur für ihn, auch für mich).
habe heute mit seinem hausarzt gesprochen. er sagt, es ist leider nicht abzusehen, wie lange er noch "leben" wird. wenn er glück hat, ereilt ihn vielleicht einen lungenembolie. es kann aber auch sein, dass es noch ein paar wochen so weitergeht.
heute war mein papa seelisch wieder fix und fertig. er weiß jetzt definitiv, dass es nicht mehr so lange dauern wird. zwar ist er wirklich sehr, sehr schwach, aber trotzdem hängt er noch so sehr am leben. und er hat angst. er hat so furchtbare angst!!! sein arzt hat ihm heute ein mittel gespritzt, das ihn gelassener machen sollte. danach hat er eine stunde geschlafen, aber nun ist er wieder voll da und leidet. es sind nicht die schmerzen im bauch, die ihn so leiden lassen. es ist die tatsache, daß mein papa einfach nicht loslassen will. er möchte doch so gerne leben....

lieber frank, wieder einmal danke ich dir herzlich für deine worte. bestimmt ist der verlust deines papas heute auch noch schlimm für dich und trotzdem findest du immer die richtigen worte.

ich grüße dich ganz, ganz herzlich. monika
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 29.09.2006, 07:57
pfinzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Liebe Monika,

vielen Dank für Deine aktuelle Schilderung und dafür, dass Du die Kraft aufbringst, Dich weiterhin hier zu äussern.
Mehr noch danke ich Dir für Deine lieben persönlichen Worte.
Die Situation mit deinem Dad tut mir sehr weh, wenn ich zurückblicke auf die entwicklung bei uns (Dad und wir).
Mir hat der Austausch hier in der Zeit des nahenden Endes meines Vaters hier wahnsinnig geholfen. Ich dachte auch, danach, das war's. Aber ich habe mich aufgerappelt, hier und jetzt auch mit für mich überraschender Kraft, das an Euch alle zurückzugeben, was mir entgegengebracht wurde. Und, ich merke auch heute, es hilft mir selbst noch immer sehr,, meine eigene Situation zu verarbeiten. Mag für den Ein oder Anderen paradox klingen, ist aber so.

Das Dein Dad am Leben hängt ist klar, wir alle sind, Achtung, klingt jetzt komisch, biologisch betrachtet "einfach nur" Lebewesen mit einem starken Selbsterhaltungstrieb.
Mein Vater hatte diesen auch, nur wurde er "nicht mehr gefragt", da es bei ihm zu schnell (Deutung heute: zum Glück!!) ging. Deshalb konnte er dies nicht mehr richtig ausleben.
Ich habe mich soviel mit dem Thema Leben und Tod in den letzten Monaten, äh fast schon Jahren beschäftigt und sollte hier eigentlich jetzt geleutert sein. Ich will aber nicht wissen wie es bei mir bzw. mit und in mir aussieht, wenn ich irgendwann (wird kommen, hat aber noch Zeit ) in dieser Situation bin. Theorie ist einfach............

Noch ein Punkt, warum ich mich hier wieder bewege ist, dass ich hier auf grösseres Verständnis für manche Gedanken, ,manches Verhalten, nicht nur mir sondern auch meiner Mutter, stosse als zum Teil in meiner eigenen Familie. Deshalb ist der Austausch hier mir immer noch grosse Hilfe.

Halt uns auf dem LAufenden, Dir alles alles Gute.
Frank
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 29.09.2006, 18:07
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

lieber frank,


du hast so recht. in der familie bekommt man dieses vertändnis, das man brauchen würde, nicht. wei lnämlich jeder denkt, für ihn ist es am schlimmsten. jeder meint, er müsse mehr leiden, als der andere. und nur die wenigsten denken wirklich daran, dass der kranke ja der ist, der am meisten zu leiden hat. ich glaube, das liegt auch irgendwie in der natur des menschen.
nun, sei es, wie es ist. für mich ist wichtig, dass für meinen papa das menschenmöglichste getan wird, alles andere tritt momentan einfach in den hintergrund. in meinem mann und den kindern habe ich da vollste unterstützung. ich muß also kein schlechtes gewissen haben, dass MEINE familie sich vernachlässigt fühlt, und das ist mir schon sehr wichtig.sie wissen, dass ich immer für sie da bin und jetzt ist eben der opa(schwiegervater) dran.

