Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 01.11.2012, 00:21
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hallo Mieb,

bleib bei deinen positiven Gedanken und grosses Daumen hoch für euch. Man, die Hälfte ist geschafft, das ist doch toll. Mach deinem Vater ein Bandmaß das er abschneiden kann, für jeden Tag den er geschafft hat, ich hatte einen Zettel zum abstreichen.
Das "Essen" über die Magensonde hat bei mir auch sehr lange gedauert, ein Beutel 3 Stunden, hatte aber die hochkalorische Nahrung, da brauchte ich "nur" 2 Beutel.
Gespült habe ich nur mit Salbeitee und später mit der Spülung von Bepanthen, wurde mir erst bei der AHB gesagt, das hat gut geholfen.
Alles Gute für die weitere Behandlung.

Lieben Gruß
Wangi
__________________

Geändert von Wangi (01.11.2012 um 00:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 13.09.2013, 14:45
Piwi Piwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Strahlentherapie = 34 Bestrahlungen incl. Booster 2x Chemo !
Was geblieben ist, Schleimhäute im Mund und Rachen ohne funktion, Geruch+Geschmack sind weg !!! Alle Zähne jetzt raus, tägliches Nase spülen da die Schleimhäute in den Nasennebenhölen und der Stirnhöhle noch sauber Funktionieren somit rutscht der ganze kram dann in richtung rachen oder Nase und bleibt dann hängen. Also raus mit dem Kram dann kann ich wieder richtig atmen und habe nicht ständig das Gefühl mir steckt etwas im Hals.
Ich mache immer wenn ich kann, alles mit milch, also Kaffee mit milch sosse mit Milch oder abend snur noch Milch. Das funktioniert bei mir am besten.
Der Geschmack ist derart aus dem ruder das ich nur extrem schmecken kann und das auch nur total falsch ! Süss = das Fenster bis es anfängt und dann in extrem Bitter übergeht ist etwa eine Prise ! Also sehr Süß ist für mich nur noch Bitter ! Sauer= Zitrone kann ich so reinbeißen, schmeckt etwas leicht angenehm ! Salzig, ja das kann ich schmecken aber eben nur extrem also salz in den Mund ja das schmecke ich ! Würzig ja das geht genau wie Salzig ! Obst = trocknet auf schlag den schon trockenen Mund sofort auf 100% Sand runter und geht auch nur ganz schlecht mit milch weg, selbst bei Bananen !
Jetzt kann ich Obst essen !! Birne,Erdbeeren und Bananen, kelinschneiden und mit sahne mischen, dann geht es. So kommen wenigstens Vitamine rein.
Milch = bestes schleimiges mittel welchen mir den Mund wieder etwas feucht hält. Mit wasse rhält es nur einige Minuten wenn ich nicht spreche.
Jedes Geflügelfleisch und Fisch trocknet den Mund aus und lässt sich nicht schlucken, auch nicht mit Milch ! Flickadellem, absolut ohne irgend ein Fix gemacht kann ich essen und mit Milch runterspülen.
Was ich aber immer wieder festselle ist, je Kostengünstiger das Lebensmittel desto mehr habe ich davon an Geschmack oder ein leichteres Essen.
Chemie hilft mir etwas Geschmack und angenemer zu essen, ohne diesen Billigen kram ist es für mich nur eine notwendige Nahrungsaufnahme mit vielen komplikationen !
Ich habe mich damit abgefunden so die Nahrung zu mir zu nehmen, andere nicht !
Wer Lust hat kann sich meine Geschichte mal auf der nachstehenden Seite reintun.
http://nasenpharynx-betroffene.de.tl/

Geändert von Piwi (15.01.2014 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 02.10.2013, 00:16
anita_Saarland anita_Saarland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Ort: Edenkobrn und St. Wendel
Beiträge: 70
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hallo an Alle. Habe nach der Bestrahlung linke Gesichtshaelfte (Teilresektion Gaumen und Kiefer) Probleme den Mund zu öffnen. Uebe nun jeden Tag mit Spachteln den Mund weiter aufzumachen. Was sehr schwer geht und schmerzhaft ist. Kennt jemand das Problem und was kann ich machen um den Mund wieder richtig öffnen zu können.
Liebe Grüße Anita
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 02.10.2013, 00:47
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hallo Anita,

wie Du in der Selbsthilfe vielleicht schon gelesen hast, habe alle die das Problem hatten, mit den Spateln geübt. Ich selber auch.

Eine logopädische Behandlung solltest Du auch dringend machen.

Liebe Grüße
Boebi

Geändert von boebi (02.10.2013 um 00:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 02.10.2013, 08:43
anita_Saarland anita_Saarland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
Ort: Edenkobrn und St. Wendel
Beiträge: 70
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Boebi, vielen Dank fuer deine Antwort. Ich werde ueben und mich nach einen Logopaeden umsehen. Zur Zeit ist mir eine Krankengymnastik mit Muskelentspannung verschrieben worden. Wie lange hadt du geuebt bist du zufrieden warst. Ich bin zur Zeit bei 14 Spachteln und das ist zu wenig. Da bekomme ich den Opturator kaum raus. Liebe Grüße Anita

Geändert von anita_Saarland (02.10.2013 um 08:44 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 02.10.2013, 15:30
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Mund/Hals Probleme nach Bestrahlung

Hallo Anita,

bei mir hat es fast ein halbes Jahr gedauert bis ich einigermaßen den Mund wieder aufbekommen habe.

Das böse Wort kommt da wieder zum Einsatz: Du musst "Geduld" haben, immer ein Spatel nach dem anderen und nichts erzwingen wollen.

Liebe Grüße
Boebi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55