Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Anregungen und Kritik für den Krebs-Kompass

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.02.2008, 15:10
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.080
Standard AW: Surver Frust

Hallo Marcus,

bei einer Gewährleistung, jederzeit ins Forum zu kommen, wäre ich mit einem monatlichen Beitrag von 5.- Euro einverstanden.

Vielleicht denken andere Nutzer ebenso wie ich.

Liebe Grüße
Anneli
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.02.2008, 15:37
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Surver Frust

Absolut richtig!
Das würde auch gleichmässige Zahlungseingänge garantieren!
Andererseits spart man hier so viele Kosten, die man sonst für Bücher, Sitzungen beim Therapeuten, in Kursen lassen würde ...es wunderte mich eigentlich schon, dass das hier alles umsonst war- wär ja nett, wenn die Kasse da was zahlen würde , geht aber auch sehr gut so!
Ich wär sofort dabei, wenns um Gebühren ginge, sind wir doch froh, dass wir hier nicht von Werbebannern belästigt werden!
Und diejenigen, die daraufhin die Flucht ergreifen, sind vielleicht auch nicht unbedingt aufs Forum angewiesen...
Einstweilen spende ich halt weiter und viele viele andre hoffentlich auch!
Ja, und das stimmt leider auch, dass man auch, wenn man in der Garage nur die Position wechselt, rausfliegt...
Ich wünsche dem Server Gute Besserung!
LG MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.02.2008, 17:32
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Surver Frust

Hallo,auch ich wollte die Nutzungsgebühr vorschlagen,aber,es stimmt,wenn man fünf Euro braucht udn sie nicht hat,was dann??
Könnte man selbst wählen,z.B.zwischen zwei,drei und fünf Euro,wäre das eine Möglichkeit??
eine andere Idee???Hoffe sehr,das es sich ergibt,immer wieder,meist dann,wenn man es dringend braucht,ins Forum zu gelangen,Susanne
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.02.2008, 18:57
sonjaM sonjaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 508
Standard AW: Surver Frust

Hallo,

ich sehe die ganze Angelegenheit aus zwei Perspektiven. Ein fester Beitrag wird den ein oder anderen neuen User direkt abhalten, sich hier anzumelden, denn dafür gibt es eben noch andere Foren, die kostenlos sind. Die alten User, werden vielleicht dabei bleiben, Neue werden es sich zweimal überlegen, ob sie mit einer monatlichen Nutzungsgebühr einverstanden sind. Werde auch Spenden, da kann ich aber entscheiden, wie viel und wann. Die User durch monatliche Beiträge zu nötigen, finde ich bei diesem Thema nicht gut. Durch Krankheit kann es sowieso schon zu absoluten finanziellen Schwierigkeiten kommen, glaubt mir, ich weiß wovon ich rede. Da gäbe es sicherlich Menschen, denen tut jeder regelmäßige Beitrag weh. Vor allem gibt mir eine Sache zu denken, auch wenn man es nicht gerne anspricht, aber ich habe schon viele User hier leider nicht mehr angetroffen. Warum?? Werden wir meistens nicht erfahren, es sei denn auch der Angehörige schreibt hier.
Hoffe, durch den Aufruf kommt jetzt einiges zusammen. Gibt es denn auch mal Übersichten, wie viel seit Bestehen des KK gespendet wurde?

Viele Grüße
Sonja

Ach ja, habe in anderen kostenlosen Foren geschaut und da sind die Zahlen ganz anderer, zB. 13000 oder Rekord bei über 60000 Usern. Da funktioniert es ja auch....