ich komme übrigens gerade von meinem dad. es ist halt alles beim alten. der krebs hat den gesamten bauchraum eingenommen, es schaut aus, als hätte man ihm zwei fußbälle eingenäht. einen links, den anderen rechts.dadurch, dass der krebs den ganzen raum einnimmt, kann er nun fast gar nichts mehr essen. und wenn, dann muß er sich elendiglich übergeben. dabei hätte er heute einmal wieder hunger gehabt. aber nach zwei esslöffel suppe kam alles wieder raus. er weint nun sehr viel. er weint, weil er nicht essen kann, er weint, weil er nicht sterben will und er weint noch mehr, weil er uns das alles nicht ersparen kann. es ist zum verrückt werden. vor 10 monaten hatte er eine starke lungenentzündung, da muße man ihn in ein künstliches koma legen. die ärzte haben uns damals gesagt, er schafft nur noch ein paar tage. sogar der pfarrer war schon da. er hat es geschafft. er hat die lungenentzündung überlebt. aber um welchen preis? manchmal denke ich, es wäre viel besser gewesen, er wäre damals gestorben. so vieles wäre ihm erspart geblieben. aber es sollte halt nicht sein.
so, nun habe ich mich aber zur genüge ausgesprochen. ich hoffe sehr, frank, dass es dir auch bald wieder besser geht, dass du den tod eines dads richtig verarbeiten kannst. er würde es sicher wollen. und deine ma ist ja auch noch da. haltet zusammen, so gut es geht, dann könnt ihr euch gegenseitig stützen.
ich wünsche dir noch alles, alles liebe
monika
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 29.09.2006, 21:10
gaby4 gaby4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Meckenheim bei Bonn
Beiträge: 12
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Hallo Ihr Lieben,

eine Stunde habe ich von Deinem Schicksal liebe Monika und von Euch Allen Anderen auch, gelesen. Das hat mich tief bewegt und mich nur als Besucher dahin gebracht, dass ich mich sofort registrieren lassen musste! Meine Bewunderung ist groß, für jeden Einzelnen von Euch wie Ihr, wie Du Monika mit so einer Krankheit umgehen kannst bzw. könnt! Nun fragsts Du nun wie kommt diese Gaby hier hin? Diese Frage ist leicht zu beantworten: Am Mittwoch dieser Woche bekam ich aus heiterem Himmel von meiner Freundin und Nachbarin die Botschaft, dass sie an BSDK erkrankt ist. Das hat mich so getroffen das ich noch nicht damit umgehen kann und ich habe versucht, mich auf diesem Wege schlau zu machen um Leute zu finden die mich beraten können wie ich mit dieser Krankheit umzugehen habe und wie ich am Anfang geschrieben habe macht mich die Antwort betroffen! Die Anzeichen dieser Krankheit, war für jemanden, der sich da auskennt wahrscheinlich eindeutig, für mich nicht!

Vor 1 Jahr bekam meine Freundin Probleme mit Ihrem Gedächnis, dass Auto fahren fiel Ihr schwer. Viele Dinge, konnte sich nicht mehr behalten. Sie vergaß sogar zeitweilig, wo Sie wohnte. Ich dachte OK. Sie ein schlimmes Schicksal hinter sich. ( Tochter verloren, mit 25, ermordet!) Das braucht seine Zeit! Durch Ihren Glauben, durch die Kraft Ihrer Familie fand Sie den Weg irgendwie zurück. Jetzt diese schreckliche Diagnose!

Sie hatte 6 -7 kg abgenommen, Sie konnte seid Wochen nichts mehr essen und ich dachte immer noch Sie hat eine Lebensmittelalergie.
Dann laß ich hier das diese Art von Krebs die schlimmste Art von Krebs ist die es gibt.

Du liebe Monika, die ich nicht kenne, die aber mein volles Mitgefühl, gerade jetzt in diesen Stunden hat, Dir und All den Anderen die jetzt gerade in diesem Forum sind und nach Hilfe suchen möchte ich nur sagen: Es gibt vielleicht keinen Ausweg aber Menschen ob bekannt oder unbekannt die füreinander da sind!

Liebe Monika ich würde mir wünschen, die Kraft zu haben, die Du besitzt und ich werde an Dich denken und der liebe Gott soll Dir die Stärke geben die Du jetzt brauchst!

Bis wir uns wieder lesen
Gaby
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 29.09.2006, 22:42
pfinzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Liebe Monika,

bin nur kurz online, melde mich morgen "en détail". Aber schon jetzt, danke!

Liebe Gaby,
sch... Dich hier begrüssen zu müssen, ich empfehle Dir, mache ein eigenes Thema zum Gespräch und austausch auf. In Themen Anderen über sein eigentlich eigenesthema zu sprechen ist irgendwie doof.
Ich würde Dir gerne einiges erzählen und sagen und auch mit auf den Weg gehen.

Bis dahin, Fortsetzung folgt (@Monika), wer will, gerne auch per email (ist hinterlegt).

