Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 05.02.2008, 21:19
lila26 lila26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2007
Beiträge: 24
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Holger!

Denke an dich und deine Familie, ich glaube alle hier leiden jetzt mit euch mit.
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 05.02.2008, 21:25
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Lila,

vielen Dank. Jetzt muß ich gerade weinen.

Es ist sehr schwierig. Zum einen schmerzen die täglichen Besuche. Auf der anderen Seite tun sie aber gut. Man kann sie halt noch besuchen und mit ihr, wenn auch nur kurz, sprechen und sogar um Rat fragen. Bald ist das nicht mehr möglich. Auch wenn man sich noch so gut versucht, innerlich auf den Tod der Mutter vorzubereiten, es wird nicht gelingen.
Dann hoffe ich wieder, dass es möglichst schnell geht. Damit sie erlöst. Ich wünsche es auch für uns, damit wir wieder ein normales Leben führen können. Allerdings bekomme ich dann sofort ein mega schlechtes Gewissen, da ich diese Gedanken total egoistisch finde.

Ich freue mich, dass sie bald Oma und Opa trifft.
Ich finde es so schade, dass ich sie bald nicht mehr um Rat fragen kann.
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 05.02.2008, 21:52
Benutzerbild von piano
piano piano ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 131
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Lieber Holger,

wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit.

Auch ich habe meine Mutter durch diesen Krebs verloren.Kann gut verstehen wie es dir jetzt geht.

Meine Mama bekam fast die gleichen Medikamente .In den wenigen Momenten an denen sie noch wach war,hat sie alles mit uns besprochen was für sie noch wichtig war.

Sei

Piano
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 06.02.2008, 09:25
Benutzerbild von Anke LE
Anke LE Anke LE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 182
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Lieber Holger,

ja, die zwiespältigen Gefühle kenn ich auch. Aber ich glaube nicht, dass wir uns dafür schämen müssen. Es sind die Gefühle, die wir empfinden und ich bin der Ansicht, sie schmälern die Liebe zu Mama bzw. Papa in keinster Weise. Wir sind nur erschrocken darüber, dass wir uns wünschen, der Andere möchte in Ruhe und Seeligkeit ohne Schmerzen und Angst einschlafen. Aber es ist ein Irrtum, dass dann der Alltag und "ein normales Leben" wieder eintritt. Es wird alles völlig anderes sein, aber die "Last" (mir jetzt bitte nicht den Kopf für diesen Begriff abreißen; ich hoffe Du weißt, wie ich es meine) und den Schmerz, den Ihr jetzt zu tragen und auszuhalten habt, der wird nicht mehr sein.
Ich kann Dir und Deiner Familie nur wünschen, dass Ihr weiterhin so lieb mit Eurer Mama seid, Ihr zu Seite steht und sie nie das Gefühl hat, allein zu sein. Ist es nicht möglich, das Euer Papa bei ihr über Nacht bleibt? Das könnte ihr zusätzlich Ruhe geben und vielleicht Euch die Gewißheit, dass es Ihr gut geht ... wenn ...

Lieber Holger, ich wünsche Dir und Deiner Familie unendlich viel Kraft für die nächsten Tage, aber auch Zuversicht. Es ist schmerzlich, Abschied nehmen zu müssen und zu begleiten. Davor, dabei und danach.

Herzlichst aus Leipzig

Anke
__________________
Betroffener: mein Papa, geb. 21.11.1935
Diagnose erhalten am 5.5.07, Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in Leber und Bauchraum

eingeschlafen am 09.07.07. friedlich, still und leise
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 06.02.2008, 10:41
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Lieber Holger, lieber Niels,

wenn man einen Menschen so leiden sieht und keine Hoffnung mehr in Sicht ist, dann ist es ganz normal, dass man das Ende herbeisehnt. Auch mit den eigenen Kräften kommt man an seine Grenzen. Ich konnte nach dem Leiden und dem Tod meiner Mutter auch nicht mehr weinen, sondern war einfach nur froh, dass die Quälerei vorbei war.
Es ist schwer einen lieben Menschen, besonders die Mutter, gegenlassen zu müssen .Ihr seid zwei großartige Jungs und Eure Mutter weiß, dass Sie sich auf Euch verlassen kann, dass Ihr Euch auch um den Vater kümmern werdet
und Ihr Euer eigenes Leben meistert. Das wird ihr ein Trost sein und auch ihr den schweren Abschied erleichtern.