Geändert von sonjaM (12.02.2008 um 20:07 Uhr) Grund: Ergänzende Userzahl
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.02.2008, 10:06
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 952
Standard AW: Surver Frust

@ Dirk: Leider hatte ich trotz der neue Beschränkung den Internal Error Fehler noch mehrmals!!
Ich bin inzwischen seit mehreren Jahren als Nutzer, "Geber" und Spender hier im KK. Ich persönlich fände es sehr betrüblich, wenn eine Nutzungsgebühr eingeführt wird. Wir sind hier nicht im Hundezüchter Forum. Es geht um das Thema Krebs!! Hier informieren sich Menschen die in Angst und Panik leben, teilweise am Rande der Existenz!!! Bisher war der KK einzigartig, da hier Menschen schnell und umfassen Hilfe bekommen haben. Wir haben bei den Krankenversicherungen beireits die 2 Klassen Gesellschaft- soll dass bei der Information auch so sein??!!
Mein dringender Apell ist daher: Leute, spendet freiwillig wenn Ihr dazu in der Lage seid, aber bitte bitte: Lieber Betreiber, macht dieses Forum nicht zu einem elitären Club!!!
Eine Nutzungsgebühr würde für mich persönlich mein "Engagement" beenden lassen.
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.02.2008, 11:11
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 945
Standard AW: Surver Frust

Hallo Foris,

auffällig ist, dass gerade die chronischen Nörgler, die permanenten Besserwisser, die durchweg Unverstandenen hier aufschreien. Fakt ist, dass diese Plattform im Jahre 1997 aus zwei Gründen ins Leben gerufen wurde, zum einen weil die Betreiber Betroffene waren/sind, zum anderen mit Sicherheit aus idealistischen Gründen. Manche Informationsseiten werden wenig frequentiert, andere in hohem Maße. Offensichtlich bietet der Krebskompass genau die Informationen und Möglichkeiten an, die ihn für viele User attraktiv und informativ machen, anders sind die hohen Abrufraten nicht zu erklären. Logischerweise wird die finanzielle Aufwendung für einige 100 User im Jahre 1997 ein vielfaches weniger gewesen sein, als im Jahr 2008 für über 60 Mio. Seitenabrufe. Solch eine Entwicklung kann man nicht vorhersehen, den finanziellen „Rattenschwanz“ auch nicht. Ich vermute, dass es für die Betreiber nicht nur ein enormer zeitlicher Aufwand bedeutet, die Seiten hier online zu halten, sondern dass es für sie auch finanziell belastend ist. Die logische Konsequenz ist, um Spenden zu bitten. Ich persönlich halte das für mehr als legitim – ja, ich halte es sogar für notwendig. Natürlich sind viele User finanziell eingeschränkt, was für den einen Peanuts sind, ist für den anderen Existenzgrundlage. Aber die teilweise eingebrachten Einwände einiger User sind für mich nicht nachvollziehbar. Man ist Teil dieser Community und dies seit Jahren, aber findet den KK „eigentlich“ gar nicht so gut. Man erkennt die Nutzungsbedingungen an, aber glaubt, dass diese nur für andere bindend sein müssen, man tippt sich die Fingerkuppen wund, weil die eigene Meinung ja in ALLEN Unterforen so wichtig ist, bemängelt aber gleichzeitig, dass nicht registrierte User mitlesen können. Und die Mods – ein Thema für sich. Elitäre (weil mit einigen Funktionen mehr ausgestattete) User, die nach Lust und Laune editieren, maßregeln und entgegen aller Nutzungsbedingungen handeln. Ein Drama…..

Und so frage ich mit allem nötigen Respekt, den mir dieses Kasperltheater abverlangen kann, was DIESE User hier noch hält. Ist es das doch nicht vorhandene Rückgrat des Einzelnen? Oder ganz profan die Tatsache, dass der KK eben doch DIE Plattform für Information und Austausch ist? Oder profitiert man einfach von der Geduld der Betreiber, nicht noch rigoroser durchzugreifen, um solchen Leuten ihre Provinzbühne zu entziehen?

Wenn ich im realen Leben mit einem Service unzufrieden bin…nehme ich ihn nicht mehr in Anspruch.

JA – es ist einfach, zu sagen: Geht doch….weil man es diesen Leuten sowieso nicht recht machen kann. Sie werden immer und überall Zustände anprangern, die ihrer Meinung nach SO nicht haltbar sind. Also bitte, seid doch endlich mal konsequent und löscht die Adressen der URL’s aus Euren Favoritenlisten, die ihr nur mit Widerwillen anklickt und die Euch dubios erscheinen.