Viele liebe Grüsse an Alle & schönes Wochenende (so gut es geht).
Frank
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 30.09.2006, 18:46
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

hallo gabi,

es tut mir sehr leid, dich hier begrüßen zu müssen, weil halt jeder, der sich in diesem forum tummelt, sein päckchen zu tragen hat.
ich freue mich von herzen über deine anteilnahme. ja, es ist wirklich schlimm, was meinen dad angeht. manchmal denke ich, ich muß die decke hochgehen, so schlimm ist das aber man kann halt einfach nichts ändern! man muß es hinnehmen. diese ohnmacht, dieses nichts tun können. und so stark, wie du den eindruck hattest, bin ich gar nicht.gestern, als ich für eine stunde alleine zu hause war, habe ich mich in die küche gestellt und habe einfach geschrien. ich habe mich vor mir selbst erschrocken, so sehr habe ich geschrien. das ging so lange, bis mir der hals weh tat. danach habe ich mich auf den boden gelegt und geweint, bis ich wirklich keine tränen mehr hatte.
ich bin nur froh, dass niemand zu hause war. aber heute geht es mir wieder etwas besser. ich glaube, das habe ich mal gebraucht. dieses ewige vernünftig sein funktioniert halt auch nicht immer.
nun aber zu dir, gabi!
es ist vielleicht wirklich besser, wenn du dir selbst ein eigenes thema anfängst. man kann dann nämlich gezielt auf den anderen zugehen und sich miteinander austauschen. ich freu mich schon auf dich.
alles liebe: monika
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 30.09.2006, 19:19
jenniferS jenniferS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

ciangi, dein bericht von gestern hat mich sehr mitgenommen. ich fühle so sehr mit deinem papa und er hat schon so vieles durchgemacht und du auch. ihr seid wahnsinnig, wahnsinnig stark. und ich schicke ihn wieder kraft von mir...
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 30.09.2006, 19:31
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

vielen, vielen dank, jennifer! ich hatte schon ein bisschen angst, dass du mir vielleicht böse bist, weil ich dir so unverblümt geantwortet habe. aber glaube mir: ich würde für meinen papa auch alles tun. leider gibt es halt irgendwo grenzen.... und dann ist man machtlos. aber verliere du trotzdem deinen eifer nicht. wer weiß, vielleich geschieht bei euch das wunder? ich würde es dir und allen anderen hier im forum von herzen gönnen.
alles liebe: monika
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 30.09.2006, 19:56
bine_j bine_j ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: kreis unna
Beiträge: 235
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

hallo monika,
wollte mich mal wieder bei dir melden um so zu zeigen, das ich weiterhin an euch denke und euch ganz viel kraft schicke.
bleib stark und denke auch mal an dich
sabine
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 30.09.2006, 20:19
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

hallo bine,

vielen, vielen dank. es ist schön zu wissen, wenn man in dem ganzen tumult nicht alleine ist. ich hoffe, es geht dir einigermaßen gut?

viele liebe grüße: monika
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 30.09.2006, 22:29
pfinzi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Liebe Monika,

habe ja angedroht, mich wieder zu melden .

Zum Thema Familie, ja und nein. Bei mir ist nicht das PRoblem meiner Family, dass diese sich vernachlässigt fühlt und "egoistisch" nur Ihr eigenens Trauern sieht und nicht meine Gefühle.
Unser Problem ist, dass meine Frau, durch sie auch die Kiddis, ein Problem mit der Art des Umgangs mit der Trauer meiner Mutter hat. Ok, meien Frau ist charakterlich anders gestrickt als meine Mutter, wir sind eigentlich auch nicht weit voneinander entfernt im Denken, sie hat auch schon viel durchcgemacht in ihrem Leben und ist, wie auch ich, ein "steh-auf-Männchen". Genau deshalb hat sie ein Problem im Umgang mit meiner Mutter, die bekanntlich eingebrochen ist und für die ihr eigenes Leben im Moent auch beendet ist, keine Sicht für Sinn für Zukunft.
Genau dies kann und will meine Frau nicht akzeptieren und, es kommt auch noch eine zwischenmenschlliche Thematik aus der Vergangenheit unter den beiden hinzu, die jetzt wieder aufgewühlt wurde.

Folge, ich sitze in der Mitte, ist eigentlich egal, was ich mache, denke, sage, es kann nur falsch sein. Anyway. that's live.

Wir bleiben in Kontakt, machs gut und halt uns auf dem LAufenden.
Liebe Grüsse
Frank
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 01.10.2006, 12:12
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Wie soll das nur weitergehen?

Liebe Monika,

eben beim Lesen Deiner letzten Tage sind mit die Tränen in die Augen geschossen über Deinen großen Kummer, den Du zu tragen hast......das tut mir so sehr leid.....laß Dich mal virtuell in den Arm nehmen, mehr kann ich leider nicht für Dich tun.......ich weiß überhaupt nicht, was ich Dir wünschen soll, dass es schnell geht oder dass Du noch ein wenig Zeit mit Deinem Vater hast.....das ist alles so schlimm........kann so gut nachfühlen wie es Dir gerade geht und was Du gerade durchmachst......aber welchen Sinn das alles haben soll, ich weiß es nicht, man darf gar nicht anfangen darüber nachzudenken, sonst müßte man wohl vollständig verzweifeln....gut dass Du geschaffst hast mal alles aus Dir raus zu lassen und nicht immer nur die Starke zu sein, wenigstens für einen kurzen Moment hat Dir das sicherlich geholfen............

Dir alles alles Liebe und ganz viel Kraft für die neue Woche

Inez
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55