Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2013, 21:22
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo zusammen, wir sind ein Paar beide 50. Nun hat meine Freundin und ich heute die schockierende Diagnose bekommen: Eierstockkrebs mit Metastasen im Bauch. Angefangen hat alles mit einem schnell angeschwollenen Bauch, innerhalb von 3 Tagen ist der Bauch angeschwollen wie bei einer Schwangeren im 9. Monat. Nach Arztbesuchen wurde erst eine Magenschleimhautentzündung mit Darmproblemen und Gasansammlung diagnostiziert. Zwei Wochen Behandlung ohne Erfolg. Dann am Wochenende starke Bauchkrämpfe und ich habe sie tags darauf ins Krankenhaus gebracht. Erste Eingangsdiagnose Bauchwassersucht. Nach Abklärung aller möglichen Ursachen heute dann die niederschmetternde Diagnose. Zu 90% Eierstocktumor und auf dem CT Metastasen im Bauchraum und auch im Bauchwasser Tumorzellen.
Leider konnte noch nicht festgestellt werden ob es zu 100% ein Eierstockkarzinom ist. Jedoch ist der Gynäkologe nach einer Ultraschalluntersuchung durch die Scheide sicher. Es wurden verschiedene Therapiemöglichkeiten vorgeschlagen. Hier im ortsansässigen Krankenhausverbund wird folgende Methode favorisiert: Erst Chemo um die Metastasen einzudämmen oder gar ganz zu vernichten, anschliessend OP um verbliebene Tumore zu entfernen. Die Ärzte hier kommen ehrlich rüber und auch sehr menschlich und ich bin überzeugt sie wollen wirklich das Beste. Es herrscht die Meinung mann kann nicht alle Metastasen herausoperieren und schwächt bei der OP den Körper was die Chemo danach erschweren würde.
Die Taktik ist alles mittels Chemo verkleinern und dann verbliebene Tumore operieren. Auch macht mann sich Sorgen wenn mann die Op zuerst macht und schneidet, dass Tumore, und deren Zellen die sich jetzt nur im Bauchraum befinden, auch in den übrigen Körper schwemmt.
Ich habe dann heute in Berlin in der Charitee angerufen, in der sich auch das Europäische Eierstockkrebs Zentrum befindet. Dort kamen mir beim ersten Kontakt die Ärzte nicht sonderlich freundlich vor. Es wurde direkt gesagt mit der Chemotheraphie anzufangen ist der falsche Weg. Erst operieren und entfernen was immer geht. Das ist eine Megaoperation die angeblich auch nur dort durchgeführt werden kann. Danach die Chemo. Argument ist wenn mann mit der Chemo beginnt sind danach die Metastasen so winzig, dass mann nicht alle sehen kann und auch nicht so einfach zu entfernen wie grosse die mann gut sehen kann. Auch wenn man da sicherlich grössere Erfahrung hat
und auch eventuell noch bessere Diagnosemöglichkeiten habe ich Angst, dass auch wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen könnten. Ich schicke morgen alle Befunde die ich habe auch dort noch hin um eine Zweitmeinung einzuholen. Jedoch bräuchte ich jetzt nach Stand der Dinge fast noch eine neue neutrale Drittmeinung, bei der ich sicher bin das wirtschaftliche Interessen keine Rolle spielen.

Ich bin so traurug und möchte das Beste für meine Freundin. Sie ist so eine liebe Person und will gegen den Krebs kämpfen. Wir möchten nicht gleich zu Beginn schon etwas falsch machen

Geändert von gitti2002 (19.06.2013 um 23:30 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2013, 22:56
SPW SPW ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo frankdortmund,