Substantiierte Kritik sollte immer willkommen sein und ist sicherlich auch gewünscht. Aber mit welcher Begründung wird hier ein RECHT eingefordert? Und vor allen Dingen, ein Recht auf was? Wenn die Betreiber morgen diese Seite schließen, wäre sie nicht mehr verfügbar. Glaubt denn wirklich einer dieser Dauernörgler, man könne die Erreichbarkeit einklagen?

Die technischen Probleme (resultierend aus finanzieller Not) noch für eigene Befindlichkeiten auszuschlachten, ist billig. Und eine Spendenbereitschaft zu signalisieren, wenn man sich damit „Narrenfreiheit“ erkaufen könnte – zeigt m.E. sehr deutlich, wessen Geistes Kind solche User sind.

Warum also diese Diskussionen? Wer spenden kann/mag – gerne. Wem das nicht möglich ist, dem ist es halt nicht möglich. Aber hört endlich auf, mit unhaltbaren Begründungen hier konspirative Aktivitäten zu unterstellen oder die Notwendigkeit eines Spendenaufrufes in Frage zu stellen.

Anhe

P.S. Mein Dank gilt den Betreibern, den Moderatoren und all den Usern, mit denen ein produktiver, informativer und – trotz aller gegensätzlicher Meinungen - respektvoller Dialog möglich ist.
__________________

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.02.2008, 12:02
Sabine36 Sabine36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 185
Standard AW: Surver Frust

Liebe Anhe,

Du hast es, wie schon so oft, auf den Punkt gebracht. Deinem Posting ist nichts mehr hinzu zufügen.


Liebe Grüße
Sabine36
__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.02.2008, 12:33
Benutzerbild von mika
mika mika ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 166
Standard AW: Surver Frust

Also wenn ich manche Beiträge hier lese.... ..
der Krebs-Kompass ist mit die grösste Plattform,die den Austausch von Kranken und Angehörigen ermöglicht.

Tausende haben ihren Nutzen davon ..sei es Behandlungsmöglichkeiten ,Adressen ,Zuspruch und Informationen allgemein.

Alle haben sich beschwert ....*Huch ,Hallo ??!! Forum geht nicht !!! Alle entrüstet ,sauer und gleich hagelts Beschwerden.

Jetzt mal im Ernst :
Viele verbringen Stunden hier im Forum ....unentgeltlich !
Jetzt stelle ich mir die Frage wo es sowas grundsätzlich noch gibt...man muss für spezielle Auskünfte ,sei es rechtlich ,schulisch oder selbst einen harmlosen Reiseführer auch bezahlen ...Music wird downgeloadet..ohne Ende.

Gehen wir mal davon aus ,dass jeder User hier 1 Euro "spendet"....oder bezahlen "muss" , ein Wahnsinn was da zusammenkommen würde...!!!

Ein kostenpflichtiges Forum wäre für den Betreiber eine ganz spezielle Sache ,und mit erheblich Mehrarbeit sowie steuerlichen Aufwänden verbunden...ganz ehrlich ,als Privatperson würde ich mir sowas nicht antun wollen.
Die Tatsache ,so ein Forum ins Leben zu rufen und zu unterhalten ,das reicht schon.
Ich bin schon so lange
Jahre hier unterwegs...ich fahr dann jetzt mal zur Bank ... ,
Macht nicht so ein Theater ,nichts im Leben ist umsonst ,und jetzt hier zum Teil noch Ansprüche anzumelden ,von wg. Moderatoren-Schelte..die auch noch umsonst hier arbeiten..ist schlichtweg der Hammer.

Wenn ich noch daran denke ,wie vor Jahren die Registrierungspflicht hier eingeführt wurde...mann oh mann.
Alle haben sich gewehrt...diejenigen die hier gefaked hatten,am allermeisten.

Hat dann auch geklappt...,ich wünsche mir persönlich die "1 Euro-Version"...das hilft schon mal.
Ich bin überzeugt davon ,dass User ,die hier Hilfe und Infos finden und gefunden haben,das gerne bezahlen.

