Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.10.2010, 17:11
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe

Hallo Maxime,
an allen Kliniken, die etwas auf sich halten, gibt es inzwischen eine Schmerz-Ambulanz.
Gibt es sowas bei Euch in der Nähe auch?

Leider ist es so: Morphin dämpft so manche Muskeltätigkeit, auch die Darmmuskulatur. Luft wird nicht schnell genug weitertransportiert. Da hilft Lefax wenig.
Ich hatte damals einige Tage nach der Op. Luft im Magen. Da half Lefax flaschenweise gar nichts. Ein Underberg war die Lösung. Aber eben nur für den Magen.
Kann Deine Mutter ein wenig herumlaufen? Das entspannt kräftig. Das massiert den Darm.

Andererseits: ist es wirklich die Luft im Bauch, die auf die Wunde drückt?
Sind alle anderen Möglichkeiten sicher ausgeschlossen?
Eine Infektion? Ein vergessener Tupfer?
LG
Rudolf

Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.10.2010, 22:42
Maxime Maxime ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 36
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe

Lieber Rudolf, danke für die schnele Antwort.
Ich habe am Montag auch schon an alles mögliche gedacht, als sie so höllische Schmerzen hatte, ich dachte auch schon an innrer Blutungen oder ähnliches, aber Sono, Röntgen und Labor wurde gemacht. Sono unauffällig, Labor: leichte Blutarmut, erhötes CRP (Ärzte meinen nach so einer Op normal) und hohe gGT Werte(aber zu dem hat sich keiner geäußert), laut Rö. Luft im Darm, hat mann auch voll gesehen. Aber erhötes CRP ist es wirklich normal nach so einer Op und gammaGt ist doch ein Leber Wert.
Heute hab ich mit Mum geredet und sie will versuchen von Oxigesic langsam runter zu kommen und es ertmal Morgens wegzulassen (bisherige Dosis 1-0-1). na ma sehen wie es funktioniert.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 22.10.2010, 11:45
DianaR DianaR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 190
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe

Hallo Maxime,

ein erhöhter CRP-Wert nach Operationen kann durchaus vorkommen, aber ich würde ihn nochmal kontrollieren lassen, es kann evtl. auch etwas anderes dahinterstecken. Ein erhöhter CRP-Wert ist immer ein Indikator dafür, dass sich im Körper ein Entzündungsprozess befindet (manchmal ausgelöst durch Bakterien, Viren oder Pilze). Da auch der gGT erhöht ist, könnte es sich ja auch um eine Leberentzündung handeln. Ich würde auf jeden Fall nochmal zum Arzt und das abklären lassen.

Alles Gute für Deine Mum.

Diana
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.10.2010, 00:01
Maxime Maxime ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 36
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe

Dankeschön. Ich bin so froh, dass ich euch hab. Das werden wir am Mo gleich klären.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.10.2010, 08:22
DianaR DianaR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 190
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe

Hallo Maxime,

wie hoch ist der CRP-Wert?

LG Diana
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 24.10.2010, 21:50
Maxime Maxime ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 36
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe

Der CRP Wert ist 18,5 (bei Referenzwert 10).

Wie schnell wird man denn überhaupt wieder einigermassen fit nach so einer Op? Weil mittlerweile ist es schon fast ein Monat her und sie hat immer noch starke Schmerzen, hat versucht ohne Oxigesic klar zu kommen, geht gar nicht, außerdem ist sie immer noch sehr schwach.
Und können denn die Schmerzen auch von d. Metastasen kommen?
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.10.2010, 06:53
DianaR DianaR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 190
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe

Hallo,

ich denke, bei jedem ist der Heilungsverlauf anders. Ich würde auf jeden Fall heute zum Hausarzt gehen. Wenn der nicht weiter weiß, solltet ihr Euch eine Überweisung für die Uni-Klinik geben lassen, damit deine Mum dort noch einmal durchgecheckt wird.