Ich schicke Euch viele Kraftpakete. LG Elfie
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 06.02.2008, 20:47
MarkusF MarkusF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2008
Beiträge: 25
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Hallo Holger...

das liest sich so entsetzlich...ein wahnsinn, wenn ich hier so am rechner sitze und ríchtig empfinde...mir vorstellen kann was da geschieht...mir schnürts dabei alles zu

Ich hoffe alles ....


...weiß gerade gar nicht so recht was ich Dir wünschen soll.


mit sich und allen Lieben im reinen sein...keine schmerzen...ein lächeln wenn man nach hause geht...stolz auf die die bleiben.....

...ich weiß es einfach nicht.

Lieber Holger...Viel Kraft und die Luft...luft die Du zum Atmen brauchst...

Liebe Grüsse
Markus
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 07.02.2008, 00:18
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 642
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

lieber holger,
.......ich bin mittlerweile wieder eine stille mitleserin.....
habe vor gut einem jahr meinen dad an diese schei.... krankheit verloren....
ich meld mich hier nicht mehr gar so oft zu wort, aber heute ist mir sehr danach........
du solltest um himmels willen dir kein schlechtes gewissen machen. die gedanken, die da in deinem kopf herumschwirren, das sind ganz "normale" gedanken. ich habe mir damals genau das gleiche gedacht.
zuerst habe ich immer so sehr gehofft, habe mich an jedem strohhalm festgehalten, habe immer gehofft, dass mein dad ja vielleicht doch noch eine chance hat, dass er es doch noch schaffen kann........
später, als ich dann einsehen musste, dass nichts, aber auch gar nichts meinem dad mehr helfen kann, als wir dann zusehen mussten, wie mein geliebter dad, der sein ganzes leben lang so stolz und willensstark war, immer schwächer und hilfloser wurde, schier unmenschliche schmerzen aushalten musste,da habe ich dann fast nicht mehr zusehen können.jeden tag, wenn ich zu ihm gefahren bin,(mein dad hat seine letzten wochen zu hause verbracht) wurde mir das herz noch schwerer, obwohl ich manchmal dachte, es könne ja gar nicht mehr schlimmer werden. und jeden tag habe ich gehofft, dass er noch da sein würde, wenn ich komme.
aber irgendwann, da bin ich an einem punkt angelangt, wo sich diese einstellung total geändert hat. wo ich dann dachte: lieber gott, warum lässt du ihn dann nicht wenigstens in würde gehen?
ja, ich habe meinem dad wirklich gewünscht, dass er sterben darf.
ich glaube, ich habe es hier im forum schon einmal geschrieben: als mein dad dann gegangen war, da bin ich zusammen mit meinem bruder ins zimmer gegangen. mein dad lag da in seinem pflegebett - so unendlich friedlich war dieses gesicht - ich war so froh - da sagte mein bruder (oder war ich es doch selber?) ENDLICH!!!!!! endlich hat dieses siechtum ein ende. endlich ist nun dieser so liebe mensch erlöst. endlich hat es seinen frieden gefunden.
und ich habe bis heute diese gedanken noch keine sekunde bereut.
mein dad fehlt mir, er fehlt an allen ecken und enden. und es vergeht nicht ein einziger tag, wo ich nicht an ihn denke.
und doch bin ich "froh", dass es vorbei ist. er hat sich seinen frieden so sehr verdient.
du siehst also, du bist nicht allein mit diesen gedanken. und du denkst diese gedanken nicht aus eigennutz. du denkst diese gedanken aus liebe.............