Und jetzt soll noch Einer sagen ,dass ihm das nicht möglich wäre...
__________________
Liebe Grüsse,Mika
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.02.2008, 18:06
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.096
Standard AW: Surver Frust

Ich möchte mich meinen Vorschreibern anschließen!
Auch ich bin sehr froh, dass es den KK gibt und bedanke mich bei den Betreibern und den Moderatoren.
Noch nie hatte ich Probleme mit den Moderatoren, obwohl ich schon lange registriert bin. Im Gegenteil! Ich finde es sehr gut, dass sie hier ehrenamtlich und mit sehr viel Zeitaufwand tätig sind. Hut ab!!!
Ich habe noch nie gespendet, und zwar nicht aus Geiz, sondern weil man nicht weiß wo das Geld letztendlich wirklich landet.
Heute habe ich das erste Mal überwiesen und habe ein gutes Gefühl dabei.
Es wäre schade, wenn der KK irgendwann nicht mehr existieren sollte, weil es an finanziellen Mitteln mangelt. Es gibt ihn auf freiwilliger Basis und ist für die Betreiber kein MUSS.
Meine ganz persönliche Meinung ist, wenn man die Möglichkeit hat Internetzugang zu besitzen, kann man auch mal 5,- Euro übrig haben.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!
Viele Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.02.2008, 21:04
wölkchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Surver Frust

Anhe...

ich kann Dir nur zustimmen.
DANKE dafür, dass Du so vieles auf den Punkt gebracht hast!

Normalerweise hab ichs nicht so mit Zitaten-
aber dieses eine, das passt für mich einfach genau jetzt, zu diesem Zeitpunkt, an diesen Ort:

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche
nach dem Hindernis, vielleicht ist keins da.
Franz Kafka

Grüße,
wölkchen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.02.2008, 21:24
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.488
Pfeil AW: Surver Frust

Zitat:
Zitat von mika Beitrag anzeigen

Gehen wir mal davon aus ,dass jeder User hier 1 Euro "spendet"....oder bezahlen "muss" , ein Wahnsinn was da zusammenkommen würde...!!!

Hat dann auch geklappt...,ich wünsche mir persönlich die "1 Euro-Version"...das hilft schon mal.
Ich bin überzeugt davon ,dass User ,die hier Hilfe und Infos finden und gefunden haben,das gerne bezahlen.

Und jetzt soll noch Einer sagen ,dass ihm das nicht möglich wäre...
@ Mika:

Deinen Vorschlag finde ich sehr passend, und wer möchte kann von sich aus mehr als nur das tun, es bleibt jedem selbst überlassen! Dies ist ein Betrag den wohl jeder aufbringen kann.


Zitat:
Zitat von sanne2 Beitrag anzeigen
Meine ganz persönliche Meinung ist, wenn man die Möglichkeit hat Internetzugang zu besitzen, kann man auch mal 5,- Euro übrig haben.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!
Viele Grüße
Sanne
Grundsätzlich kann ich mich den Meinungen von vielen anschließen, finde jedoch hier auch eine Summe genannt, die mit Sicherheit nicht mehr für jeden "machbar" ist! Bei vielen ist das Einkommen, die Rente so klein, dass so ein Spielraum von 5 € sehr wohl schwer ins Gewicht fällt! Was wollen wir nicht? Z.B. dass sich im KK diejenigen ausklinken müssen, die diesen Betrag nicht erbringen können? Nein, ich bin der Ansicht das kann es nicht sein!
Ich persönlich weiß das es viele Menschen gibt die den Internetzugang bereits finanziert bekommen. Man sollte sich doch alleine da mal kundig machen wo die Mindestrente liegt, die vom Sozialamt noch aufgestockt wird. Eigentlich, so vermute ich einmal, hat bereits ein jeder schon einmal davon gehört! Dies zäht natürlich für andere Einkommen auch zu!
Wer zur Unterstützung mehr einbringen kann, sollte dies ohne weiteres tun können, aber ich finde auch, jedoch sollte wirklich auch einmal über den eigenen "Tellerrand" hinaus schauen und wirklich alle User berücksichtigen.
Ich habe schon das Vertrauen, dass die Betreiber des KK's in der Lage sind, für alle eine akzeptable Lösung zu finden!

