Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2013, 11:47
Zimtsocke Zimtsocke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 9
Standard Chemosensitivität

Für alle die ne chemo brauchen. Hier vielleicht noch eine wichtige Info. Für meine mama kam der Test zu spät, sie war nicht mehr chemo fähig. Jedoch hat mich der Test beeindruckt den wir aber machen lassen. Wir haben das Punkt vom lungenerguss eingesendet zu Prof dr bojar nach Düsseldorf. Für nur 1190€ testete er 5 verschiedene chemo's und es wurde ausgewertet wie hoch die ChemosensitivitätFür auf ihre Krebszellen war. D.h. Wenn denn Körper schon mit chemo Schwächen dann doch mit dem besten Ergebniss. Tatsächlich wäre das vorgeschlagene mittel den krebszellen nur mit 36% zu Leibe gerückt. Ein anderes mit 83%!!!! Ich finde das ist wirklich wenig Geld für so eine wichtige Entscheidung!!!

Viele grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2013, 14:20
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Chemosensitivität

Mit sowas wäre ich ganz vorsichtig!

Ich find es eigenartig, von schwer kranken Menschen Geld zu nehmen.
Außerdem hat das Testen an aus dem Körper entfernten Zellen hat nicht ubedingt damit zu tun, was im Körper passiert.
Vielleicht wirken deine 83% ja auch 83% tödlicher auf den restlichen Körper?

Wir haben in D ein sehr sehr gutes Gesundheitssystem.
Ruf mal die Kasse an, ob sie es bezahlt. Wenn nicht ist große Skepsis angesagt.

Nix für ungut.
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2013, 14:39
Zimtsocke Zimtsocke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Chemosensitivität

Es ist eine universitätsabgeilung. Es ist reine molekular Biologie. Es werden die Krebszellen aus Blut oder punktat mit den von deinem Onkologen vorgeschlagenen Mitteln getestet. Da ist kein Hexenwerk bei und auch gibt man nicht im Alleingang irgendwas. Wenn jedoch eine Handvoll chemos zur Auswahl stehen und man dann testet welche am besten wirken sehe ich da nichts verwerfliches drin.
Das sie das nicht umsonst anbieten finde ich auch nicht verwerflich! Jeder Arzt und jedes Labor nimmt Geld!

Ich finde es schade das hier solche Informationen immer gleich so abgeschmettert werden. Manche suchen einfach nach mehr Möglichkeiten als das Schema f...

Das ergebnis war sehr gut erklärt und es zeigte auch auf welche chemo die Krebszellen immun waren. Die kann man dich dann eindeutig sparen wenn keine Wirkung nach zu weisen ist aber den Körper schwächt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2013, 16:23
dreibein dreibein ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 156
Standard AW: Chemosensitivität

Hallo,

der Krebsinformationsdienst meint dazu:

Zitat:
Zu besonderer Vorsicht raten Fachleute bezüglich der Produkte vieler kommerzieller Anbieter: Im Internet finden sich nicht wenige Seiten, auf denen Patienten ein Chemosensitivitätstest gegen Gebühr angeboten wird. Hier wird oft mit der vermeintlich schnellen Umsetzung aktueller Forschungsergebnisse geworben – ob die Tests die Kosten wert sind, bleibt fraglich.....

Wie wird der Nutzen von Tests geprüft?

Auch Chemosensitivitätstests müssten eigentlich in Studien auf ihren Nutzen hin getestet werden. Da solche Produkte aber ohne umfangreiche Prüfung auf den Markt gebracht werden dürfen,*gibt es viele Beispiele, zu deren Nutzen trotz vielversprechender Werbung keine ausreichenden Daten vorliegen....
http://www.krebsinformationsdienst.d...-resistenz.php

Jeder kann und soll das tun, was er für sich als zielführend erachtet. Ich werde aber immer nachdenklich, wenn Bares fließen soll, wenn Geschäfte mit der Angst gemacht werden sollen...

Geändert von gitti2002 (28.07.2013 um 23:19 Uhr) Grund: Link nachgereicht, bitte das Urheberrecht beachten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2013, 20:17
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Chemosensitivität

Hallo Zimtsocke,

Dreibein hat ja schon was Fundierteres geschrieben, als ich.
Bei schweren Krankheiten steht im Hintergrund immer das Gefühl, nicht alles getan zu haben. Und das "Bisschen" Geld ist einem die Gesundheit doch wert!?!
Der psychologische Hintergrund hat wirklich eine starke Wirkung und deswegen finde ich es tatsächlich verwerflich.

