Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.04.2014, 18:06
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Hallo Ihr Lieben...
ich habe versucht,meinen seelischen Stress zu verarbeiten...von meinen Reisen nach Tirol und speziell in's Zillertal habe ich ein paar der aussagekräftigsten Bilder und Videos zusammengestellt. Ich zeige sie morgen der Mutter...sie selbst konnte nie groß verreisen, da sie meine Schwester und mich allein aufzog.
Vielleicht kann sie ein paar schöne Eindrücke mitnehmen...auf die große Reise...
Beim Zusammenstellen der Bilder habe ich meine geliebte Countrymusic gehört...und da kam auch dieser Titel vor...und schon gings wieder los...kein Halten...einfach nur Tränen...
LG
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.04.2014, 18:19
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Alter Stassfurter!
Du bringst mich zum weinen! Du bist echt ein toller Sohn! Weinen ist ein Zeichen von Stärke, denn nicht jeder kann seine Trauer zeigen!

Ich habe große Angst wenn es bei uns soweit ist, aber daran will ich noch gar nicht denken!


Lg Mausi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.04.2014, 20:35
Lottaline Lottaline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 33
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Hallo,

ja mir gehr es auch so! Es ist nur zu heulen.

Meine Mutter möchte Ihren Schmuck den Sie zu Verlobung bzw. Hochzeit
bekommen hat meinen beiden Mädels schenken.

Es zerrt an meinen Nerven wenn das tele. klingelt zucke ich schon zusammen.

Anfang Mai hat Sie geb. und ich werd einfach planen.

LG
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.04.2014, 21:26
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Hallo Ihr Lieben...
bei uns sagt man,es schenkt sich leichter mit warmen Händen...
Ich hab 'ne ganze Weile gebraucht, wieder 'runter zukommen...mit meiner Mutter hab ich vorhin auch noch telefoniert, sie möchte noch eine andere Schlafcouch, weil sie auf ihrer alten nicht gut schläft, wegen ihrer Wirbelsäule, die auch kaputt ist ...ich hab ihr versprochen, mich nach etwas Brauchbarem umzuschauen...sie muss das Teil ja auch "bedienen" können...ich finde sie unheimlich stark...sie gibt nicht auf und weiss,was sie will und was nicht...
Morgen gehts wieder zu ihr zu Besuch...und vielleicht kommt meine Kleine wieder mit...sie ist ein starkes Mädchen....nur, weiss ich nicht, ob ich ihr das Ganze so lange noch zutrauen kann, weil ich nicht sicher bin,ob sie es schadlos verarbeitet...mental...sie muss sich auf das Abi konzentrieren...
Wir sehen morgen wie und was...ich freue mich jedenfalls auf den Feierabend, dann gehts zur Mutter...und ich kann ihr viel über Österreich und besonders das Zillertal erzählen...
Euch wünsche ich besonders viel Kraft und mentale Stärke für die kommende Zeit und das Wissen,dass auch Ihr nicht alleine seid.
LG aus SFT
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.04.2014, 22:27
Lottaline Lottaline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 33
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Hallo,

lass deine Kleine doch selber entscheiden vielleicht ist das am besten!

Hier ist es genauso schöner aus einer warmen Hand das sehe ich eigendlich

auch so aber dieses wissen das es nicht mehr lange dauert ist so schlimm.

Wenn Sie das vor einem Jahr gemacht hätte als sie noch gesund war hatte es

mich gefreut!

Auch ich wünsche Dir und allen anderen die in unserer Situation sind viel

Kraft.

LG
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.04.2014, 06:17
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Guten Morgen,
meine Kleine entscheidet schon selbst, ob sie zur Oma möchte ...aber sie ist letztens nicht darauf vorbereitet gewesen, dass sich die Oma eigentlich von ihr verabschiedet hat und diese Belastung möchte ich ihr nicht unbedingt zumuten...Es ist mit Mutter so abgesprochen, dass ich vorher frage, ob meine Kleine mitkommen kann oder besser nicht, denn es richtet sich nach dem Befinden von Mutter...Meine Tochter versteht es und hinterfragt auch nicht, warum oder warum nicht...
So, kommt gut durch den Tag...
man liest sich
VG aus SFT
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.04.2014, 21:42
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Hallo und guten Abend...

Ich habe heut mal bei der KK wegen Pflegestufe angefragt...oh man...wenn an die Antworten hört, kann man echt nur die Fäuste in der Hosentasche ballen...
Wollen die doch tatsächlich,dass ein "Pflegetagebuch" geführt wird...und danach soll der med.Dienst die Angaben überprüfen...Als wenn es nicht reicht, dass sich ein Mensch seine letzen Tage mit dem Krebs herumschlagen muss...

in Deutschland werden Mrd. an Euros verpulvert,für Dinge und Tätigkeiten,die kein Mensch braucht...aber die Leute,die Jahrzehnte in die KK eingezahlt haben werden als potentielle Leistungsbetrüger hingestellt...logischerweise wäre der humane Werdegang:Antragsstellung, Konsultation der behandelnden Ärzte und dann der Entscheid...
Im Gespräch mit Muttern sagte sie mir, sie wolle uns nicht belasten und ginge eventuell in ein Hospiz....ich will das nicht...wenn sie gehen muss, dann in vertrauter Umgebung und bitte,bitte, wenn ich ihre Hand halten darf.....