Über die Charité kann ich Dir leider nichts schreiben.
Ich habe vor zwei Jahren die Diagnose EK bekommen, ähnlich wie bei Deiner Freundin hatte ich auch reichlich Bauchwasser. Meine Gynäkologin hat nach ihrer Diagnose sofort beim Professor angerufen und ein paar Tage drauf hatte ich bei ihm einen Termin. Er hat sich viel Zeit genommen und ich fand ihn sehr vertrauenerweckend. Er konnte mir auch im Gespräch ein kleines bißchen die Angst nehmen. Eine Woche später wurde ich operiert, die Chemo folgte vier Wochen später. Bei mir wurde gar keine andere Reihenfolge besprochen, aber das ist - wie ich öfter im Tumorzentrum und auch hier mitbekommen habe - individuell.
Sowohl in der Klinik als auch im Tumorzentrum fühlte ich mich bestens aufgehoben.
Bis heute ist auch noch nicht wieder was aufgetaucht (feste auf Holz klopf!).

Liebe Grüße und viel Kraft für
Deine Freundin und Dich!!!

Sabine

Geändert von gitti2002 (19.06.2013 um 23:30 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2013, 09:09
MissMabel83 MissMabel83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 73
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Lieber frankdortmund,

tut mir sehr Leid dass deine Frau diese Diagnose erhalten hat. Meine Mama hatte die gleiche. Bei ihr wurde erst operiert und dann Chemo gemacht. Bei der Op wurden so viele Metastasen festgestellt dass der Arzt insgesamt 11 Stunden operiert hat. Ich für mich persönlich hätte es besser gefunden erst eine Chemo zu machen, um die Krebszellen so gut es geht zu reduzieren. Wenn man operiert kann ich mir vorstellen, dass man auch nicht immer alles finden oder entfernen kann. Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung. Aber holt Euch in anderen Spezialkliniken Rat zB Würzburg, Regensburg oder Wiesbaden. Habe nur Gutes gehört. Ich wünsche Euch alles Gute!

Carolin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2013, 21:19
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

danke ersteinmal für eure Antworten, ich werde gleich morgen versuchen einen Termin zu bekommen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2013, 21:31
ness ness ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo frankdortmund,
schade, das es euch getroffen hat

bin in Heidelberg im NCT & fühl mich sehr gut aufgehoben....Denke das menschliche muss passen.....

Alles Gute Euch & viiiieeel Kraft.
Schön, das ihr euch habt

Geändert von gitti2002 (20.06.2013 um 22:43 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2013, 22:36
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo Frank,

willkommen im Forum, wenn auch der Anlass traurig ist.

Es ist gut, dass Du/Ihr mehrere Meinungen einholt.

Gemäß Leitlinie ist die Behandlung bei ERstdiagnose EK: wenn irgendwie möglich und sinnvoll, zuerst OP mit dem Ziel einer RO Resektion (Komplettentfernung), danach Chemo Carboplatin, Taxol, Avastin. Nur wenn eine RO nicht möglich erscheint, vorher Chemo.

Das wichtigste ist, in einem zertifiziertem Zentrum OP machen zu lassen. keine "normales" Krankenhaus ohne ausgewiesene Expertise. Je erfahrener der Operateur, desto besser. Im Raum NRW ist eine gute Adresse: Prof. d.B.
Auch die Charite gehört zu den zentren mit der meisten ERfahrung.

Ich wünsche Euch alles Gute.
LG
Birgit

Geändert von gitti2002 (04.07.2013 um 02:47 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2013, 08:12
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Ihr lieben danke euch erstmal für die Hilfe, das macht mir etwas Mut, ich kann vielleicht in nächster Zeit nicht so oft online kommen, ich werde heute den Tag im Krankenhaus verbringen und versuchen schnell Termine zu bekommen bei einem erfahrenen Operateur. Aus Zeitgründen kann ich vielleicht nicht jedem Antworten der mir geschrieben hat aber ich bin so dankbar für jede Meinung vor allem der Betroffenen