Was ich noch auf dei Schnelle rausgefunden habe in Bezug auf
Zitat:
Zitat von Zimtsocke Beitrag anzeigen
Es ist eine universitätsabgeilung ... ///
... Wenn jedoch eine Handvoll chemos zur Auswahl stehen und man dann testet welche am besten wirken sehe ich da nichts verwerfliches drin.
Im Impressum steht, dass der Univ.-Prof. ein Labor hat - die Adresse ist nicht die gleiche, wie die der Uni. Es sind ein paar Kilometer. Woran erkennst Du jetzt, dass es eine Universitätsabteilung ist?
Ich sehe den Zusammenhang erstmal nicht. Wäre nämlich möglich, dass der Professor an der Uni arbeitet UND nebenher Geld verdient. Das wäre nicht der erste und einzige (wobei das bei Wirtschaftsprofessoren deutlich verbreiteter ist, als bei Medizinern).

Und ja: ich finde es auch gut, wenn man Chemos testet. Daran ist absolut nicht auszusetzen ... wenn (positive) Studien an der Uni(klinik) gemacht wurden oder wenn man selber an so einer Studie teilnimmt.
Ist hier beides nicht wirklich der Fall und daher ist Skepsis angebracht, oder wie siehst Du das?

viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2013, 21:44
Zimtsocke Zimtsocke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Chemosensitivität

Danke für deine offene Antwort.
Ja man hat immer das Gefühl ob man alles getan hat. Und leider zählt die Kasse nicht nur die schlechten Sachen nicht. Also ist dies kein Kriterium für mich. Ich habe mit Prof B. Mehrfach telefoniert und eine genaue Erklärung sowie genauste Auswertung erhalten. Selbst wenn er sich das Geld selbst einstecken sollte wäre es mir egal. Glaub ich aber nicht da man über Uni Tel dort hin gelangt. Zudem kenne ich 3 Ärzte die mehrfach mit ihm zusammen gearbeitet haben.
Studie... Hmmmm... Es ist das gleiche verfahren wie man denke ich die Resistenzen von Antibiotika im Reagenzglas testet. Ansetzen und zählen. Dann auswerten wieviele Krebszellen weniger es sind und kontroll Ansatz machen sie auch.
Klar kann das alles für den Napf sein, ABER weiß man das denn nicht nie??? Ich meine Studien zu chemo und speziellen Krebs Arten bestätigen eine Wirksamkeit bzw eine Lebensverlängerung von 14 Tagen bei manchen Arten... Und trotzdem macht man sie...
Ich finde die Grenze zur Scharlatanerie zieht sich bei mir immer beim Preis. So ein Test für rund 1200€ klingt für mich nach normalen Preis für Arbeitsaufwand.

Klar muss man entscheiden was man probiert oder nicht aber gerade wenn man die letzte Hoffnung in eine chemo setzt und alle kraftreserven damit verbraucht halte ich es für mehr als sinnvoll zu wissen welche der Vorschläge meines Onkologen auf MICH am besten wirken oder evtl sogar gar nicht. Zu verlieren hat man doch in dem fall nichts außer 1200€.... Ein geringer Preis für die Chance auf optimale Wirksamkeit wie ich finde.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2013, 22:20
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Chemosensitivität

Die Brustkrebsfrauen haben schon schlechte Erfahrungen mit solchen Tests gemacht. Es gibt einen Sensitivitätstest, ob das bekannteste Antihormonmittel Tamoxifen verstoffwechselt wird. Schien im Reagenzglas eine klare Sache: Wenn die Zellen nicht darauf reagieren, wird es nicht verstoffwechselt. Das wurde jahrelang als IGEL-Leistung angeboten. Nun hat sich aber herausgestellt, dass der menschliche Körper komplizierter arbeitet und auch bei negativem Test das Tamoxifen einen Vorteil für das Überleben bietet. Kein gutes Gefühl für die Frauen, die eine Antihormontherapie aufgrund eines negativen Testes abgelehnt haben.

Mir wäre so ein Test zu wenig für eine Therapieempfehlung ...
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2013, 22:40
Zimtsocke Zimtsocke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Chemosensitivität

Das versteh ich, es geht ja nicht drum ne chemo ab zu lehnen. In unserem fall kamen für ovarialkarzinom 5 mittel in frage. Die beiden Onkologen hätten jetzt zwei ausgewählt sie man am häufigsten als erstes probiert. Also auch nur auf Verdacht gehandelt!!!!! Es geht ja nicht drum das ich meine Hand ins Feuer lege dafür sondern nur darum das man evtl seine Chancen verbessern kann. Verschlechtern meiner Meinung nach nicht wenn die mittel eh pauschal ausgesucht werden.

Am Ende muss das jeder für sich entscheiden. Jedoch find ich es einfach schade das die Info über die Möglichkeit eines solchen Tests so unbekannt ist.

