Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2015, 10:16
Jaya Jaya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2015
Beiträge: 27
Standard Speiseröhrenkrebs meiner Schwester

Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum, da bei meiner Schwester (nachdem im letzten Jahr ihr Mann an Krebs verstorben ist) Ende Januar Speiseröhrenkrebs festgestellt wurde. Mir hilft das lesen hier sehr... auch wenn man sehr oft auch sehr viel Leid mitbekommt.

Nachdem sie erst Chemo und Bestrahlung erhalten hat wurde sie am 01.07. operiert - Speiseröhrenentfernung mit Magenhochzug.

Bei ihrer OP hatte sie ein Körpergewicht von knapp 43 KG - nach der OP aufgrund der Wassereinlagerungen 86kg. Nach einer knappen Woche Intensiv durfte sie auf die Normalstation und konnte dort erst Suppe und dann auch "richtig essen" - sogar die Reha war schon für den 30.07. festgelegt.

Meine Schwester war richtig gut drauf - zumindest psychisch.

Leider gab es dann letzten Samstag Komplikationen - im Schlauchmagen gab es eine Verengung so dass die Speisen nicht in den Magen gelangen konnten und aufgestaut wurden. Konsequenz daraus eine Perforation des Schlauchmagens und ein Teil des Speisebreis gelangte in die Lunge. Sofort war wieder Intensivstation angesagt - es wurde die Lunge ausgesaugt, intubiert und eine Vacuumbehandlung begonnen damit der Schlauchmagen gedehnt wird. Die Ärzte hoffen, dass die Perforation selbst verheilt. Leider hat sie auch eine Blutvergiftung bekommen.

Seit vorgestern hat sie kein Tubus mehr sondern nur noch eine Sauerstoffmaske. Aber leider lagert sich wieder sehr viel Wasser im Gewebe ab.. gestern musste auch wieder die Lunge punktiert werden - 700 ml Wasser wurden rausgezogen.

Es ist schrecklich so hilflos am Bett zu stehen und einen Menschen so leiden zu sehen.

Bis vorgestern war sie relativ optimistisch und meinte auch, dass sie jetzt halt langsam machen muss und die Geduld nicht verlieren darf... aber gestern war sie verständlicherweise gar nicht gut drauf.

Bin nur froh, dass wir so viele Geschwister sind und uns da auch sehr gut unterstützen können.

Wir drücken nun alle Daumen, dass sie sich in den nächsten Tagen erholt und wieder den Kampf richtig aufnehmen kann.

Ich bewundere wie die Leute hier mit ihrer Erkrankung umgehen und versuche hierüber etwas Hoffnung für meine Schwester zu holen.

Liebe Grüße an alle hier
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2015, 10:47
Jaya Jaya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2015
Beiträge: 27
Standard AW: Speiseröhrenkrebs meiner Schwester

Heute ist der Geburtstag meiner Schwester... sie wird heute 60 Jahre alt.

Traurig, dass man ihr auch so gar nix ins Krankenhaus bringen kann.. nicht mal ein Blümchen weil sie ja weiter auf der Intensivstation liegt.
Gestern wurde nach dem Wechsel der Drainage für die Vakuumtherapie festgestellt, dass der Riss im Schlauchmagen noch nicht dicht sein kann, da Gallenflüssigkeit im Beutel war. Schlecht weil die Gallenflüssigkeit ja ätzend ist und dies nicht förderlich ist wenn die Flüssigkeit über die Wunde des Schlauchmagens läuft.
Der Arzt wollte dann gestern Abend noch mit dem Professor abklären ob sie operieren oder ob überhaupt eine OP möglich ist.
Bisher haben wir noch nichts vom Krankenhaus gehört - mal sehen was sie heute Mittag sagen.

In der Regel würde der Riss aber auch so verheilen - beim einen geht's schneller beim anderen langsamer.

Ich bewundere meine Schwester wie sie das alles aushält - vor allem weil sie aufgrund des massiven Untergewichts von Anfang an keine optimalen Voraussetzungen hatte.

Liebe Grüße und ich hoffe bei euch steht ein relaxteres Wochenende an.

Jaya

Geändert von Jaya (25.07.2015 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2015, 13:14
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Speiseröhrenkrebs meiner Schwester

Hallo Jaya ,

ein trauriger Geburtstag . Mein Mann hatte diese OP am 3.12.14 Allerdings mit viel mehr Glück als deine Schwester . Will sagen , ohne Komplikationen . Der Kampf zurück ins Leben ist mühsam und sehr steinig.

Ich wünsche deiner Schwester alles Gute dafür !

LG Tinele
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2015, 20:10
Jaya Jaya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2015
Beiträge: 27
Standard AW: Speiseröhrenkrebs meiner Schwester

Hallo Tinele,

Danke für deine guten Wünsche.
Meine Schwester ist echt tapfer und hat den Kampf noch nicht aufgegeben.

Wird auf jedenfall ein harter Weg aber wir drücken ihr alle die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2015, 20:20
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Speiseröhrenkrebs meiner Schwester

Kampfgeist und Beistand von liebenden Menschen , erstmal die zwei wichtigsten Dinge im Kampf gegen das Schalentier . Danach kommt natürlich die Medizin , ohne die gehts ja leider nicht .
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.07.2015, 12:49
Jaya Jaya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2015
Beiträge: 27
Standard AW: Speiseröhrenkrebs meiner Schwester

Ja das ist richtig - ohne die Medizin geht nix.

Wobei ich hier ein bisschen hin und her gerissen bin.
Ich weiß nicht ob die Op eine gute Entscheidung war, da meine Schwester ja vor der OP bereits um die 8Kg Untergewicht hatte.

