Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.08.2010, 22:36
Hilda Hilda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 29
Standard AW: Diagnose

Liebe Ulla,

hab ganz lieben Dank!!! Ich habe es ausgedruckt und werde es mitnehmen.

Weißt Du, die Klinik ist mir nicht geheuer. Es kann überall mal etwas "schief gehen", aber hier läuft so viel falsch.

Die erste Chemo: Arzt hängt Cisplatin an und geht. Detlef schläft weil er zuvor ein Beruhigungsmittel bekommen hat. Plötzlich sehe ich das alles ins Bett tropft und klitschnass ist. Der Arzt sagte "das wäre nicht schlimm, ein Schraubverschluß war nicht richtig verschlossen". Dran gedreht und wieder weg. Das Gleiche in grün, die Schwester tobt weil das Zeugs nicht an die Haut darf und freut sich wie ein kleines Kind weil sie ein Löchelchen entdeckt hat welches der Arzt übersehen hat

Dann der Stent. Detlef konnte nichts essen weil er Schmerzen hatte. Er sagte "da stimmt was nicht mit dem Stent, die Schmerzen sind genauso wie sie waren bevor der Stent gesetzt wurde". Er bat die Schwester darum die Ärztin zu verständigen. Sie: "wenn ich sie sehe sage ich ihr Bescheid". Detlef legte sich hin und sagte: "ist ja auch alles nicht so wichtig. Die denken ich sterbe eh bald.......". Dann bin ich raus und habe die Schwester um selbiges gebeten. Mir kam sie genauso blöde. Ich habe ihr gehörig meine Meinung gesagt und darauf bestanden dass sie sofort die Ärztin verständigt, was sie dann auch gemacht hat. Detlef bekam ein Schmerzmittel und 10 Minuten später kam die Ärztin. Sie "befahl" einen Schluck zu trinken. Das Minischlückchen blieb auch drin, worauf die Ärztin sagte es wäre alles okay. Nun ja...... 3 Tage hat sich mein Schatz gequält, dann wurde endlich nachgesehen was mit dem Stent war. Das Dingen war schief und verstopft 3 Tage Quälerei und Schmerzen, nichts essen können und nur ganz schlecht trinken

Er möchte abwarten ob es beim Nächstenmal wieder so sch..... läuft und dann die Klinik wechseln.

Morgen soll er wahrscheinlich wieder heim. Hoffentlich geht das gut

Liebe Grüße
Hilda
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.08.2010, 07:37
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Diagnose

Hallo Hilda
Nachdem ich Deien letzten Beitrag gelesen habe kann ich Dir nur raten die Klinik zu wechseln das grenzt ja schon an Körperverletzung was man dort mit Deinem Mann macht .Bei mir passierte während der ersten Chemo (auch Cisplatin) ähnliches .Man hatte den Port verkehrt angestochen ,ich merkte es erst als mein Schlafanzug nass wurde .Es kammen sofort 2 Ärzte die mir um den Port herum Spritzen gaben um zu verhindern das gesundes Gewebe zerstört wurde und am nächsten Tag wurde ers alles gerönt um festzustellen ob alles ok ist da Cisplatin wirklich gefährlich ist wenn es mit Gesunder Haut in Berührung kommt.Über die Nebenwirkungen kann ich Dir nicht viel sagen ,ich hatte fast keine trotz nebenherlaufender Bestrahlung
Ich wünsche Euch viel Kraft und alles gute
Peter.

www.leben-mit-speiseroehrenkrebs.net
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.08.2010, 10:12
Hilda Hilda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 29
Standard AW: Diagnose

Hallo Peter,

ja, ich dränge nun auch darauf, dass er die Klinik wechselt. Hinzu kommt auch noch die verdammte Schnippigkeit verschiedener Schwestern.

Gestern war er nicht auf dem Zimmer als die Visite da war. Er sprach die Ärztin im Flur an und bekam auch wieder nur blöde Antworten. Er ist seit Sonntag da und wird heute wieder entlassen. Ohne dass ein Arzt mit ihm gesprochen hat. Ich finde das ist ein Unding. Eine Schwester sagte ihm dass er nachhause könne, er solle packen die Papiere wären fertig.

Heute nachmittag geht er zu seinem Arzt und wird ihn ansprechen wegen Klinikwechsel.

Ich habe etwas recherchiert und gelesen, dass die Uni Köln auf diese Krebsart spezialisiert ist. Hat da Jemand Erfahrungen gemacht?

