Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2009, 07:14
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard Blutung bei Abstrich!

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und möchte Euch meine Geschichte erzählen:
Nach der Geburt meiner Tochter 1999 hatte ich mehrere Pap IIID-Abstriche, die im Abstand von 3 Monaten kontrolliert wurden. Nachdem ein Abstrich dann wieder in Ordnung war, wurde wieder jährlich kontrolliert. 2005 hatte ich dann wieder mehrere Pap IIID, 2006 wurde zum ersten Mal auf HPV getestet, positiv. Dann wieder ein guter Abstrich, Kontrolle dann wieder jährlich. Im Juni dieses Jahr war der Abstrich in Ordnung. Nun habe ich gelesen, dass man nach so einem Befund regelmäßig alle 3 Monate kontrollieren soll. Ich also meine FÄ gewechselt, bei der ich jetzt am Dienstag war. Sie hat dann den Abstrich genommen und ich habe gesehen, dass die Watte blutig war. Ich sagte: "Oh, das habe ich befürchtet!" Sie meinte: "Was?" Ich: "Das ich jetzt meine Tage bekomme." Sie: "Das macht nichts." Nun hat sich aber herausgestellt, dass ich meine Tage in diesem Moment nicht bekommen habe, sondern 2 Tage später! Das Ergebnis bekomme ich am Dienstag, aber ich habe jetzt natürlich total Angst davor, dass diese Blutung etwas schlimmes zu bedeuten hat. Meine FÄ habe ich telefonisch nicht erreichen können (Teilzeit), aber ich hoffe, hier kann mich jemand beruhigen... LG- Julalila
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2009, 10:35
Benutzerbild von KleineHexe1973
KleineHexe1973 KleineHexe1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Groß Denkte
Beiträge: 143
Standard AW: Blutung bei Abstrich!

hi julalila,

erstmal herzlich willkommen.

ich weiß es ist nicht einfach, aber mach dir nicht so große sorgen. das blut am wattestäbchen kann alles bedeuten. vielleicht wars nicht wirklich blut sondern wundsekret oder scheidensekret. es kann alles mögliche sein. die gebärmutter arbeitet ja auch, vielleicht grad weil du deine tage danach bekommen hast. mach dich nicht verrückt.
dienstag weißt du näheres. horche in dich hinein, versuche positiv zu denken. wenn du dich jetzt verrückt machst, bringt dir das auch nichts.
vielleicht denkst du jetzt, die hat gut reden. hatte auch immer PAP-abstriche IIId und dann zur Konisation und ne woche später kam der Befund: krebs. ich hatte nichts gespürt, keine blutung, keine schmerzen.
kann dir nur empfehlen, wirklich regelmäßig alle 3 monate zur untersuchung zu gehen. und wenn du dir nicht sicher bist, wechsel die ärztin, wie du es ja schon getan hast.
also kopf hoch und berichte uns, das wär lieb.
ich wünsch dir trotzdem ein schönes we.
lg diana
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2009, 08:42
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: Blutung bei Abstrich!

Hallo KleineHexe, Hallo Tsusele,

Danke für Eure Antworten! Sie haben mich tatsächlich etwas beruhigt! Ich werde dann natürlich am Dienstag berichten was rausgekommen ist. Die Warterei macht einen echt verrückt. Den heutigen Tag habe ich schon vollgepackt mit lauter Aktivitäten, damit ich nicht so viel Zeit zum grübeln habe. Ich seh die FÄ ständig vor mir, wie sie etwas nervös wurde, als sie in die Scheide reingeschaut hat. Aber vielleicht ist sie immer so, ich kenne sie ja noch nicht.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag - LG- Julalila
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2009, 22:40
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: Blutung bei Abstrich!

Man läßt mich noch ein bißchen zappeln, der Befund war noch nicht da. Ich soll morgen nachmittag nochmal anrufen! Hing ewig in der Warteschleife und musste mir bestimmt 4x "Für Elise" anhören .
Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht... Liebe Grüße - Julalila
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.12.2009, 14:43
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: Blutung bei Abstrich!