LG Grüsse
Frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.06.2013, 06:18
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo zusammen, endlich ist das Wochenende vorbei, heute morgen wird der Port gelegt für alle Fälle. Die meisten Probleme macht im Moment der ungeheure Wasserbauch, Gegen Abend und in der ersten Nachthälfte ist es am Schlimmsten. Wir denken auch das Carmen deshalb so schlecht essen kann. Es ist einfach kein Platz, dabei braucht Sie gerade jetzt das Essen. Die Ärzte sagen nur punktieren ist im Moment nicht sinnvoll, da innerhalb kürzester Zeit der Bauch wieder voll ist und schlimmer als vorher. Ich werde das heute morgen nochmal ansprechen. Carmen kann die letzten Tage immer erst gegen Morgen einschlafen, da ist der Bauch immer am erträglichsten. Jetzt müssen wir aber langsam los, um 7 Uhr sollen wir da sein

Tschüssi
Frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.06.2013, 06:59
tschuy tschuy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Hattingen/Ruhr
Beiträge: 91
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Lieber Frank,

ich möchte dir und Carmen alles erdenklich Gute wünschen. Port macht auf jeden Fall Sinn. Ich kann wegen Bauchproblemen auch nur wenig essen, versuche es mit ganz oft ein bißchen was. Sehr nahrhaft sollen Kartoffeln mit Ei in jeder Form sein. Ich hatte vor meiner OP Chemo und das war gut so. Hat die Tumormasse reduziert, so dass die OP nicht ganz so umfassend war und ich um einen künstlichen Darmausgang herumgekommen bin.
Euch einen informativen Tag, auf dass die Port-OP problemlos verläuft und ihr in der Entscheidungsfindung weiterkommt.

Herzliche Grüße vonne Ruhr

Juliane
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.06.2013, 19:45
Namida Namida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo Frank,

ich hoffe, ihr seid in Sachen optimaler Therapie für deine Freundin schon ein Stück weiter gekommen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, selbst so gut wie möglich über Therapieoptionen und spezialisierte Kliniken bescheid zu wissen. Mit dieser Diagnose gehört man einfach in fachkundige Hände, lasst euch in einem zertifizierten gynäkologischen Krebszentrum einen Termin geben.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück und Kraft und deiner Freundin die beste Therapie und einen erfolgreichen Verlauf derselben.

Was die leitliniengerechte Behandlung angeht (i.d.R. OP + anschließende Chemo), hat Birgit schon alles gesagt.

Auch hat Birgit schon die Klinik erwähnt, die ja nicht weit entfernt von Dortmund ist. Meine Mutter ist dort letzte Woche von dem von Birgit angesprochenen Professor operiert worden (EK FIGO IV mit Metastasen im Rippenfell) und hat die recht „große“ OP gut überstanden. Die kleinen verbliebenen Tumorreste wird nun hoffentlich noch die Chemo „erledigen“. Der Prof. ist ein erfahrener Operateur auf seinem Gebiet und hat in recht kurzer Zeit (4 Std.) alles operable Tumorgewebe entfernt. Ein künstlicher Darmausgang war nicht notwendig, obwohl ein größerer Teil des Dickdarms entfernt werden musste.

Wir fühlen uns dort gut aufgehoben, Ärzte und Pflegeteam sind kompetent, nett und geduldig, Beratung und Aufklärung freundlich-sachlich.

Den kurzfristigen Termin dort in der Ambulanz der gynäkologischen Onkologie hat uns unser ambulanter Onkologe vor Ort organisiert – wir waren froh, von ihm Unterstützung zu erhalten. Eine Woche nachdem wir meine Mutter dort vorgestellt hatten, war schon der OP-Termin.