Geändert von gitti2002 (30.07.2013 um 01:17 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.07.2013, 00:07
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Chemosensitivität

Weil diese Test bisher einfach nicht zuverlässig genug sind ...
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.07.2013, 10:45
nina2210 nina2210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Beiträge: 20
Standard AW: Chemosensitivität

Wir habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Test gemacht!
Bei uns hat das entnommene Gewebe am besten auf zwei Substanzen reagiert und die wurden dann auch für die Chemotherapie genommen und haben den Krebs vollständig zerstört, wie im Test!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.07.2013, 11:01
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Chemosensitivität

Zitat:
Zitat von Zimtsocke Beitrag anzeigen
Das versteh ich, es geht ja nicht drum ne chemo ab zu lehnen. In unserem fall kamen für ovarialkarzinom 5 mittel in frage. Die beiden Onkologen hätten jetzt zwei ausgewählt sie man am häufigsten als erstes probiert. Also auch nur auf Verdacht gehandelt!!!!! Es geht ja nicht drum das ich meine Hand ins Feuer lege dafür sondern nur darum das man evtl seine Chancen verbessern kann. Verschlechtern meiner Meinung nach nicht wenn die mittel eh pauschal ausgesucht werden.

Am Ende muss das jeder für sich entscheiden. Jedoch find ich es einfach schade das die Info über die Möglichkeit eines solchen Tests so unbekannt ist.
Naja, das hört sich aber bei dem was Gilda schreibt ganz anders an und wenn man sich wegen des Test (wie bei dem Tamoxifen) für ein Chemomittel entscheidet, was dann aber doch nicht hilft und sich im Nachhinein herausstellt, das vom Arzt Empfohlene wäre besser gewesen?
Ich würde mich eher auf Erfahrungswerte von behandelnden Ärzten verlassen(Finde nämlich nicht dass das einfach mal so pauschal ist) als auf Tests im Reagenzglas.
Und dann noch dafür den Preis bezahlen, denn 1200 Euro sind vielleicht für dich nicht viel, jeder hat die aber mal nicht so einfach im Portemonnaie. Zumal durch die Erkrankung schon sowieso Kosten auf Einen zukommen.
Aber muss ja jeder selber wissen und ich denke jeder macht sich Gedanken zu Schema F. Ich hatte sehr gute Ärzte, die sehr erfahren sind, denen ich vertrauen konnte, brauchte daher solchen Test nicht. Da wurde auch nicht rumgerätselt welche Chemo gemacht wird, die waren sich einig dass ich das giftigste Zeug brauchte um den Tumor zu besiegen und das war auch gut so .

Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.07.2013, 11:06
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Chemosensitivität

Zitat:
Zitat von nina2210 Beitrag anzeigen
Wir habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Test gemacht!
Bei uns hat das entnommene Gewebe am besten auf zwei Substanzen reagiert und die wurden dann auch für die Chemotherapie genommen und haben den Krebs vollständig zerstört, wie im Test!
Super

Und eure Ärzte hatten andere Chemos empfohlen?
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.07.2013, 11:18
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Chemosensitivität

Zitat:
Zitat von Zimtsocke Beitrag anzeigen
Klar kann das alles für den Napf sein, ABER weiß man das denn nicht nie???
...
Zu verlieren hat man doch in dem fall nichts außer 1200€.... Ein geringer Preis für die Chance auf optimale Wirksamkeit wie ich finde.
Das Ding ist doch: Nach dem Test weiß man es genauso wenig wie vorher, da man nicht weiß, ob der Ablauf im Körper dem im Reagenzglas entspricht. Wenn das Reagenzglas die Wirksamkeit zeigen würde, könnte man ja auf alle weiteren Studien, Tierversuche etc verzichten.

Und wenn man nun dem Test glaubt: Man hat dann immer noch nicht die Sicherheit, ob man die beste Chemo hat. Vielleicht hätte die Chemo, die im Reagenzglas wirkungsloser erschien, im Körper eine größere Wirkung gehabt, als die, für die man sich entschieden hat. Am Ende ist man doch genauso schlau wie vorher, außer man probiert wirklich selbst sämtliche Chemomittel durch.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.07.2013, 12:47
nina2210 nina2210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Beiträge: 20
Standard AW: Chemosensitivität

Zitat:
Zitat von Wangi Beitrag anzeigen
Super

Und eure Ärzte hatten andere Chemos empfohlen?
Ja,die Onkologin wollte erst eine andere Chemo machen und aufgrund der guten Ergebnisse beidem Chemotest wurden dann auch die getesteten Substanzen verwendet. Ich würde es jedem Empfehlen....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.07.2013, 12:52
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Chemosensitivität

Zitat:
Zitat von nina2210 Beitrag anzeigen
Ja,die Onkologin wollte erst eine andere Chemo machen und aufgrund der guten Ergebnisse beidem Chemotest wurden dann auch die getesteten Substanzen verwendet. Ich würde es jedem Empfehlen....
Naja, und was sagst du zu den Tamoxifen Test? Wo es eben nicht so gut gegangen ist? Ich denke ihr habt Glück gehabt dass der Test so gut gegangen ist. Ich würde wie schon gesagt eher den erfahrenen Ärzten vertrauen als solchen Reagenzgläsern.
Aber Jeder wie er mag

Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55