Alles Gute
Diana
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.10.2010, 10:04
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe

Hallo Maxime

Also aus Erfahrung kann ich nur sagen das es ganz normal ist das der CRP nach op noch nicht einen normal Wert erreicht...das dauert etwas...kontrolle ist ok Aber keine Panik.
Habe aber auch nich meine Tochter gefragt, die Krankenschwester ist, und diese meinte...die Entzündung muß erst einmal aus dem Körper geschwemt werden..und die Frage ist Wie hoch war er vorher..ist eine Deutliche besserung oder verschlechterung??
Denke das sollte erst einmal geklärt werden...Bange machen gilt nicht.

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.10.2010, 10:32
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 956
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe

Hallochen Maxime,
wie Gaby schon schrieb, nutzt der CRP-Wert nur etwas, wenn man ihn in die Verlaufskontrolle mit einbezieht.
Ein Wert bis 40mg/l gilt noch als leicht erhöht. Außerdem haben viele Menschen generell einen Wert über 10, ohne das ein entzündlicher Prozeß im Körper stattfindet.Bei einem Wert über 100mg/l hieße es schnell handeln.
Wichtiger erscheint mir die Abklärung der Schmerzen.
Hier würde ich, wie Diana es schreibt vorgehen.

Sei lieb gegrüßt von Rika
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 25.10.2010, 13:07
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe

Hallo Maxime,

ich bin seit meiner Diagnose vor fast fünf Jahren insgesamt sechs mal operiert worden. Nach meiner zweiten OP habe ich auch nach ca. vier Wochen die Schmerzmedikamente abgesetzt und doch noch Schmerzen gehabt. Meine Hausärztin hat dann gemeint, die Medikamente nicht zu früh abzusetzen, da die Schmerzfreiheit auch zur Erholung beiträgt, besonders dass man einen guten Schlaf hat. Seit dieser Zeit habe ich mir immer bis zu sechs Wochen Zeit gelassen und bin nicht abhängig geworden, wovor die meisten Angst haben. Habe aber auch nie mehr als 10 mg zwei mal am Tag benötigt. Wieviel nimmt deine Mutter? Und bestimmt wurde euch gesagt, dass man die Medikamente ausschleichen soll - also langsam absetzen.

Bin übrigens auch 51 Jahre.

LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 25.10.2010, 22:46
Maxime Maxime ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 36
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe

Danke für eure schnellen Antworten.
Man merkt, ihr habt einiges durchgemacht und seit alle soooo hilfsbereit, ich muß mal wieder loswerden wie froh ich bin hier gelandet zu sein.
Oxigesig nimmt sie jetzt nur zu Nacht 10mg, tagsüber klagt sie zwar schon über Schmerzen aber ist noch einigermaßen erträglich, aber heute hatte sie sowieso seit langem mal wieder einen guten Tag, konnte sich mehr bewegen, war sogar kurz draußen.
Heute hat man ihr wieder Blut abgenommen, mal sehen was sich ergiebt.
Am Mi und Fr hat sie ihre CT-Termine, Kontrolle nach der Op, eigentlich war nur Abdomen und Thorax angedacht aber der HA hat auch Kopf CT angeordnet, er hat zwar kein Verdacht aber er meinte sicher ist sicher.

LG Maxime
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.10.2010, 13:56
Arda Arda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2009
Beiträge: 50
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe

Hallo Maxime,

auch ich habe Erfahrung mit Oxygesic, ich nehme es seit 4 Jahren ununterbrochen, 3x20mg pro Tag. auf die Pflaster habe ich allergisch reagiert. Anfangs war die Dosis viel höher, jetzt habe ich sie reduziert so wie ich oben geschrieben habe.
Was die Abhängigkeit betrifft, behaupten die Ärzte durchweg, dass es keine gebe, aber ich erlebe es anders. Da man die Tabletten ja in einem bestimmten Zeitrhythmus nehmen muss, merke ich es sofort, wenn ich die Zeitspanne überschritten habe. Dann nehmen die Schmerzen zu und ich fühle mich sehr unruhig, werde leicht depressiv.
Wichtig ist, dass im Krankenhaus Bescheid gesagt wird, dass dieses Medikament benutzt wird und weiter gegeben werden soll. Vielleicht kann es reduziert werden. Dabei aber Vorsicht, die Tabletten dürfen nicht halbiert werden. Es gibt sie ja von 5mg ab, was nicht überall bekannt ist.