Schöne Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.02.2008, 21:47
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.990
Standard AW: Surver Frust

Hallo sonja,

Zitat:
Zitat von sonjaM Beitrag anzeigen
Ach ja, habe in anderen kostenlosen Foren geschaut und da sind die Zahlen ganz anderer, zB. 13000 oder Rekord bei über 60000 Usern. Da funktioniert es ja auch....
hier geht es jetzt aber nicht um tausende Nutzerzahlen, sondern schon um Einiges mehr. Was meinst du denn, wie diese anderen Foren sich finanzieren? Durch Werbung?

MfG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.02.2008, 02:57
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.990
Standard AW: Surver Frust

Hallo,

ich möchte hier ganz deutlich sagen, dass ich es für vollkommen unrealistisch halte, dass irgendein privater Forenbetreiber die Serverkosten für ein Forum in dem zeitgleich bis zu 60.000 !! Nutzer online sein sollen -wie oben beschrieben - ganz alleine aus seiner eigenen Tasche zahlt. Ich finde es erstaunlich, dass hier Nutzer Beispiele von anderen Foren bringen von denen sie nicht mal wissen wie diese finanziert werden oder wissen was ein leistungsfähiger Server bei dermaßen hohen Nutzerzahlen kostet. Oder können jene Nutzer hier genauere Angaben machen? Die Betreiber des KK wären sicher für jede Anregung dankbar.

Diverse Foren dieser Größenordnung mögen für die Nutzer kostenfrei sein aber sie werden fast alle durch Werbung finanziert.

MfG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.02.2008, 10:13
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Surver Frust

Moin allerseits,

mittlerweile scheint die Parkhauszufahrt für ein paar mehr User offen zu sein oder haben es viele aufgegeben und sind gleich draußen geblieben. Zumindest bekommt man im Moment nicht ständig den Hinweis.

Wie zu lesen war, ist derzeit die Suchfunktion abgeklemmt. Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, diese Suchfunktion wenigstens für angemeldete Nutzer freizuschalten. Denn letztlich sind es oft irgendwelche (nicht als User angemeldete) Suchmaschinen, die die Foren durchforsten und den Server in die Knie zwingen. Ein themenbezogenes Forum ohne Suchfunktion macht die Sache teilweise ein wenig sinnfrei.

Ein 3. Server ist sicherlich die einfachste/schnellste Lösung. Aber vielleicht gibt es auf dem Weg dahin einige "Workarounds", die ohne viel Aufwand die Gemüter beruhigen.

Mir hat das Forum in der akuten Zeit wirklich sehr geholfen und ich hoffe, dass es auch für viele andere weiterhin Hilfe und Unterstützung bietet.

Viele Grüße
Alexandra (die in ihrem Sprachgebrauch die Wörter meckern und nörgeln durch "Verbesserungsvorschlag" ersetzt hat und seither friedlicher und entspannter lebt)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.02.2008, 10:46
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Surver Frust

Hallo @ all:
....es geht doch nur darum, wie die TECHNISCHE SEITE des Forums zu finanzieren sein soll bei dem Andrang...! kein Mensch soll doch für die INFORMATIONEN zahlen! Den Telefonanschluss / DSL /ISDN etc. muss man doch auch bezahlen, öffentlich-rechtliches Fernsehn etc. sogar auch!
Wir nutzen hier die Technik, die freundlicherweise einmal klein eingerichtet wurde, jetzt, nach Jahren ist sie viel zu klein dimensioniert, hat ja keiner ahnen, geschweige denn finanzieren können! Es kann doch nicht sein, dass man so ein Forum / Verein nur mit einem millionenschweren Background gründen kann?!
Und eben- in einem gemeinnützigen Verein gibt es auch Mitgliedsbeiträge- wo ist das Problem?
Klar wär es toll, wenn dies hier eine offizielle Seite der Bundesregierung / Gesundheitsministerium wäre- seltsamerweise sind die andren Krebs-Foren aber nicht so vielfältig und reichhaltig, ich bleib daher auch lieber hier, egal, ob's was kostet, viel kann das ja nicht sein....
ausserdem bin ich froh, dass es jetzt ja wieder funktioniert! Danke für die Bemühungen!
Gruss MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55