So, gerade hat sie angerufen. Ich bin trotz dem erneuten Befund Pap IIID, HPV high risk doch etwas erleichtert. Ich hatte mir das Ergebnis schlimmer vorgestellt. Jetzt muss ich in 3 Monaten wiederkommen. Ich habe mich ja die letzten Tage ein bißchen hier eingelesen und habe festgestellt, dass beim Pap IIID auch manchmal gleich oder zumindest beim 2. entsprechenden Befund die Koni gemacht wird. Andere FÄ warten erstmal ab. Warum wird das so unterschiedlich gehandhabt? Nicht das ich scharf auf 'ne Op wäre. Ich habe seit 10 Jahren immer wieder Pap IIID, jetzt habe ich aber doch Angst, dass das mal ganz schnell entarten könnte. Erst mal ein Gläschen auf den Schreck
__________________
Liebe Grüße - Jula
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.12.2009, 15:22
Benutzerbild von KleineHexe1973
KleineHexe1973 KleineHexe1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Groß Denkte
Beiträge: 143
Standard AW: Blutung bei Abstrich!

hi Julalila,

ich weiß jetzt nicht ob ich dich zu deinem befund beglückwünschen soll oder eher bedenken anmelden soll. ich will dir aber auch keine angst machen.
ich hatte 2006 auch 3x einen PAPIIId abstrich und dann wurde erst eine koni gemacht und danach eine OP. ich hatte einen 4cm großen krebs. es gibt aber viele frauen, die nur einen auffälligen abstrich und nichts weiter haben.

hab mal im internet gesucht:

PAP III D
Ein Krebsabstrich, der den Befund PAP III D erbringt, ist hinweisend für Zellen einer leichten bis mäßigen Dysplasie. Früher wurde ein PAP III D einfach in 3 Monaten wiederholt. Heute wird eine sofortige Kolposkopie und eventuell Gewebsabnahme empfohlen.

Die Durchführung eines HPV-Tests ist bei Vorliegen eines PAP III bzw. einer CIN I sinnvoll. Damit kann besser abgeschätzt werden, ob eine höhergradige Dysplasie vorliegt bzw. die Rückbildungstendenz einer CIN I besser beurteilt werden.

Eine Konisation, die nur aufgrund eines auffälligen zytologischen Abstrichs (PAP-Abstrich) durchgeführt wird, muss der Vergangenheit angehören. Vor jeder Konisation ist die Durchführung einer Kolposkopie und eventuell Gewebsentnahme (Biopsie) unbedingt erforderlich!

Bewiesen ist, dass HPV (high risk) Viren für die Entstehung des Zervixkarzinoms (Gebärmutterhalskarzinom) verantwortlich sind. Ca. 500.000 Frauen weltweit und 7000 Frauen in Deutschland erkranken jährlich daran.
Zu etwa 50% ist das HPV-Virus an seiner Entstehung beteiligt.

Ein "high risk" positives Ergebnis besagt zunächst noch nichts.
Ein positiver HPV-Test gibt uns keine Aussage über Lage, Ausdehnung und mögliche Dignität (Bösartigkeit) einer virusbedingten Zellveränderung.
Der Nachweis dieser Viren bedeutet keinesfalls, dass eine Krebserkrankung vorliegt oder eine Krebsvorstufe besteht. Nur in 0,2 - bis 1 % der Fälle kommt es zur Krebsentstehung. Dieser wiederum entsteht auch nicht über Nacht sondern über Monate.

also im internet steht jede menge, ich denke aber mal auch, das deine ärztin ja so fähig ist, das sie weiß, was sie tut. sprich nochmal mit ihr über deine bedenken. lieber ein gespräch oder eine untersuchung mehr, als eine total-op und krebs.

ich wünsch dir nur das beste.

lg diana

Geändert von KleineHexe1973 (16.12.2009 um 15:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.2009, 15:44
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: Blutung bei Abstrich!

Hallo Diana,
so ganz wohl ist mir auch nicht! Auf welcher Seite warst Du denn da im Internet, vielleicht kann ich mir da was ausdrucken als Gesprächsgrundlage und dann geh ich noch mal hin. Sie meinte nur "Machen sie sich keine Sorgen, sie kennen das ja schon."
__________________
Liebe Grüße - Jula
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.12.2009, 20:18
Benutzerbild von KleineHexe1973
KleineHexe1973 KleineHexe1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Groß Denkte
Beiträge: 143
Standard AW: Blutung bei Abstrich!

hi,

ich habe nochmal nachgeschaut.

http://www.konisation.at/seiten/konisation_2.html

http://www.frauenarzt-marburg.de/hpv.htm

der 1. link ist zwar eine seite aus österreich, aber die richtlinien sind ähnlich der unseren. hab auf die schnelle nur das kopiert.

lg diana
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.12.2009, 21:52
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: Blutung bei Abstrich!

Hallo ihr beiden, vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde das dann mal durchlesen und mich schlau machen.
__________________
Liebe Grüße - Jula
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.12.2009, 15:52
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: Blutung bei Abstrich!

