Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2004, 09:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Monatsblutung unter Chemo???? Zoladex, Tam, wann??

Ihr Lieben, brauch mal wieder euren Rat...habe jetzt die letzte von sechs Chemos kurz vor mir und meine Eierstöcke denken gar nicht daran ihren Geist aufzugeben. Sie kämpfen wohl ums Überleben und meine Periode kommt munter und heftig weiter, sogar fast regelmäßig...na wenn mal der gesamte Körper gleichermaßen "unkaputtbar" spielt, will ich wohl zufrieden sein ;-)
Allerdings müssen die Eierstöcke nun mal "platt" gemacht werden, wie ich verstanden habe, da mein Krebs hormonabhängig ist. Gibt es auch andere hier, die derart aktiv blieben auch unter intensiver Chemotherapie? Habt Ihr Empfehlungen? Wann beginnen die Ärzte frühestens mit Zoladex und Tamoxifen, direkt unmittelbar nach der letzten Chemo oder wartet man einen Zyklus ab????? Für jede Antwort danke ich euch jetzt schon.
Gruß und Umarmung an Alle von Britta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2004, 15:50
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Monatsblutung unter Chemo???? Zoladex, Tam, wann??

liebe Britta,
ja, es ist eigentlich abhängig von der Art der Chemo, die Du bekommst!
Ich hatte 6 Zyklen CEF und da war es schon recht früh "vorbei" mit normalem Zykus, schwupps war ich menopausal.
Normalerweise tritt gleich nach der letzten Chemo das Tamoxifen- und Zoladex-Programm inkraft *lach* :-)
Zoladex wir m.E. jedoch nur über max 3 Jahre gegeben, Tam max über 5, danach erfolgt dann die Behandlung Aromatase-Inhibator wie Arimidex oder Femara.
Berate Dich mit Deinem Okologen und Gynäkologen, um für Dich die beste Therapie rauszufinden.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Euch die richtige Entscheidung
Liebe Grüße
Elfe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2004, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Monatsblutung unter Chemo???? Zoladex, Tam, wann??

Hallo Britta!
Ich habe am 18.04. meine letzte von 6 FE 100C Chemos bekommen, mir wurde gesagt, das das sehr hoch dosiert ist, weil ich erst 27 bin. Ich habe zwar keine starke aber Schmierblutung regelmäßig bekommen, gestern Abend auch wieder. Die Ärztin, die die mich operiert hat, meine Schwester arbeitet als Krankenschwester auf der Gyn, hat zu ihr gesagt, das ich umgehend mit Zoladex beginnen müsse, da ich mind. die nächsten zwei Jahre keine Regel mehr bekommen darf, da ja der Tumor positiv darauf reagiert. Habe aber gestern meine Frauenärztin nicht mehr erreicht. bin darüber jetzt verunsichert! Rate dir auch mit deiner Ärztin zu sprechen, da dein Kürper ja fleißig weiter Hormone produziert, und mich beunruhigt das schon. Habe zwar auch Angst vor der AntiHormonTh. aber ich denke das es unsere Chancen erheblich verbessert, nachdem was ich bis jetzt gelesen habe.
Liebe Grüße Kiki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2004, 12:51
lux brigitte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Monatsblutung unter Chemo???? Zoladex, Tam, wann??

Hallo Ihr alle,
ich habe vor einer Woche die 3. von 4 EC-Chemos bekommen und bin jetzt eine Woche mit der Monatsblutung über der Zeit. Mein Tumor hatte keine Hormonrezeptoren. Bisher hatte ich die Blutung regelmäßig.
Ich hatte gedacht sie verschiebt sich nur. Jetzt lese ich, dass sie lange Zeit ganz ausfällt. Ist das immer so?
Gruß
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2004, 20:45
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Monatsblutung unter Chemo???? Zoladex, Tam, wann??

Hallo, liebe Brigitte,
unter EC passiert es häufiger, weil das Epirubicin ja ein sehr starkes Zellgift ist, dass die Follikel (die kleinen Eizellen) absterben.
Sollten sie das nicht tun, wird, wie Kiki beschreiben hat, meist Zoladex gegeben, um die Eierstöcke "lahm zu legen", also an der Reifung der Follikel zu hindern, weil dieser Zyklusprozess leider sehr hormonintensiv abläuft!
Wie Du schreibst, war Dein Tumor nicht hormonpositiv, so dass Du vermutlich kein Zoladex bekommst. Aber, durch Epirubicin kann es passieren, dass Deine Menstruation - wie bei mir geschehen, nicht zurückkommt.
Um Klarheit zu haben, müßtest Du abwarten....
Liebe Grüße
Elfe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2004, 16:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Monatsblutung unter Chemo???? Zoladex, Tam, wann??

Liebe Kiki, danke für deine Antwort...dass ich Zoladex nehmen muss haben sie schon von Anfang an beschlossen :-( es ist für mich also keine große Überraschung. Ich dachte nur, die Periode würde schon unter der Chemo wegbleiben. Inzwischen hatte ich auch ein ausführliches Gespräch mit der Tumorärztin am Krankenhaus....sie meinte, es würde ab und zu vorkommen, dass die Chemo einen Eierstockmäßig nicht "platt" macht, aber eher selten.
Mit Zoladex fangen wir drei Wochen nach der letzten Chemo die ich zum Glück schon intus habe an.
Meine Blutungen waren übrigens das Gegenteil von dem was du beschreibst. Super stark....das liegt an dem Gelbkörperhormonmangel (wie man mir erklärte)wo es wohl doch schon "gewirkt" hat das Gift *seufz*.
Über die Nebenwirkungen von Zoladex und Tamoxifen versuche ich einfach nicht viel nachzudenken.
Dir alles Gute
Britta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55