Heute habe ich ihr einige Bilder aus dem schönen Zillertal zeigen können...sie erkannte viele Pflanzen und benannte sie mir...und ich durfte ihr die Gegend erklären...leider ist sie schnell ermüdet und musste sich hinlegen,ihre Wirbelsäule ist ja auch hin...aber morgen machen wir eine Fortsetzung der Tirolgeschichte...ich habe noch so viel zu erzählen...Essenbestellung habe ich auch schon bekommen und an meine "Chefin" weitergereicht...
Morgen gibts beim Bäcker wieder ihre Lieblingskuchen...Teegebäck...klar...die müssen mit....
Kommt gut durch den Abend...LG aus SFT
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.04.2014, 19:50
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Hallo, heute war ich mal kurz bei Muttern...sie hatte mich angerufen,ihren Antrag auf Pflege zur Krankenkasse zu bringen. Hilfe beim Ausfüllen hatte sie von MA eines Sozialdienstes. Mutter ist zufrieden, ab morgen bekommt sie Pflege und ab Montag Mittagessen...auf eigene Kosten, aber das wird ja wieder ausgeglichen, wenn der Antrag durch ist. Einen Hospizplatz bekommt sie auch in ASL, wenn es dann notwendig wird. Ich habe ihr gesagt, dass mir das nicht so gefällt, ich es besser fände, wenn sie in vertrauter Umgebung die letzte Reise antritt...aber die medizinische Versorgung kann ich nicht so gewährleisten, wie die MA des Hospizes...und...ich werde den Wille meiner Mutter respektieren...
Der Pflegedienst ist mit der Pfeifferschen Stiftung in MD verbunden und somit auch SAPV gesichert...oh man, das hört sich Alles so bürokratisch an...aber es muss ja vorbereitet werden...Erstmal plane ich meinen 50. mit Muttern in kleinen Kreis...es ist mein einziger Wunsch...mit ihr noch einmal Geburtstagskuchen essen...
LG aus SFT
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.04.2014, 19:59
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Hallo Stassfurter!

Ich wünsche dir so sehr das du mit deiner Mama deinen 50 Geburtstag feiern kannst und ich glaube das sie das schafft. Sie wird kämpfen glaube mir!

Alles liebe zu euch!


Mausi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.05.2014, 11:47
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Hallo Ihr lieben...
ich hoffe, Ihr hatter ein relativ entspanntes Wochen-Ende....
Das Meinige war schon etwas stressig...nich wegen mir,aber wegen Muttern...sie bekommt nun ein anderes Schmerzmittel, das hat als neue Nebenwirkung,dass meine Mutter immer müder wird...und...wachsende Schwierigkeinten beim Sprechen hat,als wenn die Zunge betäubt wird...ich habe mir nichts anmerken lassen,aber es hat mir richtig weh getan...
Meine Kleine war auch mit...es wird das letzte Mal gewesen sein...sie kann den Stress nicht so verarbeiten,sie leidet sehr darunter, den körperlichen Verfall der Oma mit zu erleben...sie möchte schon immer mit zur Oma,aber als Vater habe ich auch eine Verantwortung für das psychische Wohl meiner Kleinen...

Mutter selbst ,immer schwächer werdend, liegt die meiste Zeit auf der Stubencouch...ihre Haut wird immer gelber und die Augen auch...
die Versorgungssituation ist weitestgehend geklärt, sie bekommt 3x tgl. Besuch vom DRK, wird gewaschen und (ausser an den WE und Feiertagen) auch mit Mittag versorgt...
Paliativ ist das DRK in Zusammenarbeit mit der Pfeifferschen Stiftung in MD und sichert auf diese Weise auch die SAPV ab. So...nun bringe ich der Oma das Mittagessen...ich freue mich jeden Tag darauf und habe doch Angst davor...
LG aus SFT
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.05.2014, 09:23
dicke tilla dicke tilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Rathenow
Beiträge: 17
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Hallo Staßfurter, habe mich mal bei Dir so durchgelesen, da wir wohl im Moment das Gleiche durchmachen.Wolltet Ihr jetzt kein Pflegebett zu Hause, weil Mutti in ein Hospiz möchte? Wir haben für Vati eins bekommen,einfach genial, eben alle Verstellungen elektrisch, wie er es gerade benötigt, wenn man den ganzen Tag liegt. Da er schon vorher Bandscheibenprobleme hatte und jetzt noch der offene Bauch mit dem Tumor, weiß er gar nicht ,wie er liegen soll. Er "genießt" auch meinen täglichen Besuch(bin zur Zeit krank geschrieben) da ich die meisten Erinnerungen mit Ihm austauschen kann und wir mussten ja das gesamte Zimmer umräumen, da gibt es immer noch Nachbesserungen, Tisch links, Toilettenstuhl rechts, dann doch wieder anders rum, diese "Arbeiten" lenken Ihn etwas ab. Vati hat 8kg in zwei Wochen verloren, es wird wohl auch schneller zu Ende gehen, als wir dachten.
So, mal sehen, heute noch mal mit Pflegedienst den Vertrag durchsprechen...wir werden noch fast Profis in Sachen Pflege, Betreuung und Bürokram.
Bis danni, Ina
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.05.2014, 20:31
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Hallo Ina,
meine Mutter hat für sich entschieden, wenn es dann soweit sein sollte, in ein Hospiz zu gehen, mit palliativer Begleitung.