Ich habe einen Termin in einem Dysplasiezentrum gemacht. Sogar noch in diesem Jahr! Meine Gyn wollte nicht so recht mit der Überweisung rausrücken, sie dürfe erst überweisen, wenn es mehrfach Pap IIID ist und das wäre ja jetzt das erste Mal gewesen. Ich sagte, für mich sei es nicht das erste Mal und ich möchte da noch eine zweite Meinung. Zur Not hätte ich halt die 10 €uro nochmal bezahlt.
__________________
Liebe Grüße - Jula
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.12.2009, 17:49
Benutzerbild von KleineHexe1973
KleineHexe1973 KleineHexe1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Groß Denkte
Beiträge: 143
Standard AW: Blutung bei Abstrich!

das klingt ja supi, fein gemacht. man muss da echt druck machen bei den ärzten. es geht ja um deine gesundheit.
bin gespannt, was da herauskommt. bitte berichte uns dann.

lg diana
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.12.2009, 20:33
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Blutung bei Abstrich!

Hallo Julialila,

ich muss meinen Vorrednerinnen zustimmen. Du hast seit nunmehr 10 Jahren immer mal wieder einen auffälligen Abstrich und bist HPV positiv. Im Klartext heißt das, dass du ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Krebsvorstufen (oder Krebs im schlimmsten Fall) hast.

Ich hatte in meinem 31 Lebensjahren nie einen auffälligen Abstrich - bis zum April d. J. Da wurde erstmalig ein Pap IIID festgestellt, welcher sich 8 Wochen danach erneut bestätigte (inklusive HPV high-risk 16 und 18).
Meine Gyn hat nicht mehr lange gefackelt und mich zur Koni geschickt. Befund: Carcinoma in situ, nicht im Gesunden enfernt. Tja, und das bei "nur" Pap IIID.

6 Wochen danach stand die Rekoni an, ich war völlig fertig. Der Gedanke, das da Krebszellen in mir sind hat mich die kompletten 6 Wochen täglich verfolgt. Glücklicherweise konnte bei der zweiten Koni alles entfernt werden.

Ich möchte dir keine Angst machen, dich nur ein bisschen sensibilisieren. Mit der Dysplasiesprechstunde bist auf dem richtigen Weg, vertraue auf dein Bauchgefühl! Wenn du ein ungutes Gefühl dabei hast, dass dich deine Ärztin erst in 3 Monaten wieder sehen will, ist es völlig richtig darauf zu hören.

Das die Behandlung und die Therapie auffälliger Abstriche oft so unterschiedlich gehandhabt wird, kommt mir auch manchmal spanisch vor. Leider kann man ohne Gewebsentnahme nie wissen (auch kein Arzt) was sich in tieferen Zellschichten abspielt. Das ist ja das Verzwickte daran...

Ich wünsche dir alles Gute. Melde dich bitte wieder.

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.12.2009, 10:51
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: Blutung bei Abstrich!

Hallo ihr Lieben! Komme gerade von der Dysplasiesprechstunde zurück! Ein erfahrener Doktor hat mich nach einer langen Beratung untersucht. Er konnte gleich sehen, dass mein Pap IIID nicht krebsig ist!!! Er hat nochmal einen Abstrich und HPV-Test eingeschickt, von Biopsie hält er nichts! Letztendlich hat er aber zu einer Koni geraten, mit dem HPV high risk wäre ich da auf der sicheren Seite. Und jetzt heißt es wieder warten... Liebe Grüße - Jula
__________________
Liebe Grüße - Jula
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.01.2010, 12:00
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: Blutung bei Abstrich!

Pap 4a!!!!!! Schei.... Bin geschockt! So viel zum Thema "da kann ich gleich sehen, dass das nicht krebsig ist" - Jula
__________________
Liebe Grüße - Jula
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.01.2010, 13:29
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Blutung bei Abstrich!

Hi,

*Ironie an* schön, dass Dein Arzt mit blossem Auge in die tieferen Schichten Deines Gewebes schauen kann. Das sollte er sich patentieren lassen *Ironie aus*

Du Arme, lass Dich mal

Wenn mir das passiert wäre, würde ich jetzt zumindest mal ganz schnell einen anderen Arzt, und möglichst schon einen onkologischen Gynäkologen, aufsuchen und mir eine zweite Meinung einholen!

Wenn der dann sagt "ach, is nich schlimm, kriegen wir alles in Griff" dann ist alles fein, aber wenn wirklich was gemacht werden muss, hast Du den richtigen Arzt zum richtigen Zeitpunkt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut klappt !
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55