Ich wünsche Dir u nd Deiner Mutter alles Gute.

Arda
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.10.2010, 23:01
Maxime Maxime ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 36
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe

Liebe Arda,
Ich habe einige deiner Beiträge gelesen, du hast ja schon einiges durchgemacht, mach weiter so, noch mal mind. 22 Jahre.

Was mich aber sehr gewundert hat, war dieser Text von dir:
In einer AHB lerne ich die Techniken von Simonton kennen und ihn persönlich dann im Jahr 2007 auf dem Kongress der Gesellschaft für biologische Krebsabwehr in Heidelberg.
Seitdem praktiziere ich das. Auch im Vertrauen darauf, dass mein Onkologe mir sagte, dass ich einen der heimtückischsten Krebsarten hätte, bei dem es allerdings eine große Rate von Spontanheilungen gäbe.

ALLERDINGS EINE GROßE RATE VON SPONTANHEILUNGEN?
Habe ich leider bis jetzt immer nur das Gegenteil gehört, Heilungschancen angeblich nur beim halben Prozent.

Wäre ja schön für alle Betroffene, wenn an der Aussage deines Onkologen was dran ist.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 29.10.2010, 12:24
Maxime Maxime ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 36
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe

Hallo ihr Lieben,

Meiner Mum, geht es immer noch nicht besser nach der Op, sie hat schon Dauerschmerzen, ihr Darm kommt nich in die Gänge, die Leistungsfähigkeit nimmt immer mehr ab und keiner sagt was, außer "ist halt so" sie soll erstmal auf ihren Termin am 10.11. in Lübeck warten um mit evtl. Sutend zu starten, aber wie soll sie mit der Behandlung anfangen wenn sie immer noch nicht fitt genug ist?
Heute hatte sie ihre CT-Kontrolle, Bericht steht noch aus aber die Bilder hat sie schon mitbekommen. Was uns ganz schön Angst macht: Wir haben die Bilder von heute mit d. v. 22.09. verglichen und das kann ja schon ein Blinder sehen, es sind eindeutig größere und mehrere Metastasen in der Lunge, son Sch... , wächst die Schei... echt so schnell? Wir wissen nicht wie wir ihr helfen können, wenn sich schon die Ärzte nicht außern.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.10.2010, 13:17
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Ich brauche eure Hilfe

Hallo Maxime

Stopp...ein Laie kann die Bilder nicht wirklich beurteilen..also mach dich nicht verrückt. Den wenn das geht frag ich mich warum man für den Doc soooolange studiert?!

Also mal zum Problem...ICH brauchte fast ein halbes Jahr um überhaupt wieder irgend etwas zutun...
Erst jetzt nach drei Jahren habe ich wieder Oberwasser..aber immer noch nicht die Kondizion wie früher. Bitte erwarte keine Wunder..so wie es mal war wird es nie mehr sein...
Es ist aber nicht schlimm...es ist nur ein umgewöhnen.manche Dinge gehn einfach langsamer...aber es funktioniert.
Zu den Schmerzen...Halloooo es fehlt ein Organ..und die Wundheilungsschmerzen dauern...Ich glaube einfach Ihr seit viel zu Ungeduldig.
Bitte setze deine Mutter nicht unter Druck...dann gehts noch langsamer...Übrigens Schmerzmittel nehme ich heute noch.

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55