Danke Dir nochmal Peter. Ich wünsche Dir natürlich auch alles, alles Gute.

Liebe Grüße
Hilda
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.08.2010, 10:29
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Diagnose

Hallo Hilda,
es ist wirklich krass, was so in manchen KHs abgeht! Also Uni Köln ist eine gute Adresse. Wo wohnt ihr denn und wo wird er jetzt behandelt? Ich selbst bion ja in Essen (Kliniken-Essen-Mitte) behandelt worden, was ich sehr empfehlen kann.
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.08.2010, 10:32
Hilda Hilda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 29
Standard AW: Diagnose

Hallo Ulla,

aus Leverkusen und er ist im Klinikum Leverkusen in Schlebusch in Behandlung.

Ja, es ist krass und macht alles noch viel schwerer!

Liebe Grüße
Hilda
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.08.2010, 15:16
Hilda Hilda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 29
Standard AW: Diagnose

Detlefs Hausarzt hat ihm von der Uni Köln abgeraten. Er meint dort wäre es noch schlimmer Empfohlen hat er "Das Gesundheitshaus in Leverkusen einen Dr. Farrokh".

Im Arztbrief steht drin das die nächste Chemo - die eigentlich am 23.8. vorgesehen war - auf den 13.8. vorverlegt wird. Warum, wieso, weshalb....... keine Ahnung, da es uns kein Arzt gesagt hat. Gut das wir lesen können

Liebe Grüße
von einer ratlosen
Hilda
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.08.2010, 18:23
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Diagnose

Hallo Hilda,
vielleicht ist das mit dem Arzt im Gesundheitshaus eine ganz gute Idee. Da wird dein Mann vielleicht nicht wie eine Nummer behandelt (wie in der Uni). Erst bei einem Besuch könnt ihr erfahren, ob ihr Vertrauen zu dem Arzt habt und euch gut betreut fühlt. Also ich würde es versuchen. Fragt ihn ob er auch komplementär was macht. Falls nicht, würde ich doch noch Prof. Beuth in der Uni kontaktieren. Er ist soweit mir bekannt, der einzige Prof., der einen Lehrstuhl für komplementäre Krebstherapie macht. Und er weiß, was bei deinem Mann Sinn macht oder nicht. Gerade während eine Chemo darf man nicht einfach Vitamine usw. schlucken, da manches eine Chemo unwirksamer macht. Da braucht man wirklich einen Fachmann und Beuth ist so einer.
Hoffentlich ist das Chaos bei euch bald beendet. Ich drücke die Daumen!
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.08.2010, 19:10
Hilda Hilda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 29
Standard AW: Diagnose

Hallo Ulla,

wir werden einen Termin bei diesem Arzt machen. Den Professor Beuth habe ich mir notiert. Je nachdem was bei dem Termin herauskommt werden wir diesen dann auch kontaktieren.

Allerdings geht mein Schatz für die 2. Chemo nochmal ins Klinikum Leverkusen. Morgen wird der Port gesetzt und nächsten Freitag startet die 2. Chemo.

Liebe Grüße
Hilda
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.08.2010, 07:00
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Diagnose

Hallo Hilda
Ich habe grade gelesen das Deinem Mann jetzt erst der Port gelegt wird.
Hat er den die erste Chemo über die Venen bekommen?
das wäre in Dortmund garnicht gegangen da Cisplatin sehr schädlich für Venen ist,mein Port wurde nachdem einmal alles danebengelaufen ist sofort kontrolliert und durch einen neuen ersetzt solange wurde die Chemo ausgesetzt ,auf garkeinen Fall über die Vene hat mir die Oberärztin gesagt,wechsel das Krankenhaus kann ich Dir nur raten
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.08.2010, 08:14
Hilda Hilda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 29
Standard AW: Diagnose

Hallo Peter,

ja, die erste Chemo hat er über eine ganz normale Kanüle bekommen.

Irgendwie scheint da gar nichts richtig zu laufen.

