Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 01.10.2004, 17:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Liebe Angelika,
ich kann dich sehr gut verstehen, wie ratlos du bist.uns ging es im märz 2002 so, als mein papa die diagnose kleizeller bekam.ich bin in ein ganz tiefes schwarzes loch gefallen, aber dann dachte ich mir ich mach mich schlau und versuche ihm so gut wie es geht zu helfen und zu unterstützen.
kleinzeller springen sehr gut auf chemo an, mein papa hat auch erst chemo 6 zyklen bekommen und ist dann operiert worden. die ärzte haben bei der feststellung der diagnose zu uns gesagt, der tumor sei nicht operabel, da er zu groß ist.die chemo hat so super angeschlagen, dass er doch operiert werden konnte.
dann ging es ihm ein halbes jahr ziemlich gut und wir dachten er hätte es geschafft, bis der krebs in leber ect. streute.der rezidiv ist bei dieser art sehr hoch.
ich habe versucht, so oft bei meinem papa zu sein wie möglich, da ich auch nicht in der nähe wohne.ich denke ich habe alles richtig gemacht und die uns verbleibende zeit mit ihm genossen.
ob chemo und bestrahlung zusammen sinnvoll sind, kann dir nur der arzt sagen. ich denke dass die ärzte ihr möglichstes für solche patienten tun. mein onkel hat darmkrebs und bekommt auch beides.
sei ganz lieb gegrüßt
candy
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 01.10.2004, 21:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Candy,
danke für deine Antwort. hab da noch eine frage bezüglich deinem vater, wenn ich fragen darf...
hat man nach der op keine chemo gemacht, oder bestrahlung?

im moment versuche ich aus diesem sogenannten "schwarzen loch" heraus zu kommen. ich habe die hoffnung nicht aufgegeben und werde es auch nicht. denke, dass ich die letzte sein werde (in unserer familie) was für mich sehr positiv ist, dass mein vater kämpft. er hat am mittwoch 2 chemos bekommen gestern und heute jeweils eine. am mittwoch hatte er sich dann auch übergeben müssen... gestern spielte sein magen extrem verrückt und heute hatter er "nur" nicht den richtigen hunger.

und er sagte nur: ich krieg ihn schon kaputt...

wenn es immer so wäre, dann wäre ich froh, was die nebenwirkungen der chemo angeht... aber ich weiß, dass es der anfang einer langen periode ist. trotz all dem bin ich sehr optimistisch, weil ich der meinung bin, dass mein vater zu jung ist, um gleich aufzugeben. außerdem denke ich,dass er wichtige ziele in seinem leben hat. wie z.B. seine enkelkinder aufwachsen zu sehen. die eine ist 3 jahre und die andere erst 3 Monate.
bestimmt möchte er mich auch noch vor den Traualtar führen oder mit meiner mutter viele reisen unternehmen, überhaupt er ist so jung.... und es ist so unfair.

am 11.10. hat er einen termin zur besprechung, was die bestrahlung angeht.ich möchte unbedingt mitfahren, weil ich so viele fragen habe. ach ja, mein vater fragt nicht viel, ich denke es ist seine art und weise mit diesem sch.... umzugehen..

so chandy hoffe, dass wir in kontakt bleiben, bin sehr froh, dass mir jemand zurück geschrieben hat, mit dem ich darüber texten kann. jetzt ist mir ein bisschen leichter.

ich weiß, es gibt bestimmt einige menschen die denken: mein gott muss die verrückt sein, so eine meinung zu haben (dass er 100%tig gesund wird) aber ich weiß es!

meinst du, man kann ne krankheit auch mit dem kopf bekämpfen???

liebe grüße
Angelika
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 02.10.2004, 08:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Angelika,
ich habe mich schon sehr lange nicht mehr hier gemeldet,aber alle Nachrichten verfolgt.
Deine Frage war, ob man die Krankheit mit dem Kopf bekämpfen kann?
Ich denke schon, denn die Einstellung zum Krebs und alles positive bewirken oft kleine Wunder.
Ich weiß,wovon ich spreche.
Unser positives Denken hat uns sehr geholfen.
Gebe bitte die Hoffnung nie auf, denn wo Leben ist,ist auch Hoffnung.
Genieße jeden Tag mit Deinem Vater und laß ihn an Deinen postiven Gedanken teilhaben.
Das macht vieles leichter.
Sei ganz lieb umarmt
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 02.10.2004, 08:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Angelika,

ich bin ganz sicher dass man diese Krankheit auch mit dem Kopf bekaempfen kann (aber nicht als Ersatz fuer traditionelle medizinische Behandlung)! Wir haben uns ganz fest dazu entschlossen.