Naja wir geben die Hoffnung nicht auf.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.07.2015, 20:13
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Speiseröhrenkrebs meiner Schwester

So ungefähr war zum OP Zeitraum meinem Mann sein Untergewicht auch schon . Sie haben ja keine Wahl , entweder jetzt oder nie. Mann kann bei diesem Krebs nicht warten , zumal der Tumorwachstum wirklich rasant war und die Chemo ihm sicher nur kurz Einhalt gegeben hat ......
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2015, 06:55
Jaya Jaya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2015
Beiträge: 27
Standard AW: Speiseröhrenkrebs meiner Schwester

Jeden Tag etwas neues....
gestern morgen war das Bein meiner Schwester blau.. Durchblutungsstörung. Das haben die Ärzte soweit wieder im Griff.
Am Handgelenk hatte sie eine Vakuummanschette auf Nachfrage was das ist: dort ist ein Einstichloch von ner Spritze und da sich das angesammelte Wasser im Körper einen Weg sucht ist es dort rausgelaufen.

Ist jedes Mal der Horror wenn man auf die Intensivstation kommt.... was gibt's jetzt wieder für ne Katastrophe .

Wie geht es denn deinem Mann zwischenzeitlich, Tinele?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2015, 15:34
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Speiseröhrenkrebs meiner Schwester

Mensch deine Schwester soll bloss keinen Unsinn machen

Nun er hat 20 kg Untergewicht . Zunehmen tut er nicht , essen kann er aber wirklich gut und fast alles ausser Rindfleisch. Seinen ersten Tüv hat er Krebsfrei bestanden im Juni . Er kämpft sich ins Leben , ist aber 47 und der Frührentenantrag läuft , weil arbeitsfähig ist er null . Es tut mir sehr leid für ihn , aber er kommt mit seinem Leben als hausmann und Kinderpapa ganz gut klar .
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.2015, 16:06
Jaya Jaya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2015
Beiträge: 27
Standard AW: Speiseröhrenkrebs meiner Schwester

oh.. 20 KG Untergewicht ist echt verdammt viel.

Aber dass er das Essen gut verträgt ist ja prima und dass der erste "TÜV" bestanden hat ist auch super... drück euch die Daumen dass es weiter so läuft.
Klar ein Kampf ist es mit dieser Krankheitsgeschichte auf jeden fall.
Das war uns auch von Anfang an bewusst .. es müssen schon einige Abstriche gemacht werden und man muss lernen damit zu leben. Ist natürlich nicht immer ganz einfach und ich bewundere da die Betroffenen echt.

Meine Schwester konnte als sie die Woche auf der Normalstation auch normal essen, klar anfangs nur Suppe aber dann auch alles andere und sie hat das auch prima vertragen. Ihr wurde es nicht schlecht und gar nix - das hat ihr echt Auftrieb gegeben - bis der Engpass im Schlauchmagen kam.

Wir hoffen weiterhin nur das Beste und euch drück ich auch die Daumen, dass es so positiv weiter geht.

Liebe Grüße
Jaya
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.07.2015, 17:24
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Speiseröhrenkrebs meiner Schwester

Meinem Mann sein Durchgang ist auch noch zu eng durch die Narbe. Diesmal haben sie sich noch nicht getraut nach sechs Monaten nach der OP die Narbe zu dehnen. Soll bei der nächsten Magenspiegelung gemacht werden .

Krebs ist immer schecklich . Aber SBK ist echt ne Hausnummer . Vor allem er beraupte meinem Mann alles was er geliebt hat . Es hat so gerne viel und lecker gegessen . Und dann diese furchtbaren Monate wo fast garnichts ging. Werde ich nie mehr vergessen !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.07.2015, 17:34
Jaya Jaya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2015
Beiträge: 27
Standard AW: Speiseröhrenkrebs meiner Schwester

soooo die nächste Katastrophe, hatte eine Nachricht vom Krankenhaus auf dem AB, dass meine Schwester momentan operiert wird.
Sie wollen versuchen den Riss im Schlauchmagen zu flicken und im Brustraum schauen ob da irgendwelche Entzündungen und Vereiterungen sind, da meine Schwester so verschleimt ist und kaum Luft bekommt... wir können um 19 Uhr anrufen.

Puhhh und das bei ihrem momentan sehr schlechten Zustand, mir ist ganz schlecht.

Ja dieser Krebs ist echt übel - die Lebensqualität ist lange nicht mehr das was sie mal war, wenn man das gröbste überstanden hat. Hab hier ja sehr viel gelesen weil ich wissen wollte was auf meine Schwester zukommen kann.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.07.2015, 18:46
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Speiseröhrenkrebs meiner Schwester

Mit Schleim hatte mein Mann nach der OP auch noch lange Wochen zu kämpfen.

Dann drücke ich jetzt mal ganz feste Daumen , das es dann endlich Berg auf geht !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.07.2015, 07:35
Jaya Jaya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2015
Beiträge: 27
Standard AW: Speiseröhrenkrebs meiner Schwester

So die Op hat sie soweit erstmal überstanden - wurde aber noch nicht aus der Narkose zurückgeholt, muss sich erstmal erholen.

Ein Prognose wollen und können die Ärzte nicht stellen - man muss von Tag zu Tag denken. Es kommt nun darauf an wie viel Kraft ihr Körper noch hat und wie stark ihr Lebenswille noch ist.

Wir hoffen das Beste
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.07.2015, 17:58
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Speiseröhrenkrebs meiner Schwester

..............................
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55