Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2012, 11:39
Lisa88 Lisa88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 17
Standard Malignes Melanom in Situ-Befund bewerten.

.

Geändert von Lisa88 (05.11.2012 um 11:42 Uhr)
  #2  
Alt 23.10.2012, 21:14
Lisa88 Lisa88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Malignes Melanom in Situ-Befund bewerten.

Mag sein das ich in den falschen Bereich gepostet habe. Tut mir leid!
Aber kann mir bitte jemand etwas dazu schreiben , ich schau alle 5min und nichts kommt. Brauch nur etwas guten zuspruch....
  #3  
Alt 23.10.2012, 22:53
lilly91 lilly91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2012
Beiträge: 19
Standard AW: Malignes Melanom in Situ-Befund bewerten.

hey

Hm, das mit dem alle 5 min ins forum reinschauen kommt mir bekannt vor ich war gestern auch super happy als mir einige endlich was geschrieben haben, war auch ziemlich down gestern wo ich den befund bekommen habe :/

Steht auf deinem befund nichts von clark level und tumordicke?

Also so untersuchungen wie röntgen, sono, ultraschall sind wohl üblich und routine, werde ich auch machen in 2 wochen...plus nachschnitt. Ich bin mir ziemlich sicher das er auch auf wunsch mehr wegschneiden wird
Das mit dem lungenkrebs weiß ich nicht aber wenn so ein melanom streut bilden sich ja knoten usw im körper, steht zumindest bei wikipedia xD :/

Liebe grüße
  #4  
Alt 24.10.2012, 08:56
Lisa88 Lisa88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Malignes Melanom in Situ-Befund bewerten.

Hallo,

Nein es steht nichts von Tumordicke und/oder Clark Level.

Ich weiß nicht ob sie mich röntgen werden, davon hat der Arzt zumindest nichts gesagt. Der meinte nur wenn die 0,5 weg geschnitten wurden dann sind wir im grünen bereich und ich muss nur noch zur versorge kommen da schneiden wir dann alles weg was irgendwie komisch ist.
  #5  
Alt 24.10.2012, 09:18
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Malignes Melanom in Situ-Befund bewerten.

Hallo Lisa,

ich bin immer wieder überrascht was Kopfkino so alles bewerkstelligen kann. Ein in-situ ist ein in sich verkapselter Tumor. Deiner hat die äußere Hautschicht angefressen, er liegt sozusagen nicht mehr oben auf. Und ich denke auch Du wirst Dich in Deinem Leben schon mal geschnitten haben und hast dann auch nichts extra eingenommen damit die Haut wieder heilt. Das Melanom in situ kann nichts anrichten. Es ruht in sich. Wie man dann gleich auf eine andere Krebsart kommt, keine Ahnung. Vielleicht weil viele Metastasen mit Primärtumor gleichsetzen? Dies ist aber nicht vergleichbar. Du sprichst von zwei verschiedenen Krebsarten.

Nachschneiden, weil nicht im Ganzen entfernt und gut ist. Es ist nicht mal eine Nachsorge nötig, es ist alles eliminiert. Dafür aber eine VORsorge, sprich regelmäßige Hautkontrolle beim Hautarzt, um zukünftig ebenfalls auf der sicheren Seite zu sein.

Bei einem in-situ kann es zu keinem Clark Level etc kommen. Diese Dinge kommen ins Spiel, wenn es über ein in-situ hinausgeht.

Ich kann Euch beiden nur die als wichtig gepinnten Thread http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=41359 mit seinen Broschüren am Ende empfehlen. Da werden dann einige Eurer Fragen beantwortet.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #6  
Alt 24.10.2012, 10:52
Lisa88 Lisa88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Malignes Melanom in Situ-Befund bewerten.

J.F ich danke dir von Herzem! Es tut mir leid das ich so überreagier, dass ist sicher ein schlag ins Gesicht für die Leute , die es leider wirklich schlimm getroffen hat! Bei denen möchte ich mich auch entschuldigen! Ich habe einfach angst, ich habe in letzter Zeit viele "seltsame" krankheiten durchgemacht und momentan nehmen die schreckens Diagnosen kein ende. Ich habe erst vor kurzem erfahren das ich auf einem Auge wohl so gut wie blind bleiben werde und das man da nichts tun kann. Als mir der Hautarzt dann vorgestern die diagnose stellte dachte ich direkt wieder es sei alles verloren und man könne mir nicht mehr helfen.

Desweiteren nehme ich Psychopharmaka, die lassen mich wenn ich sie nicht nehme in Angst und Panik störungen verfallen.Aber das ist ein andere thema.

Ich werde natürlich regelmäßige untersuchungen wahrnehmen! Habe gestern alle meine Muttermale zählen lassen, es sind um die 160 stk. Am meisten im Gesicht und auf dem Rücken. Ich kontrolliere sie selber täglich. Aber sicher bin ich mir dann trotzdem nicht.