Mein Mann hat Kleinzeller, mit Metastasen in Lymphknoten und im Gehirn. Die Diagnose haben wir letzten Monat bekommen, heute waren wir zum ersten Mal beim Onkologe. Wie bei deinem Vater wollen sie auch bei meinem Mann mit Chemo und gleichzeitig Bestrahlung des Gehirns dran. Ich habe auch ein bischen Angst, ob das nicht zuviel ist? Am Montag geht's los. Mein Mann ist 57, hat auch wie dein Vater kleine Enkelkinder... und viel Lebensfreude. Wir werden kaempfen!

Ich bin Deutsche, lebe aber schon viele Jahre im Ausland. Wir wohnen in Amerika (Hawaii). Mein Mann wird zusammen mit der Gehirnbestrahlung fuer 6 Zyklen die Chemokombination Cisplatin und Etoposide bekommen, Standartbehandlung fuer diesen Krebs hier. Wir werden eventuell spaeter zu einer Krebsklinik gehen, "Standartbehandlung" ist mir nicht aggressiv genug fuer so einen aggressiven Krebs.

Candy,

wie du will ich mich auch schlau machen. Wir werden alles tun um dieses monster unterzukriegen. Wichtig glaube ich ist dabei auch dass man positiv bleibt und sich gesund sieht. Schliesslich sind's auch die eigenen Zellen, warum sollte unser Gehirn da nicht auch ein bischen mithelfen koennen?

Aloha und liebe Gruesse an alle,
Dorothee
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 02.10.2004, 08:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Dorothee, du hast ganz recht, positives Denken ist sehr wichtig.
Durch "Standartbehandlung" haben wir seinerseits den Krebs von meinem Peter verschwinden lassen können.
5 Monate war er ganz weg. Als er wieder aufbrach, versuchten wir es mit aggressiven Methoden. Bedenke aber, daß die Nebenwirkungen sehr arg sein können und ein Stück Lebensqualität kosten.
Gebt niemals den Mut auf!
Dir und Deinem Mann wünsche ich sehr viel Kraft.
Sei lieb gegrüßt
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 02.10.2004, 16:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

hallo ihr lieben,
es tut richtig gut zu wissen, dass es tatsächlich einige leute gibt, die meine probleme "interessieren" und verstehen. jeden morgen wenn ich aufwache denke ich an dieses forum: ob mir jemand geschrieben hat? ob ich auch heute wieder mut dazu gewinne? es ist klasse, dass man durch andere menschen seinen mut aufbauen kann, obwohl man nicht selbst der betroffene ist. trotz all dem gebe ich alles positive weiter....

bin sehr oft bei meinem dad und "aufbauen" muss ich ihn momentan nicht, denn er sagt selber, dass er es schafft. dafür musste ich aber die letzten zwei wochen sehr, sehr hart daran arbeiten. ;-)

gestern hat mein dad seine vierte und vorerst letzte chemo bekommen. (in drei wochen geht es dann weiter) leider schlägt es ihm so richtig auf den magen... er mag nix essen... dafür trinkt er viel und versucht sich was runter zu "würgen". er sagt aber: "morgen kann ich bestimmt wieder ganz normal essen dann sind nämlich zwei tage vorbei nach dem ich die chemo bekommen habe"

wie ist es eigentlich, hat man die nebenwirkungen immer? oder so wie mein vater ganz fest dran glaubt, nur die ersten paar tage nach der chemo oder der bestrahlung?

fragen über fragen...