ich wünsch dir, deinem bruder und dem rest der familie noch ganz, ganz viel kraft und mut für die nächste zeit.......
lass dich mal ganz fest in den arm nehmen
ich denk an euch..........

alles liebe: monika
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 07.02.2008, 09:58
Benutzerbild von Anke LE
Anke LE Anke LE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 182
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Ach Ihr Beiden,

mein aufrichtiges Beileid zum Verlust Eurer wundervollen Mutti. Es tut mir so unendlich leid.

Meine Gedanken sind bei Euch.

Stille Grüsse

Anke
__________________
Betroffener: mein Papa, geb. 21.11.1935
Diagnose erhalten am 5.5.07, Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in Leber und Bauchraum

eingeschlafen am 09.07.07. friedlich, still und leise
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 07.02.2008, 10:19
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 947
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Lieber Holger, lieber Nielss,
Eure Ma hat sooo lange gekämpft und war ein leuchtendes Beispiel hier im Forum für Alle. Sie hat sich nun Ihren Frieden verdient,
Was muss Sie für eine stolze Frau gewesen sein, solche Kinder in die Welt gesetzt zu haben. Es zu schaffen einen solchen Familienbund zu knüpfen.
Wie schön muss es sein als Mutter, wenn man weiss, man wird so geliebt!
Ihr könnt wahrhaftig stolz auf Euch sein und da Ihr selber Eltern seid, wisst Ihr, dass es nichts wichtigeres gibt als die Liebe der Kinder.
Ihr habe dafür gesorgt, dass Eure Ma am Ende Ihres Lebens in Frieden und Würde gehen durfte.
Ich umarme Euch virtuell und sende Euch ganz viele traurige Grüße aus Berlin
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 07.02.2008, 11:00
Benutzerbild von piano
piano piano ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: NRW
Beiträge: 131
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

....ein stiller Gruss.

Piano
Mit Zitat antworten
  #341  
Alt 07.02.2008, 11:17
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Ein stiller Gruß, Jörg & Conny

Geändert von Jörg46 (07.02.2008 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 07.02.2008, 11:25
Hildegard H. Hildegard H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Niedersachsen, Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

ich möchte euch, lieber holger, lieber nils, ebenfalls mein herzliches beileid zum tode eurer geliebten mama aussprechen und wünsche euch für die nächste zeit viel kraft.
hildegard h.
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 07.02.2008, 12:49
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Lieber Holger, lieber Niels
stille Grüsse aus OWL. Ich wünsche Euch und Eurem Vater Kraft und Zuversicht für den vor Euch liegenden Weg. Haltet weiter so zusammen wie bisher. Elfie
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 07.02.2008, 12:50
torsten40 torsten40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 63
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Lieber Holger, lieber Nils,
auch von mir mein aufrichtiges Beileid und viel, viel Kraft für die kommenden Tage.
Aber nun muss sie nicht mehr leiden und in Eurem Herzen wird sie für immer lebendig sein!

Stiller Gruss

Torsten
__________________
Betroffen: meine geliebte Frau Claudia mit 46 Jahren, Diagnose BDSK Tumor T3N1M0 am 23.11.07 festgestellt, keine Operation möglich. Chemo seit 12.12.07 mit Gemzar 1000mg/qm².

Am 16.12.2009 ist mein Engel heim gegangen und sie fehlt uns überall!
*23.04.1963 - verloren am 16.12.2009
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 07.02.2008, 13:26
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 887
Standard AW: Meine Mutter hat es getroffen!

Lieber Holger, lieber Niels,

auch von mir ein stiller Gruß.
Ihr seid ja ein so tolles Team.
Gemeinsam werdet ihr neue Kraft schöpfen.

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55