Die Muttermale die mir entfernt wurden, waren komplett schwarz, aber sehr abgegrenzt von der restlichen Haut und keinesfalls Asymetrisch oder mehrfarbig. Das bösartige Muttermal habe ich nicht als solches empfungen, eher das andere was aber "nur" eine Vorstufe. Ich habe mehrere dunklere Muttermale. Wie kann man da sicher sein das nicht eines davon auch schon bösartig ist?

Und noch was, ich habe ein dunkelbraunes mit Hellbraunem Rand an der Schulter entdeckt, zur sicherheit habe ich ein Foto davon gemacht, auf dem Foto ist es im ganzen aber komplett braun! Kann es sein das durch den Blitz der Kamera , die eigentliche Farbe besser erkennbar ist als mit bloßem Auge?
  #7  
Alt 28.10.2012, 18:23
Lisa88 Lisa88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Malignes Melanom in Situ-Befund bewerten.

Hallo, ich nochmal,

Ich habe immer noch sehr große Angst!!!
Es ist schon soweit das ich mir schmerzen und schwarze flecken einbilde! Ich frag jeden Tag ob sich die Farbe von dem ein oder anderen Muttermal verändert hat... Und man kann mir noch so oft sagen das alles gut ist, ich glaube es einfach nicht :-(

Wie schon geschrieben habe ich in letzter Zeit viele seltsame Krankheiten gehabt und ich glaube irgendwie das mein Immunsystem momentan so schwach ist das es allen möglichen sch...durch lässt! Ich glaube irgendwie nicht das es das gewesen ist. Ich nehme viele verschiedene Vitamin Präperate darunter Selen, Immun Komplex, Lutein Kapseln für meine Augen...

Jetzt haben mich schon 2 Ärzte untersucht und kein weiteres Muttermal gefunden, welches entfernt werden müsste aber freuen kann ich mich trotzdem nicht. Was soll ich nur tun?

Am Mittwoch wird nachgeschnitten, am 15.10 war die entnahme der Muttermale. Dann habe ich noch im November einen Termin bei einem Psychologen.

Bis dahin nehme ich weiter Tavor...leider schon bis zu 4mg täglich und emfinde es schon als abhängigkeit....

Kann mir niemand helfen

Muss ich mich vielleicht einweisen lassen?
  #8  
Alt 29.10.2012, 12:21
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Daumen hoch AW: Malignes Melanom in Situ-Befund bewerten.

Hallo Lisa88,

ich fürchte mit deinem Medikament, kannst du dich schnell in eine Abhängigkeit bringen. Hier über den Wirkstoff:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lorazepam

Die Psychotherapie solltest du auf jeden Fall machen, um deine Angststörungen wieder in den Griff zu bekommen.

Bei einem in situ Melanom ist der Krebs oberflächlich und spätestens mit dem Nachschnitt komplett entfernt und du bist wieder geheilt vom Krebs.
Metastasen kann ein in situ Melanom nicht machen!!!!

Wichtig ist nur zukünftig, dass du bei deinen vielen Muttermälern mindest alle 6 Monate zu einem Dermatologen gehst und deine Muttermäler anschauen läßt.
Eventuell wirst du im Laufe der Jahre noch mal ein weiteres Melanom bekommen, so ist es bei vielen Patienten mit vielen Muttermälern.
Schütze dich zukünftig vor der Soinne und gehe niemals ins Solarium - mehr kannst du im Moment nicht machen.

Alles weitere haben wir dir bereits schon geschrieben, mehr können wir momentan nicht für dich machen.

Alles erdenklich Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #9  
Alt 29.10.2012, 12:26
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Malignes Melanom in Situ-Befund bewerten.

Hallo Lisa,
nun möchte ich dir auch mal antworten, obwohl ich mit malignen Melanomen wenig Erfahrung habe.

Ich schätze mal, dein größtes Problem ist nicht die festgestellte Erkrankung, sondern deine Angst.
Und die Angst wird dir hier wohl niemand nehmen können, denn die sitzt fest in dir.
Egal wer hier was schreibt, deine Angst nehmen kann dir niemand, außer ein spezieller Arzt. Einen Psychologentermin hast du ja nereits und das finde ich sehr gut.

Wissen deine Ärzte von dem hohen Tavorkonsum?
Du weißt sicherlich, dass Tavor sehr schnell abhängig macht und ein Entzug sehr anstrengend sein soll.
4mg Tavor ist unglaublich viel.
Wie versorgst du dein Kind, wenn ich das mal so fragen darf?

Viele Grüße,
Sanne

P.S.
Ich sehe gerade, dass Babs und ich uns mit der Antwort überschnitten haben.
  #10  
Alt 29.10.2012, 15:40
Lisa88 Lisa88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Malignes Melanom in Situ-Befund bewerten.