habe gehört, dass man sich nach der bestrahlung immer die bestrahlte stelle einpudern soll. stimmt das? wenn ja was ist das für puder? kriegt man das oder muss man es sich selber besorgen?

habe auch gehört, dass man zusätzlich noch Beta Carotin, Vitamin C und E und Selen einnehmen soll. ist das wirklich hilfreich? mein dad hat sein ganzes leben lang nie vitamine genommen und jetzt will ich ihn nicht unnötig vollstopfen... aber ich denke mit vitaminen kann er nix falsch machen..

es ist wirklich schlimm, meinen vater mit seinen gerade erst 52 jahren so um sein leben, kämpfen zu sehen. vor ca. zwei wochen ist erst 52 geworden und einen tag vorher hat er die diagnose bekommen.

ich weiß, dass wir es schaffen.

Glaube und Hoffnung kann Berge versetzen!

liebe grüße
angelika
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 02.10.2004, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Liebe Angelika
Zuerstmal, es tut mir leid, dass ihr nun auch in dem Boot sitzt, lass dich mal fest umarmen und dir Kraft schicken. Mein Mann hat auch ein kleinzelliges BC Stadium 4, wir wissen es seid Januar 04, er bekamm 6 Zyklen Chemo, und danach 32 mal Bestrahlung.Wärend der Chemo hatte er extrem mit der übelkeit zu kämpfen, bekamm dann Medikamente die etwas halfen. Das mit dem Puder wärend der Strahlentherapie stimmt, ihr solltet die betroffenen Stellen 2-3 mal täglich mit Babypuder einpudern.
Das mit den Vitaminen muss jeder selber entscheiden, mein Mann nahm Vitamine, Zink und Seelen, und macht jetzt eine Mistel-Fieber Therapie.
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft, gebt die hoffnung nicht auf.
Liebe Grüße Sabine

allen anderen Betroffenen und Angehörigen wünsche ich natürlich auch viel Kraft, und gebt die hoffnung nicht auf.
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 02.10.2004, 19:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Angelika,hier noch ein Tip von mir.
Sprich bitte mit den behandelnden Ärzten über die Ernährung Deines Vaters. Uns wurde seinerzeit gesagt, durch Vitamine ernährt sich auch der Krebs besonders gut.Mein Peter hat z.Zt. der Chemo und Bestrahlungen ganz auf Obst und Gemüse verzichtet. Aber jeder Arzt hat da eine eigene Einstellung zu. Versucht einfach für Euch das Beste herauszufiltern. Zur Übelkeit kann ich Dir sagen, daß auch die bei jedem Menschen anders verläuft. Wir hatten das Medikament * OME-nerton *,das hat bei meinem Mann ganz gut angeschlagen. Um den Appetit und die Abwehrkräfte zu stärken haben wir Multi-Sanostol gekauft. Wirkte eigentlich ganz gut. Und nach den Bestrahlungen benutzten wir Kamillenpuder,( wurde uns von Arzt verschrieben)
Aber wie gesagt, Ihr müßt das Beste für Euch herausfinden. Bei keinem Menschen verläuft die Krankheit gleich, einschließlich Nebenwirkungen.
Hier noch ein kleiner Spruch, der uns oft geholfen hat.
* Der Krebs ist ein Kampf. S I E G E !*
Ich wünsche Euch viel Kraft und gebt die Hoffnung nicht auf, denn die stirbt zuletzt.
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 02.10.2004, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Anne, ich würde mich freuen wenn Du Dich einfach mal bei mir melden würdest ( wenn es Deine Zeit im Augenblick erlaubt ).
Du hast mir,als ich mich zum ersten Mal bei euch gemeldet habe, sehr viel Kraft und Mut gegeben.
Ich gebe Dir meine Email Adresse, da ich noch gerne noch mal mit Dir reden möchte.
D a n k e und Kopf hoch
Bärbel(cps-werbung@gmx.net)
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 03.10.2004, 10:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Sabine,

hatte dein mann auch nebenwirkungen nach der bestrahlung? wie geht es ihm jetzt? hat er chemo und bestrahlung hinter sich?

ich werde niemals aufgeben.

liebe grüße und kopf hoch.
Angelika
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 03.10.2004, 10:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Bärbel,
danke für deine Tips. Dieses Mulit-Sanostol, was ist das? Krieg ich das in der Apotheke, muss das verschrieben werden?

