Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2009, 15:54
Benutzerbild von jessijess
jessijess jessijess ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Bensheim
Beiträge: 51
Standard Brauche hilfe wg gebärmutterhalskrebs

Hallo leute!
Brauche eure hilfe,da ich an gebärmutterhalskrebs erankt bin und schon wertheim-op hatte und die mich wieder zugemacht hatten da ich beckenbodenmetastaseen hatte und lymhknotenmetastasen,hatte ich 40 bestrahlungen und 8 cisplatin chemos.so da meine ärzte nicht mehr viel gemacht haben bin ich nach heidelberg die haben 2 möglichkeiten.1.wieder op versuchen alles weg zu nehmen oder die gefahr das sie mich wieder zumachen.2.alle 3 monate zu kontrolle wenn tumor wieder wächst dann wieder mit chemos anfangen.aber wenn der tumor wieder wächst kommen da nicht wieder metastasen??????habe vergessen zu fragen.was würdet ihr machen op oder abwarten????habe ein 11 jährigen sohn.die ärztin meinte egal was ich mache krebs hab ich für immer und der tumor könnte immer wieder kommen aber wenn die gebärmutter drausen ist wo ensteht der tumor wieder???bin total fertig und weiß nicht was ich machen soll.lg jessi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2009, 16:18
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Brauche hilfe wg gebärmutterhalskrebs

Hallo jessijess,
wurde denn nach der Chemo/Radiotherpie ein CT oder MRT gemacht, um feststellen zu können, ob alles Tumorgewebe entfernt wurde, sei es durch die Wertheim-Op oder durch die nachfolgende Therapie...soll heissen: bist du im Moment tumorfrei ?
Davon sollten die Ärzte abhängig machen, ob nun noch mal operiert wird oder abgewartet.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2009, 16:20
Benutzerbild von andreaa
andreaa andreaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 204
Standard AW: Brauche hilfe wg gebärmutterhalskrebs

Hallo,
Nur vorweg,ich bin kein Arzt und medizinisch ein absoluter Laie,
daher schreibe ich Dir nur meine persönliche Meinung.

Ich bin auch nicht operiert und im nachhinnein eigentlich ganz froh drüber.
Für mich kommt eine OP nur dann in Frage,wenn man mit ziemlicher Sicherheit alles entfernen kann.
Es macht (wie gesagt ist nur meine Meinung)wenig Sinn aufzuschneiden und nicht alle Krebszellen zu entfernen.Der Sauerstoff der während der OP an die Zellen kommt soll sogar das Wachstum beschleunigen.
Ich gehe bei mir persönlich davon aus,dass die Chemo und Bestrahlung alles "böse"beseitigt haben.Tritt irgendwann wieder was auf,werde ich mit den Ärzten wieder neu entscheiden.

Sprich mit Deinen Ärzten,ev.auch mit mehreren Krebsexperten und dann entscheide in aller Ruhe.
Ich wünsche Dir,dass Du die richtige Entscheidung triffst!
Alles Gute.
__________________
Ich liebe das Leben!

LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2009, 18:24
Benutzerbild von jessijess
jessijess jessijess ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Bensheim
Beiträge: 51
Standard AW: Brauche hilfe wg gebärmutterhalskrebs

hallo nikita
ct wurde vor 14 tage gemacht die lymphmetastasen sind weg nur der tumor ist noch da,in heidelberg haben sie gemeint das wenn sie op entweder ich glück habe und sie alles weg bekommen oder die lyphknoten sagen da ist noch was an metastasen dann würden sie mich wieder zumachen so wie bei 1 mal.aber habe auch angst wenn ich alle 3 monate gehe,solang der tumor noch da sind ,könnte sich ja auch metastasen bilden.lg jessi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2009, 18:27
Benutzerbild von jessijess
jessijess jessijess ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Bensheim
Beiträge: 51
Standard AW: Brauche hilfe wg gebärmutterhalskrebs

hallo andrea
hast du auch noch tumor???
bei mir hatten sie ja schon nach wertheim op-aber wider zugemacht wg metastasen im beckenboden,die sind ja weg laut ct,deswegen soll ich mich jetzt entscheiden ob sie probieren sollen zu op kann dann sein das sie auch abrechen weil die lxphknoten sagen da ist doch noch was oder hab dann glück das sie fast alles rausnehmen.lg jessi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.04.2009, 18:44
Benutzerbild von andreaa
andreaa andreaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 204
Standard AW: Brauche hilfe wg gebärmutterhalskrebs

Zitat:
Zitat von jessijess Beitrag anzeigen
hallo andrea
hast du auch noch tumor???(lg jessi
Bei mir ist alles weg...will hoffen das es so bleibt!!!

Wenn bei mir noch Tumor da wäre,glaube würde ich mich schon operieren lassen wollen.

Wichtig ist dass Du den Ärzten vertrauen kannst und sie Dich sehr gut und wahrheitgemäss beraten.
__________________
Ich liebe das Leben!

LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.04.2009, 18:53
Benutzerbild von jessijess
jessijess jessijess ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Bensheim
Beiträge: 51
Standard AW: Brauche hilfe wg gebärmutterhalskrebs

hi andrea
das mit dem vertrauen ist so ne sache habe meiner frauenärztin auch vertraut und sie sagte wär nur eine entzündung troz ständig blutungen,beim ersten abtrich sagte sie ist eine zelländerung aber noch kein krebs,bis das blut rausgeschossen kam und sie mich ins krankenhaus überwiesen hat und sie sagten ein tumor und beckenmetastasen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.04.2009, 20:02
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Brauche hilfe wg gebärmutterhalskrebs

Liebe jessi,

ich finde es unhaltbar, dass man dich vor Alternativen stellt...meiner Meinung nach können doch nur die Ärzte einen Schlachtplan erstellen..und ihn auch durchführen. Als Patient kann man das Ausmass dieser Alternativen schlecht einschätzen..und letztendlich will man einfach nur wieder gesund werden und weiterleben...

Ich hatte auch einen grossen Tumor, bin deshalb gar nicht erst operiert worden, sondern habe Chemo/Radio bekommen.
Dann war der Tumor ca. 4 Monate später weg... bei Andreaa war es auch so, wir sind beide Figo3b-Patientinnen.

Du hast Chemo bekommen und Radio... und du schreibst, der Tumor ist noch da ? Oder kleiner geworden ?
Ich komme mit deinem Schreibstil irgendwie nicht zurecht, da ist es schwer Tips geben zu können.

Wo befindet sich denn der Tumor ? An der Beckenwand ? In der Zervix/Gebärmutter ? Hat er sich verkleinert ?
Du bist nur mit 40 G bestrahlt worden...warum nicht die maximale Dosis = (ca. 70 G)
Schreib mal genau, am besten fordere deine Krankenakte an...und tippe sie hier ab.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (29.04.2009 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.04.2009, 20:22
Benutzerbild von jessijess
jessijess jessijess ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Bensheim
Beiträge: 51
Standard AW: Brauche hilfe wg gebärmutterhalskrebs

hallo nikita
19.3.09
diagnose:zervixkarzinom t1 b2 n1 mx
histologie:plattenepihelkarzinom g3
inoperable lymphknotenmetastasen
habe 40 bestrahlungen 1 großfeld und 2 mal kleinfeld bestrahlungen 8 chemos cisplatin
ct adomen:1/09 tumor 6,3 cm
ct adomen:4/09 rückbildung des cirvix tumor 1cm
lymphmetastasen sind weg.die metastasen waren bis zur beckenwand

Geändert von jessijess (29.04.2009 um 20:23 Uhr) Grund: sorry das ich mich nicht genauer ausdrücken kann
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.04.2009, 20:41
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Brauche hilfe wg gebärmutterhalskrebs

Liebe jessi,
der Tumor hat sich verkleinert, immerhin ist er nur noch 1 cm gross.... in einem Monat wird er wahrscheinlich ganz weg sein, denn die Strahlen wirken über einen langen Zeitraum.
So war es bei mir.
Man sagte mir, es wird nur operiert, wenn der Tumor wiederkommt.
Bis dahin musst du also abwarten und in ein oder zwei Monaten um ein neues MRT oder CT bitten....oder eben eine OP vom Tumorrest versuchen...aber das müssen die Ärzte entscheiden, wovon du mehr profitierst.


T1-B2 - hier wird es angegeben...grösser als 4 cm

Klinisch erkennbare Läsionen, größer als 4 cm.
http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/stadien.html
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (29.04.2009 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.04.2009, 20:57
Benutzerbild von jessijess
jessijess jessijess ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Bensheim
Beiträge: 51
Standard AW: Brauche hilfe wg gebärmutterhalskrebs

ne er hat sich nur 1 cm zurückgebildet d.h.er ist noch 5cm.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.04.2009, 01:13
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Brauche hilfe wg gebärmutterhalskrebs

Liebe jessi,
das ist schwierig, denken deine Ärzte, dass eine OP für dich besser ist ?
wahrscheinlich ist in diesem Fall tumorfrei operieren die beste Lösung, da ja der Tumor in 3 Monaten nur wenig geschrumpft ist.
Ich an deiner Stelle würde das mit den Onkologen besprechen. Denn nach der Therapie noch so einen grossen Tumor drin zu haben ist echt belastend, auch wenn er vielleicht mit der Zeit noch ein bisschen kleiner wird...doch dann beginnt er wieder zu wachsen und eine erneute Chemo ist dann nur noch palliative Therapie.
Mach dich also stark für eine OP...diesen Rat (persönlichen, bin ja kein Arzt) gebe ich dir, ich würde so entscheiden.
Ich kann es dir nachfühlen, dass du in Panik bist und es dir schlecht geht. Aber gib die Hoffnung nicht auf, die OP kann dich bestimmt tumorfrei bekommen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.04.2009, 11:32
Benutzerbild von jessijess
jessijess jessijess ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Bensheim
Beiträge: 51
Standard AW: Brauche hilfe wg gebärmutterhalskrebs

Hi an Alle!
War gerade beim frauenarzt um seine meinung zu hören er meint auch das ich die op machen soll ich hab nur eine kleine chance gesund zu werden,und die soll ich nutzen,wenn ich nur alle 3 monate komme und der tumor weiter wächst dann ist die wahrscheinlichkeit das metastasen sind groß.ob ich je wieder gesund werde das kann mir keine sagen.mann was für ein sch.....krebs.lg jessi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55