Euch viel Erfolg und alles erdenklich Gute!
Namida

Geändert von gitti2002 (04.07.2013 um 01:16 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.06.2013, 21:08
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo Frank,
natürlich ist es schlimm das deine Freundin diese Probleme hat und die Diagnose Fragestellung ist für euch sehr schwer zu verarbeiten.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, die Op ist zwar kein Spaziergang, aber es ist richtig es ist besser erst zu operieren und möglichst viel Tumormasse zu entfernen. Es bleiben sowieso meist Mikrometastasen übrig, weswegen auch in jedem Fall bei gesichertem Ovarialkarzinom mit Metastasen immer eine Chemotherapie gemacht werden sollte.
Ich selbst war bei der ersten Eierstockkrebsop 51 Jahre alt und wurde fast 13 Std operiert, es waren die Gynäkologie, die Chirurgie und die Urologie an dieser Op beteiligt. Nach der Op lag ich 3Tage auf der Intensivstation, ist nach so länger OP normal. Es ging mir aber jeden Tag etwas besser und ich war eigentlich recht schnell wieder fit. Ich hatte nach der Op eine Durchgang Chemotherapie mit Carboplatin/Paclitaxel der aus 6 Zyklen im 3 Wochen Abstand bestand.
Aus diesem Grund sollte eine Verdachtsdiagnose Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) auch nur in einem Krankenhaus das diese Fachrichtungen hat durchgeführt werden. Die besten Chancen habt ihr in einem zertifiziertem Zentrum, in dem diese Op regelmäßig stattfindet, da sitzen Ärzte die wissen was sie tun und ihr seit in guten Händen.
Ich wünsche euch das ihr ein gutes Ärzteteam findet und sich deine Freundin sich dort gut aufgehoben und verstanden fühlt.
Viele liebe Grüße Sanne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.06.2013, 06:24
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Danke für die vielen Tips, bei uns ist jetzt auch alles geklärt, am Mittwoch wird in Essen operiert, mit dem Ziel zu entfernen was geht, das ist noch immer heftig aber wenigstens passiert jetzt endlich etwas. Jetzt heißt es nur noch hoffen und beten und Glück haben
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.07.2013, 13:08
Namida Namida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo Frank,

gut, dass deine Freundin jetzt operiert wird. Nach unserer Erfahrung ist sie da in guten Händen.
Wünsche euch viel Kraft für die anstehende Zeit und deiner Freundin eine schnelle Genesung.
Gebt niemals auf und kämpft, kämpft, kämpft.
Ich denk an euch und drücke die Daumen.

Namida

Geändert von gitti2002 (04.07.2013 um 01:14 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.07.2013, 07:09
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Heute geht es endlich los, wir sind so froh der dicke Bauch war die letzten Tage die Hölle 5 Schritte laufen und dann völlig außer Atem, ich hoffe das Wasser wird schon heute etwas abgelassen da ich mir gar nicht vorstellen kann wie man sonst operieren will. Da frage ich aber gleich nochmal nach. Jetzt kann ich nur noch hoffen das der Chirurg morgen alles erwischt und endlich mal wieder gute Nachrichten verkündet. Danke nochmal für eure guten Wünsche, dann wird es vielleicht etwas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.07.2013, 20:24
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Sie ist seit heute morgen 8 Uhr im Op und die Ärzte operieren noch immer, das hatten die Ärzte aber auch vorausgesagt, ich hoffe nur die Ärzte bekommen alles weg was zu sehen ist, dann hätte ich und vor allen Dingen Carmen ein besseres Gefühl, auch wenn das trügerisch ist. Ich warte auf den Anruf aus der Klinik. Das gute an der Klinik ist, das dort viele Betroffene Frauen sind, die Bettnachbarin wurde vor zwei Wochen auch so großflächig operiert und ist wirklich den Umständen entsprechend sehr gut unterwegs und es geht ihr jeden Tag besser obwohl sie zwei Tage später noch einmal notoperiert werden musste. Jetzt habe ich aber erstmal genug geredet und will mich ab jetzt erstmal auf die Wiedergenesung konzentrieren. Bis zum Wochenende ist erstmal Intensivstation angesagt. Am We dann hoffentlich normale Station, dann kann ich wenigstens den ganzen Tag bei ihr sein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55