Du hast geschrieben, dass jeder Arzt eine andere Einstellung zum Thema Vitamine hat. Meinst du? Es müsste doch normalerweise bewiesen sein, ob Vitamine bei Krebs gut oder schlecht sind.
Kann doch nicht dein dass Dr. ... sein ok gibt und Dr.... nein sagt. oder? Man darf doch nicht so mit dem Krebs spielen.

ich finde es auch nicht richtig, dass die ärzte uns so wenig aufklären. alles muss man selber machen.

ich traue mich eigentlich gar nicht richtig zu fragen, aber die meisten schreiben hier... genieße die Zeit mit deinem vater... wieso? natürlich mach ich das, aber dies kann ich auch nächstes jahr und dann das jahr machen. oder ist es bei euch meisten schlimm ausgegangen? hab so angst.

mein dad wird wieder gesund.

grüße & umarmung
Angelika
für mich ist jeder tag ein stück hoffnung mehr
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 03.10.2004, 10:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Angelika
Mein Mann hatte extreme nebenwirkungen während der Chemo, bei der Bestrahlung hilt es sich in Grenzen, er hatte leichte Schluckbeschwerden, und kurz vor ende der Strahlentherapie fing sich seine Haut im Halsbereich an zu schälen, dagegen bekamm er Bepanthen Schaumspray, was sehr gut half. Seid 2.9. ist er fertig mit bestrahlen, und morgen haben wir die erste Nachuntersuchung in Löwenstein. Zur zeit geht es ihm relativ gut, er nimmt wieder zu, an manchen Tagen ist er wieder ganz der alte, voller Power. Was, so glaube ich das wichtigste ist, er hat wieder Lebensmut, und kämpft gegen diese sch... Krankheit an, denn auch wir werden niemals aufgeben.
Ich wünsche deinem Dad und deiner Familie alles gute und viel Kraft, wenn du möchtest gebe ich dir auch gerne meine Email Adresse.
Liebe Grüße Sabine

Q Joachim
Wie geht es deinem Vater? Ich hoffe doch den umständen entsprechend gut.
Liebes Grüßle Sabine
@ ALL
gebt die hoffnung nicht auf und kämpft. Schicke euch auf diesem wege viel, viel Kraft.
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 03.10.2004, 11:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

hallo Bärbel , habe jetzt nachgelesen , weiß natürlich wieder wer du bist ....habe dir ne mail geschickt .

Liebe Sabine , freue mich dass es deinem Mann gut geht , wollte mich noch mal hier melden , auch wenn wir den kampf verloren haben .
Möchte aber auf diesem Wege allen hier Mut machen weiter zu kämpfen .
Alles Liebe , viel Kraft für ALLE . Anne .
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 03.10.2004, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Liebe Anne
Mir tut es sehr leid, dass dein Mann den Kampf verloren hat, ich hoffe nur von Herzem, dass er nicht zu sehr leiden musste. Ich wünsche dir viel Kraft für all das was noch auf dich zukommt, und dass du irgendwann wieder ein halbwegs normales Leben führen kannst.
Sei fest umarmt und gedrückt.
Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 03.10.2004, 11:28
Amily Amily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 320
Standard Kleinzeller und Chemo

liebe Sabine , danke für die lieben Worte .
Ja , ich hoffe auch irgendwann wieder ein normales Leben führen zu können .
Zur Zeit ist das nicht möglich , zum Glück weiß man nicht vorher wie alles danach sein wird .....
Wünsche dir alles , alles Gute und noch enorm viel Kraft .
Wenn du willst kannst du mir auch mal privat schreiben , vielleicht kann ich ja mal helfen . Habe von Petra gehört dass ihr euch getroffen habt . Wo wohnst du denn ?
L G .Anne .name@domain.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55