Ich bin inzwischen jeden Tag bei Muttern, gleich nach der Arbeit und auch am WE...
Die Versorgung ist soweit gesichert, der Sozialdienst kommt 3x am Tag, Mittag kommt gleich mit...allerdings nur Werktags...was aber keine Probleme macht...wir kochen eh für Alle..
Thema Pflegebett ist erst dann relevant, wenn die Pflegestufe durch ist und der MD sein OK gegeben hat...das muss aber noch mit dem Sozialdienst abgeklärt werden. Derzeitig ist meine Mutter wieder im KH auf der Onkologie.

Den Entscheid für`s Hospiz traf meine Mutter alleine...und ich habe diese Entscheidung akzeptiert...es ist das Beste für meine Mutter...hoffe ich...
Lg aus SFT
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.05.2014, 22:16
dicke tilla dicke tilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Rathenow
Beiträge: 17
Standard AW: Was kommt denn noch ??

hallo Staßfurter, ich habe zwei Rezepte im KH von der netten Frau der Sozialstation bekommen, bin dann zum Sanitätsdienst, abgegeben und zwei Tage später alles als Leihgabe geliefert, wird über die SAPV abgerechnet, also meine Eltern sind auch von Zuzahlungen befreit, egal wenigstens keine Rechnung.Der MDK muss noch diese Woche kommen, da bei Pallitativer Versorgung zu Hause als dringend eingestuft ist (SGB11§ 18)Bett geht zurück, wenn nicht mehr gebraucht wird. Wir haben eine Kombi-Pflegeleistung beantragt und mal sehen, mit welcher Pflegestufe wir durch bekommen.
Konntest Du Mutti jetzt noch die restlichen Bilder zeigen? Solche Ablenkungen sind wohl zwischen den ganzen negativen Gedanken die beste Lösung.
Hast Du schon mit einem Hospiz Kontakt aufgenommen? Mir wurde gesagt, das man eher früher gehen sollte, da das Angebot dort sehr gut ist und viele dort sich nicht so hilflos und "alleine" mit Ihren Ängsten fühlen, So wie wir hier im Forum.
Dir viel Kraft und mir auch liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.05.2014, 20:57
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Hallo...
jetzt kommen wir langsam in die strapaziöse Phase....
Ich habe Muttern heute gefragt...wegen eines Pflegebettes, ihr erklärt,warum ich es für angebracht halte...und...ihr OK erhalten...ich sollte beim Sozialdienst anfragen und Alles managen...
Heute Abend rief sie mich dann an und meinte,sie wolle doch in ein "betreutes Wohnen" ziehen....ob ich das mal checken könnte...
Nun stecke ich in der Zwickmühle.....ich kenn mich nicht aus in der Pflege und kann nicht beurteilen,wo sie besser aufgehoben ist...schon wegen der palliativ Versorgung....und...ich möchte natürlich ihrem Wunsch nachkommen...aber ...man muss auch Prioritäten setzen...Oh man...was mach ich denn nur
LG aus SFT
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.05.2014, 21:12
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: Was kommt denn noch ??

Lieber Alter Stassfurter,
gibt es bei euch Wohnanlagen, in denen betreutes Wohnen angeboten wird?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man den Umzug sehr gut abwägen muss.
Betreutes Wohnen bedeutet nicht, dass für die Bewohner alles organisiert wird. Jede Dienstleistung muss einzeln vereinbart und per Vertrag bestellt werden. Du hast also einen Mietvertrag für die Wohnung, einen Vertrag für die ambulante Pflege, den Hausnotruf, die Reinigung der Wohnung, die Essensversorgung usw.
Es gab in der Vergangenheit Gerichtsurteile, die besagten, dass Miet-und Pflegevertrag nicht miteinander gekoppelt sein dürfen.
In den meisten Anlagen gibt es keine Betreuung während der Nachtstunden. Sollte etwas passieren, muss über den Hausnotruf (wenn man ihn hat) Hilfe organisiert werden.
In vielen Wohnanlagen ist auch die Hilfe der Bewohner untereinander schlecht möglich, da sie alle hochbetagt sind.
Nun möchte ich dir noch ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken.

Liebe Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55