Lieben Gruß
Hilda
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.08.2010, 14:32
tsombert tsombert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 78
Standard AW: Diagnose

Hallo Hilda,
habe gerade die Ergebnisse von meinem Dad erfahren. Tumor um 25% nach 3 Zyklen (100 mg Cisplatin/1000mg 5 Fu) geschrumpft. Metas in Leber unverändert. Nächste Chemo auf Wunsch meines Vaters erst in 4 Wochen mit veränderter Zusammensetzung um der EMtas Herr zu werden. Mein Vater ist aber beschwerdefrei also keine PRobleme mehr beim essen und so. Er hat übrigens die 1. Chemo auch über die Arm Vene bekommen, ist zwar nichts ausgelaufen doch hatte er mit Venenentzündungen zu kämpfen. Seid er den Port hat alles PRoblemlos.
LG
Tanja
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.08.2010, 15:08
Benutzerbild von Inesfelix
Inesfelix Inesfelix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Böhlen Sachsen
Beiträge: 118
Standard AW: Diagnose

Hallo miteinander ,

bin entsetzt was ich so hier lese. Das sind ja Zustände in manchen Kliniken. Cispantin über die Vene , das geht gar nicht!!!!

LG Ines
__________________
Meine Mama 24.11.1945-31.10.2009

Man sagt es gibt ein Land der Toten und ein Land der Lebenden. Man sagt auch die einzigste Verbindung zwischen ihnen ist die Brücke der Liebe und Erinnerung!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.08.2010, 16:24
Hilda Hilda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 29
Standard AW: Diagnose

Zitat:
Zitat von tsombert Beitrag anzeigen
Hallo Hilda,
habe gerade die Ergebnisse von meinem Dad erfahren. Tumor um 25% nach 3 Zyklen (100 mg Cisplatin/1000mg 5 Fu) geschrumpft. Metas in Leber unverändert. Nächste Chemo auf Wunsch meines Vaters erst in 4 Wochen mit veränderter Zusammensetzung um der EMtas Herr zu werden. Mein Vater ist aber beschwerdefrei also keine PRobleme mehr beim essen und so. Er hat übrigens die 1. Chemo auch über die Arm Vene bekommen, ist zwar nichts ausgelaufen doch hatte er mit Venenentzündungen zu kämpfen. Seid er den Port hat alles PRoblemlos.
LG
Tanja
Hallo Tanja,

ein erster Erfolg, ich freue mich sehr für Euch und hoffe dass es so weiter geht.

Heißt das nun dass eine stärkere Chemo angesetzt wird? Die Metatasen sind ja agressiver als der Primärtumor. Mein Schatz hat auch Metas in Leber u.a. Hoffe dass die Chemo bei uns auch Erfolg zeigt.

Liebe Grüße
Hilda

Geändert von Hilda (05.08.2010 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.08.2010, 16:48
Hilda Hilda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 29
Standard AW: Diagnose

Zitat:
Zitat von Inesfelix Beitrag anzeigen
Hallo miteinander ,

bin entsetzt was ich so hier lese. Das sind ja Zustände in manchen Kliniken. Cispantin über die Vene , das geht gar nicht!!!!

LG Ines
Hallo Ines,

doch es geht..... wir haben es ja erlebt und Gott sei Dank überstanden


Liebe Grüße
Hilda
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.08.2010, 16:49
Benutzerbild von detlef1404
detlef1404 detlef1404 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Diagnose

Hallo ihr Lieben
Ich bin Detlef der Mann von Hilda habe auch Speisenröhrenkrebs und die erste Chemo hinter mir.Ich freue mich dem Forum beigetreten zu sein denn es ist sehr hielfreich und informativ.Auch mal die anderen zu höhren und zu wissen wie sie mit der Krankheit umgehen und teilweise besiegt haben, das macht mir noch mehr mut zu kämpfen.Auch das Krebstagebuch von Ulla hat mir sehr geholfen.Auch wenn ich nach der ersten Chemo meinen Lieben besonders meinem Schatz sehr weh getan habe.Aber ich weis jetzt das es falsch war und alle es nur gut mit mir gemeint haben.Nur es war nicht einfach für mich.Aber ich weis das es sich lohnt zu Kämpfen vor allem für meinen Schatz,und ich werde Kämpfen denn ich will leben.Auch was mir im Krankenhaus passiert ist war nicht schön Infusion daneben gelaufen keine richtige Komunikation usw.Da die zweite Chemo um 10Tage vorverlegt wurde habe ich mich mit meinem schatz besprochen und werde sie noch in den Schlebusch Kliniken machen.Ist es wieder so ein Deaster werde ich die Klinik wechseln.Freue mich schon auf mehr informationen und Anregungen von euch liebe grüsse und bis bald Detlef
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55