Ich bekomme überwiegend Abends diese Angst. Und ich nehme auch die Tabletten erst Abends wenn unser Kind längst schläft. Ich und mein Mann versorgen sie sehr gut, da gibts keine Probleme. Im gegenteil, solange ich sie versorge und mit ihr spiele, spazieren gehe etc bin ich abgelenkt. Sobald aber zuhause ruhe einkehrt mach ich mich verrückt!
Ja ich weiß leider das 4mg echt viel sind, meine Ärzte wissen das und raten mir langsam runter zu dosieren. Das habe ich ein paar mal versucht und ging auch ganz gut. Nur habe ich dann jetzt mit der Diagnose wieder angefangen sie zu nehmen. Meine Ärztin wird mir aber kein neues Rezept dafür austellen, und ich habe nur noch 3 stk die ich über die nächsten tage jeweils nur eine nehme. Ich denke das schaff ich schon! Muss halt meine panischen momente anders überwinden... Kenn vielleicht jemand ein pflanzliches Beruhigungsmittel? Außer Johanniskraut das bringts bei mir echt nicht mehr
  #11  
Alt 31.10.2012, 17:40
Lisa88 Lisa88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Malignes Melanom in Situ-Befund bewerten.

So Heute wurden 0,5 cm Nachgeschnitten und genäht. Fäden ziehen nach 16 Tagen beim "normalen" Hautarzt. Das ergebnis bekomme ich in 12 Tagen am Telefon. Aber eigentlich muss ich doch nichts schlimmes befürchten oder? Was sollen die da schon finden, gestreut haben kann er ja nicht wie mir nun mehrfach gesagt wurde?

Meint ihr ich muss beim Hautarzt einen Termin dafür machen? Ich will ja auch nochmal mit dem sprechen, würde gerne noch 3 entfernen lassen die mir unwohlsein bereiten, aber laut Ärzten nicht gefährlich sind! Kann sein das ich das dann selbst zahlen muss oder? Was kostet sowas weiß das jemand?


Vielen Dank
  #12  
Alt 31.10.2012, 22:10
Lisa88 Lisa88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Malignes Melanom in Situ-Befund bewerten.

Also da ein in Situ auf die Oberste Hautschicht begrenzt ist kann es nicht streuen da es die Blutbahn noch gar nicht erreicht hat. SO zumindest wird es mir dauernt erklärt! Sollte nun jemand etwas anderes behaupten würde ich mir echt verarscht vorkommen
  #13  
Alt 01.11.2012, 10:47
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Malignes Melanom in Situ-Befund bewerten.

Zitat:
Zitat von Lisa88 Beitrag anzeigen
Also da ein in Situ auf die Oberste Hautschicht begrenzt ist kann es nicht streuen da es die Blutbahn noch gar nicht erreicht hat. SO zumindest wird es mir dauernt erklärt! Sollte nun jemand etwas anderes behaupten würde ich mir echt verarscht vorkommen
Genau wie du es beschrieben hast, Lisa ist es auch.

Hatte mir mal 2 Muttermäler bei einem privaten Arzt entfernen lassen, hatte € 460,-- gekostet. Die Krankenkasse retournierte mir € 50,--.
Lisa, würde deinen Ärzten vertrauen mit den beiden Muttermälern. Kannst ja in 3 Monaten nochmals beim Dermatologen deine Muttermäler zeigen.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #14  
Alt 01.11.2012, 18:34
Lisa88 Lisa88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Malignes Melanom in Situ-Befund bewerten.

Zitat:
Zitat von LiebesMädl Beitrag anzeigen
Hey, das klingt anders. Bei einem in Situ Melanom ist das so, bei einem malignen Melanom aber nicht, die sind sehr bösartig. Da stimmt dann der Name des Eingangsthreads nicht.

Also, alles ok somit. Alles Liebe und Gute.
Das ist so nicht richtig. Mein Genauer befund ist oben abgetippt und ich habe auch nochmal nachgesehen es steht wort wörtlich dort Malignes Melanom in Situ! Ich werde ja wohl wissen was ich für eine krankheit habe (sorry das klingt echt unfreundlich...aber is doch wahr. Ich habe Mega angst deswegen und dann kommst du jetzt und sagst ich hätte etwas ganz anderes. Bitte erst erkundigen. Sorry...)

Geändert von Lisa88 (01.11.2012 um 18:40 Uhr)
  #15  
Alt 01.11.2012, 18:57
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Malignes Melanom in Situ-Befund bewerten.

Hallo die Damen (und evtl.mitlesende Herren),

bitte bringt mir hier nichts mit ungenaueen Äußerungen durcheinander.

Ein malignes Melanom in situ ist

1.) ein malignes Melanom, also schwarzer Hautkrebs, ABER.......
2.) in einem sehr frühen Tumorstadium, in dem es noch NICHT metastasiert.

Wikipedia CIS

Also noch mal Glück gehabt......
__________________

Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55